Frage zum TC-Dampfen beim iJoy Captain PD270

22.04.2018 13:15
avatar  Shosho
#1 Frage zum TC-Dampfen beim iJoy Captain PD270
avatar

Hallo, ich poste das mal hier, weil ich bei all den Foren hier die Übersicht verloren habe. Also ich habe seit Neustem oben genannten Mod und bin schon mehr als zufrieden. Nun gibt es aber etwas, das ich nicht verstehe...
Ich dampfe auf 0,22 Ohm, dual coil, twisted (24g und 26g), 316L Edelstahl. Im normalen Modus brauche ich (im kalten Zustand) mindestens zwei gute Züge, um mit ca. 65 Watt Temperatur zu erreichen. Im TC-Modus erreiche ich die schon nach einer halben Zug bei der gleichen Wattzahl. Selbst, wenn ich nur 5 Watt einstelle, geht es ebenso schnell. Das Display zeigt auch schön die variable Wattzahl an und trotzdem bemerke ich absolut gar keinen Unterschied.
Den Koeffizienten habe ich rauf und runter probiert. Zunächst den bereits für Edelstahl voreingestellten und danach von 0,00080 bis 0,00200 (funktionierte beim Smok bisher immer gut) rauf und runter die anpassbaren Modi.
Ich hatte gelesen, dass die Wattzahl im TC-Modus entscheidet, wie schnell die Temperatur erreicht wird (250 in diesem Fall), bekomme es aber nicht gescheit hin, das richtig einzustellen. Mir wird das Ding nämlich schnell zu heiß und bei unter 175 Grad C regelt er zu schnell runter.

Kennt jemand das Problem (oder besser den Umstand) bei dieser Box?

LG Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 14:27
#2 RE: Frage zum TC-Dampfen beim iJoy Captain PD270
avatar

Öhm ... hast du auch die kalte Wicklung zuvor mittels gleichzeitigem Drücken von - und + neu eingelesen ???

Ich habe eine Handvoll "Captains" und keinerlei Probleme in TC bei Edelstahl im normalen SS-Modus ...

Und 80W reichen sicher in deinem Fall für zügigen Betrieb ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 14:30
avatar  Shosho
#3 RE: Frage zum TC-Dampfen beim iJoy Captain PD270
avatar

Ja, die habe ich bei Zimmertemperatur geeicht. Ich verstehe nicht, wieso ich bei 5 Watt den gleichen Effekt verspüre wie bei 65.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 14:33
avatar  Shosho
#4 RE: Frage zum TC-Dampfen beim iJoy Captain PD270
avatar

Äh, ich habe wohl noch einen Kupfer Heat Sink drauf, probiere es jetzt mal ohne aus


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 14:40
#5 RE: Frage zum TC-Dampfen beim iJoy Captain PD270
avatar

Ja - besser ist das ...

Und schau, ob du die Firmware 1.6 drauf hast ... https://www.ijoycig.com/software_396.html

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 14:48
avatar  Shosho
#6 RE: Frage zum TC-Dampfen beim iJoy Captain PD270
avatar

Firmware ist aktuell, Heat Sink ab und das Ergebnis ist irgendwie gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 16:50
#7 RE: Frage zum TC-Dampfen beim iJoy Captain PD270
avatar

Was hast du denn für einen VD drauf? Und ist der TC-geeignet? Und was für eine Wicklung benutzt du gerade?

Wenn der TC-Modus nicht funktioniert, sollte der Captain mit der vollen eingestellten Leistung feuern - eben Wattmodus ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 17:02 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 17:09)
avatar  Shosho
#8 RE: Frage zum TC-Dampfen beim iJoy Captain PD270
avatar

VD ist der Kylin RTA, Wicklung habe ich oben beschrieben. Und ob ich 5 oder 65 Watt einstelle, er heizt genauso schnell hoch


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 17:15
#9 RE: Frage zum TC-Dampfen beim iJoy Captain PD270
avatar

Ähhhmmmm - blöde Frage, aber stellst du die Watt im Wattmodus ein oder separat im TC-Modus ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 17:22
avatar  Shosho
#10 RE: Frage zum TC-Dampfen beim iJoy Captain PD270
avatar

Separat im TC-Modus. Das Gerät behält aber beim Wechsel (vice versa) die Wattzahl bei


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 18:33
#11 RE: Frage zum TC-Dampfen beim iJoy Captain PD270
avatar

Hmmmmm - ich habe den KYLIN DUAL RTA hier in Betrieb - und der funktioniert bestens im TC-Modus - auch bei den Captains ...

Nuja - um alle Fehlermöglichkeiten auszuschließen: Coil glühen und danach die Post-Schräubchen nachziehen.

Dann würde ich den Captain mal neu starten - und die Base des Kylin samt Wicklung kalt einlesen. Dann mal mit trockener Watte testen, ob der Captain sie in TC im eigenen SS-Modus verkokelt ...

Es sollte nichts verbrannt werden.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 19:23
avatar  Shosho
#12 RE: Frage zum TC-Dampfen beim iJoy Captain PD270
avatar

Alles schon probiert. Ich glaube auch, einen kleinen Unterschied wahrzunehmen. In kaltem Zustand dauert es in der Tat deutlich länger bei 5 Watt, vermutlich reichen in warmem Zustand auch die 5 aus, um direkt die Temperatur zu halten. Bin jetzt mit dem gleichen Draht auf knapp 0,33 Ohm hoch (hatte gelesen, dass unter 0,3 bei Edelstahl TC nicht viel bringe) und hab in der Standardeinstellung bei gleichen 65W wie zuvor nun meinen Sweetspot gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 19:29
#13 RE: Frage zum TC-Dampfen beim iJoy Captain PD270
avatar

Nuja - ob TC klappt oder nicht, dass merkst du bei 65W sehr schnell - zieh einfach mal fünf Sekunden unter Feuer ...

Wenn das geht, ohne dass es dir zu heiß wird, dann funktioniert TC bestens ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht