Mein Gott war das ein Akt!

  • Seite 2 von 2
02.12.2017 12:56
#26 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

WOW ... ... echt klasse das Rührgerät ...

Da brauche ich mich meines mit 18650er Akku betriebenen "Coilmasters" ja nicht zu schämen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 12:57 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2017 12:59)
avatar  Bernie
#27 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #24
Öhm ... ja ... kann man natürlich. Aber die meisten meiner Aromen haben so einen nach innen gerichteten Tröpfeleinsatz ... bevor ich den rauspule und schütte, zapf ich da schneller mit der Spritze etwas ab ...

OK, wenn Du damit klar kommst. Meine Aromen haben meistens nur einen handelsüblichen Tröpfelanschluss aufgesetzt, der leicht mit der Zange herausgezogen werden kann. Dann kann ich entweder 5 % noch per Auge dosieren (halbes Fläschchen aus der nun großen Öffnung herauskippen) oder bei 1% igen Zugaben eben dann meinen kleinen Glasmessbecher benutzen, von dem schon oben in einem Beitrag begeistert & zufrieden geschrieben wurde!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 13:04
#28 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Ich werde demnächst mal testen, wie das Liquid in einem beheizten Ultraschall-Bad nach 20 Minuten ist ... ich liebe Geräte, die ich für verschiedene Anwendungen nutzen kann. Und da ich meinen Kaffee schwarz trinke, habe ich leider keinen Milchschäumer ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 13:14 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2017 13:15)
avatar  Bernie
#29 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #28
Ich werde demnächst mal testen, wie das Liquid in einem beheizten Ultraschall-Bad nach 20 Minuten ist ... ich liebe Geräte, die ich für verschiedene Anwendungen nutzen kann. Und da ich meinen Kaffee schwarz trinke, habe ich leider keinen Milchschäumer ...

Interessante Idee, das muss ich auch mal ausprobieren. Ich habe bisher immer einen Pott Wasser so erwärmt, dass ich beim Testen mit der Hand diese nicht verbrühe. Hierin erwärme ich dann meine mit Aromen angemischten Liquidflaschen etwa eine Stunde lang. Dann verbinden sich die Aromen eigentlich recht gut mit der Base, so dass alles danach nur noch auf meinem Magnetrührer bewegt werden muss und die Reifezeit dadurch erheblich abgekürzt werden kann.

Aber die Idee, Wärme mit Ultraschallbewegungen zu verbinden, ist echt genial. Da bin ich mal gespannt, ob das auch bei mir gut klappt!
DANKE jedenfalls für diesen tollen Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 14:41
avatar  geologe
#30 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Hallo,

So nun sind wir aus der Stadt zurück und ich habe einen ordentlichen Messbecher mit einer 10 ml Einteilung bekommen. Bei 100ml die ich mischen wollte sollte das genügen. Habe auch mal gleich was gemischt. 53ml-base, 40ml/20mg Nikotin und 6,5 ml Aroma. Das dürfte ein Liquid mit 8mg Nikotin und mit rund 6% Aroma ergeben. Der erste Ansatz waren nur 3% Aroma was mir zu wenig war. Mit dem neuen Messbecher ging das ganz gut und Aroma habe mit der Spritze aufgezogen. Bin gespannt wie das in ein paar Tagen schmecken wird. Der Geruch ist auf jeden Fall intensiv und angenehm. (Sorte "Wilde Sahara".

Gruß

Jürgen

PS: Habe außerdem eine elektronische Waage mit 1gr. Einteilung benutzt. War ok. Am Ende genau 100ml und beim abfüllen ein wenig Schwund.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 15:36
#31 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Ich denke jeder geht beim Mischen mit anderen Zielen ran. Man kann da einen enormen Aufwand treiben, alles exakt aufschreiben,
Tabellen machen, bis aufs 10tel Gramm messen um wiederholbare Ergebnisse zu bekommen etc,
man kann aber auch die Base in ein 100ml Fläschchen tun, einen Spritzer vom Aroma, oder viele kleine Spitzer von verschiednen Aromen rein tun und
ein paar mal kräftig schütteln. Wenn man sehr niedrig dosiert dampft braucht man den ganzen Aufwand nicht, dann reicht es wenn man das Aroma nicht grade untertäglich findet.
Für mich war der Geschmack nie ein Genuss, ich hab fast 3 Jahre versucht ein Aroma zu finden das ich wirklich gerne dampfe, habe aber keins gefunden.
Mir schmeckt es selbst bei meinen besten Sorten nicht gut genug als das ich Aufwand treiben möchte dafür. Wobei ich aber am überlegen bin mir für Weihnachten ein Red Astair und ein Heisenberg oder auch was von Pik Spot gönnen soll. Das habe ich noch nicht niedrig dosiert gedampft, eventuell bringt das ja was. Wenn es fast nach nichts oder eben undefiniert schmeckt kann ich es besser in die Lunge ziehen. Ich brauche keinen "guten Geschmack" um Dampfen zu können, eher das Gegenteil ist der Fall, neutral geht am besten runter.
Wenn ich den Geschmack nicht stark genug empfinde weil die Gewöhnung nach einem halben Tank eingesetzt hat, dann kommt es schnell zur Überdosierung die ich dann aber nicht als solche empfinde/schmecke. Erst wenn ich dann länger niedrig doisiert gedampft habe und dann so ein Liquid dampfe, dann bekomme ich das Gruseln...bis ich mich dran gewöhnt hätte....
nur weiss ich ja dann wie hochdosiert das ganze schon ist.
Den Gewöhnungseffekt sollte man beim Dosieren nicht aus den Augen lassen, wird auf jeden Fall billiger, hoch dosierten Aromen in der Lunge traue ich nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 16:38 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2017 16:40)
avatar  geologe
#32 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Hallo Dampfphönix

Also ein bißchen angenehmer Geschmack und Geruch ist für mich schon nicht unwichtig aber im Vordergrund steht bei mir der Nikotin. Ich habe so etwa 35 Zigaretten am Tag geraucht (derzeit 4-5) und die Abhängigkeit von dem Zeug ist schon relativ hoch weswegen für mich jeder Krankenhausaufenthalt schon im Vorfeld eine tüchtige Plage war. Nach 3 Stunden ohne Nikotin werde ich direkt unpäßlich und ungenießbar. Aber glücklicherweise habe ich da immer einen Weg gefunden. Merkwürdig ist wenn wir verreisen, und wir machen nur Fernreisen, geht das ganz gut. Ich erkläre mir das psychologisch. Wenn ich weiß das ich absolut keine Chance habe zu rauchen geht das so einigermaßen mit den Entzugserscheinungen. Aber wehe dem wir sind gelandet. Dann kommt der Giper doppelt so stark und das ganze Prozedere am Flughafen geht mir auf die Ketten weil ich kaum erwarten kann zu rauchen. Ich nehme an das es bei dir ähnlich ist und der Nikotin die ausschlaggebende Komponente ist.

Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 21:11
avatar  HarryB
#33 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #12
Zitat von HarryB im Beitrag #9
Da gehe ich schon mal mit 'nem MiniMilchAufschäumer rein.

Was für einen hast du denn?
Meine zwei Aufschäumer aus dem 1-EURO-Shop waren viel zu schwach die Suppe incl. 40% dickes VG zu rühren.
Die Drehzahl haben sich halbiert, sobald das Stab in der Suppe ist.
Beide sind nach 2 Mischvorgängen durchgeschmorrt.

Ich liebäugele schon diesen Mini-Rührer von Gearbest: NF - 019P Mini Electric Hand Mixer Egg Milk Beater
Wollte letztes mal mit einem Verdampfer zusammen bestellen, wenn ich diesen Rührer in den Warenkorb tu', erlischt die Versandoption 'Germany Express' :-(


Hmmm...
Unten im Keller bei meinem Dampfzeuch habe ich so einen Mixer Variante Kugelschreiber mit 2xAAA-Batterien in Reihe, der ähnelt in seinem Verhalten den von dir genutzten Mixern, nur isser noch nich abgeflammt.
Im Sommer schnurrt das Dingens gut durch die Suppe, itze gibbet schon Probleme mit der kalten Suppe.
Wenn es dann doch mal auf die Schnelle sein muss, dann "borge" ich mir bei meiner liebenswerteren Hälfte ihren Mixer aus, das Dingen ähnelt dem von dir verlinktem bei GierBest, der Motor ist einfach stärker und packt das noch gut.
Ansonsten nutze ich überwiegend einen MiniMagnetRührer, den ich mal im www geordert hatte.
Leider gibbet die Seite nicht mehr, war ein Selfmaker, der aus 'nem Gehäuse von evtl. Conrad, 'nem PC-Lüfter und bisken Kleinkram samt Netztrafo das gute Stück zusammengebaut hat.
Ähemmm...
Falls jemand nun meinen sollte, ich wäre ein Snob (von wegen meiner weiter oben angedachten Mischutensilien mit 1ml-Graduierung)... nee, nee und nochma nee!
Für 100ml Selbstgemixtes kippe ich in meinen 150ml-Mischbecher per Augenmaß etwa 9 bis 11ml Nic-Base rein (bei 20ml gibbet den ersten Eichstrich, also halb hoch kippen), dann ein Schlückchen Wasser (da hab ich so ein Hustensaftbecherchen mit Henkelstiel mit 15ml, also 1/3 hoch Wasser rein) in den Becher, danach gibt's aus dem Aromenpüllecken 2,5 bis 5ml per vorher auf dem Etikett angebrachten "Messstrichen", zum Schluss mit Nuller auffüllen bis 100ml und vermischen.
Apothekengenauigkeit hatte ich mir schon nach wenigen Mixorgien abgewöhnt, bringt (mir) nix.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 21:32
#34 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Von dem Tipp, dass man die einzelnen Zutaten erwärmen kann, um eine bessere Vermischung zu erreichen, habe ich heute auch aus anderer Quelle zum ersten mal gehört. Das werde ich vielleicht auch mal testen.

Dafür auch ein Danke an @Bernie

Ich mische immer größere Mengen. Also 500ml und aufwärts und da ich das in einem handelsüblichen 1 Litermessbecher aus der Küche mache (natürlich nicht das abmessen nur das zusammenschütten), kommt im Anschluss ein stinknormaler elektrischer Handrührer zum Einsatz. So was wie dieser hier:

https://www.amazon.de/Bosch-MFQ3530-Hand...handr%C3%BChrer

Funktioniert super und hat mehr als genug Kraft.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 21:41
avatar  HarryB
#35 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Vorhinne zum Bleistift hab ich gerade 100ml Whiteberg von Twisted angemixt, im Anschluss das Püllecken auf die Heizung und 30 Minuten später nach nochmaligem durchschütteln ab zum Reifeschlaf für einige Tage.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 00:19 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2017 00:20)
avatar  LoQ
#36 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar
LoQ

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #34
... kommt im Anschluss ein stinknormaler elektrischer Handrührer zum Einsatz. So was wie dieser hier:

https://www.amazon.de/Bosch-MFQ3530-Hand...handr%C3%BChrer

Funktioniert super und hat mehr als genug Kraft.


Das mache ich auch, so ab 50 ml, da kackt der Milchschäumer bei 30/70 auch eher ab....
Meine Holde hat u.a. ein Chemiestudium hinter sich, der macht diese Nutzung auch nichts, Rührer in die Spülmaschine und gut ist.

Halbe Liter ein Liquid, ich glaube das traue ich mich nach meinen Anfängen (300ml Erdbeerliquid) nicht mehr. Das Zeug ist einfach nur noch bäh..... irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich doch recht wenig dampfe....oder eben wie gesagt auch nicht lange dasselbe dampfen mag.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 00:33
#37 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Oje... ich seh das auch nicht sooo eng... hab ja bis zur TPD noch mit Fertigbasen gemischt und jetzt kipp ich mir so halbwegs "Pi Mal Augenmaß" mitm ollen Messbecher ausm 1€-Laden meine Grundbase in ner Literflasche zusammen... naja, fürs Nik nehm ich ne Spritze, davon brauch ich ja nicht so viel... und wenn mein Liquid langsam alle geht, schütt ich mir davon so etwa 100ml in meine Buddel (ausm Bastelladen - die sind wohl eigentlich mal zum Filzen gedacht gewesen und haben ne Skala bis 230ml drauf) und geb dann per Spritze mein Aroma obendrauf... und ich habs beim Dampfen noch nie gemerkt, ob ich jetzt genau 100ml getroffen hab oder mal um Zehne daneben lieg... dann nur noch ein paar mal kräftig schütteln und ab in den Tank Nur bei Menthol pass ich ein klein wenig besser auf, da machts sich schon eher bemerkbar, wenn ich mal arg danebengemessen hab...


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 00:57
#38 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

ich machs mir da auch recht simpel...meine fläschen haben ne skala drauf. nehm auch nur die pipette für nik und cooler den rest kann man gut ablesen 😉
schütteln und fertig!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 03:06
#39 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Hallo Jürgen,
die eigene Ungenießbarkeit kenne ich auch,
auch dieses psychischen Faktoren, ich hatte die Priorität auch immer auf
das Nikotin gelegt, da konnte ich auch in den beschriebenen Fällen mit Nikotinkaugummi gut klar kommen,
sogar mal fast ein ganzes Jahr ohne das ich auch nur 1 x gerne eine geraucht hätte....und das bei einem Päckchen Tabak pro Tag.
Wie viel man geraucht hat scheint (oder wie stark der Tabak war) scheint weniger eine Rolle zu spielen, ausgenommen die Raucher die
sowiso nur 5 stück am Tag geraucht haben oder mal bei Feten. Da dürfte es eher das Ritual sein das den Entzug auslöst.
Nicht jeder hat den Fokus auf das Nikotin (der festen Überzeugung sein dass das das wichtigste ist), aber wenn sehe ich das für den kompletten Umstieg eher
vorteilhaft, denn Nikotin kriegt man ja durch den Dampf satt. Dann hat man alles was man braucht.
Wichtig finde ich den Beweis den man seiner Vorstellung bringt das eine Dampfe tatsächlich so gut Nikotin liefert wie die Zigaretten. Heisst, wenigstens 1x so lange Dampfen oder mal einen Tank mit satt Nikotin drin wegziehen bis man das Nikotin spürt. Damm mag man eh erstmal nicht mehr weiter ziehen, auch keine Zigaretten. Dann weiss die Psyche dass der Dampf tatsächlich ein Ersatz ist. Wenn der Kopf dann auch noch sagt, zu nächst mal brauche ich nur Nikotin und das andere drumrum ist schön wenn es angehem ist, aber kein muss, dann hat man eine ganz andere Ausgangssituation komplett umsteigen zu können.
Es scheint aber nahezu unergründlich zu sein über welche psychischen Parameter jeder individuell die Schmacht mit dem Dampf abschalten kann. Bei mir ging das an einem Tag (innerhalb 2 Stunden), die Erkenntnis das ich keine Zigaretten brauche weil ich den Nikotindampf habe, also warum sollte ich dann weiter rauchen? Dann nach 2 Tagen absichtlich noch mal eine geraucht umd endgültig zu wissen was nun los ist. Da bei habe ich gemerkt dass ich nichts fühlen konnte was an einer Zigarette besser ist als an dem Dampf, und das war vor 3 Jahren ein kleiner CE4 mit ca 8 Watt und 18mg Nik. Damit hatte mein ganzes Inneres den Dampf als gleichwertige Alternative akzeptiert. Ich hatte noch kein einziges mal Lust auf eine Zigarette, dazu hat mich der Rauch viel zu lange zu sehr gequält. Daher fällt es mir auch schwer zu verstehen warum so viele es bis zu den letzten 5 Zigaretten so leicht schaffen, aber die letzten paar nicht los werden.
Es ist aber so, das scheint das Ritual zu sein, die Morgens, die nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen oder ähnlich....du kannst da einiges reißen wenn du rechtzeitig dampfst.
Also direkt beim Anziehen morgens, vor dem Frühstück...dann ist die Schmacht danach nicht mehr durch fehlendes Nikotin verursacht, dann hat es der Wille leichter zu sagen: Nix da, jetzt hab ich gefrühstückt und jetzt dampfe ich statt zu rauchen...das hat zwar nicht den gleichen Zusatzbefriedigungseffekt, aber muss der wirklich sein?
Schwierig haben es die Dampfer die gerne geraucht haben und immer noch das das Gefühl haben sie "gönnen" sich mal eine, da ist klar das sich die Psyche vom Rauch noch nicht verabschiedet hat. Es muss aber auch nicht eines jeden Ziel sein die Kippen komplett zu verbannen, auch wenn das ja eigentlich auf der Hand liegt.
Ich glaube das "sich eine gönnen" ist einer der großen Faktoren die man angehen muss, sofern einem der Verstand sagt, dass es besser wäre komplett umzusteigen.
Man sollte das dann tun wenn die Anfangseuphorie noch frisch ist, diese Zusatzkraft der Psyche wäre sonst verschenkt ans Nichts.

Es kann auch an Faktoren liegen die mit der Dampfe zu tun haben, zu stark, zu schwach, kokelt, zickt, Liquid schmeckt nicht oder wird schnell eklig....da gibt es aber genau so viel auszuloten und alles! was mit der Dampfe zu tun hat kann man abschalten. Zumindest die Aufwandsprobleme mit dem ständigen neuen probieren von Liquids und der immer gleichen Erkenntnis dass es kaum eins gibt das man durchgehend dampfen kann, dass es nie so schmeckt wie der Geschmackssinn es einem suggeriert es müsse kann man los werden in dem man den guten Geschmack nicht mehr als unbedingt Notwendig betrachtet. Auch da gibt es viele Herangehensweisen. zB Hauptsächlich ohne Aromen dampfen und sich dann Abends am Schreibtisch auch mal ein bekömmliches Liquid in die Dampfe tun, dann gewöhnt man sich auch nicht so schnell dran, dann schmeckt es viel länger oder für immer so gut wie man es Anfangs eingeschätzt hat.
In den ersten 4 Wochen gibt es einen Effekt, der Geschmackssinn regeneriert sich, vermutlich auch wenn man noch ein paar Zigaretten raucht, dann aber nicht vollständig. Das hat zur Folge dass sich der Geschmack ändert, von heute auf Morgen schmeckt dann ein Liquid nicht mehr das eigentlich prima war...und umgekehrt. Also kann man in den ersten Wochen kein Allday Liquid finden das dann wirklich Allday tauglich ist. Es schadet nichts alles mal getestet zu haben, nur sollte man das ein paar Tanks lang tun und nicht gleich wegkippen weil hier kommt einem der Gewöhnungseffekt freundlich entgegen. Klar schmeckt es nicht mehr wenn man von 5ml Aroma auf 1ml Aroma runter dosiert oder noch weiter. Nach 3 Tagen sieht das dann anders aus. Probier mal ob es nicht befriedigender ist mit nur einem Hauch oder gar keinem Aroma zu dampfen, das hat auch den weiteren Vorteil, dass das Umfeld dann wirklich fast gar nichts mehr riecht. Die Aromen bringen den Dampf weiter von den Zigaretten weg, ohne Aroma ist Zigarettenähnlicher da der Rauch auch kein Speisearoma enthielt. Manche wollen sogar möglichst weit weg von dem was Rauchen ist.
Was immer geht (wenn man es mag) ist ein hauch Menthol mit einem hauch Aroma, Früchte oder Tabak, Kuchen natürlich eher nicht....dann hat man auch einen eher neutralen, aber einen deutlich besseren Geschmack im Mund als beim Rauch, aber so ähnlich undefiniert. Für mich war es eine Befreiung die Suche nach immer neuen Aromen los zu sein.

Größere Mengen, also den Liter den ich im Keller abzapfe rühre ich auch mit dem Quirl in der Küche im Messbecher und fülle das dann in die Basenflasche per Trichter.
Dann schütte ich aus der Literflasche meine 100ml Flasche voll und tu da die erwähnten Spritzer Arome rein. Dann hab ich noch ein 30ml Fläschen in das ich ein paar Mentholkristalle rein tue, mit der Base auffülle und wenige Sekunden (10 sek können schon zu lang sein bei 600 Watt, einmal hat das heiße Liquid das Fläschen geschmolzen, also wirklich nur 3-5 sek aber dafür 2x wenn man fühlt dass es nicht heiss genug geworden ist. Mit einem Tuch raus holen zur Sicherheit. Wenn zu heiß ab unter den kalten Kranen.
Die Kristalle sind dann in den 5 sek völlig aufgelöst worden und bleiben das auch. Von dem Mentholfläschen geb ich dann je nach Bedarf etwas zusätzlich in den Tank der Dampfe. DH, auf meinem Tisch steht nur noch die Dampfe, das 100ml Fläschchen und das 30ml Fläschchen und eine Ferrero Rocher Plastikkiste mit dem nötigsten Wickelkram. Neu gemischt ist in 3 min wenn die 100ml leer sind und dann gibts andere Aromen rein.
Wie groß der Aufwand ist hängt einzig von der Vorstellung ab wie das Dampfen für einen selbst sein soll, weil bei mir die fast täglichen Fahrten an die Tanke wegfallen ist unterm Strich der Aufwand beim Dampfen für mich deutlich geringer, ich hab auch nur gedreht, das fällt dann ja auch weg.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 11:10
avatar  geologe
#40 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Hallo,

Also heute mal das erste selbst gemischte Liquid probiert und ich bin mehr als zufrieden.(Wilde Sahara) Guter Geschmack und angenehmer intensiver Geruch. Angerührt hatte ich 100ml davon 6% Aroma in einer Stärke von 8mg Nikotin. Da ich als ein Werbegeschenk Kaffeearoma bekommen habe werde ich das auch ausprobieren. Eigentlich wollte ich nur "Wilde Sahara" dampfen aber seit ich mich hier im Forum ein bisschen schlau gelesen habe ist nun doch die Lust in mir erwacht andere Aromen zu probieren. Ich denke da in Richtung Schokolade. Habt ihr da einen Tip? Meine Frau hatte da früher schon einmal etwas das mir aber nicht zugesagt hat da es sehr chemisch und zu süßlich geschmeckt hat.

Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 19:58 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2017 20:01)
#41 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

So - mein neues Ultraschall-Bad ist da ... https://www.gearbest.com/other-home-impr...10.html?wid=110 aus EU-20 binnen sechs Tagen mit Hermes

WOW - das Teil haut wirklich was weg ... und ordentlich laut ist es


Dann habe ich mal 50ml vorsichtig in die Flasche gefüllt - zwei unterschiedlich gefärbte Phasen - nicht geschüttelt, sondern einfach rein ins zur Hälfte gefüllte Bad.

Nach 10 Minuten hatten sich die beiden Lagen perfekt vermischt - und gewärmt war das Ganze auch. KLASSE ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 20:33
avatar  smoked
#42 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Zitat
Ich denke da in Richtung Schokolade. Habt ihr da einen Tip?


Herrlan Zarbitter Aroma. Habe das selbst hier und finde das schmeckt nicht künstlich und ist sehr ergiebig da man viel weniger als bei anderen Aromen braucht. Gibt auch einen hier im Forum der ausschliesslich das dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 22:02
#43 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Hab' mal einen Mini-Rührer bestellt und teste es mal, ob er was taugt:
4-in-1 Magic Multi Mixer

Auf jeden Fall ist der Milchschäumer-Aufsatz ungeeignet, aber die andere drei wären schonmal was, wonach ich gesucht habe!!
Die Suppe 'hand-free' rühren lassen und für die nächste Mischung vorbereiten... toll!
Sollte der Rührer untauglich sein, kriegen meine Kinder das

Bestellt habe ich es bei eBay (Artikelnr. 141942827614), da ist der Versand 1 EUR billiger.
Ich melde mich, wenns da ist.

to be continued........

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 23:05 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 23:08)
avatar  Bernie
#44 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich solche Geräte aus Plattenspielermotoren u.a.m. selbst zusammenzubauen, statt die normalen Küchengeräte zu nutzen. Ich habe den IKA topolino gekauft und komme damit wunderbar klar: https://www.ika.com/de/laborgeraete/prod...e/1981/topolino.

Aber die Idee, mal für das Wärmen und Durchschütteln meinen Ultraschallreiniger zu nutzen, das ist auch eine klasse Idee! Das vorherige Mischen geht mit der Scala von meinem Mischbecher prächtig. Das reicht mir völlig aus. Da mit dieser Methode auch so einige andere Mischer hier klar kommen, zeigt mir, dass ich wohl nicht der einzige bin, der nicht so arg pingelig ist und mit Pipetten oder Waagen micromäßig bedingungslos genau sein will. Alles nicht nötig, denn meine Mischungen schmecken immer, wenn mein ausgesuchtes Aroma endlich auch mal zu meinem Geschmack passt -
... und das ist und bleibt für mich eine ewige Suche und ist komplizierter als das Mischen und Schütteln danach: Diese Suche ist für mich der schwierigste Teil dieser Aktion: Welch ein Akt, bis man sein Traumliquid endlich auch gefunden hat hi hi hi!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 17:53
#45 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #43
Hab' mal einen Mini-Rührer bestellt und teste es mal, ob er was taugt:
4-in-1 Magic Multi Mixer

Auf jeden Fall ist der Milchschäumer-Aufsatz ungeeignet, aber die andere drei wären schonmal was, wonach ich gesucht habe!!
Die Suppe 'hand-free' rühren lassen und für die nächste Mischung vorbereiten... toll!
Sollte der Rührer untauglich sein, kriegen meine Kinder das

Bestellt habe ich es bei eBay (Artikelnr. 141942827614), da ist der Versand 1 EUR billiger.
Ich melde mich, wenns da ist.

to be continued........

Meine Kinder bekommen das nicht
Siehe: Kurzreview & Video: 4-in-1 Magic Multi Mixer

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 18:35
#46 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Zitat von geologe im Beitrag #40
Hallo,

Also heute mal das erste selbst gemischte Liquid probiert und ich bin mehr als zufrieden.(Wilde Sahara) Guter Geschmack und angenehmer intensiver Geruch. Angerührt hatte ich 100ml davon 6% Aroma in einer Stärke von 8mg Nikotin. Da ich als ein Werbegeschenk Kaffeearoma bekommen habe werde ich das auch ausprobieren. Eigentlich wollte ich nur "Wilde Sahara" dampfen aber seit ich mich hier im Forum ein bisschen schlau gelesen habe ist nun doch die Lust in mir erwacht andere Aromen zu probieren. Ich denke da in Richtung Schokolade.

Zitat von Bernie im Beitrag #44
....denn meine Mischungen schmecken immer, wenn mein ausgesuchtes Aroma endlich auch mal zu meinem Geschmack passt -
... und das ist und bleibt für mich eine ewige Suche und ist komplizierter als das Mischen und Schütteln danach: Diese Suche ist für mich der schwierigste Teil dieser Aktion: Welch ein Akt, bis man sein Traumliquid endlich auch gefunden hat hi hi hi!



Also was zusammenpasst kannst am besten testen, indem du die sachen solo ansetzt und dann eben rumspielen mit den sachen.
So mach ich das nun schon einige zeit, weil mich mein freund dazu "gezwungen" hatte. Das erste jahr kam alles dampffertig bei mir an, nur haben meine sonderwünsche wohl seine bereitschaft etwas überstrapaziert.
" Schatzi, also da bissi weniger von x und dort bissi mehr y davon rein, usw....und hier muß weniger menthol und bei dem da viel mehr..."

Dann kam er auf die glorreiche idee und stellte mir an die 10 fruchtsachen jeweils solo gemischt hin, ne pulle mentholaroma dabei und meinte noch kackfrech,
ich solle es mir doch künftig selber machen......also die liquids mischen 'türlich. Erst hab ich doof geguckt und kam mit ausreden von wegen nik-berechnung kannichnich und so, aber als er mir eröffnete, daß in jeder fruchtpulle 9 mg nik drinne wären und ich zusammenkippen könne, was immer ich denke, es würde zusammenpassen, fiel mir eben keine ausrede mehr ein.
Nun ja....mittlerweile binsch heilfroh darüber und kombiniere bis zu 3 früchte in immer wieder wechselnder zusammensetzung. Vorabtests macht mein mischteufelchen schon weiter, also die ungenießbaren sachen kommen garnicht erst zu mir, aber wenn ich leckere erdbeere (von herrlan o. FA) habe,
dazu pfirsich und maracuja (von cbv bzw. herrlan) kann ich daraus schon unzählige fruchtvariationen zaubern.
Wenn was garnicht mundet kommt eben mehr menthol mit rein und schon isses dampfbar.
DAS traumliquid, nach dem bernie so verzweifelt sucht, gibbet für mich so garnüscht. Ich mags, wenn es immer wieder anders schmeckt.

Ach ja....da du ja tabakkrams magst: Männe unterlegt sein tabakzeugs öfters mit minimalen spuren von kakao, eichenholz, espresso u.ä.
Davon aber immer nur max. 5 % vom tabakaroma-anteil, also bei dir mit 6 % sahara dann max. 0,3 % kaffee mit rein.
Nachdosieren geht ja immer, meint er, aber wenn du gleich zuviel kaffeearoma in deine sahara reinbringst ist ende mit tabakgeschmack.
Er meint, diese sahara- u.ä. sachen sind sowieso eher seichte versionen und eher nur an tabak angelehnt geschmacklich.
Wenn du bei tabak bleibst wirst du früher oder später sowieso mal extrakte antesten, weil die standardaromen irgendwann nimmer schmecken.

Wie er die basen zusammenrührt weiß ich grad garnicht. Ich glaub, meist macht er große mengen in 5 l kanistern, wo er 3 l reinkippt und die dann als gewichte beim täglichen hws-training nimmt. Kleine chargen werden handgeschüttelt oder den hunden beim gassi am halsband befestigt.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 19:17
avatar  geologe
#47 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Hallo,

Also zur Zeit probiere ich meine bestellten Aromen aus und bin eigentlich sehr zufrieden was dabei entstanden ist. Die "Wilde Sahara" wird wohl bald der Vergangenheit angehören weil ich z.b. Schokoaromen viel besser finde. Als ich vor einigen Wochen wieder angefangen habe zu dampfen konnte ich mir noch kein Bild davon machen was es für sehr wohlschmeckende Aromen gibt. Nur für eine Sache habe ich noch keine Idee. Als Werbegeschenk habe ich von einem Händler Zimtaroma bekommen. Das ist nun gar nicht mein Ding. Wegschmeißen will ich es aber auch nicht sondern werde versuchen es mit einem anderen Aroma aufzupeppen. Mal sehen was mir einfällt. Wird wohl in die Richtung Schoko, Kaffee oder Tiramisu gehen.

gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 14:41 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 14:42)
avatar  Bernie
#48 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Zitat von geologe im Beitrag #47
Hallo,

Also zur Zeit probiere ich meine bestellten Aromen aus und bin eigentlich sehr zufrieden was dabei entstanden ist. Die "Wilde Sahara" wird wohl bald der Vergangenheit angehören weil ich z.b. Schokoaromen viel besser finde. Als ich vor einigen Wochen wieder angefangen habe zu dampfen konnte ich mir noch kein Bild davon machen was es für sehr wohlschmeckende Aromen gibt. Nur für eine Sache habe ich noch keine Idee. Als Werbegeschenk habe ich von einem Händler Zimtaroma bekommen. Das ist nun gar nicht mein Ding. Wegschmeißen will ich es aber auch nicht sondern werde versuchen es mit einem anderen Aroma aufzupeppen. Mal sehen was mir einfällt. Wird wohl in die Richtung Schoko, Kaffee oder Tiramisu gehen.

gruß

Jürgen

Zimt passt bei mir z.B. prima zum Pflaumenaroma! Auch ein wenig Vanille oder mit Milch gemischt ist nicht schlecht. Momentan habe ich es im Glühweinaroma drin: Hmmm - lecker! Pass aber auf:
Zimaroma ist irre stark, nur sehr, sehr wenige Tropfen reichen da bei meinen üblichen 100ml-Größen völlig aus! Nachtropfen kann man immer noch. Aber für meinen Geschmack darf Zimt nie im Vordergrund stehen, sondern gibt wohldosiert gerade in der Weihnachtszeit ein wenig Adventgefühle hi hi hi...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 15:50
#49 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #48

Zimt ... zum Pflaumenaroma! Auch ein wenig Vanille oder mit Milch gemischt ...Glühweinaroma

*grusel* *abschüttel* *würg*

Männe meinte eben, daß er diiiiiiir als seinem großen (hardware)vorbild solche sachen gar-niemals-nicht zugetraut hätte....
" Die armen verdampferchen von bernie...so schön anzusehen und so gequält und geschunden...tzztzztzz."

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht