Geekvape Aegis im Dauerfeuer

11.04.2018 17:31
avatar  Gleex
#1 Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Hallo zusammen,

habe vorhin bei meiner Aegis den Akku gewechselt, habe 2 ijoy INR 26650, und dann problemlos weitergedampft.
Nach paar Stunden, den AT wieder in die Hand genommen und dran gezogen und es kam nix.
Auf dem Display stand "Battery weak plz lower voltage"
Der Akku ist natürlich noch voll geladen.
Also einmal ausgemacht und wieder eingeschaltet und jetzt feuert der AT sofort los.
Direkt den Verdampfer abgeschraubt, Batterie herausgenommen, kurz gewartet und Batterien wieder hinein gepackt.
Der AT startet ganz normal per 5 Klick und erkennt auch, dass kein Verdampfer vorhanden ist.
Aber sobald ich den Verdampfer festschraube, feuert die Aegis los mit der eingestellten Wattzahl.
Drücken des Feuertasters bringt keine Abhilfe und ein anderer Verdampfer ebenso wenig.
Das Multimeter zeigt mir auch eine konstante Spannung von 4,12V an.

Habt ihr Tipps für mich oder gehört der AT direkt in die Tonne ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 17:51
avatar  Thatsme
#2 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Versuch doch mal die Firmware neu aufzuspielen, falls du das noch nicht gemacht hast.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 18:29
avatar  klausi1
#3 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Bei mir ist der Feuertaster. Wenn ich den nicht mittig sondern seitlich betätige passiert es bei meiner schnell das der klemmt und Dauerfeuer gibt. Das Staub und Wassergeschützt schön und gut, aber klemmende Taster gehen garnich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 19:30
avatar  smoked
#4 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Wann gekauft? Länger als 6 Monate her?

Sonst würde sich vllt lohnen da mal nen Blick in die Eingeweide zu werfen. Die Abdeckung der Anzeige ist aufgeklebt, darunter befindet sich die "Versiegelung" des PCB, die ist aufgeschraubt.
Vielleicht ist ja nur irgendwas in der Silikondichtung verdreht/verklemmt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 21:18
avatar  Gleex
#5 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Viele Dank für Eure Antworten.
Habe die aktuelle Firmware jetzt noch einmal aufgespielt.
Sobald ich den Feuertaster nun betätige kommt die Meldung: Device overheat protection und dabei wird noch weiter gefeuert, aber mit einer sehr niedrigen Spannung und nicht der eingestellten.
Der Feuertaster dürfte eigentlich nicht klemmen, da der 5 Klick für An und Aus einwandfrei funktioniert.

Der AT ist knapp 2 Monate alt, jedoch bei Gearbest gekauft.
Evtl. eröffne ich ein Ticket, aber obs die Mühe wert ist ?
Generell war ich eh nicht so sonderlich zufrieden, da der Akkuverbrauch pro verdampftem Liquid doch eher schlecht ist für den eigentlich Zweck der Box.

Jetzt ists nur schade um die 2 Akkus.
Es gibt ja nicht viele Geräte die 26650er unterstützen


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 21:28
#6 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Gab es nicht schon mal einen Thread dazu? Das Problem ist glaube ich kein Einzelfall, bin mir aber nicht sicher...

Der Yosen Pluto nimmt auch 26650er, aber ohne Garantie, dass die Akkus passen, denn bei 26650ern soll es wohl Abweichungen in den Abmessungen der Akkus geben.

https://www.2fdeal.com/aleadertech-yosen...olor_p2206.html

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 21:31
#7 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Thread gefunden, ähnliches, aber nicht identisches Problem...

!!! Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer: Ausschalten!!!

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 21:43
#8 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Wenn du für deine 26650er was wirklich robustes haben willst, leg ein paar Öcken drauf und hol die einen von denen hier.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 21:58
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar
( gelöscht )

Ich denke mal der Schalter ist hin. Mit der Target VTC hatte ich das gleiche Problem. Der Schalter ist ähnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 22:11 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2018 22:11)
avatar  smoked
#10 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Zitat
Ich denke mal der Schalter ist hin. Mit der Target VTC hatte ich das gleiche Problem. Der Schalter ist ähnlich.


Was meinst Du denn damit? Ähnlich von der Mechanik? Wenn an der Mechanik was faul ist kann man das meist mit blossem Auge sehen (sobald aufgemacht natürlich).
Bei dem Taster der da drunter ist glaube ich Dir kaum dass Du weisst dass der irgendwie einem aus nem anderen AT gleichkommt - da sind so selten überhaupt Markierungen drauf und wenn dann unter dem Taster wo man nix sehen kann ohne Auslöten.

Rein vom Prinzip - mechanisches Dings drückt auf Mikrotaster - sind fast alle Knöppe von unseren regelbaren AT so aufgebaut, selbst bei sehr teuren Boards.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 22:29
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar
( gelöscht )

Zitat von smoked im Beitrag #10

Zitat
Ich denke mal der Schalter ist hin. Mit der Target VTC hatte ich das gleiche Problem. Der Schalter ist ähnlich.

Was meinst Du denn damit? Ähnlich von der Mechanik? Wenn an der Mechanik was faul ist kann man das meist mit blossem Auge sehen (sobald aufgemacht natürlich).
Bei dem Taster der da drunter ist glaube ich Dir kaum dass Du weisst dass der irgendwie einem aus nem anderen AT gleichkommt - da sind so selten überhaupt Markierungen drauf und wenn dann unter dem Taster wo man nix sehen kann ohne Auslöten.

Rein vom Prinzip - mechanisches Dings drückt auf Mikrotaster - sind fast alle Knöppe von unseren regelbaren AT so aufgebaut, selbst bei sehr teuren Boards.



Im Aufbau ist er ähnlich. Die Schalteinheit aufmachen geht da nicht so einfach. Ist im Grunde ein Wegwerfartikel, bloß Ersatz bekommt man schlecht der auch passt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 22:41
#12 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Sehe es auch so
Wenn ich mit 5* Klick einschalten kann, denn macht der Taster kein Dauerfeuer.
Und das scheint mir eher ein Problem mit der Steuerung\Board zu sein, wenn nach dem Einschalten gefeuert wird.
Das kannste aber nix selber reparieren , wie ich das einschätze.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 23:27 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2018 23:28)
avatar  smoked
#13 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Zitat
Die Schalteinheit aufmachen geht da nicht so einfach


Das einzige Problem ist die geklebte Frontplatte abzubekommen (Wärme + Geduld oder keine Wärme und Fingerspitzengefühl), da drunter sieht es recht einfach aus, da ist nix kompliziertes drin, der äussere Schalter liegt da einfach drin, dann kommt eine schraubbare Platte mit Silikoneinsätzen und da drunter ist das PCB.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 23:34
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar
( gelöscht )

Zitat von smoked im Beitrag #13

Zitat
Die Schalteinheit aufmachen geht da nicht so einfach

Das einzige Problem ist die geklebte Frontplatte abzubekommen (Wärme + Geduld oder keine Wärme und Fingerspitzengefühl), da drunter sieht es recht einfach aus, da ist nix kompliziertes drin, der äussere Schalter liegt da einfach drin, dann kommt eine schraubbare Platte mit Silikoneinsätzen und da drunter ist das PCB.


Ich habe diese Box noch nicht aufgemacht. Kenne es von anderen, da waren Teile verpresst oder verklebt. Am Ende hatte man mehr kaputt gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 00:41
avatar  smoked
#15 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Zitat
Am Ende hatte man mehr kaputt gemacht


Der AT macht Dauerfeuer. Kannste nix mehr kaputtmachen. Wenn er nicht repariert wird ist er sowieso fürn Eimer. Oder halt den Austauschtanz mit GB versuchen, kann ich nicht sagen was von beidem da entspannender ist


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 06:38
avatar  X-R4Y
#16 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Ich würde folgendes machen, erst einmal ein sauberes Update auf eine andere Firmware Version durchführen. Vielleicht hat sich im internen Speicher etwas verabschiedet oder dergleichen. Sollte es mit einem Update auf eine andere / oder identische Firmware Version nicht funktionieren würde ich den Weg über GB gehen, funktioniert das auch nicht hier im Forum an einen Bastler weitergeben als Ersatzteillager ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 09:05
#17 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Was würde ich tun?
Wenn der AT nicht zu reparieren ist, denn würde ich ihn zu einem Mech-Mod umbauen. Ein FET Schalter einsetzen - wäre zu schade um den AT, den wegzuschmeißen.

Natürlich muss dafür auch Interesse bestehen, aber ich denke, dass ich den gebraucht und defekt hier auch ins Forum stellen würde, wenn kein Interesse am Umbau besteht.

Den Händler vorab in China anschreiben ist das naheliegenste, um vielleicht einen Teil erstattet zu bekommen. Bei den großen Händlern aus China ist das übliche Praxis, dass ein Teil erstattet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 21:19
avatar  Gleex
#18 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Hab die Box jetzt etwas stehen lassen, ist es überhaupt eine Box ?

Jetzt sieht es so aus:
Sobald ich feuere springt die Wattzahl von den eingestellten 30 oder 45 auf 0 herunter und es passiert nichts.

Habe daraufhin GB mal angeschrieben, ich solle nun ein Video davon erstellen und über deren Antwort werde ich euch dann informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 13:48
avatar  Gleex
#19 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Habe jetzt die Antwort vom Gearbest Support erhalten.
Da muss ich erstmal ein riesen Lob an Gearbest aussprechen.
Der Support antwortet wahnsinnig schnell und ist sehr kulant gewesen.
Ich bekomme den vollen Betrag gutgeschrieben oder direkt überwiesen und muss das kaputte Teil auch nicht zurücksenden.
Scheinbar ist der defekt direkt auf der Platine und irreparabel.

Gestern kam auch die Asvape Strider an und was soll ich sagen
Etwas kompakter und liegt super in der Hand, natürlich nicht gummiert und wasserdicht, aber den Kompromis gehe ich jetzt gerne ein.
Aber was mich wundert ist die Akkueffizienz.
Da schneidet die Aegis mieserabel ab. Die war mein erster AT mit 26650er Akkus und wenn ich die beiden vergleiche liegen da bestimmt 50% dazwischen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 16:52
#20 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Vielleicht hatte dein Ageis einen Fehler gehabt?
Ich kann mich nicht beklagen, was die Akku-Laufzeit anbelangt.

Aber toll, dass du den Wert so schnelln und vollständig erstattet beommen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 19:07
avatar  Gleex
#21 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #20
Vielleicht hatte dein Ageis einen Fehler gehabt?
Ich kann mich nicht beklagen, was die Akku-Laufzeit anbelangt.


Das wäre natürlich auch eine Option, dass die Box von Anfang an einen Defekt hatte.
Vielleicht leg ich mir dann doch iwann nochmal eine zu


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 23:15
avatar  LoQ
#22 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar
LoQ

Zitat von Gleex im Beitrag #19

Aber was mich wundert ist die Akkueffizienz.
Da schneidet die Aegis mieserabel ab. Die war mein erster AT mit 26650er Akkus und wenn ich die beiden vergleiche liegen da bestimmt 50% dazwischen.

Mir kommt es auch so vor, dass die Aegis nicht wirklich effizient zu Werke geht, hatte aber noch nicht die Muße dem wirklich auf den Grund zu gehen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 08:16 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2018 08:17)
avatar  Hacore
#23 RE: Geekvape Aegis im Dauerfeuer
avatar

Bei meiner aegis hab ich die werksversion 1.0 wied r draufgemacht da bei allen anderen versionen der AT bei 3,6v restspannung abschaltet... Bei der Version 1.0 schaltet er erst bei 3,2v ab was die akkulaufzeit extrem verlaengert ;)


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht