Aspire 2600 - für Subohm geeignet?

22.04.2018 07:53
avatar  ( gelöscht )
#1 Aspire 2600 - für Subohm geeignet?
avatar
( gelöscht )

Liebe Dampfergemeinde,

ich habe zwei Akkus hier herumliegen, die aus einem E-Shisha-Aufsatz stammen (es war der Aspire Proteus). Bei den beiden Akkus handelt es sich um 18650 Lithium-Ionen-Akkus. Der Aufdruck selbst sagt leider nicht viel darüber aus, ob die Dinger hochstromfähig, also für das Dampfen im Subohmbereich geeignet sind.

Es sind Akkus mit dem Label "Aspire 2600". Daneben lese ich "INR 18650 3.7V Li-ion". Weitere Angaben stehen kleingedruckt neben dem Bar-Code: "YDL, 18650D, 9.62 Wh".

Hat jemand Erfahrung mit diesem Akkutyp der Firma Aspire und kann sagen, ob ich die Akkus ohne Probleme verwenden kann? Derzeit fahre ich meine üblichen Konions bei 0,2 Ohm, 60 Watt und ca. 16 Ampere.

Liebe Grüße vom

Robbi!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 08:50 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 08:50)
#2 RE: Aspire 2600 - für Subohm geeignet?
avatar
Moderator

Also wenn es diese sind, dann kann man die wohl bis 30 A belasten, simuliert bei 10 sec. Power on und 5 Sec. Pause dazwischen:

https://www.aspirecig.com/accessories/ba...battery459.html

Natürlich keine Garantie dass es auch so ist :)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 08:52 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 08:54)
#3 RE: Aspire 2600 - für Subohm geeignet?
avatar

Moinsen ...

Google-Suche ergibt den Hinweis vom Aspire-Shop, dass 20A konstant möglich wären. Siehe auch: http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=602 und vor allem hier: http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=150

Falls du einen AT mit DNA-Chip oder einen mit ArcticFox Firmware hast, probier es aus und schau, wie sehr die Akkus unter Belastung einbrechen. Das sollte man übrigens mit allen Akkus gelegentlich mal machen - besonders wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben ... trau schau wem ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 09:32
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Aspire 2600 - für Subohm geeignet?
avatar
( gelöscht )

Zitat von nellewalli im Beitrag #2
https://www.aspirecig.com/accessories/battery-cells/battery459.html


Ja genau, das sind sie.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 09:35
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Aspire 2600 - für Subohm geeignet?
avatar
( gelöscht )

Danke Euch für die Tips und Links! So richtig dauerhaft belastbar scheinen sie aber nicht unbedingt zu sein, wenn man sich den Test von Mountainprophet anschaut... vielleicht lege ich sie doch lieber auf die Halde.

Die beiden Akkus lagen ursprünglich einer Proteus von Aspire bei, der ein "mechanischer Verdampfer" ist, wie auch immer man diese E-Shisha-Aufsetzer bezeichnen möchte, auf jeden Fall war das Ding nicht geregelt, die Leistung beider Akkus ging direkt auf den Verdampferkopf. Dieser hatte einen Widerstand von 0,25 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 10:02
#6 RE: Aspire 2600 - für Subohm geeignet?
avatar

Nuja - ich würde sie einfach mal testen ... und wenn sie der Hersteller einem ungeregelten Mod zum Gebrauch beigelegt hat ...

Ich lese die Grafiken beim Propheten jetzt nicht als "kritisch" ... aber 60W bei 0,2 Ohm würde ich keinem einzelnen 18650 Akku abverlangen wollen - zu zweit sollte es aber kein Problem sein ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 10:39
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Aspire 2600 - für Subohm geeignet?
avatar
( gelöscht )

Normalweise hab ich in meinen Akkuträgern immer zwei Konions drin, einen allein würde ich nicht nehmen. Aber da die beiden Aspire-Akkus auch noch bei mir liegen... "was man hat, das hat man", wäre schade, wenn man sie nicht einsetzen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 11:15
#8 RE: Aspire 2600 - für Subohm geeignet?
avatar
Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 11:45 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 11:49)
avatar  danielN
#9 RE: Aspire 2600 - für Subohm geeignet?
avatar

Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #1
Der Aufdruck selbst sagt leider nicht viel darüber aus, ob die Dinger hochstromfähig, also für das Dampfen im Subohmbereich geeignet sind.



das und vieles mehr ist auch völlig belanglos als info.
aspire kann auch 10 verschiedene akkutypen mit dem gleichen sticker bekleben, das ist völlig egal für dich als anwender!!!

es gibt nur eine relevante frage:
1. verwendest ne geregelte box mit schutzschaltung?

wenn ja ist es zu 100% egal was du da reinpackt und irgendwelche spekulationen was den sein könnte ....völlig unnötig.

das ist auch die aufgabe von schutzschatungen,alltägliches szenario bei 90% aller dampfer , akku unbekannt packt der anwender der sich nicht auskennt in nen Akkuträger.
akku ok= box läuft
akku zu schwach=box heult rum mit weak/low battery und weigert sich den akku zu Überfordern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 12:19
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Aspire 2600 - für Subohm geeignet?
avatar
( gelöscht )

Zitat von danielN im Beitrag #9
[quote=BerlinerPfeife|p3235563]es gibt nur eine relevante frage:
1. verwendest ne geregelte box mit schutzschaltung?


Ich verwende derzeit zwei Akkuträger für 2x18650, einen Joyetech eVic Primo 2.0 und einen Vape Forward Vaporflask Classic. Beide sind geregelt und haben Schutzschaltungen.

Mechanisch dampfen tu ich nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 13:22 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 13:25)
avatar  danielN
#11 RE: Aspire 2600 - für Subohm geeignet?
avatar

dann passt es doch.

li-ion akkus sind seit 20 jahren immer gleich geblieben, belastbarkeit max 2,5V.
da deine akkuträger sowiso akku nicht weiter als 2,8V belasten können da sie davor abschalten.....


akkuratigs die ja plötzlich sooooooo wichtig sind, werden auch nur davon abgeleitet......


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 08:06 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2018 08:09)
#12 RE: Aspire 2600 - für Subohm geeignet?
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #11
dann passt es doch.

li-ion akkus sind seit 20 jahren immer gleich geblieben, belastbarkeit max 2,5V.



Stimmt leider nicht!

Die Kobalt basierten Zellen haben einen Cut-Off bei 2,75V
Die Sony-Zellen (Mischchemie) haben sogar einen Cut-Off bei 2V
Viele Akkuzellen für die eMobilität wie die INR18650-29E, 32E und 35E haben einen Cut-Off bei 2,65V


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht