[Review] SMOK TFv12 PRINCE

15.01.2018 14:47
#1 [Review] SMOK TFv12 PRINCE
avatar

Seit einigen Tagen habe ich zwei der SMOK'schen TFv12 PRINCE im Einsatz. Also ein guter Zeitpunkt, die folgenden Fragen zu beantworten:

Ist der "Prinz" nun ein gemeiner Frosch - oder ein echter Prinz?

Und wie verhält er sich zum "Beast KING"?



Der "Prinz" ist ja nun nicht mein erster "SMOK" ... bis auf das "BIG", das "MICRO" und das "X" Baby habe ich so ziemlich alle VD von SMOKtech. Ich habe alle Leiden der SMOK-User wie mangelnder Geschmack und Inkontinenz durchlitten - des öfteren geflucht - und schließlich einen Weg der Verständigung gefunden. SMOKs waren nie langweilig und sorgten immer für Unterhaltung - sofern man gern etwas ausprobiert.

Mit dem "KING" konnte ich fast auf Anhieb leben - das war wohl seinen Vorgängern geschuldet. Man kennt ja seine Pappenheimer ...

Und nun der selbsternannte Prinz. Der erste SMOK, wo mir das Dampfen mit einem Fertig-Kopf gefiel. Hatte noch keine RBA und war überrascht. Durchaus akzeptabler Geschmack bei nur 35W mit gleichzeitig SMOK-mäßiger Dampfproduktion mit der "Q4"-Coil.

Ärgerlich ist, dass man die teure RBA dazukaufen muss - andererseits ist der Prinz recht preiswert und es gibt ein wirklich schönes und hochwertiges Drip Tip in der Grundausstattung dazu ...

Neu ist der "Knopf" zum Entriegeln des Tankverschluss' - nicht wirklich gewöhnungsbedürftig - nett - aber ich hätte das nicht unbedingt gebraucht. Es hat sich bei mir noch kein Smok'scher VD selbst geöffnet ... und was ist, falls der mal nicht mehr funktionieren sollte ???


Die optionale RBA ist (wie die Fertig-Köpfe auch) ein Mittelding zwischen groß und klein. Ich finde, dem "Prinzen" durchaus angemessen. 5,5 - 7,5 Wraps irgendwas mal zwei reichen allemal für ein nettes Dampfvergnügen. In einer RBA habe ich double twisted 0,25er 316L Draht - in der anderen habe ich einen 316L 26/32 Clapton ... beides dampft und schmeckt sehr gut. Und ist nicht schwer zu wickeln - finde ich jedenfalls.

Auf kleineren AT macht der Prinz eine gute Figur - er ist nicht so klobig wie der "Beast King" und sorgt doch dank dem "Bubble"-Glas für einen angemessenen Liquid-Vorrat - ja, auch der Prinz hat ordentlich Durst ... man freut sich über jeden ml extra ...

Das Zugverhalten ist "SMOK-mäßig" sehr offen - aber man wird nicht so von der Offenheit erschlagen, wie beim "Beast-King" - das empfinde ich als sehr angenehm. Ein schönes Mittelding zwischen Baby und King. Gefällt mir sehr gut ... die kleinere VD-Kammer kommt der Geschmacksentwicklung entgegen. Man braucht nicht so gewaltig Power, wie beim King, um dem Dampf Geschmack beizubringen. Fein, fein ...

Und keinerlei Tendenz zur Inkontinez ... hach - sollte SMOKtech das endlich gelernt haben ???


Alles in allem bekommt gerade der "Prinz" von mir eine Empfehlung ... Frösche gibt es genug

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht