Starthilfe für Neuling

  • Seite 1 von 2
21.03.2018 21:46
#1 Starthilfe für Neuling
avatar

Ich bin mir sicher, dieses thema wurde schon 100xxxx mal durchgekaut, doch da das alles für mich wirklich neuland ist muss ich einfach fragen :D

zu meiner Person:

Seit 15 Jahren Starker Raucher der umsteigen möchte und ggf. das nikotin irgendwann mal ganz weg lassen will. habe schon einiges gelesen und auch im bekannten kreis mal gefragt. als start set wurde mir diese kombination empfohlen:

ELEAF iStick Pico
ASPIRE Nautilus Mini BVC Verdampfer
SONY Konion US18650 VTC5A 2600 mAh Akku

und das auf 13-15 watt eingestelllt

Preislich wäre das auch noch voll in ordnung, nun hat mir ein freund geraten gleich etwas anständiges zu holen wie zum bsp. SMOK Alien
dann bin ich im Shop auf einen reduzierten ELEAF Pico Dual gestoßen und weiß nicht genau wo der unterschied ist

vielleicht könnte mir ja jemand weiterhelfen, schon einmal vielen dank :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 22:04
#2 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

SMOK Alien und Pico dual sind Akkuträger, die zwei Akku nutzen und deshalb auch mehr Leistung ausgeben können.

Da Du für den Nautilus aber nur wenig Leistung brauchst, sind diese Geräte gar nicht notwendig.

Was Du aber überlegen solltest ist der normale Nautilus, der hat einen größeren Tank:

https://www.zazo.de/verdampfer/alle/507/...-bvc-verdampfer

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 22:06
#3 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Also wenn man so von der Lebensdauer ausgeht, dann ist der Pico deutlich anständiger als der Smok Alien. Smok Akkuträger haben zu recht einen eher zweifelhaften Ruf. Aber sie sind billig und bringe reichlich Leistung für die echt großen Wolken für richtige Dampfer :)
Meine Freundin ist mit einer einfachen Innokin Endura T20 absolut glücklich, meine "echte Männer" Mods mit dicken Verdampfern drauf verursachen bei ihr nur Hustenanfälle. Genau wie bei mir anfangs auch.
Ich selbst benutze die dicken Dinger nur abends in der Küche, für den Tag habe ich ähnliche wie du sie dir ausgesucht hast und die schmecken prima und halten mich von den Kippen fern, das dann auch noch mit eher geringem Liquid Verbrauch.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 22:13 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 22:14)
#4 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Es gibt zwei Zugtechniken beim dampfen.

1. MtL (mouth to lung) oder Backedampfen. Das ist wie beim rauchen, man zieht den Dampf erst in die Mundhöhle und dann in die Lunge. Wie beim Nautilus...
2. DtL (direct to lung). Man zieht direkt in die Lunge, macht längere Züge und große Dampfwolken.

Wenn Du daran auch Interesse hast, gibt es Verdampfer die das können, ohne dass man 100 - 200 Watt braucht. Z.B. dieser Verdampfer bekommt auch fette Wolken hin und der kleine Pico reicht dafür aus:
https://www.zazo.de/verdampfer/alle/614/...tank-verdampfer

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 22:19
#5 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Und? Kannst Du was mit den Antworten anfangen?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 22:44
avatar  SMS
#6 RE: Starthilfe für Neuling
avatar
SMS

Zitat

ELEAF iStick Pico
ASPIRE Nautilus Mini BVC Verdampfer
SONY Konion US18650 VTC5A 2600 mAh Akku



Diese Empfehlung ist nicht schlecht und lässt dir etwas Spielraum, falls du etwas Anderes möchtest. Dieses Set hat vielen erfolgreich geholfen von den Pyros weg zukommen. Sollte dir der Nautilus nicht (mehr) zusagen, kannst du mit deinen neu gewonnenen Erkenntnissen was Passendes holen, ohne einen großen Verlust zu erleiden. In vielen Fällen bleibt der Pico dabei erhalten. Oft zieht auch schnell eine zweite Dampfe ins Haus ein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 22:44
avatar  Guldi
#7 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Hallo @Suerte87,
ich habe (fast) genau mit der von dir ausgesuchten Kombi mit dem Dampfen angefangen. Mein Einsteigerset war ein Pico 25 und ein Nautilus Mini. Bei den Akkus habe ich den "Fehler" gemacht und habe mir die VTC6 gekauft. In der Kombi kein Fehler, aber Dampfen hört irgendwie nie auf und nach oben ist immer Luft und die geht den Akkus irgendwann mit neuen verdampfern aus. Spätestens dann, wenn du vom HWV (habenwillvirus) infiziert wirst 🤣.
Ich würde Dir definitiv auch den größere (also normalen) Nauti empfehlen, weil Dich früher oder später das zügige nachfüllen nerven wird. Auch den Pico würde ich Dir als 25er empfehlen, weil Du da dann auch größere Verdampfer aufschrauben kannst und die werden kommen.
In der Zwischenzeit besitze ich 5 Mods und Unzählige Verdampfer. Für den Anfang hast du da aber ne super Kombi ausgesucht wie ich finde

Grüße

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 22:52
#8 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2
SMOK Alien und Pico dual sind Akkuträger, die zwei Akku nutzen und deshalb auch mehr Leistung ausgeben können.

dh. der pico normal und der duo unterscheiden sich nur vom akku und dadurch von der leistung her ?

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2
Was Du aber überlegen solltest ist der normale Nautilus, der hat einen größeren Tank

oh ok nur größer ? dachte da wäre noch ein anderer unterschied


Zitat von Volker Hett im Beitrag #3
für den Tag habe ich ähnliche wie du sie dir ausgesucht hast und die schmecken prima und halten mich von den Kippen fern, das dann auch noch mit eher geringem Liquid Verbrauch.

das klingt genau nachdem was ich suche :D

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4
Es gibt zwei Zugtechniken beim dampfen.

1. MtL (mouth to lung) oder Backedampfen. Das ist wie beim rauchen, man zieht den Dampf erst in die Mundhöhle und dann in die Lunge. Wie beim Nautilus...

damit wollte ich erstmal starten um den umstieg gut hin zu bekommen :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 22:56
#9 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Zitat von Suerte87 im Beitrag #8
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2
SMOK Alien und Pico dual sind Akkuträger, die zwei Akku nutzen und deshalb auch mehr Leistung ausgeben können.

dh. der pico normal und der duo unterscheiden sich nur vom akku und dadurch von der leistung her ?



Ja. Vielleicht unterscheiden sie sich noch von Maßen, also auch von den Verdampfern, die sie aufnehmen können. Da solltest Du überlegen, ob Du den von Guldi empfohlenen Pico 25 nimmst, der kann auch Verdampfer mit 25mm Durchmesser aufnehmen, daher auch der Name.

Zitat von Suerte87 im Beitrag #8
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2
Was Du aber überlegen solltest ist der normale Nautilus, der hat einen größeren Tank

oh ok nur größer ? dachte da wäre noch ein anderer unterschied



Der einzige Unterschied ist die Größe und damit auch der Tankinhalt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 23:44
#10 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

dann vielen vielen dank für die beiträge :) werde das dann mal mit dem normalen nautilus bestellen. zazo passt ? oder jemand nen tipp wo ich sonst bestellen könnte ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 23:59
#11 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Zazo hat gute Preise und hat auch sonst einen guten Ruf. Es gibt sogar noch einen Rabatt für Mitglieder des Forums, aber ich steh gerade auf dem Schlauch wie man den bekommt...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 00:05
#12 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Zitat von Suerte87 im Beitrag #10
dann vielen vielen dank für die beiträge :) werde das dann mal mit dem normalen nautilus bestellen. zazo passt ? oder jemand nen tipp wo ich sonst bestellen könnte ?


zazo passt schon. Nur nicht vergessen anzufragen nach dem Forumsrabatt. Der ist ja auch hier angemeldet.

Was auch durchaus noch Sinn macht könnte sind ie Enduras:
https://www.zazo.de/ezigaretten/innokin/

Die T18 macht wohl eher warmen Dampf und die T20 etwas kühler. Aber die Coils sollen nicht so ganz solide sein.

DI ehier sind auch eine Überlegung wert.
https://www.zazo.de/ezigaretten/justfog/


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 01:19
avatar  LoQ
#13 RE: Starthilfe für Neuling
avatar
LoQ

Rabatt bekommt mensch indem mensch ihnen eine PM schickt, höflich nachfragt, dann bekommt mensch ein Wort zugeschickt, dass einen Rabattcode von 20% beinhaltet, wenn ins richtige Feld eingesetzt. Mit den 20% Rabatt ist die Kombi noch attraktiver.
Vom Tank her bin ich allerdings Nauti geschädigt, d.h. kein großer Fan davon, auch das Bottomfill ist nicht jedermenschs Sache. Ich würde dir deshalb eher zum Endura T22 raten.
https://www.zazo.de/verdampfer/alle/589/...tank-verdampfer
Aber darüber sollen bitte keine Glaubenskriege ausbrechen ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 15:14
avatar  MadHeli
#14 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Mein Senf dazu:
Nimm nen Pico 25 und dazu den Vaporesso Guardian mit den 0,6 Ohm Keramiccoils, super als MTL und siffffffreiiiiii

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 15:16
avatar  Guldi
#15 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Den Rabattcode von Zazo habe ich "Damals" auch bei meiner Minikin verwendet.
Hab da einfach hier im Forum eine PN an Zazo geschrieben und prompt den Code bekommen.
Hat alles super geklappt bei der Bestellung

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 16:17
#16 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Der Forenrabatt ist langfristig eine tolle Sache. Schließlich braucht man immer mal etwas.
Falls du es aber eilig hast, und die Tage noch bestellen möchtest (bei Zazo), kannst du zusätzliche 5% (zu den 20%) sparen.
Einfach bei beim Bezahlvorgang folgenden Gutschein Code eingeben:

Sorry

Dann den Pfeil rechts davon klicken, und schon werden dir 25% vom Preis abgezogen
Der Code ist, meines Wissens nach, noch bis 31.3. gültig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 19:06
#17 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Ganz egal was gekauft wird, eine Dampfe ist nie genug. Der Trend geht zur 5. und 6. Dampfe

Machst also nix falsch mit den empfohlenen Geräten, werden eh mehr schon allein aus Sicherheitsgründen. Was machste, wenn eine mal ausfällt, oder 2... Und immer nen Tank leer dampfen um mal wieder ein anderes Gschmäckle zu haben. Wie Du siehst gibts genügend Gründe warum die Anzahl der Mods und Verdampfer NIEEE ausreicht.

Willkommen in der Welt des Dampfens!

Vape on!
Weedhunter


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 20:58
#18 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

@Gliese777Ac :
danke für den tipp, habe über google einen gefunden :)

@LoQ :
oh ok werde ich mir merken, kommt auf die einkaufsliste, habe eh gehört der trend geht auf mehr als einen verdampfer/gerät :D

@MadHeli :
kommt auch auf die liste, der nautilus wurde mir wegen den BVC-Köpfen empfohlen (kein schimmer was das bedeutet die erklärung klang gut :) )

@Schaumkrone :
danke für den code, der fließt dann in die nächste bestellung mit ein :)

@Weedhunter :
ich verstehe, musste mich tatsächlich gestern etwas zusammenreißen :D


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 21:19 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 21:21)
avatar  Lanigus
#19 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Zitat von Schaumkrone im Beitrag #16
Einfach bei beim Bezahlvorgang folgenden Gutschein Code eingeben:

Sorry

Dann den Pfeil rechts davon klicken, und schon werden dir 25% vom Preis abgezogen

Hmmmm. . .
Wollte am WE was bestellen und jetzt wird's doch teurer
Sind aber dann fast China-Preise.

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 00:31
#20 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

@Suerte87 - Noch ein kleiner Tip: ohne Liquids nützt ja die schickste Dampfe nix und ohne Nikotin bringt die Dampferei auch nicht sooo viel, wenn man von dem blöden Kippen wegwill. Beim Nikotin die passende Dosierung zu finden, ist nicht so einfach, weil die nötige Menge auch stark vom Verdampfer abhängt - mit dem Nauti brauchste mehr Nikotin weil der nicht so viel Dampf pro Zug macht, haste nen Verdampfer, der mehr Dampf pro Zug macht, brauchste weniger Nikotin im Liquid... nimm daher für den Anfang ruhig eines mit viel Nikotin und dazu noch eines komplett ohne vom selben Geschmack oder einem der dazu passen würde, dann kannst du die je nach Bedarf zusammenmischen und so den für dich passenden Nikotingehalt besser steuern.

Und bestell deinem Freund das die Alien sicher nix "Anständiges" ist - die mag für jemanden toll sein, der fette Wolken machen will und dem der Rest ziemlich egal ist.... "Anständig" ist immer und grundsätzlich zuallererst die Dampfe, die am bessten zum Nutzer passt - und ein Neuumsteiger und ein Dampfmonster geht selten gut... dann kommt die Qualität dazu, die bei SMOK nicht eben überragend ist... und nicht zu vergessen die "Unterhaltskosten": Liquids (das was die Alien in einer Stunde verbraucht, reicht mitm Nauti mehrere Tage), Verdampferköpfe (Nauti 5er Pack um 10 - 12€, Alienkit etwa doppelt so teuer und schneller hinüber)...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 03:31
#21 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Wichtig: Kauf' dir 2 Akkus!
Hand aufs Herz: Kauf' den Ladegerät (2-Schacht) für um die 20 EUR.

In dem Pico kann man auch den Akku über die USB-Buchse laden. Ist aber gar nicht zu empfehlen!
- Lebensdauer des Akkus verkürzt sich
- Akkuträger wird beim Aufladen warm, manchmal heiss
- Solltest du mal mit dem Akkuträger aufladen müssen, hast du dann für einige Std. nichts zum dampfen!
- die Idee, über Nachts im Akkuträger aufladen zu lassen ist dringendst abzuraten!

(Das Aufladen mit dem Ladegerät über Nacht ist sicherer, aber trotzdem abzuraten)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 07:24
avatar  MadHeli
#22 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #21
Wichtig: Kauf' dir 2 Akkus! Hand aufs Herz: Kauf' den Ladegerät (2-Schacht) für um die 20 EUR.

Schadet nicht.... aber warum?

Zitat
In dem Pico kann man auch den Akku über die USB-Buchse laden. Ist aber gar nicht zu empfehlen!


Wieso?

Zitat
- Lebensdauer des Akkus verkürzt sich


Wirklich?

Zitat
- Akkuträger wird beim Aufladen warm, manchmal heiss


Bei meinem Pico Dual und allen anderen Akkuträgern nicht mal handwarm...

Zitat
- Solltest du mal mit dem Akkuträger aufladen müssen, hast du dann für einige Std. nichts zum dampfen!


Nicht bei allen.... hier funktionieren alle nebenbei... aber da werden sie warm, darum nicht zu empfehlen

Zitat
- die Idee, über Nachts im Akkuträger aufladen zu lassen ist dringendst abzuraten!


Naja... paranoiamode ausschalten

Zitat
(Das Aufladen mit dem Ladegerät über Nacht ist sicherer, aber trotzdem abzuraten)


Beweis....

Ich habe hier nur Akkuträger, bei denen der Hersteller auf seinen Webseiten das Laden über USB nicht untersagt. Null Probleme bisher.
Wieso auch, was soll ich den mit Target Mini, Istick Basic, Innokin JEM machen? Alle vor dem laden zerlegen
Ich persönlich sehe darin auch den Vorteil (Akku drinlassen), jeder hat seinen eigen Akku oder Akkus, immer alle voll bestückt und griffbereit... und vor allen Dingen... die Akkus verschrabbln nicht, fallen nicht runter usw
Darum gibts auch keinen Aegis

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 08:25
#23 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Ich lade meine Akkus extern und nur mit 0,5A. Ganz einfach aus bequemlichkeit, weil kein Bock auf Kabel beim dampfen und schonende Ladung. Auf Montage hab ich die immer über USB geladen und hatte nie Probleme. Ich denke in den neuen Akkuträgern ist die Ladeelektronik schon ziemlich gut, so das da keine Gefahr von ausgeht. Ist mit Sicherheit von Mod zu Mod verschieden. Ein Ladegerät würde ich mir aber trotzdem zulegen, am besten ein 4 Schacht, was auch 21700 aufnimmt. Für abgeschrubbelte Akkus, gibts sowas https://www.fasttech.com/p/5786400 sind auch ganz gut um Pärchen zu kennzeichnen, für Dual Mods.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 08:33
avatar  Thatsme
#24 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

Zitat von MadHeli im Beitrag #22

Ich habe hier nur Akkuträger, bei denen der Hersteller auf seinen Webseiten das Laden über USB nicht untersagt. Null Probleme bisher.


Beim Istick Pico steht auch in der Anleitung, wie man den Akku im Akkuträger läd, aber abschließend die Empfehlungm das Laden in einem seperaten Ladegerät zu tun.
Wenn das Laden im Akkuträger so toll ist, wieso empfielt der Herseller dann die Nutzung eines seperaten Ladegeräts?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 08:46
#25 RE: Starthilfe für Neuling
avatar

das steht auch bei anderen Akkuträgern drin. Vermute das es primär um die Schonung der internen Elektronik geht.
Ich lade aber fast immer im Akkuträger, bin zu faul jedesmal den Akku raus, ins Ladegerät ....
Da ich mehrere Akkuträger über Tag nutze, komme ich gut hin und mache meistens morgens die Auf- bzw. Nachladung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht