23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR

  • Seite 8 von 10
22.05.2018 07:22
#176 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar
Moderatorin

Behörde verlangt interne Dokumente von E-Zigaretten-Herstellern

Zitat
Die FDA geht aber noch weiter und verlangt vom Hersteller «Juul Labs» die Herausgabe von firmeninternen Dokumenten. Im Fokus stehen vor allem Unterlagen zur Marketingstrategie des Unternehmens, Rapporte über die anvisierten Zielgruppen, Berichte über Wettbewerbe und Gewinnspiele sowie toxikologische und weitere Forschungsberichte. Auch Informationen über das Produktdesign und über das Suchtpotenzial der Dampfgeräte sollen herausgegeben werden.



Zitat
US-Tabakgegner bezeichnen die Dampfindustrie seit Langem als letzte Wiedergeburt der Tabakindustrie.

22.05.2018 07:57
#177 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Ein Blick auf die Nutzerzahlen sagt eigentlich alles aus, wie unsinnig die Behauptung ist. Die Zeiten so deutlich, immer weniger Raucher, immer mehr Umsteiger auf Dampf, und INSGESANT sinkende Anzahl.

Was sich die FDA herausnimmt, ist schon heftig. Aber ich rechne da eh eher mit einem Vernichtungsfeldzug als Vernunft. Ist innen - wie aussenpolitisch nix anders.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 14:45 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 14:46)
#178 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar
Moderatorin

Gerade ein Fundstück über dieses Nikotinsalz im Netz entdeckt...

Zitat
Welche Vorteile hat das Nikotinsalz denn?

- Dank dem tieferen pH-Wert reizt es weniger als ein reguläres Liquid
- Weil es viel mehr Nikotinkonzentration in jeden Zug bringt, braucht man weniger davon und reduziert damit dann auch gleich die tägliche Liquidmenge
- Das Nikotin schiesst schneller in den Körper ein
- Die Haltbarkeit des Liquids wird massiv verlängert
- Man braucht kein sehr leistungsstarkes Gerät dazu. Achtung! wer gerne Subohm mit viel Wolken dampft, liegt hier falsch, denn diese Art des Liquids gibt in solchen Fällen viel zu viel Nikotin auf einmal frei.



Und die Nachteile?

- Wie jedes Liquid, das Nikotin enthält, droht die Abhängigkeit. Nikotin führt dazu, ganz egal ob in einer Zigarette oder einer Dampfe, da müssen wir uns nichts vormachen. Da Nikotinsalze schnellere Reaktionen im Körper bewirken, ist das Risiko gross, dass man diese so sehr schätzt, dass man nicht mehr davon wegkommt., genau wie bei einer Zigarette.
- Liquids mit Nikotinsalz sind nicht empfehlenswert für starke Geräte, da bei diesen dann dem Körper zu viel Nikotin aufs Mal zugeführt wird.

-Die Verfügbarkeit. Auch wenn in den USA alle nach diesem Produkt verlangen und es auch bei jedem Händler in verschiedensten Varianten geführt wird – in Europa (Ausnahme: GB) sieht das noch ganz anders aus.



Quelle

01.06.2018 14:58
#179 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

wirkt auf mich völlig laienhaft.

Zum ersten: man nehme weniger Nikotinsalz - hier dampf auch niemand mit 188W und >50mg/ml Nikotin(salz)
zum zweiten: Tabaksucht gibt es danach gar nicht, die rauchan alle nur, weil sie es mögen...
zum dritten: siehe ersten

Es gibt schon so viel Unsinn über Nikotin, da packen wir denn noch was drauf...

Soweit ich weiß, ist freies Nikotin, wie wir es verweden, leichter aufzunehmen als Nikotinsalz. Man möge mich korrigieren, kenne mich mit dem PH-Wert nicht so aus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 19:24 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2018 19:33)
#180 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Ich bin mal so frei und bumpe das hier - die Berichte sind natürlich in meinen Augen auch ziemlich lächerlich. Gerade das Argument, die Juul sei eine "Gateway-Drug" zu echten Zigaretten. Das Gerät zeichnet sich ja dadurch aus, dass es einen fast Zigi-identischen Throat Hit erzeugt, warum sollte ich also auf etwas umsteigen, was mir den gleichen Genuss (bzw. Suchtbefriedigung) gibt, aber mit ekelhaftem Rauchgeschmack?!

Nun ist meine Frage aber eine andere: ich selbst habe eine Juul (für unterwegs, aus dem Grund, dass die extremen Dampfmengen meiner sonstigen Sub-Ohm-Kanonenrohre offenbar nicht bei allen Mitmenschen so gut ankommen xD). Finds für diesen Zweck ein super kleines und handliches Teil. Einziger Nachteil ist der Akku: ich persönlich komme kaum darum rum, die Juul während dem Tag mal zu laden. Gut, das geht schnell (ca. 40 Minuten), aber trotzdem. Bin mir eigentlich Geräte gewohnt, die den Tag locker durchhalten. Falls es hier noch weitere Juul-Besitzer gibt: ist das bei euch auch so? Oder ist da bei meiner Juul etwas fehlerhaft? Danke!

Zum Thema Nikotinsalz möchte ich noch anmerken: ich mische seit einiger Zeit meine Liquids (hab für die Sub-Ohm-Geräte hauptsächlich Shortfills) nur noch mit Nikotinsalz-Shots an. Allerdings gibt das dann eine Konzentration von 3mg/ml. Was mir aufgefallen ist, das Nikotinsalz kratzt viel weniger. Auf meinem Allday-Gerät (Eleaf iJust3 mit Ello Duro) ist selbst ein Liquid mit 5mg/ml Nikotin-Base undampfbar. Viel zu kratzig! Daher würde ich für alle Flavour Chaser eigentlich immer Nikotinsalz empfehlen, da das 0 kratzt und somit der Liquidgeschmack (und letztlich auch der Genuss) auch nicht beeinträchtigt wird. Was die Aufnahme vom Körper anbelangt, ich habe auch gelesen, dass das mit den Salzen schneller gehen soll. Für mich zum dampfen ist aber eigentlich beides gleich befriedigend. Der Grund, warum ich bei den Subohmern Nikotinsalze verwende, liegt - wie oben beschrieben - im meiner Meinung nach besseren Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 20:21
#181 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar
Moderatorin

Bei 200 mAh ist das ganz normal, dass man damit nicht durch den Tag kommt ohne mind. einmal aufladen zu müssen. Kannst Du aber auch nicht mit Deinen sonstigen Geräten vergleichen. Mit keinem dieser kleinen Podssystemen mit Akkuleistung zwischen 200 - 650 mAh kommt man bei Dauernutzung über einen ganzen Tag. ;)

29.11.2018 00:17 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 00:17)
#182 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Ok danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt noch eine Smok Infinix bestellt, an der find ich nice dass man die Pods selber befüllen (und somit auch mehrfach nutzen) kann. Zusammen mit dem Heisenberg (ja, gibts jetzt auch als Nic Salt version!) und ein paar französischen Nik-Salz-Liquiden stell ich mir das als eine tolle kleine Kombi vor. Die hat dann soweit ich weiss 250 mAh, also unwesentlich mehr, dann hab ich ja einen Vergleich :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 09:15
#183 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Nik-Salz- Liquid, warum nicht, wenn`s angenehmer ist.
Das währ wirklich schade, wenn das wirklich besser ist und ich meinen halben Lieter 400-er Bunkerbase dann nicht mehr für`s Liquid ansetzen nehmen wollte. Dachte eigentlich, meine Bunkerbase reicht für meine "Restlaufzeit".
Von der Menge her schon! Deshalb probiere ich das mit dem Nik-Salz vorerst nicht, um nicht in Versuchung zu kommen.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 09:38 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 09:39)
#184 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

um Nikotinsalz herzustellen muss "nur" der PH Wert der Nik-Base nach unten gebracht werden.
Das bedeutet, dass das herkömmliche Nikotin zu Nikotinsalz gemacht werden kann.

Benzoesäure (E 210) kann den PH Wert nach unten korrigieren. Dadurch wird freies Nikotin zu Nikotinsalz.
Nikotin oder Nikotinsalz ist abhängig vom PH Wert, da Nikotin beide Formen annehmen kann.


@hoellida
Frag einmal @Kuscheldampfer, er sprach davon, weiß nur nicht mehr wo ich es gelesen/gehört habe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 10:09
#185 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #184

Benzoesäure (E 210) kann den PH Wert nach unten korrigieren. Dadurch wird freies Nikotin zu Nikotinsalz.
Nikotin oder Nikotinsalz ist abhängig vom PH Wert, da Nikotin beide Formen annehmen kann.


@hoellida
Frag einmal @Kuscheldampfer, er sprach davon, weiß nur nicht mehr wo ich es gelesen/gehört habe.

Super Tipp vom Michigan, da besteht ja Hoffnung, werd mich vielleicht da über Weihnachten / Neujahr mal reinknien.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 10:18
#186 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Michigan im Beitrag #184

@hoellida
Frag einmal @Kuscheldampfer, er sprach davon, weiß nur nicht mehr wo ich es gelesen/gehört habe.


Wenn ich gerufen werde, komme ich üblicherweise brav gelaufen. Mir ist aber in dem Fall nicht klar, worum es geht bzw. welche Frage ich beantworten soll.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 10:52 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 11:01)
#187 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Dampfen statt Rauchen Teil 10 - Nikotinsalze
https://www.youtube.com/watch?v=BylytYpboS8

Ab Minute 14:15

Da wäre das Mischungsverhältnis noch intereeant. Im Video wird von E211 gesprochen, nicht E210

@Kuscheldampfer
Fände ich auch interessant zu wissen, da ich das kratzen auch überhaupt nicht mag. Habe auch noch genug Nik-Base.
Wenn das denn geht, so Nikotinsalz zu machen, denn würde ich das auch sehr gerne genauer wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 11:14 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 11:14)
#188 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

noch eine Ergänzung aus den Berichten der User

Zitat
"Für das im Video genannte Beispiel mit 10mg/ml Nicotin nur 7.53 mg/l Benzoesäure und nicht 13.3 mg/l"

Oder anders ausgedrückt. ca 75% Benzoesäure zur Menge Nikotin (100%)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 13:18
#189 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Im Video hatte ich mich vertan: Richtig: 7.53 mg Benzoesäure (nicht Natriumbenzoat) auf jeweils 10 mg Nikotin. Also Nikotinmenge mit 0.753 multipliziert ergibt die erforderliche Menge an Benzoesäure.

Dass jemand mal freiwillig sein Liquid durch Ansäuern verhauen wird, hätte ich mir noch vor wenigen Jahren nicht träumen lassen. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 09:35
#190 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
30.11.2018 10:30
#191 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #189
Im Video hatte ich mich vertan: Richtig: 7.53 mg Benzoesäure (nicht Natriumbenzoat) auf jeweils 10 mg Nikotin. Also Nikotinmenge mit 0.753 multipliziert ergibt die erforderliche Menge an Benzoesäure.

Dass jemand mal freiwillig sein Liquid durch Ansäuern verhauen wird, hätte ich mir noch vor wenigen Jahren nicht träumen lassen. :-)

Werde über Weihnachten mal 20 ml 400er Base opfern, schön labormäßig, auch mit Schutzbrille und Handschuhe.
Mal recherchieren, wegen Reaktionswärme und so, und gibt es 100 %- ige Benzoesäure? Gleich mal googln, Sicherheitsdatenblatt schon gespeichert.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 10:34
#192 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Benzoesaeure:
Gefahrenhinweise
H315
Verursacht Hautreizungen.
H318
Verursacht schwere Augenschäden.
H372
Schädigt die Organe (Lunge) bei längerer oder wiederholter Exposition (bei Einatmen)


Das Mischungsverhältnis sollte auf my genau stimmen: Lungenschäden?

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 10:53 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 10:54)
#193 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@hoellida

1. Benzoesäure ist ein Pulver, die Suche nach 100 %-iger Benzoesäure ist daher überflüssig. Halbwegs sauber (>99 %) sollte sie halt sein.

2. Die Inhalation ist in diesen Mengen unbedenklich. Ignoriert bitte Datenblätter mit für diese Zwecke vollkommen irrelevanten Warnhinweisen. Da geht es um die Handhabung von Produkten im Tonnenmaßstab. Siehe z.B. die Erste Hilfe Maßnahmen im Datenblatt für Kochsalz (NaCl).

3. Die zugegebene Menge muss nur ganz grob stimmen (±30 % wäre bereits hervorragend). Aufgrund sonstiger Bestandteile des Liquids ist die Mischung am Ende ohnehin nicht exakt neutral.

4. Wovor eine Schutzbrille bei der Prodzdur schützen soll ist mir unklar, jedenfalls solange man die Basis nicht kocht. Handschuhe sind entweder nutzlos (Standard) oder extrem hinderlich (Nitril). Auch 400er Basis tut nix, wenn sie auf die Haut gerät. Außerdem frage ich mich, warum du für einen ersten Test so viel der kostbaren Basis opferst. Den würde ich mit einer kleinen Menge fertiger Basis machen. Aber bekanntlich ist jeder seines Glückes Schmied.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 10:55 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 10:59)
#194 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Die Mischung machts. Ich kann auch Salzsäure mit einer Lauge mischen. beides wäre einzeln sehr schlecht für die Lunge. Aber im passendem Verhältnis gemischt - ähnlich Wasser.

Es wird nur der PH Wert etwas runter gebracht. Der PH Wert von freien Nikotin ist recht hoch. er wird eher neutalisiert, bis leicht sauer.
Säure hat auch eine Zitrone oder Essig. Da macht sich aber keiner drum Sorgen. Der PH Wert von Nikotinsalz liegt näher am neutralen PH Wert

Schutzhandschuhe bei hoher Nikotinkonzentration..
ich dachte, es sei bekannt, je höher die Nikotinkonzenration, um so geringer die Aufnahme über die Haut. Schutzbrille ist OK. Möchte auch kein seber gemiscchtes Menhhol ins Auge bekommen, nicht mal in die Nähe damit kommen.
Aber Schutzhandschuhe??? Da würde ich mir bei 20mg/ml eher Sorgen machen, Aber auch da ist die Aufnahme über die Haut nicht gefährlich hoch. Wahrscheinlich kannste in den konzentirteren Nikotinlösungen baden.

In einer Studie dazu
200mg/ml Nikotinlösung auf der Haut "eine Stunde lang" entspricht ca die Nikotinaufnahme von 1-2 Zügen an einer Zigarette in der gleichen Zeit. Also das mit der tödlichen Wirkung hochdosierter Nikotinlösungen über die Haut kannst nun wirklich vergessen. Das ist ein erfundenes Märchen. Zudem sind spezielle Schutzhandschuhre notwendig, wenn es überhaupt einen Schutz geben soll. Die normalen Schutzhandschuhe funktionieren eh nicht wirklich.

Bei Wiki "E-Zigarette" weitere Infos darüber


Bernd war schneller ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 11:18 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 11:18)
#195 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

HAbe just meine Apotheke vor Ort angerufen, die besorgen mir 100g für ca 13 Neuronen. Größere Mengen wären zwar günstiger, aber zum testen sollte die MEnge allemal reichen. Porto fällt auch weg...
Konnte mir aber nicht sagen, wie rein das ist. Pharmaqualität... auch das sollte ausreichen ;-)

Denn werde ich über das Wochenende mal meine Misch-Maschine anschmeißen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 17:04
avatar  mixxy
#196 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #190
Wer hätte das gedacht

Marlboro-Hersteller ist angeblich an E-Zigaretten-Firma Juul interessiert

Soooooo...merkwürdig. Erst Hausdurchsuchung, dann extreme Auflagen für den Verkauf und ups, plötzlich klopft Marlboro an.
Ein Schelm der dabei Böses denkt.
Ich hole heute meine Limited Edition Maroon Juul von der Post ab. Wie immer war ich nicht zu Hause als die Post kam und muss nun aufs Postamt um zu beweisen das ich volljährig bin.
Die Juul gabs für 0$ für Juul pod Abonnenten am **Black Freutag*** (Begriff wurde ersetzt).


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 18:41 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 18:49)
#197 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Kurzer Zwischenstand Benzoesäure E210 (kristalline Form, 99.5% Reinheitsgrad aus der Apo. PH EUR 9)
Auf der Verpackung steht ganz klein gedruckt "keine Endverbraucher-Packung". Aber da es in vielen Online-Apotheken so oder so ähnlich angeboten wird, so ist das wohl pillepalle.

in 100 ml NIK- Base die 0,75 fache Menge Benzoesäure gegeben (im Verhältnis zur Nikotinmenge)
Habe das Gefäß auf dem Magnetrührer gestellt. Da löste sich erst mal nix wirklich auf. Nachdem ich die Temperatur auf ca 50 Grad gebracht habe ging es denn ruckzuck. Die Base klar.
Lasse es noch etwas rühren, so 10 Minunten, obwohl das anicht wirklich notwendig erscheint.

Ohne warmes Wasserbad wird es schwierig die Kristalle in die Lösung zu bringen. Habe für den ersten Versuch pöse Base benutzt, die es so nicht mehr zu kaufen gibt.
Ich habe möglichst genau abgewogen.
Auf ein Milligramm kommt es nicht an. Habe 5,4 Gramm Benzoesäure in 100 ml Nik-Base gegeben.
Ich hoffe, dass es nicht im alten Zustand zur Kristallbildung kommt. Der Grenzwert der lösbaren Menge Benzoesäure in Nik-Base ist mir unbekannt.
Ich schätze jedoch, dass erst nach der vollständigen Nikotinsalz-Bildung der PH Wert unter 6 fällt, und irgendwann danach die Sättigung erreicht ist, und die Kristalle sich nicht mehr auflösen.

Ich werden nachher noch eine Liquid-Mischung machen, wo ich 20mg/ml ansetzen werde.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 19:12
#198 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

So, erster Test mit meinem geliebten Apfel-Aroma
Der Geschmack ist derzeit schwer einzuschätzen, da eine leichte Erkältung die Einschätzung verfärbt.
Aber es schmeckt OK, ein leichter Reiz bleibt erhalten. Eine leichte "Schärfe" ist geschmacklich hinzugekommen. Keine Pepperoni, aber spürbar. Kann ich mir mit einem Schoko-Minze Aroma prima vorstellen, Minze überhaupt, da eine natürliche Schärfe eh schon im Aroma ist. Mentholhaltige Liquid wahrscheinlich ähnlich.

Den Test mache ich auf einem Kay5, eine kleine Clapton Wicklung, die mit ca 30 Watt befeuert wird.

Werde mir das heute Abend reintun, und schreib (hoffendlich) Morgen noch etwas dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 22:41
avatar  mixxy
#199 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Ich bin ja ganz gespannt ob jemand nachvollziehen kann/will was du da tust und ich möchte auch gerne wissen was genau das mit dem Titel zu tun hat.
Ich habe insgesamt 4 Juuls die ich überall mit hinnehme damit ich zwischendurch nicht aufladen muss.
Ich nehme auch in meinen anderen Geräten immer salt liquid weil die ohne nic salt keine so hohe nic Konzentration haben. Ich will mindestens 45mg Nic haben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 23:49 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 23:52)
#200 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Der Trick ist doch der, mit Nikotinsalz wird die Wirkung zwar vergleichbar geringer als mit freier Base, dennoch kratzt es weniger im Halz, auch wenn die Nikotinkonzentration größer ist.

Es gibt halt die, die das Kratzen nicht wollen oder mögen. Und wer noch Bunkerbase hat, der kann das so auch nutzen. Warum denn nicht.

Die Selbstmischer haben halt einen finanziellen Vorteil. So ein Liter 36ger kostete umgerechnet ca 30 Euros. Das sind ganz schön viele kleine Pod Füllungen.

Das die Juul gar bis zu 60 mg/ml Nikotinsalz beinhaltet, dennoch ohne groß Kratzen im Halz verursacht, macht sie auch zum Erfolgsrezept, auch wenn das Nikotinsalz nicht so schnell anflutet. Die Konzentration macht's denn halt.

Ich will keine Juul, brauche ich auch nicht. Mit dem Nikotinsalz brauche ich mit weniger Leistung auch nur ein Gerät, so ich locker über den Tag komme.
Ich werde das auch mit noch höheren Konzentrationen noch probieren, allerdings auch mit ca 10W. arbeiten. Das ist doch das schöne, dass ich das selber bestimmen kann, was ich haben möchte. Ich bin da völlig autonom, unabhängig. Das ist mir mindestens so wichtig. Und ich kann mir mein Aroma und Mischung selber aussuchen.

Für mich ist es ein Experiment, da ich mit Nikitin und reduzierten PH Wert noch keine Erfahrungen habe. Ob ich dabei bleibe wird sich auch noch zeigen müssen.

Vor der Juul muss nur einer Furcht empfinden, BigT und die Antz. Sicher nicht der Verbraucher.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht