Innokin Endura T20

  • Seite 6 von 10
11.09.2017 07:50
#126 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

@Kessia Immer schwereres Ziehen bedeutet, dass der Coils hinüber ist. Das typische Zeichen bei der T20. Sie halten (bei Dauernutzung) ca. 14 Tage, und je nach Liquid, kann das variieren.
Habe auch 2 Stück und die seit es die auf dem Markt gibt. Die Kappe nutze ich gar nicht, weil ich ein anderes Driptip drauf habe.
Wechsle mal bei dem einen den Coil, dann wirst Du den Unterschied merken. ;)

11.09.2017 08:36
avatar  Kessia
#127 RE: Innokin Endura T20
avatar

Wow, da wäre ich nie drauf gekommen! Besten Dank für die Info! :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 12:50 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 12:53)
avatar  Kessia
#128 RE: Innokin Endura T20
avatar

Habe gerade gesucht, welche VG/PG Mischungen ich mit der T20 dampfen kann und bin dabei darauf gestoßen, das es eine neue gibt. Die Endura T20S.

https://www.innokin.com/vaporizers/endura-t20-s/

Hat bei mir irgendwie den "haben will" Effekt ausgelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 13:13
#129 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Bei mir überhaupt nicht, Endura goes Subohm - musste das jetzt sein? Braucht noch mehr Leistung (18 W), säuft mehr, dampft wohl auch mehr, und ob man damit weiterhin den "strammen MtL Zug" hat, wage ich zu bezweifeln.

Was haben die sich nur dabei gedacht

13.09.2017 13:17
avatar  ( gelöscht )
#130 RE: Innokin Endura T20
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kessia im Beitrag #128
Habe gerade gesucht, welche VG/PG Mischungen ich mit der T20 dampfen kann und bin dabei darauf gestoßen, das es eine neue gibt. Die Endura T20S.

https://www.innokin.com/vaporizers/endura-t20-s/

Hat bei mir irgendwie den "haben will" Effekt ausgelöst.





... und dann noch mit soviel Aroma, das kann ich mir auch ned vorstellen ... Heimchen kennt sich da gut aus, der Frau kannst du vertrauen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 13:44
avatar  Kessia
#131 RE: Innokin Endura T20
avatar

Hab gedacht, weil wieder MTL und stärkerer Akku, anderer Coil ... das es eine verbesserte Version der T20 ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 13:49 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 13:50)
avatar  ( gelöscht )
#132 RE: Innokin Endura T20
avatar
( gelöscht )

Heimchen meldet sich bestimmt noch, aber das wesentliche war eigentlich schon bei T18 durchgedacht, nur da war der Akku wohl yiemlich doof, deshalb dann T22 und jetzt T 20 ...... ich hab nix von dem, weil ich selber wickle, aber Heimchen, sie meldet sich bestimmt bei dir hier


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 14:28
avatar  Andi
#133 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von Kessia im Beitrag #131
... das es eine verbesserte Version der T20 ist.

Nur wenn "mehr Leistung" = "besser" ist.

In meinen Augen kann das höchstens eine alternative Version sein. Ich hoffe, dass Innokin das auch so sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 14:48
avatar  Romilia
#134 RE: Innokin Endura T20
avatar

nee, besser ist diese version sicher nicht, jedenfalls nicht für den gemeinen mtl-dampfer.
eher ein versuch, mit einer alternativ-variante auch die gemäßigten direktinhalierer ins boot zu holen - warum auch nicht? es gibt sie ja, diese leute.
daher danke ich für den fund: ich werde das teilchen meiner putzfee ans herz legen - die gehört nämlich zu dieser gruppe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 14:50 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 14:51)
#135 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Akkuleistung bzw. die mAh Angaben, ob jetzt 900 - 1200 oder 1500 maH sagen gerade mal nichts aus, da geht es nur darum, ob man öfter laden muss oder will oder nicht.

Wichtig ist immer der Verdampfer, der muss für MtL (ich kann halt nur dazu was sagen, DL dampf ich nicht) als Ganzes stimmen, weder die Airflow noch Leistung runter oder rauf (damit meine ich die Wattzahl) bestimmt einen guten MtL Verdampfer. Der muss schon so hergestellt werden, dass er kurze, strenge Züge aushält, konstante Dampfmenge liefert, die Luftzufuhr muss auch dafür extra so konstruiert werden. Ich glaube sogar der Draht und die Wicklung spielt auch eine Rolle, aber dafür braucht es kein Airflowcontrol.

Und das lieferte nunmal die T18 von A-Z, wem die Akkuleistung zu schwach war, der konnte und kann die T18 Tanks ja an fast jeden beliebigen Akkuträger schrauben, der mehr als 1100 mAh hat, und muss einfach nicht so oft laden, das ist alles.

Man kann die Endura auch nicht mit dem Nautilus vergleichen mit 1.5 ohm (falls es das gibt) trotz gleichem Widerstand völlig anderes MtL Feeling als die Endura, es muss also auch an der ganzen Konstruktion liegen (Draht, Wicklung, Luftzufuhr, Watte etc.).

Wenn man tatsächlich mit 0,8 ohm ohne Airflow und 16 - 18 W genau denselben Zugwiderstand, denselben Geschmack, mit der angenehmen Dampfmenge- und Wärme und Throathit (was ja nikotinabhängig ist und nicht Aroma oder Leistungsabhängig ist) hinbekommen sollte, dann wozu das Ganze modifizieren?

Nicht zu vergessen, dass das Ding ja nicht mal 2 ml fasst, und der Tank natürlich noch schneller leer ist als sonst schon ;)

13.09.2017 15:08
avatar  Kessia
#136 RE: Innokin Endura T20
avatar

Ich habe 3 Stück T20iger und bin sehr zufrieden mit ihnen. Haben sie mir doch ermöglicht, mit dem Rauchen aufzuhören. Jetzt dachte ich als Newbie... neue Version = verbesserte Version. Gut zu wissen, das das nicht so ist. :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 15:13 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 15:14)
avatar  ( gelöscht )
#137 RE: Innokin Endura T20
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kessia im Beitrag #136
Ich habe 3 Stück T20iger und bin sehr zufrieden mit ihnen. Haben sie mir doch ermöglicht, mit dem Rauchen aufzuhören. Jetzt dachte ich als Newbie... neue Version = verbesserte Version. Gut zu wissen, das das nicht so ist. :)


meine Glaskugel sagt, du wirst durch ein Tief gehen, in dem dein Hirn dir sagt, mir geht es schlecht, greif zur Zigarette und alles ist wieder gut ...... dann solltest du ein bisschen mehr dauernuckeln und abwarten und wirst sehen, dass das Monsterle von selbst wieder verschwindet


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 15:14
#138 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Zitat von heimchen im Beitrag #135
Akkuleistung bzw. die mAh Angaben, ob jetzt 900 - 1200 oder 1500 maH sagen gerade mal nichts aus, da geht es nur darum, ob man öfter laden muss oder will oder nicht.


sorry, die beiden verwechsle ich immer, ich meinte natürlich AKKUKAPAZITÄT (nicht Akkuleistung)

01.10.2017 19:12
#139 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Zitat von Softius im Beitrag #124
Es gibt neue Coils für die Endura T20. Es scheint wohl das Problem gegeben zu haben, dass bei manchen eine gewisse Undichtigkeit aufgetreten ist. Hier mal der Link wo man die neuen Coils beziehen kann: https://www.steamo.de/e-zigarette-zubeho...rn-1-5-ohm.html


Jetzt habe ich auch diese neuen Coils bekommen. Bis jetzt keinen Unterschied gemerkt. Wer weiss, vielleicht halten die auch etwas länger, das wäre wünschenswert, mit Undichtigkeit hatte ich nie Probleme.

02.10.2017 00:19 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2017 00:20)
avatar  Vipera
#140 RE: Innokin Endura T20
avatar

Sag heimchen - nur eine kleine Frage am Rande - wie ergeht es dir Mini- oder genauer, Schmaldampferin mit der dicken T20?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 08:14
#141 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Zitat von Vipera im Beitrag #140
Sag heimchen - nur eine kleine Frage am Rande - wie ergeht es dir Mini- oder genauer, Schmaldampferin mit der dicken T20?

Gut, denn die Minis brauche ich jetzt vor allem in der Tasche zum Outdoor dampfen, auf Reisen oder im Auto. Ich muss ja jetzt auch sehr sparsam mit meinen geliebten Minis umgehen, weil es ja keine wirklich guten mehr gibt.

Die T20 ist zwar ein wenig "dicker" als die T18 aber dafür um einiges kürzer und verschwindet sogar in meiner Hand.

02.10.2017 21:43
avatar  mixit
#142 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #141
Zitat von Vipera im Beitrag #140
Sag heimchen - nur eine kleine Frage am Rande - wie ergeht es dir Mini- oder genauer, Schmaldampferin mit der dicken T20?

Gut, denn die Minis brauche ich jetzt vor allem in der Tasche zum Outdoor dampfen, auf Reisen oder im Auto. Ich muss ja jetzt auch sehr sparsam mit meinen geliebten Minis umgehen, weil es ja keine wirklich guten mehr gibt.

Die T20 ist zwar ein wenig "dicker" als die T18 aber dafür um einiges kürzer und verschwindet sogar in meiner Hand.


Ich hab auf der Messe in Berlin eine erstaunlich gute Mini-Kombi von Lynden probiert, weiß nicht mehr wie die hieß. Fand die für das Format aber echt nicht übel... Kennst du die?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 00:48
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#143 RE: Innokin Endura T20
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Soo, auch ich möchte meine Erfahrungen mit dem T20 teilen.

Nachdem ich den T22 als Verdampfer einige Wochen in Benutzung hatte (mit dem ich absolut zufrieden bin, was Geschmack, Dampfentwicklung und Zugwiderstand angeht), wollte ich unbedingt den T20 ausprobieren.
Also habe ich diesmal als Set bestellt, sofort ausgepackt, kurz durchgespült, Coil mit Liquid bisschen befeuchtet und dann ein paar Züge.

Hier sind meine Erfahrungen:

- Der Akkuträger wird mit 4 Klicks ein- bzw. ausgeschaltet (Ich weißt nicht, ob es auch beim T22-Set der Fall ist, da ich nur den T22-Verdampfer bestellt hatte)
- Im Vergleich zu T22 weniger Dampfentwicklung
- Geschmack kann ich jetzt nicht so ganz beurteilen, aber ist jetzt nicht bahnbrechendes dabei, was den Geschmack angeht. Für mich schmecken beide gleich.
- Zugwiderstand deutlich geringer; ungefähr so ähnlich wie der Pipeline Toptank mit der kleinsten Luft-Reduzierungsschraube.

Alles in allem leider ein Fehlkauf für mich aufgrund des zu geringen Zugwiderstandes im Gegensatz zu T18/T22. Da ich ja schon den Toptank habe, der einen ähnlichen Zugwiderstand wie der T20 hat, hätte ich mir den Kauf sparen können. Toptank reicht mir eigentlich.

Ich benutze zurzeit sowieso den T22 und den Toptank mit der RBA und der kleinsten Luft-Reduzierungsschraube. Und da war dann der T20 ein überflüssiger Kauf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 09:14
#144 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Hallo @Anfänger offenbar magst Du auch den "strammen" Zugwiderstand (auch liebevoll "Strohhalmzutzler" genannt)
Ich bin jetzt aber doch überrascht, dass bei Dir die T20 einen leichteren Zugwiderstand hat als z.B. die T18... ich habe gerade beide vor mir und habe jetzt extra an beiden gezogen, Zugwiderstand 1:1 genau wie die Dampfentwicklung.

Ich habe natürlich auch nie die Originaldriptips von solchen Geräten drauf, sondern meine superflachen Delrin 510er Mundstücke, die mir auch noch mehr "Strohhalmfeeling" geben.

Wenn die T20 einen leichteren Zugwiderstand gehabt hätte, wäre die bei mir auch in der Schublade gelandet. Schon lustig, wie verschieden wir Dampfer empfinden können auch bei MtL ;)

09.10.2017 09:42
avatar  Romilia
#145 RE: Innokin Endura T20
avatar

tja, da setze ich noch einen drauf: ich z.b. empfinde den toptank mit rba und kleinster reduzierung in selbiger als wesentlich strammer als die t18 - letztere mit orginalmundstück, toptank mit ofenrohr :-)))

@Anfänger

ein anderes mundstück, besonders die flachen, kann das leben erleichtern. ich mag die hier
https://www.fasttech.com/p/1835305
die sind auch recht lang und kühlen den dampf, ich bin ja kein warmdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 10:25
#146 RE: Innokin Endura T20
09.10.2017 11:32
avatar  Romilia
#147 RE: Innokin Endura T20
avatar

genau die lieben auch meine beiden dampf-mädels, die ich gerade ins dampfen einführe.
die wollen es auch sehr streng.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 11:44
#148 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin



natürlich farblich passend zu jedem Gerät

09.10.2017 11:46
avatar  ( gelöscht )
#149 RE: Innokin Endura T20
avatar
( gelöscht )

tres chic


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 11:48
#150 RE: Innokin Endura T20
avatar

Ist zwar keine T20 drunter, aber ich fand die Driptips auch toll - passend zu den Bergschuhen


[/quote]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht