Leiser Verdampfer

  • Seite 1 von 3
16.04.2018 12:20
#1 Leiser Verdampfer
avatar

Hallo, ich bin neu hier und schon brauche ich Hilfe:

Ich möchte gern mit dem Dampfen weiter machen weil ich keine Lust mehr auf normale Zigaretten habe.
Zur Zeit habe ich einen Eleaf iStick Pico und als Verdampfer den Aspire Nautilus.

Mein Problem ist das ich stark Tinnitus habe und dieses Knistern was beim Dampfen entsteht meine Ohrgeräusche stark anregt.
Dieser Umstand hält mich davon ab ganz auf dampfen zu setzen.

Deshalb meine Frage, gibt es einen Coil/Verdampfer der wirklich extrem ruhig ist?

Gruß Jan


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 12:35
#2 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Hmmmmmm ... das ist ja mal eine Frage ...

Ich würde mal empfehlen, möglichst rein VG zu dampfen ... und da sollte kein Wasser drin sein.

Ich habe gerade einen VD gewickelt, der ist so leise, dass die Luft-Zug-Geräusche deutlich lauter sind, als das ganz leise Knistern. Ein Windforce von Fumytech mit einem selbst zusammengesetzten Draht. Und natürlich im TC-Betrieb.

Allerdings kann ich keine Gewähr übernehmen, dass du das selbst genau so wie ich hinbekommen würdest. Mich stört lauteres Knistern trotz leichtem Tinitus nicht. Aber diese Kombi ist nun mal bei mir so erschreckend leise ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 14:38
#3 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Das einzig richtig leise was ich besitze ist mein mesh RDA. Der ist wirklich leise.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 14:42
avatar  Falster
#4 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Je mehr Watt, umso mehr Knistert es. Ergo: weniger Watt, längere Züge machen, sollte es weniger Knistern. Aber ganz weg bekommt man es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 15:15
#5 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #2
Ich würde mal empfehlen, möglichst rein VG zu dampfen ... und da sollte kein Wasser drin sein.


Rein VG muss nicht sein. Man kann 50/50 PG/VG dampfen. Das Wasser macht schon etwas Geräusche.
Wenn man das weg lässt ist es meistens ruhig im Karton. Reines VG ist nicht für viele Fertigcoiler geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 20:08
#6 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Die mir bekannten Parameter um das Brutzeln einzustellen bis fast unhörbar sind:
- Selbstwickler mit dicken Tankwänden und möglichst kleinem Luftloch
- weniger Watt als der Draht braucht um schnell aufzuglühen bzw dickerer Draht als eigentlich nötig für die gewünschte Dampfausbeute.
- Oder wie schon erwähnt mit den Watt runter, das funktioniert auch bei Fertigköpfen
-kein Wasser im Liquid

Leise VD musste man schon immer suchen, meist ist es jedoch das Zuggeräusch das lauter ist und schärfer,
kommt das nicht den Tinitusgeräuschen näher als das Brutzeln?
Ist es nur das Brutzeln schlimm oder auch das zischende Zuggeräusch?
Dafür gäbe es auch Maßnahmen. Der Nautilus den ich hab zischt für mein Empfinden schlimm, der Zug ist rau.
ich habe rein geschaut, ich konnte nichts dagegen tun, die Luft muss da um mehrere Schikanen rum, jeder VD ist anders konzipiert, da muss man im einzelnen gucken wie man den Zug leiser bekommt. Es gab und gibt auch noch VD die hört man kaum.
Man kann das oft in den Reviews auf Youtube hören und einschätzen wenn man beim Test-Ziehen die Lautsärke lauter macht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 21:08 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2018 21:08)
avatar  SMS
#7 RE: Leiser Verdampfer
avatar
SMS

Meine MTL-Verdampfer finde ich alle ziemlich laut.
Lediglich mein DTL-Topcoiler ist mit moderatem Setting nicht ganz so laut. Zuggeräusche sind aber immer noch deutlich wahrnehmbar. Ich glaube, dass liegt in der Natur der Sache.

Vielleicht wäre ein FeV VS eine Idee!? Meiner erreicht mich kommende Woche, da er versehentlich auf eine etwas längere Weltreise gegangen ist.

Hier ein Video und da klingt er nicht sehr laut:


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 21:36
#8 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Hallo alle zusammen, schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde morgen in neuer Frische Stellung zu euren Antworten nehmen, heute wird das nix mehr.

Also bis dahin und gute Nacht^^


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 01:11
#9 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Hi Jan
Ich mag auch keine "lauten" Verdampfer. Aber mein FeV V4 schießt da echt den Bock ab: Er ist so leise, dass beim Feuern nur ein leichtes Rauschen, fast unterhalb der Hörgrenze, zu vernehmen ist.
Ständig denke ich, dass der Akku leer oder der Verdampfer kaputt ist. Er hat auch fast kein Zuggeräusch - wirklich extrem angenehm !!! Manchmal frage ich mich ob das überhaupt normal ist. Ich dampfe ihn mit 50/50-Liquid bei 12,5-13 Watt.
Im linken Ohr habe ich auch einen Tinnitus, habe aber noch nie festgestellt, dass er durch Verdampfer-Geräusche irgendwie beeinflusst würde...

Vergesse auf Dauer den Nautilus. Ich habe ihn auch; er ist bestimmt nicht übel. Aber von einem guten Selbstwickler trennen ihn, geschmacklich und umgangstechnisch, Universen. Irgendwann, früher oder später, landest du sowieso beim Selbstwickeln, das lässt sich (fast) gar nicht vermeiden. Es ist zudem kinderleicht und spart sehr viel Geld

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 07:31
#10 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Guten Morgen^^

Ich habe bis jetzt 50/50 Liquid welches ich selbst mische.
Die Leistung habe ich derzeit bei 8 Watt eingestellt.

Wie man schon erkennen kann komme ich ums selbst wickeln wohl net rum, und das mit 3 linken Händen :D

Tinnitus ist bei jedem anders, was der eine verträgt kann der andere garnet haben usw.. Da versagt jede Logik.

@ Cherrycat kannst du mir sagen wo man den FeV V4 bekommt? Ist das die Bezeichnung womit ich suchen kann?

Hab mir gestern schon Videos über selbst wickeln angesehen, schwer sieht es nicht unbedingt aus aber naja.. Aller Anfang uns so...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 07:57
#11 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Wenn Du einen leisen MtL-RTA suchst der einfach zu wickeln ist, würde ich Dir auf jeden Fall den Hastur empfehlen. Der ist sehr einfach zu wicklen und zu bewatten und wirklich leise.

https://www.fasttech.com/product/9437701...ebuildable-tank

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 09:03
#12 RE: Leiser Verdampfer
avatar

In meinem FeV knistern nix. zumindest hört man nix. Liegt wahrscheinlich an dem massiven Gehäuse drumrum. 50/50 Base 18mg, Single Coil Spaced 0.5 niCro 80, 7 Windungen?, 0.45 Ohm bei 25W. Bester MtL für mich und ich hab schon viele ausprobiert...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 09:06
#13 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #11
Wenn Du einen leisen MtL-RTA suchst der einfach zu wickeln ist, würde ich Dir auf jeden Fall den Hastur empfehlen. Der ist sehr einfach zu wicklen und zu bewatten und wirklich leise.


Wenn ich das richtig sehe ist der quasi baugleich zum Siren 2 und bei dem hör ich eigentlich auch nichts bei 55/35/10 Liquids.

Zitat von Weedhunter im Beitrag #12
In meinem FeV knistern nix. zumindest hört man nix.


Der ist super leise.

Was gelegentlich bei beiden auftreten kann ist ein leises knistern beim 1.ten Zug wenn das länger nicht benutzt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 09:12
#14 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #13
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #11
Wenn Du einen leisen MtL-RTA suchst der einfach zu wickeln ist, würde ich Dir auf jeden Fall den Hastur empfehlen. Der ist sehr einfach zu wicklen und zu bewatten und wirklich leise.


Wenn ich das richtig sehe ist der quasi baugleich zum Siren 2 und bei dem hör ich eigentlich auch nichts bei 55/35/10 Liquids.




Der Hastur hat größere Airflowlöcher und ist deshalb noch etwas leiser.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 09:28
#15 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #14
Der Hastur hat größere Airflowlöcher und ist deshalb noch etwas leiser.


Dann ist das für mich gefährlich, denn den Siren 2 mach ich für MTL die AFC fast ganz zu damit es passt.
Sonst geht mir damit wie beim Merlin MTL das ich den dann DTL nutze.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 09:57
#16 RE: Leiser Verdampfer
avatar

FeV V4 bedeutet "Flash-e-Vapor, Version 4" Die Versionen 4.5 und 5 haben ein zweites Luftloch und sind daher eher für DtL geeignet. Das Original kostet ca. 150 €. Der Clone ist (wie meistens) genau so gut:
Ich habe ihn damals hier bestellt. Germany und German Warehouse via DPD auswählen. Kostet knapp 4 € Versand, kommt dann aber in ca. 3 Tagen aus Deutschland.

Ich muss aber darauf hinweisen, dass er etwas "speziell" ist: Der Liquid-Nachfluss wird über Mesh-Dochte (eine Art feines Edelstahl-Gittergeflecht) realisiert, die man sich erst beschaffen und selber basteln muss. Die Verlegung der Watte über die Schrauben hinweg (wo die Dochte dann aufliegen) ist auch etwas ungewöhnlich. Es gibt aber zahlreiche Youtube Videos darüber. Belohnt wird man mit einem nahezu lautlosen Verdampfer mit einem hervorragenden Geschmack. Der Dampf ist unheimlich dicht und cremig. Er ist mein erster Selbstwickler und war lange Zeit mein absoluter Favorit - bis der "Innokin Ares" kam...

Eigentlich wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass es durchaus nahezu lautlose Verdampfer gibt. Wenn dir der FeV zu "tricky" sein sollte, wäre der Hastur (ich selbst habe ihn noch nicht) evtl. die bessere Wahl. Er ist wahrscheinlich leichter zu bedienen. Wenn Gliese777Ac schreibt, dass er auch sehr leise ist, dann wird das auch stimmen

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 10:19
#17 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Zum Flashi haben wir auch einen umfangreichen Thread hier. Schau Dir am besten mal ein, zwei Videos zu dem an. Die Meshdochte schrecken glaube ich viele ab, aber man macht die eigentlich nur einmal. Ich habe meine bis jetzt noch nicht ausgewechselt, ich lasse nur gelegentlich warmes Wasser über die Kammerhülse laufen, ohne die Dochte heraus zu nehmen. Ich finde ihn ansonsten extrem einfach im Handling unnd es ist eben mit Abstand der leiseste Verdampfer, den ich habe.

Ich habe den gleichen Clone, wie Cherrycat, der ist top. ;)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 10:26
#18 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Den Flashi kann man aber auch ganz normal mit Dochten ausstatten. Einfach reinstecken und abschneiden gut ist es. Die musste ich auch noch nie wechseln.
Bei den Clones sind die mitgelieferten Dochte meist zu dick.
Video zum Flashi würde ich von Liquidhimmel empfehlen weil der geht ganz ruhig auf alles ein und zeigt auch noch die alte Wickelvariante.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 11:20
#19 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Hab mir eben von Phil das Video dazu angesehen... Sieht net allzu schwer aus aber ich bin ungeschickt..
Man hört in dem Video den Verdampfer echt fast garnicht..


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 13:37
#20 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #15
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #14
Der Hastur hat größere Airflowlöcher und ist deshalb noch etwas leiser.


Dann ist das für mich gefährlich, denn den Siren 2 mach ich für MTL die AFC fast ganz zu damit es passt.
Sonst geht mir damit wie beim Merlin MTL das ich den dann DTL nutze.




Die Luftregulierung findet eigentlich über die Luftdüsen statt. Drei werden mitgeliefert und dann gibt es ja noch das extra Set mit etlichen zusätzlichen Düsen. Die Airflow hätte man auch weglassen können. Bei mir ist die ganz offen und dass er MtL dampft mache ich über die Düsen. Deshalb entstehen Geräusche durch Luft auch erst tief innen drin und nicht schon an der Airflow. Deswegen habe ich gestern den Siren, den Hastur und den Ares in die Hand genommen und direkt verglichen und der Hastur war eben einen Ticken leiser, als die anderen beiden, die auch leise sind.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 14:06
#21 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Ich habe mehrere Flashis und die sind wirklich kaum hörbar. Kauf dir einen, dann hast du gleich etwas anständiges und qualitativ hochwertiges.
Außerdem ist der FeV sehr einfach zu wickeln, verzeiht auch den ein oder andern Fehler und ist extrem zuverlässig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 14:59
#22 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Um das Loblied auf den FeV zu vervollständigen:

Er kann konstruktionsbedingt weder siffen noch blubbern (was man z.B. vom Nautilus nicht gerade behaupten kann), weil die Luftzufuhr von der Seite auf der Höhe der Wicklung erfolgt und nicht wie üblich von unten. Er braucht keine Liquid-Control weil er sich das selbst über die Dochte regelt. Der Dampf ist angenehm kühl und nicht so warm bis heiß wie bei manchen anderen Verdampfern.
Du brauchst keine Angst zu haben, dass du evtl. zu ungeschickt sein könntest. Beim FeV ist alles sehr groß dimensioniert und sehr leicht zugänglich. Eigentlich kann man wirklich nichts falsch machen, aber dafür viel rumprobieren. Er wird halt von unten befüllt, aber das kennst du ja schon vom Nautilus. Ist halt nicht besonders komfortabel aber dafür narrensicher. Bei kaum einem anderen Verdampfer dürfte es so leicht sein, jederzeit an die Wicklung/Bewattung heranzukommen wie beim FeV - selbst bei gefülltem Tank. Als einzigen Nachteil empfinde ich, dass er recht groß, hoch und schwer ist... Die Kombi wird dadurch, z.B. auf einem Pico, ziemlich kopflastig.

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 15:20
#23 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Zitat von Cherrycat im Beitrag #22
Die Kombi wird dadurch, z.B. auf einem Pico, ziemlich kopflastig.


Drum hab ich den auf ein TC60 oder auch mal an der alten Joytechröhre.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 15:38
#24 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Standesgemäß thront der Flashi bei mir auf einer Dani-Box. Auf dem Strider macht er aber auch eine gute Figur.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 16:29
#25 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Ich habs geschafft den FeV zum siffen zu bringen. War zu warm und meshkanäle zu groß -> siffen. Ist mir aber seitdem nie wieder passiert. Die Kombi iStick 75W + FeV find ich super. Schön kompakt und steht auch gut. Im Moment trohnt er auf dem neuen iStick 21700 und der Akku reicht 2 Tage. Beste Kombi bisher für mich.

Wer nicht mehr als 8 Daumen hat, kann auch den FeV wickeln. Ist kein Problem, wenn man weiß wo die coil am besten sitzen soll. Und Watte auf Schrauben legen bring ich notfalls einem Affen bei... Als kleiner Tip: wenn sie nass ist gehts einfacher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht