23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR

  • Seite 9 von 10
01.12.2018 11:16 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2018 11:22)
#201 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

vorerst letzter Beitrag, da es hier auch nur am Rande zugehört.

Habe noch 35mg/ml Nikotinsalz angemischt. die empfohlene Aromakonzentration musste ich um ca 50% anheben, da sonst der Geschmak zu fade ist. Ca 10-15W auf einer ganz normalen Coil mit 0,32mm NiFe48
Es kratzt noch leicht, also anz weg geht das nicht. OK, bei 35mg/ml Konzentration wäre das mit freier Basis für mich unmöglich zu dampfen.

Zwar flutet das Nik-Salz nicht so schnell an, aber die erhöhte Konzentration gleicht das auch wieder locker aus. Die Wirkung ist voll da. Da kann ich nicht meckern.
Von daher kann ich auch bestätigen, dass das Nikotinsalz deutlich weniger Kratzen im Halz verursacht als freie Nik-Base bei gleicher Konzentration.
Allerdings ist es auch nicht völlig kratzfrei. Halt auch ein Kompromiss.

@Kuscheldampfer In deinem Videos zu Nikotin beschreibst du sehr ausführlich die Aufnahme von Nikotin über die Lunge, und die Unterschiede bei der Aufnahme des Nikotins.
Dass Nikotinaufnahme auch über die Schleimhäute abläuft ist in diesem Vergleich nicht eingeflossen. So ein Spray wird beispielsweise vollständig über die Schleimhäute und Mundraum aufgenommen. Deshalb komme ich auch zu meiner Frage:

Kann es sein, dass höhere Nikotinkonzentrationen mit Nikotinsalz bei einem "Backendampfer-Gerät" das Nikotin seine Wirkung über andere Wege entfaltet, also nicht nur über die Lunge?

Habe eine Weile darüber gegrübelt, dass die Lunge ein Teil Nikotinaufnahme umsetzt. Ich bin ja kein Wissenschaftler, aber würde mich schon interessieren, ob die Lungenaufnahme allein betrachtet kein vollständiges Bild ergibt, und andere Aufnahmemöglichkeirten von Nikotin bei den höher konzentrierten Liquid mit Nikotinsalzen eine Rolle spielen.

Wahrscheinlich kann das auch nur eine Studie einwandfrei klären. Grundsätzlich halte ich das aber für denkbar.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 18:52 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2018 18:52)
#202 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Da ich hier damit angefangen habe noch einen Hinweis, Nikotinsalz selber zu machen.

Ich habe ganz, ganz pöse Nik Base benutzt, auch da löste sich die Benzoesaure mit genannten Mischungsverhältnis vollständig auf. Aber es dauerte selbst auf dem Magnetruhrer und Erwärmung ca 30 Minuten, bis das vollständig aufgelöst und klar wurde.

Habe denn auch nur eine Mischung mit ca 70% VG und 20mg/ml Nik benutzt. Der Dampf angenehm weich und kaum Reizung. Dennoch wirkt das auch so noch recht ordentlich. Wer mehr Dampf braucht, der wird damit schnell das Nikotin wahrnehmen.

Das nur zur Ergänzung und interessant für die, welche mit Kratzen ein Problem haben, wie ich. Nikotinsalz gibt es auch schon fertig mit 20mg/ml zu kaufen. Da empfehle ich VG eher als Basis. Für die Selbstmischer insofern interessant, dass auch so nachträglich der PH Wert nach unten korrigiert werden kann.

Letztendlich geht auch da probieren über studieren. Daher auch erst eine Kleine Menge zum probieren mischen. Ich werde es für meine kleine Dampfe unterwegs nutzen. Daheim darf es auch etwas mehr dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 22:19
avatar  ( gelöscht )
#203 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar
( gelöscht )

Warum sollte ich eine böse Nik Base nutzen, da kann ich ja gleich böses Nik Salz kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 05:35 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2018 05:43)
#204 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Warum sollten sich diejenigen, die Bunkervorräte haben, und mit Nikotinsalz besser zurecht kommen, noch zusätzlich Nikotinsalz anschaffen?

Nikotin in höheren Konzentrationen als 20mg/ml gab es vor der Umsetzung der TPD2 literweise für wenig Geld. Allerdings kein Nikotinsalz. Für diejenigen, die ab ca 2013 schon vorgesorgt haben, eine weitere Möglichkeit.

Viele Dampfer, die erst nach der TPD2 Umsetzung hinzugekommen sind, haben heute ganz andere Voraussetzungen. Die Entwicklung der Juul und der Einsatz von Nikotinsalz ist noch recht jung. Auch gibt es vergleichbar wenig Infos darüber, welche Vorteile und/ oder Nachteile es mit Nikotinsalz gibt.

Etwas mehr Aufklärung daher schon wichtig, wie ich meine. Und dass Nikotinsalz kein Hexenwerk ist, sondern lediglich der PH Wert nach unten gebracht wurde, wodurch freies Nikotin chemisch betrachtet zu einem Salz wird. Mehr ist es nicht. Es wirkt, über die Lunge aufgenommen, nicht so intensiv wie freie Base, da weniger/eingeschränkte Möglichkeiten so in den Blutkreislauf zu gelangen.

Allerdings wird Nikotin auch über Schleimhäute aufgenommen. In wieweit sich die Verhältnisse da verschieben kann ich nicht sagen.

Sagen kann ich nur, dass Nikotinsalz generell auch gut funktioniert, mit weniger Kratzen oder brennen im Halz oder Mundraum.

Der Vorgang Nikotinsalz zu freien Nikotin machen funktioniert auch, indem der PH Wert wieder erhöht wird. Ob der PH Wert von Blut mit knapp über PH7 dafür ausreicht kann ich nicht sagen, wahrscheinlich nicht so gut, da geringer, erhöhter PH Wert.

Über die Verträglichkeit ist mir gar nix bekannt.
Generell nehme ich an, dass Nikotinsalz in der EU wegen der 20mg/ml Nikotin Begrenzung deutlich weniger Bedeutung bekomnen wird. Anders in USA, wo es diesbezüglich keine Begrenzung gibt, und die Bekömmlichkeit mit höheren Nikotinkonzentrationen dadurch mehr Bedeutung hat.

Die Entwicklung des Liquid mit Nikotin ist auch von den Gesetzen des einzelnen Landes abhängig. Und somit auch unterschiedliche Entwicklungen möglich. Was in USA gut funktioniert, dass kann durch andere Gesetz Vorgaben in der EU völlig anders sein. Die Juul hat die ca dreifache Menge an Nikotin als in der EU zugelassen. Allein das wird den Erfolg einschränken, da bei gleicher Nikotinmenge die dreifache Menge Liquid notwendig wird, mindestens. Und somit auch ein ca Kostenfaktor x3 hinzukommt, für die benötigten Pods, wenn die gleiche Wirkung erreicht werden soll.


Zudem die Juul nicht dafür ausgelegt ist, viel Liquid zu verdampfen, der Akku begrenzt dies. Daher eher zweifelhaft, dass die Juul innerhalb der EU die Erfolge in den USA hier wiederholen wird. Die Voraussetzungen sind völlig anders.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 06:01 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2018 06:02)
#205 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

In diesem Zusammenhang
Die Altria Aktien haben in diesem Jahr ca 1/5 an Wert verloren.
bigT hat daher auch noch ein ganz anderes Interesse ausser Ezigs im Markt mitmischen zu können. Marihuana
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Marlboro-...le20753740.html

Anscheinend versucht dBigT noch viel weiter auch in andere Geschäftsfelder einzudringen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 08:44
#206 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #205
Die Altria Aktien haben in diesem Jahr ca 1/5 an Wert verloren.
bigT hat daher auch noch ein ganz anderes Interesse ausser Ezigs im Markt mitmischen zu können.


Nun ja Altria ist nicht BigT auch wenn PM USA dazu gehört. Die investieren in alles, was Geld verdienen verspricht.
Die WHO Politik hat eigentlich dafür gesorgt, das die Aktien der Tabakfirmen deutlich an Werten gewonnen haben.

Aber wenn solch ein Unternehmen die Schließung einer Sparte bekannt gibt, dann ist das für Börsianer immer ein Grund abzuwerten.
Das ist ein ganz normaler Vorgang.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 10:59
#207 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #206
Nun ja Altria ist nicht BigT auch wenn PM USA dazu gehört.


Naja das ist relativ sollte man dazu schreiben. Mit 3% Marktanteil nicht besonders groß. BAT hat 11% Marktanteil.
Und der ganz große BigPlayer ist ja der Chinesische Tabakkonzern. Dagegen sind alle anderen kleine Lichtlein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 19:03
#208 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Michigan im Beitrag #204

Der Vorgang Nikotinsalz zu freien Nikotin machen funktioniert auch, indem der PH Wert wieder erhöht wird. Ob der PH Wert von Blut mit knapp über PH7 dafür ausreicht kann ich nicht sagen, wahrscheinlich nicht so gut, da geringer, erhöhter PH Wert.


Selbstverständlich reicht der pH-Wert im Blut. Wir sind von Kopf bis Fuß perfekt mit Bicarbonat auf pH 7.4 gepuffert. Bereits geringe Abweichungen können letal sein. Man kann sich durch Nahrungsaufnahme weder ansäurern noch alkalisch machen. Esoterikseiten, die das behaupten, wollen nur mit ihren nutzlosen Blutreinigungstees und dergleichen gutgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

Nikotin ist spätestens nach Aufnahme in die Epithelzellen in seinem ca. 70:30 Gleichgewicht von protoniert zu nicht-protoniert. Vermutlich schon vorher, weil auch die Flüssigkeit in Umgebung des Gewebes gepuffert ist. Der pH-Wert des Dampfs beeinflusst daher allenfalls die Geschwindigkeit der Aufnahme in die Epithelzellen (ob er das tut weiß ich nicht), ab dort ist es irrelevant in welchem Zustand das Nikotin vorher war.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 19:24
#209 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar
Moderatorin

Da mein Sohn gerade die EU-Juul testet: Nach 2 Tagen Nutzung ist er enttäuscht von dem Ding. Er spürt schlicht und ergreifend nix, nada absolut keine Befriedigung, sogar damals als er mit einer Evod zu dampfen anfing, war es besser, wie er meint. Er hatte wohl auch zu grosse Hoffnungen in dieses gehypte Teil gesetzt und dann ist die Enttäuschung natürlich auch grösser.

Was er kritisiert ist, dass das "Original", also Juul mit 50 mg/ml gleich viel kostet wie die EU Version mit 40% weniger Nikotin, und das wäre seiner Meinung nach reine Abzocke seitens der Fa. Juul. Da er sich ja von seiner früheren Dampferzeit mit der Materie auskennt, leider wieder zu rauchen anfing, und jetzt wieder die neuen Geräte testet, kann er schon bissi mitreden und ich fand seine Meinung interessant.

Übrigens das deckt sich ja auch mit Philgoods Meinung zur Juul gestern in seinem Interview, dass der Hype nicht gerechtfertigt ist, und ein Raucher mit diesem Gerät wohl eher nicht wirklich umsteigen kann.

07.12.2018 20:07 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2018 20:09)
#210 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Ich schätze es auch so ein, da die abgegebene Nikotinmenge viel zu gering ausfällt. Für die Dampfer, die eh den starken Suchtdruck nicht mehr empfinden, mag das gehen.

Hatte es ja schon einmal vorgerechnet, zudem geringe Mengen Nikotin pro zug die Anflutung sehr klein ausfallen lässt. Der Hype ist wahrscheinlich schneller wieder vorbei, wo sich eh die Frage stellt, wer die Juul eigendlich den Hype gegeben hat.

Innerhalb der EU mit 20mg/ml Nikotin sind selbst die kleinen Geräte nicht wirklich ausreichend für den Umsteiger. Da hat eine evod mehr zu bieten.

Aber wir kennen das auch von anderen Hypes. Das sagt nix über die Tatsache etwas aus.
Ich denke auch nicht, dass solch Gerät innerhalb der EU ein Renner werden wird. Dazu gibt es auch viele, und vor allem bessere Geräte. Wo auch die Kosten ja Bedeutung haben. Mit einer Juul werden eher 3…4 Pods am Tag benötigt, um den Nikotinbedarf überhaupt decken zu können. Etwas teuer...

Wir sagen und schreiben ja selbst, dass gerade am Anfang eines Wechsels die Nikotinmenge ausreichend sein muss. Auf der IG-ED gibt's ja einen Nikotinrechner, sollte ausreichen die benötigte Menge zu bestimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 21:20
avatar  ( gelöscht )
#211 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar
( gelöscht )

Früher konnten auch viele mit 1,8% Nik. bei diesen erbärmlichen E-Cigs mit rauchen aufhören. Es gab zwar 24er Liquids, die haben sicher die wenigsten gedampft.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 22:07
avatar  LoQ
#212 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar
LoQ

Ich würde der Juul auch nicht per se die Möglichkeit absprechen wollen mit ihr den Umstieg zu schaffen.
Natürlich hält sich hartnäckig, dass wir "alle" immer nach unserer jeweiligen Nikotinsättigung suchen. Halte ich für genauso fragwürdig wie die These, dass Nikotin süchtig macht.
Diejenigen die Nikotin reduzieren sind nicht alles Wolkenwerfer... das ausschleichen der Stimulans klappt für einige sehr wohl. Und daran ist ja eben auch nichts verwerflich. Warum sollte also ein Raucher, der den festen Willen hat mit dem rauchen aufzuhören nicht auch mit einer Mindersättigung klar kommen?
Der Rauchentzug wirkt ohnehin.
Klar die Juul ist nicht die eierlegende Wollmilchsau unter den Dampfen, das wissen wir aber schon lange.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 23:20
#213 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@heimchen
Dein Sohn tut denen wegen des Preises ein wenig unrecht, jedenfalls was den Vergleich der Nikotinkonzentration in USA und bei uns betrifft. Das Nikotin ist kein wesentlicher Kostenfaktor bei der Herstellung der Pods. Angeblich wird jeder einzelne in Asien per Hand gefertigt. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Wie auch immer, Nikotin kostet fast nix. Dass sie sowohl in USA als auch bei uns eine ordentliche Marge haben dürften ist eine andere Geschichte.

Die Berechnungen der erforderlichen Nikotin-Konzentration und die Vergleiche mit früher sind wegen der unklaren Situation mit den Salzliquids nicht wirklich zielführend. Sicher wissen wir nur, dass der throat hit stark vermindert ist. Flashmatiker werden daher mit 20 mg/ml in der Juul vermutlich nicht zufrieden sein. Manche *brauchen* hingegen eher den (für mich) mysteriösen Kick, über den wir bei den Salzliquids gar nix wissen. Dazu kommen subjektive Faktoren, die ohnehin nicht fassbar sind. Es gibt immer wieder Leute die schwören, dass ihnen schwindlig wurde, nachdem sie ein paar Tropfen 48er Basis auf die Haut bekommen hatten. Nocebo-Effekt wie im Lehrbuch.

Bin ausgesprochen gespannt, ob das Dingi bei uns langfristig gut ankommen wird. Ich habe die nur mehr rumliegen, ernsthaft verwenden tu ich sie auch mit den 60 mg/ml nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 13:51 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 13:58)
#214 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Ich wollte nur mal meinen Senf dazu geben, so als Nebenstehender.
Man denke einfach gesagt, wird das Nikotin durch das Nikotinsalz in der Hinsicht besser und schneller vom Körper aufgenommen, weil:
man viel höhere Nikotin-Konzentrationen dampfen kann, wie mit normalen Nikotin-Shots.

Das ist es, was es einfach gesagt erklären lässt und verständlich ist.

1 Zug mit Nicotin Salz bspw. 20mg/ml - klappt
1 zug mit Nicotin-Shots (kein Salz) mit 20mg/ml - klappt nicht
"" "" mit 15mg/ml - klappt nicht
"" "" mit 12mg/ml - klappt nicht
"" "" mit 9mg/ml - klappt nicht
"" "" mit 5mg/ml - klappt nicht
"" "" mit 4mg/ml - klappt.

Ich bräuchte also allein schon 5 Lungenzüge mit den 4mg Nikotin-Shots (im Beispiel pur gedampft), als dass ich mit dem Nikotin-Salz mit 20mg überhaupt von der Aufnahme an Nikotin gleich wäre.
Und so komme ich eben - pur gedampft mit dem Nic-Salt-Shots - mit 3-4 Zügen auf mein nikotin-Level, was ich brauche, dann leg ich die nic-salt-dampfe weg und bin befriedigt.

So komme ich nämlich auch viel viel besser von der Kippe weg.
Vorher nämlich mit nic shots (kein salz) gedampft, und kippen geraucht. Dann hoch mit dem liquid auf 6mg, husten, kratzen, ....wieder niedriger...und wieder kippen...
Ich kam nie auf 1 gemeinsamen Nenner und habe dann letztlich immer gedampft und geraucht !

Ich habe Nikotin Shots daheim, die hab ich mit 5mg angemischt im Liquid. Das ist in einer Sub-Ohm Dampfe DL eigentlich gar nicht mehr dampfbar, weil ich nur noch huste und es irre kratzt. Also muss ich wieder runter auf 3-4mg, was gerade so geht.
MTL kann ich mit den herkömmlichen Nicotin Shots auch 9mg dampfen, dann wirds aber schon heavy...auch so nen Propf im Hals, starkes kratzen, ständiges "sich räuspern..." und dieser üble Throat-Hit.

So und jetzt der Vergleich mit Nikotin-Salz in einer Konzentration von 20mg/ml.

Nehme ich pures Nicotin-Salz mit 20mg/ml und fülle das bspw. in meinen MTL Verdampfer mit 14-18 Watt dann kann ich das pur dauerhaft dampfen. Kein räuspern, kein kratzen und - wie von Zauberhand - erreiche ich meine innere Befriedigung nach 3-4 langen Zügen die ich ca. 2 Sekunden in der Lunge halte, bevor ich wieder ausatme.

20mg !
Das würde mich killen, wenn ich nur einen "Halben" Zug nehmen würde mit normalen Nicotin-Shots.
Mit dem Nicotin Salz, kann ich das vollkommen vollumfänglich so machen, dass ich das pur dampfe oder auch in viel höheren Kozentrationen im Liquid dann beimische.


Also folglicherweise wird das Nikotin im Nikotin-Salz schon schneller vom Körper aufgenommen, je nachdem aus welcher Sichtweise man das sieht.
Das Nikotin ist ggf. das Gleiche; möglich.
Aber ich kann mit 1 Zug viel mehr Nikotin in meinen Körper aufnehmen, wie mit normalen Nic-Shots.

Könnte ich - vereinfacht gesagt (so meine Interpretation) - 20mg Nikotin-Shots pur dampfen, hätte ich das womöglich gleiche Ergebnis zu den Nikotin-Salzen.
Da das aber nicht möglich ist (zumindest ich kann keine 20mg Nicotin Base pur dampfen...), bin ich absoluter Befürworter für Nikotin-Salz-Shots.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 15:01
#215 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Und genau das ist ja das Problem für die ANTZ, dass Nikotinkonsum halt auch mit höheren Konzentrationen ermöglicht wird. Dass dies auch Vorteile hat, das wissen die auch.
Den Antz wäre es natürlich lieber das Dampfen so unangenehm und eingeschränkt wie möglich zu gestalten. Aber in der EU sind halt 20mg/ml legal.

Ich bin da auch der Meinung, dass weniger Dampf und höhere Komzentrationen von Nikotin insgesamt entspannender ist. Keine fetten Wolken ist auch eher akzeptiert.

Und die "Gesundheits-Taliban" müsste genau deshalb die Nikotin-Begrenzung aufheben, aus gesundheitlichen Schutz. Weniger Dampf = weniger Risiko.
Ich bin auch schon auf das Jahr 2019 gespannt, welche alternative Fakten dieses Jahr der renner werden. Aber ich bin mir auch sicher, dass unsere Politiker das wohlergehen in zweiter Linie interessiert, sonst würden sie sich Fachleute einladen, keine "möchtegerne Experten".


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 15:34
#216 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Silverhead im Beitrag #214
Also folglicherweise wird das Nikotin im Nikotin-Salz schon schneller vom Körper aufgenommen, je nachdem aus welcher Sichtweise man das sieht.



Die Geschwindigkeit der Nikotinaufnahme hängt ebensowenig von der persönlichen Sichtweise ab wie das Gewicht von 1 kg Äpfeln. Das ist eine objektive physikalische Größe, die man messen kann.

Habe deine Ausführungen nicht im Detail gelesen. Aber wenn man die Geschwindigkeit der Aufnahme von Stoffen durch Probieren herausfinden könnte, wären aufwändige pharmakokinetische Studien überflüssig. Sorry, aber dein subjektives Empfinden reicht nicht, um etabliertes Lehrbuchwissen über den Haufen zu werfen. Außergewöhnliche Behauptungen (und deine zitierte Behauptung ist ausgesprochen außergewöhnlich) erfordern außergewöhnliche Evidenz.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 21:29
#217 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Ich habe mal eine kurze Frage...sind die Nikotinsalze dasselbe wie die "ionized nicotine molecules", von dem der Prof. Karagueuzian in diesem Beitrag auf Youtube redet?
https://www.youtube.com/watch?v=8yFHKE3kRDA


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 06:17
avatar  Andi
#218 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Ich würde sagen, ja.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 08:55
#219 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von FrankTheTank im Beitrag #217
Ich habe mal eine kurze Frage...sind die Nikotinsalze dasselbe wie die "ionized nicotine molecules", von dem der Prof. Karagueuzian in diesem Beitrag auf Youtube redet?
https://www.youtube.com/watch?v=8yFHKE3kRDA


Richtig. Er erklärt, dass die Tabakindustrie die radioaktiven Partikel nicht mit Säure ausgewaschen hat, weil sie Sorge hatten, dass dadurch basisches Nikotin ionisiert wird, dadurch die Aufnahme verlangsamt und das Suchtpotential verringert wird. Das macht alles Sinn, aber bei der Jull ist es angeblich plötzlich umgekehrt: da wird angeblich die Aufnahme durch Zusatz von Säure beschleunigt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 09:57 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2019 09:59)
#220 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Es ist schon bemerkenswert, dass eine einzige Studie eines Herstellers (Juul) kritiklos als wahr dargestellt wird, wenn alles, was es sonst noch zum Thema gibt > das Gegenteil feststellt.
Ein gutes Vorzeige-Beispiel für Cherry-Picking aus der vollständigen Studienlage.

Da frage ich mich doch schon, ob eine derart einseitige Darstellung zur Juul und Nikotin-Salz nicht wenigstens ein wenig Skepzis aufkommen lässt. Irgendwie hat das Sekten.Charakter "Es gibt nur einen, den ihr glauben dürft" Alle anderen sind - Ungläubige... Da verstricken sich die Gegner in Widersprüche, und absurden Behauptungen - und keiner merkt es ???

Bin mir sicher, dass die überwiegende Mehrheit der Hardcore-Gegner das sehr wohl wissen. Die "Gläubigen" sind nur Mittel zum Zweck.

Habe mich eine Zeit lang mit "Sekten" beschäftigt. Einige Parallelen sind schon auffällig. Eine wichtige Forderung ist, alle anders denkende zu isolieren, um Widersprüche ud Ziele zu verschleiern.
Um Wiki einmal zu bemühen

Zur Navigation springen
Zur Suche springen

Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit ihnen stehen.

Im politischen Interesse steht in erster Linie "Einschränkungen der Meinungsfreiheit von Gruppenmitgliedern,"
Isolation, Ausgrenzung anders denkender. Da hat die WHO bei ihren COP-Welttreffen Maßstäbe gesetzt. Schon die Teilnahme setzt voraus, dass nur die zugelassen werden, die mit der "selbst erklärten" Rahmenbedingung einverstanden sind. Das bedeutet knallhart " Möglichst keine andere Meinung/Beweislast zulassen", und Gegner und freie Presse ausschließen.

Und wer da behauptet, die E-Zig wäre die Lösung gegen die Masse an raucherbedingten Todesfällen - wir sollten das fördern - geht gar nicht.
Und Nik_Salz als besonders gefährlich darstellen passt gut ins Konzept der Gegner. Muss gar nicht stimmen, Hauptsache es gibt genug "Gläubige", alle anderen Meinungen/Personen/Sachlagen werden kategorisch verunglimpft-


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 10:58
#221 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #212

Natürlich hält sich hartnäckig, dass wir "alle" immer nach unserer jeweiligen Nikotinsättigung suchen. Halte ich für genauso fragwürdig wie die These, dass Nikotin süchtig macht.




mmhhh.... irgendwie warte ich auf den Tag an dem sich rausstellt, nachdem jemand nikoinfreien Tabakrauch erfunden hat, das dieser das gleiche Suchtpotential hat wie nikotinhaltiger Tabakrauch

Nach all dem, was ich selber jetzt Dank der Dampferei mit dem Nikotinkonsum erlebt und bei anderen Umsteigern gesehen hab, komm ich echt ins Grübeln, ob wirklich das Nikotin beim Rauchen Schuld an der Abhängigkeit hat, oder ob das Suchtpotential nicht viel mehr an anderen Stoffen festzumachen ist und das Nikotin nur in sofern ne Rolle spielt, das man sich als Raucher nur an die angenehm empfundene Wirkung gewöhnt hat. Steigt man jetzt aufs Dampfen um, mag das Beibehalten des Nikotinkonsums und des "Rauchrituals" das Rauchenaufhören durchaus vereinfachen, weil man sich nicht auch noch der Nikotinwirkung beraubt... man fühlt sich eben Mit besser als Ohne oder bildet es sich ein, das es so ist, ohne das man es tatsächlich auch braucht, wie bei ner psychischen Konditionierung nachdem man uns ja jahrelang eingetrichtert hat, das Nikotin die Wurzel allen Übels beim Rauchen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 11:13
#222 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar
Moderatorin

Naja als "sektenhaft" würde ich das nicht bezeichnen, das ist einfach Werbung wie wir es aus anderen Bereichen kennen, oder glaubt irgendjemand hier, dass es tatsächlich, dass es Cremes gibt, die die Falten reduzieren können??? Da wird genau gleich irgendwas an Papieren gezeigt, oder so und so viel Frauen bestätigen die Wirkung etc. und wie wir, besonders ich, wissen, ist das alls Lug und Betrug ;)

07.01.2019 11:13 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2019 11:19)
#223 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #221

mmhhh.... irgendwie warte ich auf den Tag an dem sich rausstellt, nachdem jemand nikoinfreien Tabakrauch erfunden hat, das dieser das gleiche Suchtpotential hat wie nikotinhaltiger Tabakrauch


Dazu musst du nicht warten. Nikotinfreie Tabazigaretten gibt es schon lange und die Frage nach dem Suchtpotential wurde auch bereits untersucht

https://www.sciencedirect.com/science/ar...091305796003097

Zitat
It is concluded that nicotine can be removed from cigarettes without affecting the onset time course or intensity of cigarette cravings and other tobacco withdrawal symptoms in an acute abstinence model.



Demnach hatte das Weglassen von Nikotin keinerlei Effekt (abgesehen davon, dass kein Nikotin geliefert wurde).

Edit: Hier noch was Neueres mit dem selben Ergebnis: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full...43.2006.01670.x

Zitat
Acute craving suppression following smoking remained evident throughout the study regardless of nicotine content.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 11:29
#224 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar
Moderatorin

Wow, danke Bernd für diese zwei doch sehr interessanten Papiere, dafür, dass man schon in den 90ern erkannte, dass Tabaksucht nicht gleich Nikotinsucht ist, bin ich schon wieder auf 180, wenn nicht mal Ärzte von heute soweit aufgeklärt sind...

07.01.2019 11:51 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2019 11:54)
#225 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #222
Naja als "sektenhaft" würde ich das nicht bezeichnen, das ist einfach Werbung wie wir es aus anderen Bereichen kennen, oder glaubt irgendjemand hier, dass es tatsächlich, dass es Cremes gibt, die die Falten reduzieren können??? Da wird genau gleich irgendwas an Papieren gezeigt, oder so und so viel Frauen bestätigen die Wirkung etc. und wie wir, besonders ich, wissen, ist das alls Lug und Betrug ;)


Die Mechanismen sind gemeint - ich könnte nun auch noch das Thema "Gerirnwäsche" einbringen, lasse es aber besser :-)

Es ist leider so, dass immer wieder gehörte/gelesene "Unwahrheit" sich als einTeil Wahrheit manifestiert. Das ist auch nur schwer wieder weg zu bekommen, wenn gar wichtige Institutionen darauf zurückgreifen "die das ändern könnten", aber nicht tun.

Das steckt derart fest in den Gehirnen, dass eine Gegendarstellung zu Niotin mit "Du bist ja ein Spinner" als Antwort beinhaltet. Das wird nicht angezweifelt - das ist so -

Die ANTZ selber sind sicher aufgeklärt, das wird deutlich, wenn sie argumentieren. Da steckt schon eine Menge Wissen drin, etwas geschickt umzubiegen. Einige sagen vielleicht "Brille auf" und nur das sehen, was gesehen werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht