Kapok Watte vom Kapok Baum

  • Seite 1 von 2
09.09.2017 14:41
avatar  Feride
#1 Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Hat Jemand seine Matratze oder Kissen mit dieser Premium Watte befüllt , und kann es bitte mal kurz testen lassen ?
Das wäre sehr nett .

Danke😘


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 14:49 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 14:50)
avatar  Feride
#2 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hab mir grad ein Kilo Kapok Füllfaser gekauft
Werbung: https://m.ebay.de/itm/1kg-Kapok-Pflanzen...d=1870580002017


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 15:02
#3 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Willst Du die zum Dampfen nehmen?

"der enthaltenden Bitterstoff bildet eine natürliche Abwehr gegen Milben und Ungeziefer"
Na, das ist doch beruhigend, dass sich dann in der Dampfe keine Milben und Ungeziefer einnisten
Aber Bitterstoffe? Hm, weiß nicht.

"sehr geringe Feuchtigkeitsaufnahme durch eine dünne Wachsschicht die von außen die Faser umgibt (Verwendung in Schwimmwesten) ..."
Klingt mal eher nicht als wär's zum Dampfen geeignet, wenn's keine Feuchtigkeit aufnimmt, oder? Aber immerhin kann dann die Dampfe dann nicht absaufen - hat ja dann ne Schwimmweste

Berichte mal, wenn's was zu berichten gibt


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 15:08
avatar  Feride
#4 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Bei youtube sah die Watte so schön flauschig aus .

Hoffe die Bitterstoffe bekomme ich rausgewaschen

Hahaha


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 15:13
avatar  Softius
#5 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Um Gottes Willen Feride diese "Watte" gilt als schnell entflammbar. Deswegen ist mal ein Schiff untergegangen wegen der Kapokfüllung in den Rettungswesten! Bastel Puppenköpfe daraus und mach Kasperlefiguren damit, aaaaber versuch erst gar nicht erst damit zu dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 15:19
avatar  Feride
#6 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Einen brennenden Streichholz wollte ich nicht reinwerfen .
Jetzt ist es bestellt .

Habe die Angorabbit heute bekommen .
Habe noch nie eine Watte in den Händen gehalten , welches so flaschig war .
So hab ich nach fluffy cotton gesucht
😏


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 15:19
avatar  smoked
#7 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Zitat
Klingt mal eher nicht als wär's zum Dampfen geeignet, wenn's keine Feuchtigkeit aufnimmt


"Feuchtigkeitsaufnahme" dürfte sich in dem Fall auf Wasser beziehen, bei einer PG VG Mischung wäre ich mir da nicht so sicher ob die von Wachs genauso abgestossen wird...

Aber das Wachs reicht im Prinzip schon um die "Watte" undampfbar zu machen, wer will denn Wachsdämpfe einatmen?
Nächste Frage: ist das Wachs in Liquid löslich?

Alles in allem hört sich das für mich nach ner ziemlichen Sauerei an, dampf doch lieber was anderes ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 15:35 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 15:45)
avatar  Feride
#8 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

https://www.amazon.de/kompostierbar-Bast...v_1504963662007

Hier ist die Watte doppelt so teuer .
Die Watte ist von einer natürlichen Wachsschicht umgeben .
Die Kapok Watte nimmt zwar kein Wasser auf , und leitet es gut weiter , daß würde heißen , daß man es sehr gut als Fiber Yarn nutzen kann .
Da ich eh nach einen guten Yarn ausschau gehalten hab , und bei Amazon nichts von Bitterstoffen steht , kann es gut sein , daß Kapok Watte mir was taugt


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 18:10 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 18:17)
avatar  Feride
#9 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Kapok saugt zwar kein Wasser auf ,
dafür aber Öl .

In einen mit Wasser gefüllten Aquarium wird Motoröl gekippt .
Kapok saugt nur das Öl auf .




Bin gespannt , wie sich Kapok bei PG und VG verhält


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 18:21
#10 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Prima. Öl will man ja unbedingt beim Dampfen. Lass also die Kapokwatte bloß nicht in der Nähe der Ölflasche in der Küche rum liegen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 18:25
#11 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Als Fiberfreaks Yarn Ersatz ist Tencel Wolle sehr gut geeignet. Ich will jetzt nicht behaupten, dass das dasselbe ist, aber es funktioniert gleich.
Man darf dann nur keine Vorurteile gegenüber Zellstoff haben. Aber es steht ja auch nicht immer drauf :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 18:34 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 18:44)
#12 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Ich bin auf die Erfahrungen gespannt. Kurze Fasern die leicht brechen klingt nicht nach einfacher Verarbeitung

Zitat

Kurze Faser, kurze Lebensdauer


Kapok ist auch bei der Verarbeitung problematisch, denn die Hohlfaser ist relativ kurz und bricht sehr leicht. Bei der Produktion von Kapokvliesen empfiehlt die Berufsgenossenschaft das Tragen von Atemschutz-Masken, um gesundheitlichen Schäden durch die Feinstaubbelastung vorzubeugen. Aufgrund dieser Fasereigenschaften sind großflächige Produkte mit Kapokfüllung auch nicht sehr langlebig. Immer wenn sich der Schläfer im Bett bewegt brechen Fasern. Die Bauschkraft einer Bettdecke lässt dadurch schnell nach und die Polsterung einer Matratze schwindet nach einigen Jahren zu Staub. Die Schlafexperten von allnatura können deshalb Kapok guten Gewissens nur als Kissenfüllung empfehlen, denn hier spielt die Faserlänge keine besondere Rolle.


Das Kapok Märchen

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 18:40 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 18:41)
avatar  Feride
#13 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Oft wird zu der handgeflückten Baumwolle
bis zu 25 % Kapok beigefügt , damit die Watte flauschiger wird .
Die Angorabbit fühlt sich sehr flauschig an


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 18:53 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 18:57)
avatar  Cawdor
#14 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Langsam frag ich mich wirklich ob solche "Experimente" denn tatsächlich unbedingt sein müssen...

Und wenn die Watte von nackten Jungfrauen, die bei Vollmond mit dem nackten Hintern über die Felder rutschen, gepflückt wird.
Jahrelang hat auch andere Watte ausgereicht und funktioniert bei der man zumindest mit ziemlicher Sicherheit weiß das es damit weder Probleme noch eine "Gefährdung" der eigenen Gesundheit geben könnte.

Man muss sich doch wirklich nicht alles in den Verdampfer stopfen was irgendwie saugt oder?
Dem Verdampfer ist es doch wohl egal ob das jetzt besonders "flauschig" ist oder nicht...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:02
avatar  smoked
#15 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Zitat
Oft wird zu der handgeflückten Baumwolle bis zu 25 % Kapok beigefügt


Quelle? Wofür wird diese gemischte Baumwolle verwendet?

Die Baumwollwatte die ich benutze ist 100% aus behandelter Baumwolle, wenn da 25% was anderes beigemischt wäre müsste das draufstehen (und nicht "reine Baumwolle").

Bei Angorabbit kann ich nix zu sagen aber die sind mir eh leicht suspekt (CE Zeichen auf Watte ...)
https://www.reddit.com/r/electronic_ciga...abbit_cotton_a/


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:02
#16 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapok

wenn es feucht wird möffelt es, daher hab ich es nie zum Füllen von Kissen genommen.
Auf die Idee das zu dampfen wäre ich nicht gekommen, ich vermute mal dass man diese Naturfaser deutlich mit Eigengeschmack schmeckt.
Muss ja nicht schlecht sein, eventuell gibt es dem reinen Basenliquid eine angenehme Richtung.
Man könnte da noch einiges Experimentieren wenn nicht der absolut neutrale Geschmack das Ziel wäre.
Man könnte Tabak eventuell so schneiden wie Hanffaser und das dann in die Wendel schmecken,
viel giftig wird das auch nicht sein, könnte aber der Base einen Tabakgeschmack verleihen.
Meine Versuche sind misslungen, man braucht frische Blätter, sobald tabal trocken ist dann bleibt er spröde, auch wenn er sich mit Liquid vollsaugt,
dann kriegt man ihn nicht in Dochtform in die Wendel rein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:12
avatar  Feride
#17 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #15

Zitat
Oft wird zu der handgeflückten Baumwolle bis zu 25 % Kapok beigefügt

Quelle? Wofür wird diese gemischte Baumwolle verwendet?

Die Baumwollwatte die ich benutze ist 100% aus behandelter Baumwolle, wenn da 25% was anderes beigemischt wäre müsste das draufstehen (und nicht "reine Baumwolle").

Bei Angorabbit kann ich nix zu sagen aber die sind mir eh leicht suspekt (CE Zeichen auf Watte ...)
https://www.reddit.com/r/electronic_ciga...abbit_cotton_a/



In Mischgarne
15 % Kapok zu 85 % Baumwolle ist keine seltenheit
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kapok


Die 25 %ige Zugabe find ich auf der Schnelle nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:16
#18 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Mischgarne würde ich jetzt aber nicht unbedingt als leuchtendes Vorbild hinstellen. Für einen Pullover mag das ja gehen ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:20 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 19:21)
avatar  Feride
#19 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Zitat :“ Waschen sollte man Materialien aus Kapok eher nicht, da sonst die natürlichen Bitterstoffe verloren gehen könnten. Allerdings kann man Kapok-Bettwaren waschen, wenn sie ein Mischverhältnis von 1/3 Kapok ....“

https://www.dormando.de/lexikon/kapok/.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:27
avatar  kosch
#20 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

als ich das gelesen habe, habe ich spontan an das hier gedacht...


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:30
avatar  Feride
#21 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Kosch !
6 ,setzten .

Bin eine gelernte Fleischereifach Verkäuferin .
Gelernt bei REWE und nicht beim Türken


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:33
avatar  smoked
#22 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn des Experiments...
Klar, wenn es eine Faser gäbe deren Eigenschaften darauf hindeuten das sie perfekt fürs Dampfen wäre, die wäre schon nen Versuch wert.

Aber bei dieser Kapok kommt alles zusammen was man beim Dampfen nicht gebrauchen kann:
-auswaschbare Bitterstoffe
-nicht entfettet
-kurze Faser

Mein Kuschelteddy ist auch flauschig aber deswegen pack ich mir den doch nicht in die Coil

Zitat
Watte von nackten Jungfrauen, die bei Vollmond mit dem nackten Hintern über die Felder rutschen



 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:39 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 19:48)
avatar  Feride
#23 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Genauso und noch schlimmer wurde der erste Dampfer , welcher eine einfache Watte zum dampfen getestet hatte , zerrissen .
Irgenwann hatte ich ihn im amerikanischen Forum gelesen , dort wurde es Publik .


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:48
avatar  smoked
#24 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Zitat
Genauso und noch schlimmer wurde der erste Dampfer , welcher eine einfache Watte zu zum dampfen getestet hatte , zerrissen .


Hallo? Wer wird denn hier "zerrissen"? Oder soll faktisch begründete Kritik hier nicht möglich sein?

Und auf Argumente à la "früher haben sie auch über die Wright Brüder gelacht" gehe ich mal gar nicht ein, wenn Du selbst das Problem nicht erkennen kannst dann kann ich Dir eh nicht helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:51
#25 RE: Kapok Watte vom Kapok Baum
avatar

Naja, die Amis :)
Such mal nach Tequila Suicide, Carolina Reaper und Surströmming.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht