Neue Mitglieder dürfen sich hier vorstellen :)

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2020 im Kalender eintragen!

X

Ohmmeter oder Akkuträger

#1 von Tempester , 18.05.2017 22:18

Hallo zusammen,
möchte mich nun auch einmal an einem SWVD versuchen.
Was eignet sich zum wickeln und Widerstandsmeßung besser
a: Ohmmeter ala Coil Master oder
b: Ein dicker Akkuträger

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
Tempester


 
Tempester
Beiträge: 27
Registriert am: 11.02.2014


RE: Ohmmeter oder Akkuträger

#2 von Vapeuristi , 18.05.2017 22:26

Wenn es nur darum geht, den Widerstand zu messen, spielt es keine Rolle, ob Du jetzt einen Akkuträger oder ein Ohmmeter nimmst. Allerdings kannst Du auf dem Ohmmeter auch an der Wickclung rumfummeln, da kannst Du nichts kurzschließen. Auf einem Akkuträger sollte man das mit eingesetztem Akku nicht tun, da man sich schnell Kurzschlüsse einfängt. Da kann dann mal schnell eine Wicklung durchbrennen.


roadrunner502 hat das geliked!
Tempester hat sich bedankt!
Vapeuristi  
Vapeuristi
Beiträge: 827
Registriert am: 15.03.2016

zuletzt bearbeitet 18.05.2017 | Top

RE: Ohmmeter oder Akkuträger

#3 von Blint , 18.05.2017 22:35

Alternativ kann man den Akkuträger während des rum fummeln auch aus schalten^^.


Tempester hat sich bedankt!
 
Blint
Beiträge: 36
Registriert am: 15.05.2017


RE: Ohmmeter oder Akkuträger

#4 von Tempester , 19.05.2017 06:39

Erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten.
Wie verhält wie sich mit dem Handling. Wickelt es sich besser auf einem Ohmmeter oder auf einem großen Akkuträger ?


 
Tempester
Beiträge: 27
Registriert am: 11.02.2014


RE: Ohmmeter oder Akkuträger

#5 von GrEy , 19.05.2017 06:49

Das handling ist definitiv auf nem Wickelsocke/Ohmmeter besser. Das kippelt einfach nicht und steht stabiler.


Tempester hat sich bedankt!
 
GrEy
Beiträge: 889
Registriert am: 25.01.2015


RE: Ohmmeter oder Akkuträger

#6 von Vanhakenberg , 19.05.2017 07:52

Zitat von Tempester im Beitrag #4
Erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten.
Wie verhält wie sich mit dem Handling. Wickelt es sich besser auf einem Ohmmeter oder auf einem großen Akkuträger ?


Weder noch, gewickelt wird auf einen Rundstab, Bohrer alles ab 2mm - 6mm (vergiss die 6mm) oder Wickeldorn. Die Montage am Deck wird eh eine fummelige Sache, suche es dir aus...


 
Vanhakenberg
Beiträge: 114
Registriert am: 07.05.2017

zuletzt bearbeitet 19.05.2017 | Top

RE: Ohmmeter oder Akkuträger

#7 von Kiro1401 , 19.05.2017 08:15

Ich habe mir mittlerweile auch ein Ohmmeter zugelegt, auf dem kann ich die Wicklung dann auch gleich ausglühen.

https://www.rauchershop.eu/coil-master-521-mini-tab

Ich finde das Handling auf dem Ohmmeter viel angenehmer als auf dem Akkuträger.


LG
Kirsten


Tempester hat sich bedankt!
 
Kiro1401
Beiträge: 724
Registriert am: 26.03.2017


RE: Ohmmeter oder Akkuträger

#8 von andreas_1960 , 19.05.2017 08:16

Wenn du einen Akkuträger mit Widerstandsmessung hast, lohnt sich ein Ohmmeter eigentlich nicht mehr. Bei den ersten paar Wicklungen wirst du den Widerstand noch messen und bald wirst du wissen wie du wickeln musst. Ich messe schon lang nicht mehr nach. Es sei denn ich will mechanisch dampfen.


Tempester hat sich bedankt!
 
andreas_1960
Beiträge: 595
Registriert am: 21.06.2015


RE: Ohmmeter oder Akkuträger

#9 von Tempester , 21.05.2017 13:11

So habe mir mal den Coil Master 521 Mini bestellt, schau ma mal.


 
Tempester
Beiträge: 27
Registriert am: 11.02.2014


RE: Ohmmeter oder Akkuträger

#10 von Markus S. , 21.05.2017 13:31

Zitat von Tempester im Beitrag #9
So habe mir mal den Coil Master 521 Mini bestellt, schau ma mal.


Der ist gut, hab den jetzt schon ne zeitlang im Einsatz und er zeigt recht genaue Werte.
Habe vorher auch auf meinem dicken Cuboid montiert, aber gerade die Teile zeigen ja Ohm-Werte die nach dem Mond gehen.
Aber bei mir ist es auch so: immer 0.4er Edelstahldraht mit 6 Wicklungen, gibt immer ungefähr 0,5Ohm, ich nehm den Coil Master
demnach nur zum ausglühen. Klar man sieht eben auch direkt wenn mal am Verdampfersockel was nicht stimmt...wenn eine meiner
Wicklungen z.B. 1Ohm zeigen würde, wüßte ich genau das da was nicht stimmt.
Ich finde das hantieren auf dem Mini Tab bei weitem angenehmer wie auf dem Akkuträger und es hat noch einen klaren Vorteil:
ich befülle auch auf dem Tab und ziehe auch mal während ich feuere, sollte der Verdampfer wirklich siffen weil man zu wenig Watte
genommen hat oder sonstiges verbockt, läuft einem die Brühe nicht in den AT sondern in den Tab und der ist auch im Inneren bei
weitem einfacher zu reinigen!


Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016


Tempester hat sich bedankt!
 
Markus S.
Beiträge: 541
Registriert am: 28.12.2016

zuletzt bearbeitet 21.05.2017 | Top

RE: Ohmmeter oder Akkuträger

#11 von Klaud , 27.03.2020 09:40

Hier findest Du ein tolles Tool zum Selberwickeln:
https://www.powercigs.net/coil-wickel-rechner


Klaud  
Klaud
Beiträge: 13
Registriert am: 09.03.2020


RE: Ohmmeter oder Akkuträger

#12 von Mokwai63 , 27.03.2020 09:58

Auch der Fred ist nun schon 3 Jahre alt, wenn redest du also an.....

@Klaud

ich betrachte deine Post als Werbung.
Bitte unterlasse es diese in anderen Bereichen zu posten ....
Poste ausschliesslich in dem Bereich • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs


Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen


roadrunner502 hat das geliked!
 
Mokwai63
S-Mod
Beiträge: 2.707
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.03.2020 | Top

   

Augvape Intake Dual RTA Kurzschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht









e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz