[Review] IJOY CIGPET vs MAXO V12

10.05.2017 21:27
#1 [Review] IJOY CIGPET vs MAXO V12
avatar

Boliden unter sich - also nix für Backenhörnchen und Miniwattler ...


Und es begab sich, dass zwei Brüder sich trafen und herausfinden wollten, wer denn der Bessere, Stärkere, Schönere ... und überhaupt ...





So haben wir hier den IJOY MAXO V12 ... das V12 im Namen bezieht sich auf die fetten "12er Fertigköpfe" mit sechs Parallel-Draht-Spulen, die IJOY dazu verkaufen möchte. Aber diesen VD gibt es (wie den SMOK TFv12 "Cloud Beast King" auch) in einer RBA- und einer reinen Fertigkopf-VD-Version zum Kauf ... aber Fertigköpfe können sie alle ...und die RBAs sind recht teuer - aber doch auf Dauer preiswert.


Irgendwie hängen da auch noch kleinere Brüder und Stiefgeschwister bei denen herum - größtenteils habe ich die alle zum Vergleich - nur die SMOK'sche Majestät glänzt durch vornehme Abwesenheit ... vielleicht lege ich mir den nur der Vollständigkeit halber auch noch zu ... mal sehen.


Persönlich finde ich den MAXO V12 zusammen mit seinem kleinen Bruder EXO XL am "schönsten" ... das Outfit macht schon etwas her. Die beiden vertragen dieselben XL-Fertigköpfe, die mancher schon vom Limitless XL her kennt (der V12 mit beiliegendem Adapter). Der "KLAPP-Tankdeckel" des MAXO V12 hat etwas ... nie ging das Tanken leichter.

Die riesige Triple-RBA interessierte mich unter der Haube natürlich am meisten. Jau - da ist ordentlich Leistung. Viel Luft - und es wird auch ordentlich Geschmack produziert. Die etwas kleinere Dual-RBA des EXO XL schlägt sich allerdings wacker und ist geschmacklich voll - und leistungsmäßig fast ebenbürtig.


Dagegen kommt der CIGPET etwas schlicht daher. Ihn gibt es gar nicht mit RBA ... die muss man für teuer Geld extra dazu kaufen (und sie wird wohl zahlenmäßig künstlich verdammt knapp gehalten). Im Moment gibt es sie noch bei Gearbest im Flash Sale relativ günstig - und es ist auch eine sehr schöne RBA (besonders von den Möglichkeiten her - Quad-Coil wäre möglich)

Nichtsdestotrotz habe ich auf sie verzichtet und meinem CIGPET die SMOK'sche V12-T-Triple-RBA spendiert. JA - denn eigentlich ist der CIGPET wohl ein verkappter CLOUD BEAST KING ... die SNOK'schen VD-Einheiten passen. Und besagte Triple-RBA passt nun wirklich genial zum CIGPET und beschert dem geneigten User ein gewaltiges Erlebnis.


Ich habe die beiden nun nebeneinander mit demselben Liquid gedampft: Klarer Sieger in Leistung und Geschmack ist der CIGPET mit der Triple-RBA von SMOK. Dabei ist der CIGPET im Zug leichter und leiser. Angenehmer geht es wohl nicht. Die einzigen VD, die da auf gleicher Höhe mithalten, sind der Aromamizer PLUS von Steam Crave und der Hellvape IRON MAIDEN ...

Und da haben wir so ganz nebenbei den klaren inoffiziellen Preis-Leistungs-Sieger: IRON MAIDEN


Aber danach war hier ja nicht gefragt. Und JA - ihr dürft nicht auf den Verbrauch schauen. Sowohl der CIGPET als auch der MAXO V12 sind echte Schluckspechte. Ich hätte die SMOK'sche Triple-RBA auch noch etwas sparsamer mit jeweils einem Wrap weniger wickeln können, was dann auch den Widerstand von 0,4 Ohm noch etwas reduziert hätte ... aber dadurch würde er auch kein "Sparmodell".


Auch wenn der CIGPET im direkten Vergleich zum MAXO V12 optisch nicht so viel her macht, ist er doch meiner unmaßgeblichen Meinung nach die bessere Wahl, wenn man auf möglichst angenehmes und geschmackvolles Dampfen im "Viel-Dampf-Bereich" steht. Die hier nicht angetretene Konkurrenz aus dem Hause SMOK dürfte mit der zusätzlichen T-RBA dieselbe Leistung bringen - ist dabei nur teurer ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 10:08
avatar  twierr
#2 RE: [Review] IJOY CIGPET vs MAXO V12
avatar

@Sternenwolf Welche V12-T-Triple-RBA von Smok ist das denn genau. Würde mir die auch gerne für meinen Cigpet Eco 12 zu legen.
Die hier? http://www.gearbest.com/vapor-accessories/pp_613182.html

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 10:21 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 10:21)
#3 RE: [Review] IJOY CIGPET vs MAXO V12
avatar

@twierr ...

Ja - die ist das. Ich hatte sie für mehr Kohle bei FT geordert ... der Preis bei GB ist schon sehr gut.

ABER: Momentan bin ich von der RBA nicht so begeistert ... sie feuert zwar echt höllisch - aber ich hab ein paar Probleme mit LEAKS ...

Ich musste zusätzlich ein paar kleine Wattestreifen von außen in die Kanalöffnungen pappen, damit das Ding trocken läuft.

Allerdings weiß ich seit gestern, dass dasselbe Problem auch mit dem SMOK TFv12 auftaucht. Die DUAL-RBA von SMOK lief gleich einwandfrei und ist nicht wirklich schlechter.


Ich muss noch die YSTAR-RBA testen. Die kam auch gestern ... das mache ich gleich mal, wenn du etwas Geduld hast ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 11:06
avatar  twierr
#4 RE: [Review] IJOY CIGPET vs MAXO V12
avatar

Die Geduld habe ich sicher...Schmunzel. Hab mir schon die Original Rba von dem Eco bestellt. Habe aber leider die Befürchtung das ich den Eco auch damit nicht dicht bekomme.
Er suppt mit beiden mitgelieferten Coils. Sporadisch und nicht nachvollziehbar warum. Geschmacklich finde ich den nämlich toll. Hast du deinen dicht bekommen mit den Originalen Coils? Bin wie immer für jeden Tip damkbar...

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 11:36 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 11:37)
#5 RE: [Review] IJOY CIGPET vs MAXO V12
avatar

@twierr ...

Ja - die ORIGINAL-RBA von IJOY hatte ich jetzt nicht bestellt ... mach bitte mal ein "Meld", wenn du sie in Betrieb hast ...


Also: von der kompatiblen YSTAR-RBA von GB lass nur die Finger ... das Ding ist so was von M I S T. Passt wohl auch besser in den SMOK ... ABER: die Airflow ist miserabel ... und die Kammer passt nicht an den Kamin vom CIGPET ... jedenfalls bei mir nicht (und das, obwohl sie an den Kamin vom TFv12 passt ... versteht kein Mensch). Aber egal - ich habe sie jetzt mit der Kammer von der SMOK-RBA eingebaut - und dicht ist sie auch ...

Aber nix mit AIRFLOW. Doch das dachte ich mir schon, als ich die Löchleins sah ...


Anmerkung zu SMOK: "Eigentlich" sollte ich inzwischen gelernt haben, dass SMOK'sche VD nie und nimmer wirklich dicht sind - und man sie zum Befüllen IMMER vom AT nimmt ...

Auch wenn der TFv12 Spaß macht (besonders mit der Triple-Coil) - das war jetzt definitiv mein Letzter ... und um alles, was SMOK heißt oder kompatibel ist, werde ich einen großen Bogen machen ...


Ja - Geschmack und Dampf sind prima ... aber man muss das "Risiko" lieben ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 12:11 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 12:14)
#6 RE: [Review] IJOY CIGPET vs MAXO V12
avatar

Nachtrag zu meiner TFv12 kompatiblen YSTAR Dual-RBA:

Wenn man es denn geschafft hat, sie unter Verwendung einer Original TFv12-RBA-Kammer und vorheriger Montage derselben an den CIGPET-Kamin (wichtig) einzubauen, ist sie (bis auf beim Befüllen) dicht.

Ich habe jetzt den "Abstandhalter-Ring" mit den Löchern für die Liquidzufuhr nicht verbaut. Der liegt beim Einbau in einen TFv12 auf der Base auf - was er beim Cigpet NICHT tut. Er macht also keinen Sinn im Cigpet. Man schraubt sich nur mit der Kammerwand die Kanäle zu ... was durch die VORHERIGE Befestigung am Kamin vermieden wird.

In meinem Fall brauche ich zwingend eine Kammer von einer TFv12-RBA ... die ich vorher an den Cigpet'schen Kamin schrauben musste.


So funktioniert die RBA. Etwas mehr Luftwiderstand. Wer also gern sportlich "ziehen" mag, der wird sich freuen. Dann gibt es auch ordentlich Wolken - und der Geschmack ist ganz ok.

Als "Ersatz" für eine originale SMOK-RBA (Triple oder Dual) würde ich sie nicht verwenden wollen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 13:32
avatar  twierr
#7 RE: [Review] IJOY CIGPET vs MAXO V12
avatar

Gut zu wissen.Danke. Ich hab gerade einen Smok Verdampfer und nach Tests wusste ich ehrlich nicht warum die Firma immer so hoch gelobt wird. Ich habe schon damals die Finger davon gelassen. Hab jetzt nochmalig den Cigpet demontiert und alle O Ringe mal schön mit Vaseline behandelt. Der 1.Tank ist ohne suppen leer. Mal schauen...
Wenn die Original Rba da ist sag ich Bescheid.

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 19:37
avatar  twierr
#8 RE: [Review] IJOY CIGPET vs MAXO V12
avatar

@Sternenwolf
Heute kam die originale Rba vom Cigpet Eco an. Verpackung und Inhalt vorbildlich. Gleich mal die mitgelieferten Coils und Watte verwendet. Aufgefüllt und gewartet das auch mit der Rba das Gesiffe wie mit den Fertigcoils los geht.

Was soll ich sagen...Dicht... Sogar beim befüllen bis zum Rand mit geöffneter Airflow. Ich bin baff. Eigentlich sollte es doch anders herum gehen oder nicht?
Egal...Mutig geworden...Das Deck bietet sich ja zum experimentieren regelrecht an.
0,4 Kanthal auf 0,3 mit 8 Windungen. Das ganze 4 mal. Ich bin kein Profi aber ich denke für den ersten Versuch nicht schlecht geworden.

0,27 Ohm. Dichter und wohlschmeckender Dampf. Ich liebe dieses Teil "wieder". Denn ich hasse Kleberfinger.
Hier mal ein Bild:

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 19:47
#9 RE: [Review] IJOY CIGPET vs MAXO V12
avatar

COOL ... ... also deutlich alltagstauglicher, als die beiden kompatiblen RBAs von SMOK.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 19:55
avatar  twierr
#10 RE: [Review] IJOY CIGPET vs MAXO V12
avatar

Würde ich jetzt mal so in den Raum stellen... Die knapp 10 Euro sind gut investiert. Jetzt bin ich am überlegen ob nicht ein zweiter Eco den Weg zu mir findet.Schmunzel

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 20:10
#11 RE: [Review] IJOY CIGPET vs MAXO V12
avatar

Ich habe ja schon drei ... und soooo oft benutze ich die nicht. Am meisten noch den in rainbow - auf meinem rainbow Captain mit SMOK'scher Dual-RBA.

Vielleicht hole ich mir dann bei Gelegenheit noch die IJOY-RBA, wenn die mal wieder im Flash Sale für acht Euronen ist ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 06:02
avatar  twierr
#12 RE: [Review] IJOY CIGPET vs MAXO V12
avatar

@Sternenwolf Deine Sammlung möchte ich gerne mal sehen... Gibt es noch was was du nicht hast? Schmunzel

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 06:18
#13 RE: [Review] IJOY CIGPET vs MAXO V12
avatar

Moin @twierr ...

so viel ist das gar nicht ... ... da ich mich auf 25mm und größer beschränke. Schau mal bei den langjährigen MtL- und/oder Tröpfler-Sammlern. Ich brauche dieses Jahr kaum noch etwas ... vielleicht noch zwei Modefined Prism 250W Box Mods ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht