Excel, Misch- und Preis Rechner...

26.09.2017 22:06 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2017 22:12)
#1 Excel, Misch- und Preis Rechner...
avatar

Hallo Zusammen,
ich bin noch "neu" in der Mischmaterie, aber habe mich bereits kräftig eingelesen...

Ich habe ein ExcelSheet gebaut zum berechnen der Mischmengen und PREISE(vor allem VK-Preise, falls Ihr für Eure Freunde mitmischen wollt).
(Ich hänge es mal gerne hier an. Bitte gerne Feedback zur "Richtigkeit")

Ich hätte später aber auch noch gerne "Fachfragen" dazu, besonders zur Aroma-Mischung...

Bedienung:
1: Gebe Deine gewünschte Nikotinkonzentration ein... (z.B. 10 mg/ml (50:50))
2: Gebe die gewünschte Grundbasen-Menge ein... (z.B. 10 ml)
Ergebnis: Man kommt bei 20 mg/ml Shots auf ein Verhältnis von 5 ml Shot(50:50) UND 5 ml Base(50:50) == 10 ml Grundbase(mit 10 mg/ml Nikotin).

Fachfrage:
- Ich will nun mit z.B. HEIDELBEERE aromatisieren... (Hersteller sagt: 14-20% für dieses Aroma bei 99,5% PG, andere entsprechend WENIGER)
- Ich wähle daher: 10% (da ich 50:50 PG/VG) mische...
- Da ich NUN (die oben genannte)10 ml Grundbase habe, sind 10% HEIDELBEERE == 1 ml... (SUMME: 11 ml nun)
- NUN will ich auch noch ein bisschen MENTHOL(für die Frische)... (Hersteller sagt: 0,5%).

Masterfrage:
- Mixe ich nun die 0,5% MENTHOL auf die 10 ml(Grundbase) rein? (0,05 ml)
- ODER betrachte ich die GESAMTMENGE(11 ml), also dann (0,055 ml)

ERGO:
- Soll ich die Aromen IMMER auf die BASIS-Mischung berechnen?
- Oder auf die GESAMTMENGE?(damit würde ich die Aromen ja "mitaromatisieren")

^^vielen Dank im Voraus für die Entverwirrung
WeißeWolke

Dateianhänge
  • MischRechner - Kopie.xls

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

vorschau.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 22:21
avatar  smoked
#2 RE: Excel, Misch- und Preis Rechner...
avatar

Bei den Aromen betrachtest Du die Gesamtmenge, die %-Zahl bedeutet: soviel Aroma ist im Endprodukt.
ZB ein 10% Aroma bedeutet Du hast am Ende 9ml Base+Nik Mischung und 1 ml Aroma im 10ml-Fläschchen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 22:35
#3 RE: Excel, Misch- und Preis Rechner...
avatar

Um's mal krass zu fragen:
- Ich habe 10 ml Base.
1. Aroma Speck/10% == 1 ml
(nun hab ich ja 11 ml)
2. Aroma Zwiebeln - auch 10 %
- Ist nun meine Basis 10, oder 11 ml(Sprich: 1 ml Zwiebeln, oder 1,1 ml Zwiebeln)
(Bei 11 ml würde das SpeckAroma ja NOCHMAL mit aromatisiert)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 23:04 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2017 23:06)
avatar  hOHMer
#4 RE: Excel, Misch- und Preis Rechner...
avatar

Wieso krass, das klingt nach einem wohlschmeckenden Liquid. :D

Wie smoked schon schrieb, Du gehst immer von der Gesamtmenge fertigen Liquids aus.
Willst Du 10m Liquid, nimmst Du 8ml Base, 1ml Speck und 1ml Zwiebeln. Anders herum
rechnen taugt nicht, denn wenn Du dann wie in deinem Fall ein zweites Aroma zugibst
hast Du ja am Ende 12/12,1ml, dann kommt das prozentual mit dem ersten nicht mehr
hin.

Solltest also deine Tabelle dahingehend ändern, von gewünschter Basismenge
zu gewünschtem Endergebnis. Ansonsten Daumen hoch für deine Arbeit

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 20:31
#5 RE: Excel, Misch- und Preis Rechner...
avatar

^^Ah, ich glaub ich hab es "gecheckt" :)

Man muss die Base entsprechend der AromaMenge verstärken.
Oder um es "anders" zu sagen:
Man zieht ALLE Aromen von der "neutralen" Base ab und mischt diese Menge mit der NikotinBase.
(sonst mach ich mir 8ml Base(10mg Nikotin) und hau 2ml Aroma da rein... Dann stimmt das Nikotin NICHT mehr)

Formel(Für 10 ml Liquid(10 mg/ml + 10% Aroma)):
NikotinBase: NikotinWunsch(mg/ml) / MAXNikotin(mg/ml) * ZielMenge(ml) == [10 / 20 * 10 == 5ml]
AromaSumme: ZielMenge(ml) * AromaProzent(10%) == [10 * 0,1 == 1 ml]
NeutralBase: ZielMenge(ml) - NikotinBase(ml) - AromaSumme(ml) == [10 - 5 - 1 == 4ml]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe: 5 ml Nikotin + 1 ml Aroma + 4 ml Neutral == 10 ml
=========================================================

Was mir aufgefallen ist:
Sobald wir ab 10% Aroma sprechen kommt man NICHT mehr ÜBER 18 mg/ml Nikotin(mit den 20ern NikotinShots)

Viele Grüße
WeißWolke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht