Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?

22.06.2015 20:25 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 20:29)
avatar  Faboe
#1 Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

Hallo liebe Mit-Dampfer und ePfeifen!
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigeren Ohmmeter, da mir nun schon zum zweiten mal bei meinen beiden offline-Shops des Vertrauens von dem eleaf Ding abgeraten wurde. (In einem wollten sie es mir wirklich nicht verkaufen)
Deswegen die Frage die oben schon im Betreff steht: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen? Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für die USA Ohmmeters in DE?

Danke schonmal,
Grüßchen
Fabo


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 20:46
avatar  tuxmuck
#2 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

Wenn die schon in deinen Shops davon abraten, dann sollte die das auch begründen können - warum?
Und anders herum sollten sie dann auch zu was anderem (be)raten können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 21:00
avatar  Faboe
#3 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

Klar wurde es auch begründet. Weil der Ohmmeter von eleaf wohl nicht besonders genau ist und auch schonmal ganze 0,1ohm daneben liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 21:08
#4 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

Kann ich bestätigen, schlechtes Schätzeisen, mehr nicht. Ein Ohm hat meins noch nicht daneben gelegen, aber 0,2 bis 0,4 Ohm sind je nach Laune der Klapperkiste gut drinne. Nehm das Teil eigentlich auch nur als Ständer für die RBA beim wickeln...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 21:16
avatar  Faboe
#5 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

@SchwarzeSonne Ich meinte 0,1ohm [laugh] , aber wenn Du jetzt sagst sogar bis 0,4ohm daneben, dann danke ich ja meinen Shops wirklich


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 21:32
#6 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

0,1 Ohm sollte doch kein Problem sein. Ob jetzt 0,8 oder 0,9 ist doch Latte. Höherohmig sowieso. Viel genauer wird es bei den Billigheimern nicht gehen.
Wer unter 0,3 Ohm geht, sollte eh auf andere Techniken zurückgreifen. Da hier übergangswiderstände eine große Rolle spielen.
Wieso nicht einfach ein Multimeter?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 21:37
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar
( gelöscht )

Ich bin mit dem billigen eleaf Teil eigentlich sehr zufrieden. Ich hab hier Multimeter für mehrere hundert Euronen, die es nicht besser machen, im Gegenteil: das Messen mit den normalen Messstrippen ist wesentlich fummliger und damit oft genug auch nicht genauer. Wenns genau sein soll im tiefen Subohmbereich müssen m.M. dann 4-Draht Meter her mit sog. Kelvin Klemmen und die gibts leider auch nicht gratis.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 21:38
#8 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

Soo schlecht ist das Ding gar nicht...wenn man weiß wie, dann liefert es eigentlich recht akkurate Werte.
Und da liegt das Problem. Diese traurige kleine Adapterhülse ist das Problem. Schraubt man den Verdampfer nur eine Winzigkeit zu fest, werden die Werte nur noch gewürfelt.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 21:46
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von sk4477 im Beitrag #7
Ich bin mit dem billigen eleaf Teil eigentlich sehr zufrieden. Ich hab hier Multimeter für mehrere hundert Euronen, die es nicht besser machen, im Gegenteil: das Messen mit den normalen Messstrippen ist wesentlich fummliger und damit oft genug auch nicht genauer. Wenns genau sein soll im tiefen Subohmbereich müssen m.M. dann 4-Draht Meter her mit sog. Kelvin Klemmen und die gibts leider auch nicht gratis.

Genau und deshalb bin ich so froh wieder eine Kelvin Probe zu haben, nachdem die original Kabel nicht mehr auffindbar waren. Für Übergangswiderstände von VDn im TC Einsatz genau das Richtige. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 21:48
avatar  Faboe
#10 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

Muss ja auch nicht das biligste sein. Ob nun 0,9 oder 0,8 ist wirklich relativ Latte, ob 0,3 oder 0,2 dann schon nicht mehr so sehr. Multimeter nutze ich bis jetzt, aber nervt mich irgendwie. Schöner wär´s anders...deswegen frag ich ja hier nach Erfahrungen, im ecf seh ich immer diese Kistchen von USA Ohmmeters, die drei Nachkommastellen anzeigen. Wenn´s da nichts vernünftiges gibt, dann muss es halt bei der Multimetermethodik bleiben, oder was meintest Du für andere Techniken?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 22:00
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar
( gelöscht )

Wenn das Multimeter keine 4 Draht Technik beherscht, ist selbst ein teures von 400 € nicht in der Lage genaue Ergebnisse im 1/100stel Bereich liefern. Die Kabel sind eins der Hauptprobleme. Das machen viele geregelte TC Mods besser.

Das oben gezeigte Messgerät ist heute gebraucht kaum unter 700€ zu bekommen, obwohl es 20 Jahre alt ist.

Wenn du dir einen SXmini anschaffst, hast du eine genaue Ohm Messung zu einem akzeptablen Preis und einen TC Mod.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 22:15
avatar  Faboe
#12 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

Danke für eure Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 22:39 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 22:40)
#13 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

Zitat von Faboe im Beitrag #10
...........oder was meintest Du für andere Techniken?

In der Tat spiele ich hier auf die Post´s von @funkyruebe an.Oder man errechnet sich den Widerstand anhand des verwendeten Materials. Was nun die Übergangswiderstände nicht beinhaltet.
Ob nun 1,2 oder 3 stelliges Display hat bei Ohmmetern keine Aussagekraft. Auf 0,3 oder tiefer wickel ich nicht mehr (man hat einfach mal probiert und gut), von daher bin ich dann hier raus.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 22:50
#14 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

Kann ich nicht nachvollziehen. Der Eleaf für 8-9 Euronen ist für die meisten Fälle ausreichend. Bei 0,5-2,0 Ohm keine Proböeme, mehr brauch ich nicht.
Im extremen SubOhm-Bereich ist es kritischer, aber so wickle ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 14:54 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2015 14:59)
avatar  Fizzle
#15 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

@Faboe

Huhu,

evtl. hilft Dir das das hier weiter? Wir hatten uns grade im Teamspeak darüber unterhalten und dieses Gerät hat jemand und ist damit zufrieden.
Auch gibt es dazu ein Video vom Dampfmacher, evtl. ist das ja was für Dich. Hier ist das Video und der Link dazu.
Der Preis ist ja okay, man kauft sich ja so'n Ding im Regelfall nicht alle 2 Monate und % bekommen wir ja auch bei 1-2-3 Liquids.



Link zum Ohmmeter: *Klick mich*


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 15:18
#16 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

Das hier https://www.fasttech.com/p/1721501 ist viel genauer als das einen Beitrag ober mir.
Vor allem im Subohmbereich bist du damit viel genauer. Die billigeren können nur entweder 0,12, 0,09, 0,06. Mit dem von mir empfohlenen erhälltst du auch die Werte dazwischen korrekt.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 15:40 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2015 15:41)
#17 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

Ich habe das von 123liquids, das weiter oben verlinkt ist, und eins von eleaf. Bisher damit zufrieden, ich wickle aber auch eh nicht unter 0.5 Ohm, eher jenseits/oberhalb davon. Bisher haben beide Ohmmeter, iStick, Vamo und Evic immer dieselben Werte gezeigt (die letzten 3 sind natürlich nur auf 1 Stelle hinterm Komma genau, aber mir reicht das). Dient mir eh nur zur Kontrolle, ob meine gewickelten 1.2 Ohm lt. Ohmmessgerät auch wirklich 1.2 waren und nicht 1.5 :)
Wenn man natürlich so extrem nah am Kurzschluss wickelt, kommts auch auf 0.01 Ohm an ....

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 15:48
avatar  Faboe
#18 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

@sir dampf-a-lot Danke, eure Lordschaft! Genau mit dem hatte ich auch schon geliebäugelt!


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 16:04
#19 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

Yep, das ist auch quasi der Einzige, wenn du nicht ein Vermögen für Profi-Equipment ausgeben möchtest....

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 17:24
#20 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

@sir dampf-a-lot
Weißt Du zufällig von welchem Hersteller der verbaute Chipsatz ist?
Suche noch was passendes für ein Selbstbau Projekt.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 17:49
#21 RE: Wer kann einen vernünftigen Ohmmeter empfehlen?
avatar

Zitat von Schrauberer im Beitrag #20
@sir dampf-a-lot
Weißt Du zufällig von welchem Hersteller der verbaute Chipsatz ist?
Suche noch was passendes für ein Selbstbau Projekt.

Leider Nein.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht