2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde

  • Seite 1 von 2
03.04.2018 18:52
avatar  channi
#1 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar
Admini

Zitat
Die britische Regierungsbehörde Public Health England rät, "Menschen dadurch beim Rauchausstieg zu helfen, dass innovative Technologien, die das Schadensrisiko minimieren, zugelassen und die Verfügbarkeit sicherer Alternativen zum Rauchen maximiert werden."



Zitat
Derzeit läuft ein Antrag von Philip Morris International auf Anerkennung seines Tabakerhitzungssystems IQOS als MRTP – R.J. Reynolds Tobacco will die Anerkennung für sechs Camel-Snus-Produkte.





https://www.aerztezeitung.de/medizin/kra...nt-freunde.html


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 19:05
#2 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar
Moderatorin

Zitat
Laut FDA gab es 35 MRTP-Anträge zwischen 2011 und 2017 – alle seien abgewiesen oder zurückgezogen worden. Den Antragstellern gelang die wissenschaftliche Beweisführung der Schadensminimierung nicht.




das überrascht mich jetzt.

03.04.2018 19:34
avatar  smoked
#3 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Zitat
das überrascht mich jetzt


Aber nicht wirklich, oder?
Die meiste Zeit war diese Tante Vorsitzende die den Amis schon den "Family Smoking Prevention and Tobacco Control Act" beschert hat, das sollte die grobe Richtung deutlich machen...
Ab 2015 wurde dann so ein BigP Mauschelclown langsam eingeblendet der dann auch die Katastrophe 8/2016 mit abgenickt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 19:52 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2018 19:52)
#4 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

raucherbedingte Erkrtankungern <Schadenminimierung> keine raucherbedingte Erkrankungen
Beweis erbracht - sacheint aber doch etwas schwireriger zu sein.

Keine Ahnung, ich vermute, einige Menschen als Kind einfach zu heiß gebadet worden sind, und irgendwas ist da kaputt gegangen.
Schon ein kleines Wunder,dass Nikotinprodukte eine medizinische Empfehlung bekommen, wenn sie von Big_P kommen (ganz wichtig).


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 23:33 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2018 23:40)
#5 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

.





hmmm.......

ich finde sehr spekulativ, verlogen, aber wiederum sehr gewollt und arrangiert das die Big Tobaco uns als Lokomotive für die Akzeptanz ihre Mist Tabakerhitzer benutzt und ausnutzt.

Sie suchen, wollen und versuchen überall immer in gleiche Atemzug mit den Ezig genannt und "verglichen" zu werden, gegen die konventionelle Zigaretten.

Neee.......Pfui, ihren Spielchen ist sehr perfide, falsch und parasitär.

Ich mag iwie die Big T überhaupt nicht..........und wir sollten uns von diese Iqos absolut und energisch distanzieren, oder zumindest auf sehr deutliche Distanz halten.

Wir sind beim weiten nicht vergleichbar und in gleiche Topf zu werfen.......aber das geschieht (leider) immer öfter in der Presse.

Gut Dampf mit reine Ezig.











.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 08:39 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 08:41)
#6 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #5
.
Ich mag iwie die Big T überhaupt nicht..........und wir sollten uns von diese Iqos absolut und energisch distanzieren, oder zumindest auf sehr deutliche Distanz halten.

Wir sind beim weiten nicht vergleichbar und in gleiche Topf zu werfen.......aber das geschieht (leider) immer öfter in der Presse.



Mit diesen Äußerungen unterscheidest du dich nur unwesentlich von den ANTZ, die einen erbitterten, ideologisch motivierten Kampf gegen die a priori böse Tabakindustrie führen, dabei aber das eigentliche Ziel, nämlich Minimierung des Gesundheitsrisikos von Rauchern, längst aus den Augen verloren haben. PMI hat die Zeichen der Zeit erkannt und Tabakprodukte entwickelt, die etwa 10-fach weniger schädlich sind als Zigaretten. Für die Verschwörungstheoretiker: Die von PMI publizierten Emissionsdaten sind mittlerweile unabhängig bestätigt, ein aktuelles Manuskript von Dr. Farsalinos ist in Begutachtung.

Dass die Tabakindustrie das aus finanziellen Eigeninteressen tut weil sie ihre Felle davon schwimmen sieht, ist irrelevant. Auch die Hersteller unserer Dampfen wollen Geld verdienen und arbeiten nicht als unbezahlte Heilige im Dienste der Menschheit. Ecigs, Tabakerhitzer, Snus, Kautabak u.a. sind alles weniger schädliche Alternativen für Raucher, werden allesamt von der WHO und assoziierten Tabakkontrolloren vehement bekämpft und sind in vielen Ländern verboten, in denen Zigaretten an jeder Straßenecke verkauft werden. Das Thema ist THR, und diesbezüglich sind alle genannten Produkte sehr wohl vergleichbar und sitzen gemeinsam in einem Boot. Einschränkung auf unsere Dampfen halte ich für engstirnig und kontraproduktiv. Daher unterstütze ich auch Aktivitäten für z.B. Snus oder eben Tabakerhitzer wie den IQOS. Outing: Ich habe Vertretern von PMI (also Gesandten des Teufels) bereits die Hand geschüttelt und werde komenden Freitag bereits zum zweiten Mal eine von PMI organisierte Veranstaltung zum Thema Tabakerhitzer besuchen.

IQOS & Co. sind für viele Raucher möglicherweise die besseren Mittel für den Umstieg als unsere Dampfen, weil Geschmack und Geruch näher bei den Tabakzigaretten sind. Dass diese Geräte für etablierte Dampfer uninteressant sind, wissen die auch bei PMI. (Ich durfte den IQOS einmal ausprobieren und habe ihn kopfschüttelnd wieder weg gelegt.) Die höchsten Verkaufszahlen erzielt der IQOS dort, wo das Dampfen gesetzlich eingeschränkt oder verboten ist, zur Zeit v.a. in Japan. Somit besteht logischerweise die Gefahr, dass die Tabakindustrie mit ihrer nahezu unerschöpflichen Kohle gegen das Dampfen lobbyiert. Man sieht ihre Handschrift in unserer TPD2, und wenn die von der FDA angedachten, für alle anderen unbezahlbaren Zulassungsverfahren tatsächlich gesetzlich verankert werden sollten, wäre PMI in den USA der große Gewinner. Wenn das passiert, müsste man allerdings WHO, FDA & CO aber nicht PMI dafür verantwortlich machen. Big-T versucht nur - wie die meisten von uns - seine Einküfte zu maximieren.

Es geht meines Erachtens darum, THR-Produkte mit sachlicher Argumentation unabhängig davon zu unterstützen wer diese herstellt, dabei aber auf strikter Unterscheidung von Produkten mit und ohne Tabak zu beharren und Entscheidungsträgern klar zu machen, dass unsere Dampfen ca. 10x weniger Schadstoffe emittieren als Tabakerhitzer. In einem worst case Szenario wären Tabakerhitzer legal und Dampfen verboten, aber das wird es - jedenfalls bei uns in Europa - definitiv nicht spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 09:37
#7 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #6

IQOS & Co. sind für viele Raucher möglicherweise die besseren Mittel für den Umstieg als unsere Dampfen, weil Geschmack und Geruch näher bei den Tabakzigaretten sind. Dass diese Geräte für etablierte Dampfer uninteressant sind, wissen die auch bei PMI. (Ich durfte den IQOS einmal ausprobieren und habe ihn kopfschüttelnd wieder weg gelegt.)


@Kuscheldampfer

Gibt es eigentlich schon Erfolgszahlen für HNB also wieviel % der Umsteigewilligen schaffen den Ausstieg vom Raucher mit einem HNB Produkt?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 10:12
#8 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #7
Gibt es eigentlich schon Erfolgszahlen für HNB also wieviel % der Umsteigewilligen schaffen den Ausstieg vom Raucher mit einem HNB Produkt?



Für verlässliche Zahlen ist das Produkt nicht lange genug auf dem Markt, sodass man auf Schätzungen angewiesen ist. Aufgrund der Verkaufszahlen schätzt PMI, dass bisher weltweit etwa 5 Millionen Raucher umgestiegen sind und täglich 10,000 neue Umsteiger dazu kommen. Wie verlässlich diese Schätzung ist, weiß ich nicht.
In Japan ist der Marktanteil des IQOS an allen Tabakprodukten von 7.1 % im 1. Quartal 2017 auf 13.9 % im 4. Quartal gestiegen. Goldman Sachs schätzt den Marktanteil für 2020 mit 41 %. 2017 hat PMI 20% des gesamten Umsatzes mit dem IQOS erzielt. Der Umsatz an Tabakzigaretten hat in Japan im Vorjahr gegenüber 2016 (je nach Datenquelle) um 12-18 % abgenommen.

All das zeigt mMn sehr deutlich, dass sich der Tabakkonsum gerade im "Kodakmoment" befindet. Ich finde es toll, diese historische Entwicklung hautnah miterleben zu dürfen. 2006 hatte ich prognostiziert, dass Ecigs innerhalb von 15 Jahren das Rauchen abgelöst haben werden, das wäre 2021. Damals hatte ich allerdings nicht mit dem heftigen Gegenwind der Anti-Rauch-Aktivisten gerechnet (der mich noch heute verwundert) und war wohl etwas zu optimistisch. Nunmehr verlängere ich auf weitere 15 Jahre, aber dann sollten wir fertig haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 10:24 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 10:29)
#9 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Anzumerken ist, dass die Verdampfer dort, wo sich die IQOS stark verbreiten kann, verboten oder sehr stark eingeschränkt sind.
Ich gehe davon aus, dass in Ländern, wo auch die Verdampfer eine faire Behandlung erhalten, die Zahlen anders aussehen werden. Da wären Zahlen im Vergleich aus England interessant.

Zahlen aus Ländern, wo Ezigs verboten wurden, sind da nicht so aussagekräftig. Es zeigt jedoch ein starkes Interesse der Verbraucher, Schaden minimieren " zu wollen "

Nachtrag
Und dem stellt sich die WHO entgegen. Das ist keine Alternative für die Antz. Dort ist das vollständige "Ende " von "Nikotinkonsum" oberstes Ziel, egal ob Rauch, Dampf oder Nikotinsäckchen.

Der Schaden wird jedoch mit Rauch verursacht, auch das wissen die Antz.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 10:40
avatar  smoked
#10 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Zitat
Ich gehe davon aus, dass in Ländern, wo auch die Verdampfer eine faire Behandlung erhalten, die Zahlen anders aussehen werden.


Im Moment noch, ja. Aber diese iqos Stäbchen gibts ja an Supermarktkassen inkl Werbung dafür, Liquids hab ich da noch nie gesehen. Bequeme Raucher werden wohl eine starke Versuchung haben das auszuprobieren. Ob die später noch auf Dampfe wechseln - muß man sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 10:41
#11 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #9
Zahlen aus Ländern, wo Ezigs verboten wurden, sind da nicht so aussagekräftig. Es zeigt jedoch ein starkes Interesse der Verbraucher, Schaden minimieren " zu wollen "


Doch für das was mich interessiert schon. Weil es eine Aussage macht, wie viel schaffen den Umstieg mit einem HNB Produkt. Wen ich das jetzt so Revue passieren lasse kann man
schätzen, das 15-20% den Umstieg (Ausstieg vom Rauch) schaffen. Also dürfte die Erfolgsquote nicht wesentlich schlechter sein als mit Dampfe.

Man glaubt es kaum in meiner Firma gibts auch IQOS Nutzer, auch wenn die Kosten vergleichbar zum Rauchen sind, wer das Rauchen aufhören will aber unbedingt den Tabakgeschmack möchte / braucht
ist mit der IQOS gar nicht so schlecht bedient. In kurzer Zeit haben die IQOS Nutzer aufgeholt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 10:43
#12 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #10
Im Moment noch, ja. Aber diese iqos Stäbchen gibts ja an Supermarktkassen inkl Werbung dafür, Liquids hab ich da noch nie gesehen. Bequeme Raucher werden wohl eine starke Versuchung haben das auszuprobieren. Ob die später noch auf Dampfe wechseln - muß man sehen.


Doch doch in unserem Supermarkt bekommt man einfache Geräte 15 Euro Klasse, Wechselclearomizer und Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 10:46
avatar  smoked
#13 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Ist der von ner grossen Kette? Rewe/real/Marktkauf/usw?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 11:01
#14 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #13
Ist der von ner grossen Kette? Rewe/real/Marktkauf/usw?


Jo


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 11:03 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 11:06)
#15 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Der Beratungsbedarf ist auch nicht zu unterschätzen.

Ich habe kein Problem damit, wenn ein Raucher die IQOS bevorzugt. Ich habe nur ein Problem damit, dass Verdampfer und Verbrauchsmaterial übermaß eingeschränkt wird. Damit wird eine wichtige Möglichkeit zur Schadenminimierung untergraben.

Letztendlich entscheidet der Verbraucher eh selbst, wenn ihm auch die Möglichkeiten erhalten bleiben. Und das ist der springende Punkt.

Das die IQOS in Ländern mehr Erfolg hat, wo Liquidverdampfer verboten sind, wundert mich nicht wirklich.

Den Gegnern geht dabei der Popo auf Grundeis. Erhebliche Schadenminimierung versaut ihnen ihre Ziele. Und das ist doch das entscheidende.
Diese Entwicklung der "Schadenminimierung" ist nur auszubremsen. In Zeiten des Internet ist es aber immer schwerer, die Extreme nehmen zu. Die Diskussion und negative Darstellung zu Ezigs hat Ausmaße angenommen, wo es nicht mehr darum geht, Menschen zu helfen mit dem Rauchen zu brechen. Jegliche Alternativen werden behindet\ verboten...


Und, möglichst schlecht dargestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 11:08 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 11:09)
#16 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar
Moderatorin

Zitat von smoked im Beitrag #10

Zitat
Ich gehe davon aus, dass in Ländern, wo auch die Verdampfer eine faire Behandlung erhalten, die Zahlen anders aussehen werden.

Im Moment noch, ja. Aber diese iqos Stäbchen gibts ja an Supermarktkassen inkl Werbung dafür, Liquids hab ich da noch nie gesehen. Bequeme Raucher werden wohl eine starke Versuchung haben das auszuprobieren. Ob die später noch auf Dampfe wechseln - muß man sehen.



Zitat
Der Beratungsbedarf ist auch nicht zu unterschätzen.


Naja, dafür gibts doch auch die Pod-Systeme, also Dampfgerät mit E-Liquid vorgefüllt.

My Erl & Co. könnten doch genau dasselbe machen, warum vertreiben die denn ihre "Pod-Systeme" nicht auch in jeder Tanke oder Supermarkt, gleich neben HnB ?

Zitat
Gibt es eigentlich schon Erfolgszahlen für HNB also wieviel % der Umsteigewilligen schaffen den Ausstieg vom Raucher mit einem HNB Produkt?



Die gibt es mMn nicht mal für unsere Geräte, egal was die vielen Umfragen unter Dampfer für Zahlen bringen, sonst würde die ANTZ nicht ständig, genau mit diesen Zahlen jonglieren und aufzeigen, dass man durch Dampfen gar nicht mit Rauchen aufhören kann... denn die Zahl der "echten" Komplettumsteiger scheint immer noch eher gering zu sein, die der Dualuser dafür ziemlich hoch.

Bei uns in der Schweiz sind die HnB Sticks sehr beliebt, denn sie fallen unter das Tabakproduktgesetz, d.h. das sich im Tabak befindliche Nikotin darf verkauft werden überall, im Gegensatz zum Liquid, welches immer noch im Lebensmittelgesetz verankert ist, und deshalb kein Nik. drin haben darf.

04.04.2018 11:15
#17 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar
Moderatorin

Dazu gleich noch ein Artikel in derselben Zeitung, was meinen vorigen Beitrag/Behauptung betr. ANTZ "untermauert" ;)
https://www.aerztezeitung.de/medizin/kra...t-ausstieg.html

04.04.2018 11:31
#18 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Ärztezeitung....das ist doch das Bildzeitungsäquivalent für Pseudo-Ärtze....

Wie hoch war nochmal die verkaufte Auflage ... 4500 Stück??? ... da hat jeder x-beliebige Youtuber eine deutlich größere Reichweite.

Was in der Ärztezeitung drin steht ist wahlweise Unfug, Werbung oder ideologische Springer-Propaganda.

Was glaubt ihr denn wie sich eine Zeitung mit einer so extrem geringen Auflage überhaupt finanziert?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 11:33
avatar  smoked
#19 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Handelt sich vermutlich um die hier erwähnte Studie
https://www.medpagetoday.com/primarycare/smoking/72000
reisserischer Titel der dann bei näherem hinsehen auch nicht stimmt...

Im Prinzip wurde herausgefunden dass man eine Dampfe auch tatsächlich benutzen muß wenn sie beim Rauchstopp helfen soll. Wahre Genies sind da am Werk


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 11:37
#20 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Die IQOS ist auch "keine E-Zigarette"
Es wird sich von den Liquidverdampfer distanziert.

Mittlerweile scheint es wohl durch die Negativ-Propaganda zu Ezigs so zu sein "dieser Begriff ist negativ behaftet"

https://www.iqos.de/e-zigarette.html

Etwas widersprüchlich, aber solange es geglaubt wird, togal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 11:57
#21 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #15
Den Gegnern geht dabei der Popo auf Grundeis. Erhebliche Schadenminimierung versaut ihnen ihre Ziele. Und das ist doch das entscheidende.


Ja, vor allem das erklärte Ziel z.B. des ABNR (mit Grüßen von unserer allseits geschätzten Frau Dr. Pöla und vor allem von Big P, die nicht nur das ABNR und weltweit jede Menge ANTZ-Organisationen finanzieren):
"Erforderlich ist eine Regelung, die die Kostenübernahme für wissenschaftlich gesicherte Methoden der Tabakentwöhnung durch die GKV ermöglicht."
Die Felle "wissenschatlich anerkannte" (und mit einer "Erfolgsquote" von 3 - 7 % versehene) Produkte von der Allgemeinheit (= GKV) finanziert zu bekommen, gehen jedenfalls immer deutlicher schwimmen. Das tuuuuut mir aber leid ... ebenso, wie's mir sooooo leid tut, dass weltweit reihenweise ANTZ-Jobs gefährdet sind. Aber vielleicht schaffen sie's ja, zumindest noch für eine ganze Weile, ihre Jobs zu sichern, indem sie das "endgame" gegen das Rauchen auf den Krieg gegen Nikotin ummünzen. Das wird dann wohl erst aufhören, wenn Big P sich weltweit den Bärenanteil am Nik-Markt gesichert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 12:10
#22 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Ach, Zuckerkonsum ist das neue Rauchen
Fleisch essen ist das neue Rauchen...
Und der Alkohol - eimerweiser Konsum
Drogen obendrauf...


Es wird schon kräftig an neuen Baustellen gearbeitet, da mache ich mir keine Sorgen. Allerdings wird es für die Antz zunehmend unangenehm. Das Interesse an "Schaden minimieren" wird zunehmend größer als der Total-Verzicht auf Genussmittel.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 12:28 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 12:33)
#23 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

.


:)


Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #6


Es geht meines Erachtens darum, THR-Produkte mit sachlicher Argumentation unabhängig davon zu unterstützen wer diese herstellt, dabei aber auf strikter Unterscheidung von Produkten mit und ohne Tabak zu beharren und Entscheidungsträgern klar zu machen, dass unsere Dampfen ca. 10x weniger Schadstoffe emittieren als Tabakerhitzer. In einem worst case Szenario wären Tabakerhitzer legal und Dampfen verboten, aber das wird es - jedenfalls bei uns in Europa - definitiv nicht spielen.



jepp,

und darum geht es.

Die BigT möchte am beste nur Zigaretten oder ihren Tabakerhitzer verkaufen, fertig.

Diese ist meine Meinung nach das einzige und primäre ziel von denen.

Dabei hat sie keinerlei Skrupel notfalls di Ezig völlig zu vernichten/verbieten lassen/bekämpfen, usw.

Außerdem hat sie für den Staat uns gegenüber den größten Vorteil , sie bezahlt bzw. kassiert sehr gerne die Tabaksteuer für das Finanzministerium.

Sie verkauft schließlich in ihren Tabakerhitzer immer noch eine winzig kleine menge an "Tabak" (gewollt und geplant) .

Auch deswegen denke ich das wir uns distanziren sollten.

Und das die Tabakerhitzer immer noch besser als die Analoge Zigarette sind, steht außer frage.

Das ist mir bewusst und finde es auch gut bzw. besser sowas zu benutzen als Rauchen.








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 12:35
#24 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

PMI distanziert sich schon von der Ezig, die IQIS ist nach der Darstellung (siehe weiter oben ) "KEINE E-ZIGARETTE.

Zwar wird mit elektrischen Strom Tabak erhitzt, und verdient den Namen E-Zigarette.
Die Liquidverdampfer haben nix mit Zigaretten etwas gemein. Sehen nicht wie Zigaretten aus, kein Tabak drin.
es sind Wortspielereien, aber mit klarer Message.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 12:52
#25 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Michigan im Beitrag #24
PMI distanziert sich schon von der Ezig, die IQIS ist nach der Darstellung (siehe weiter oben ) "KEINE E-ZIGARETTE.

Zwar wird mit elektrischen Strom Tabak erhitzt, und verdient den Namen E-Zigarette.
Die Liquidverdampfer haben nix mit Zigaretten etwas gemein. Sehen nicht wie Zigaretten aus, kein Tabak drin.
es sind Wortspielereien, aber mit klarer Message.


Ich hatte mich dafür ausgesprochen, Tabakerhitzer als "E-Zigaretten" zu bezeichnen (weil das ja tatsächlich elektrische Zigaretten sind) und unser Zeug ganz schlicht als Verdampfer (was ich antworte, wenn mich ein kleines Kind fragt, was ich da habe). Bin aber - wie zumeist - gescheitert. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich die Bezeichnung E-Zigarette wohl unwiderruflich festgesetzt. IQOS & Co werden - jedenfalls im wissenschafltichen Bereich - zur Unterscheidung von E-Zigaretten als Tabakerhitzer oder eben heat-not-burn bezeichnet. Und das wird wohl auch so bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht