Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien

  • Seite 2 von 2
08.06.2018 10:24
avatar  tuxmuck
#26 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

Nebenbei, in der Box kann ja auch ein Spannungspuscher verbaut sein, der die Spannung hochtransformiert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 10:56
#27 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

Das Ding ist, wie die Ego AiO ECO, auf 1,85V Spannung nach unten reguliert. Vermutlich ein einfacher PWM Schaltkreis.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 08:47 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 08:51)
avatar  danielN
#28 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #18
Scheinbar hat ihn noch keiner hier getestet, und es wird viel drum rum spekuliert - jetzt gibt es ein Reveiw



dann gib mal nen link wo man ihn bekommt und bitte nur die box.

ich geh mal davon aus das es ein normaler 510er ist und ich jeden verdampfer drauf machen kann.

dann schau ich mir mal an ob es ein boost oder buck converter ist.

ich geh zu 99% davon aus das es ein simpler 1-2€ buck converter ist wie man sie zuhauf auf ebay und co findet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 09:21
avatar  Andi
#29 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

Joyetech sagt doch selbst, dass der mit einer Betriebsspannung von 1.85 Volt läuft. Da braucht man doch gar nicht lange zu spekulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 09:22 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 09:27)
avatar  danielN
#30 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #8
Wenn wir schon dabei sind, die NiMH Akkus von Ikea sind ebenso gut, wenn nicht besser, wie die Eneloops. Vermutlich sind das sogar welche.


stimmt so nicht.

ikea laddas sind umgelabelte Akkus von verschiedenen zulieferern.
es gab mal ne zeit wo das label "Eneloop" noch Sanyo gehörte und ikea sich ne größere masse davon gekauft hat.
das waren die grün/silbernen und auch nicht alle sondr nur ein teil davon.

da sanyo sein label verkauft hat und die patente die sie nutzen durften für die relevante LSD technik welche eigentlich von fujitsu entwickelt wurde und bei sanyo nur genutzt werden durfte ist bei den aktuellen panasonic Eneloops eher ungewiss was die noch können und was vom orginal noch übrig ist.

fujitsu selber hat wieder angefangen seine orginaltechnik of den markt zu werfen nachdem Sanyo ausgestiegen ist und verkauft hat.
https://eu.nkon.nl/rechargeable/aa-size/...es-in-case.html


jede am markt befindliche zelle ist definitiv ne ganze hausnummer schlechter als ne echte "Eneloop".
im besten fall bekommt man ne umgelabelte wobei die aktuellen ladddas "weiß" grottenschlecht sein sollen.

was mir unverständlich ist bei dieser joytech box, wozu sie überhaupst auf 1,8V wandeln=wandlerverluste.
2xEneloops haben ~2,5V und diese direkt auf nen wickeltdraht über nen schalter= mech mod und gut ist es.

da eneloops von voll bis leer wie man will plattgewaltzt werden können ohne das man auf irgendwas achten muss, wozu da energieverluste durch unnötiges rumwandeln.....


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 09:51
#31 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

Ok, drücken wir es anders aus. In mehreren Canon Speedlits und ein paar alten Metz Meccablitzen habe ich praktisch die gleiche Ausdauer mit LADDA und dem, was als Eneloop Pro verkauft wird. Auch die Zeit zum aufladen des Blitzkondensators ist in etwa dieselbe.
Zur Selbstentladung kann ich allerdings nichts sagen.
Wenn man Akkus in die Dampfe einlegt um zu dampfen wird das wohl auch keine besonders große Rolle spielen :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 10:07 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 10:16)
avatar  danielN
#32 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

das besondere der LSD technik von fujitsu war nicht das sie ne geringe selbstentladung haben, das haben fast alle LSD akkus am markt.

sondern die zusammensetzung der chemie und die umsetzung der reaktionskinetik im chemischen sinne.
kaum ein andere ni-mh akku kann so locker gewaltige ströme von + nach - schieben.

um es noch einfachere zu sagen:
die orginal eleloops waren ULTRA high-drain ni-mh akkus.

und genau deswegen sind einzig solche für dampferboxen nur interessant.
was nützt mir ein ansmann LSD der bei 3-4 Ampere strom schon wegbricht.....

genauso wie der samsung 30Q die königsklasse am high drain markt von 18650er definiert tut es der eneloop am ni-mh 14500 markt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 10:46
#33 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

Man darf sich natürlich nicht auf die Erfahrungen von ein paar Anwendern verlassen, wie alle anderen Hausmarken kann auch die von Ikea morgen was ganz anderes enthalten als gestern.
Aber wenn es darum geht leistungsfähige Kamerablitze schnell zu laden, dann sind die LADDA von den Panasonic Eneloop Pro nicht zu unterscheiden. Anders als z.B. Duracell Turbo ... da waren die ersten 15 Blitze noch ok, aber dann .....

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 11:55 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 12:02)
avatar  danielN
#34 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

eneloop pro waren immer ne ganze hausnummer schlechter als die normalen weißen.
zwar paar mah mehr sonst aber in jeder hinsicht schlechter.

die weißen eneloops"wie jetzt die fujutsus" haben kondensatoren in kamerablitzen gut doppelt so schnell wieder voll gehabt.

ne neue gute weiße eneloop kann locker nen kondesator mit 15 Ampere vollblasen wärend die pros bei gleichen bedingungen nur ~8 Ampere schaffen könnten.

weiß= blitz in 1 sekunde berreit
pro= blirtz braucht 2 sekunden zum laden
ansmann LSD= blitz braucht 5 sekunden bis er geht


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 06:27
#35 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar
Moderatorin
11.06.2018 18:48 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2018 18:50)
avatar  danielN
#36 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

AA Batterien sind halt im besten fall ne absolute notlösung muss man dazu ganz klar sagen.

nehm ich beispielsweise die aerocell von lidl bringen die wenn sie voll sind im besten fall ~ 3 Ampere raus was bei 1,5 volt ~4,5 Watt sind.
macht bei 2 Batterien 9 Watt max.
und das auch nur wenn die voll sind, um so leerer die werden.....
mehr als paar züge sind mit batterien unwarscheinlich und dann halb volle batterien in die tonne werfen weil sie nix mehr bringen können.

sobald das teil bei uns zu bekommen ist teste ich es mal mit AA akkus und selbstwicklern im 15-30 watt berreich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 19:08
#37 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

Wenn die das Ding so gebaut haben wie sie behaupten, dann wird die nicht mit einer 0,2 Ohm Coil funktionieren. Aber gut, woher soll Joyetech wissen was sie da eingebaut haben?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 19:12
#38 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

Specification:
Size:112.5*37.00*18.0mm
Weight: 88.0g
E-liquid capacity: 2.0ml
Colors: Gold, Dazzling, Green, Red/Gold, Black/Blue, Dark Blue/Pink
Applicable head: BFHN 0.5ohm head
Applicable battery: 2 * AA Ni-MH rechargeable batteries/ normal AA batteries
(Please note that BATPACK can be only used with Joye ECO D16 atomizer. Do NOT use any of them with other box or atomizer)

http://www.joyetech.com/product/batpack-with-joye-eco-d16/ bis zum dritten Bild runter scrollen

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 19:42
avatar  tuxmuck
#39 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #36

sobald das teil bei uns zu bekommen ist teste ich es mal mit AA akkus und selbstwicklern im 15-30 watt berreich aus.


Und was soll das?
Ich glaube, du missverstehst komplett falsch, für wen und was dieses Gerät gemacht und gedacht ist.

Ich betreibe meine Backendampfen mit 8 - 10 Watt und da reicht die Dampfmenge vollends aus -


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 22:10 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2018 22:13)
avatar  danielN
#40 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

ich betreibe meinen kaifun 3 mini mit ~12 watt und meinen FEV3 mit ~16 watt.

jeder verdampfer hat woanders seinen ideallen berreich.

Zitat von Volker Hett im Beitrag #38

(Please note that BATPACK can be only used with Joye ECO D16 atomizer. Do NOT use any of them with other box or atomizer)



das ding gibt 1,85 Volt aus und hat nen 510er anschluss.
das ist alles was notwenig ist zu wissen.

bis wohin der DC wandler geht muss man eben testen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 23:31
avatar  LoQ
#41 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar
LoQ

Zitat von danielN im Beitrag #40

bis wohin der DC wandler geht muss man eben testen.


....vielleicht hätte da das Video von Dampfwolke geholfen.... klar......muss mensch aber nicht sehen.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 06:44 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2018 06:46)
avatar  danielN
#42 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

hab mal so ein batpack aus china bestellt bei uns ist es ja nicht zu finden.

ein video das bishen was zeigt hab ich gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=vM3cnd-AuDA

bei 2 ni-mh gibt die box somit 1,71 volt aus bei 2 AA batterien 1,65 volt.

da mach ich dann mal paar wicklungen auf den kaifun mit 0,2 und 0,3 ohm drauf und schau mir das dann genau an.
die einzige herausforderung wird vermutlich sein sich niederohmige wicklungen auszudenken die bei ~15 watt gut dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 09:35 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2018 09:41)
#43 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

Jo...das Gerät soll wohl die wahrscheinlich nicht kleine Menge an Akkuangsthasen für Joyetech erschließen.
Damit schaffen sie sich solange es das einzige Batterie- Gerät ist eine Marktlücke, nun können auch die dampfen die es vorher nicht konnten, weil in der tiefen weiten Dunkelheit ihres Verständnisapparates die Angst vor Zisch und Wumms dies verhindert hat.
Viele werden auch denken: Prima, echte Batterien, die kenn ich, damit kann ich umgehen.
Immer wieder machen sich die Reviewer (vor mir zumindest) lächerlich wenn sie bei solchen Coils den guten Geschmack erwähnen. Die kleinen Coils haben immer schon das Aroma genau so umgesetzt wie die großen, der Unterschied besteht darin das die Geschmacksknospen im Mund eben nur eine gewisse Kapazität haben und da passen eben die kleinen Wölkchen viel besser, riesige Wolken ballern so dermaßen viel Aroma in den Mund das die Gewöhnung extrem schnell geht und niemand genießt irgend einen Geschmack in dem er sich den Mund randvoll mit Wein oder Gummibären kippt.
Ein leckeres Erdbeershake suckelt man ja auch mit nem Strohalm in kleinen Schlücken weils mehr Genuss bringt als das Glas anzusetzen und in einem Zug leer zu saufen. Kleine Köpfe die nicht grade mies konstruiert sind schmecken immer und liefern auch schon fast zu viel Aroma, da gingen noch kleinere Wölkchen und die ganze Bandbreite eines guten Liquids schmecken/genießen zu können. Natürlich dann nicht mehr wenn man sich ständig mit riesigen Wolken zu ballert, da macht keiner erstmal eine Pause von paar Tagen bis sich die Zunge erholt hat.
Die kleinen Köpfe sind gut, davon gehe ich aus, es gibt und gab nie wirklich schlechte kleine Köpfe und wenn dann konnte man sie so modifizieren das sie eben besser schmeckten, meist hat es gereicht für mehr Liquidzufuhr zu sorgen damit es nicht zu schnell kokelt.
Angsthasendampfe...für Phobien kann niemand was, ich denke den Begriff mit einem Augenzwinkern, aber manche können wirklich nichts dafür und die bekommen jetzt die Chance auch dampfen zu können ohne ständig ein ungutes Gefühl zu haben oder es gar nicht zu können. Jeder hat so seine Bereiche die mit Dunkelheit umnachtet sind, hier trifft es eben die welche vor den dicken Akkus Angst haben was hauptsächlich an den Hetzmedien liegt und dran das vieles an objektiver Aufklärung nicht für alle flächendeckend zur Verfügung steht und manche es auch nicht gelernt haben Dingen die sie nicht verstehen auf den Grund zu gehen. Denen kann man möglicher Weise nicht wirklich helfen außer sie bekommen halt ein Gerät vor dem sie keine Angst mehr haben und das gibt es jetzt dank der aufmerksamen, schlauen Chinesen.
Natürlich ist leer nuckeln und wegwerfen von massenweise 4rerpacks Batterien eine Umweltsauerei, was bedeutet das man sich ein Akkuladegerät für die AA Akkus anschaffen muss, genau so wie beim Dampfen für die großen Akkus auch,
da wird sich aber manch ein Umsteigewilliger denken:" Das Gerät kauf ich und so ein 4rerpack Wegwerfbatterien, die kosten fast nix und dann sehe ich ja ob ich mit dem Dampf klar komme und was das überhaupt ist." Dann sehe ich weiter.

Diese Umsteigewilligen die sich in vielem Unsicher sind weil sie noch nichts wissen über das Dampfen werden dieses Gerätchen begrüßen. Ganz sicher werden das die wenigsten wenn sie erstmal das Dampfen als "für sie gut" erkannt haben weiter benutzen als Hauptdampfe. Darum geht es wohl nicht. Mal sehen ob die Rechnung von Joyetech aufgeht. Wir eingefleischten Dampfer dürfen das Gerätchen nicht so wie andere Neuerungen bei den Geräten betrachten, wir sind bestimmt nicht die Zielgruppe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 19:50 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2018 19:53)
avatar  danielN
#44 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #43
Jo...das Gerät soll wohl die wahrscheinlich nicht kleine Menge an Akkuangsthasen für Joyetech erschließen.
Damit schaffen sie sich solange es das einzige Batterie- Gerät ist eine Marktlücke, nun können auch die dampfen die es vorher nicht konnten,.......
Viele werden auch denken: Prima, echte Batterien, die kenn ich, damit kann ich umgehen.


ich finde hier eher die hingestellte verwunderung lustig, was mit ni-mh akkus könne man dampfen?

vor 20 jahren hat man sich seinen ni-mh akkupack mir paar baby/C 3000 mah zellen gebastellt und diesen mir 20 Ampere und mehr in 5 minuten leergeholzt.
gute modelle waren zum teil richtige dragster und 40 Ampere + war für die auch kein ding.
beachten musste man beim umgang mit ni-mh akkus überhaupt nix."zugegeben das war praktisch"

dann kammen vor ~15 jahren li-pos auf die welt mit mehr grundspannung und mehr energiedichte und lösten die ni-mh am RC markt ab.
das einzig was zu beachten war ist nie 2,5Volt zu unterschreiten und das haben eh BMS systeme in den packs oder die essentielle schutzschaltung im regler des RC modells dann übernommen.
das umgehen lernen ist ja auch nicht mehr, als das im praktischen alltag.

und mal abseits des joytech batpacks sind ni-mh akkus auch bestens"vermutlich sogar der einzige akkutyp" für mech dampfen geeignet, da man diese einfach plattholzen kann.

3xC zellen in serie, an die beiden enden nen 510er, dazwischen nen schalter und fertig ist die 100watt sorglos mech dampfe.

ni-mh akkus kann man einfach nur nutzen, bei li-ion akkus muss man halt ne schutzschaltung mit verwenden"ist das jetzt so schlimm", ansonsten nehmen sie die teile in der praxis aber weit weniger als man glauben würde.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 20:06
#45 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

Es gibt noch einen Vorteil von Ni-MH Akkus. Ich habe mich damals immer gewundert warum die Canon D60 einen LiIon Akku hatte und das viel teurere Spitzenmodell, die 1ds, NiMH. Bis ich dann mal im Winter auf einem Güterbahnhof Waggons fotografieren musste. Bei knapp -10°C hat der LiIon nicht lange gehalten, der NiMH funktionierte wie im warmen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 19:21 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2018 19:21)
avatar  danielN
#46 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

ok hab mein teil heut bekommen,

den verdampfer befüllt und getestet.
irgendwie wie ein evod als muss nicht sein und hab ihn dann auch gleich entsorgt.

0,52 ohm hatte das teil und etwa ~5,5 watt output......falls das jemanden interessiert.

als nächstes das gerät getestet ob es nen wiederstamdsbegrenzer hat.
leider gottes ja!!

mann muss im berreich von 0,3 ohm bis 0,6x ohm wickeln.

also ne 0,31 ohm wicklung auf nen kayfun V3 mini gemacht und loss gehts.
jetzt mit ~10 watt begrenzung ne solide aber nicht perfekte backendampfe.

auf jeden fall um welten besser als der mitgelieferte mittelmässige irgendwas.


hätte das gerät keinen begrenzer oder zumindest erst bei 0,2 ohm einen gehabt hätte ich ne note 1 gegeben so ist es nur ne 2-.

da das gerät so drastisch begrenzt ist muss man auch keine eneloops verwenden, die mitgelieferten lausigen 0815 akkus tuns dafür auch.

für jeden selbstwickler das relevante, das gerät ist leider auf 0,3 ohm , 10 watt output begrenzt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 13:29
#47 RE: Joyetech Batpack (Kit mit Eco VD) Erster AT mit AA Batterien
avatar

dann kram ich das hier mal wieder aus
Also kann man auch eine gewickelte Evod mit 0,3 ohm bis 0,6x ohm wickeln und die drauf nutzen?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht