Innokin Endura T20

  • Seite 5 von 10
15.07.2017 09:33 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2017 09:35)
#101 RE: Innokin Endura T20
avatar

Also nach ein paar Wochen im Dauerbetrieb verwende ich sie jetzt im Alltag unterwegs ausschließlich, kein Sturzschaden mehr nachdem meine erste nur zwei Tage gehalten hat. Nachdem ich zwei Akkus habe kann ich immer einen extra in der Hosentasche mit mir rumtragen wenn ich länger nicht an eine Steckdose komme, die Größe ist da sehr praktisch. Ich fasse mal zusammen:
- Dampf und Geschmack empfinde ich angenehmer als bei T18/T22
- Coils haben eine ordentliche Haltbarkeit, besser als bei den Vorgängern bei mir, und es gab da ja auch eine Serie letztes Jahr mit richtigen Schrott-Coils die sich vereinzelt noch im Handel befinden.
- Dampf wird nicht sonderlich heiß, aber der Verdampfer bei sehr schnellem Ziehen, lässt sich ertragen
- der Kunststoffdeckel ist nach ein paar Tagen hinüber, nette Idee, aber somit eigentlich überflüssig
- der kleine Tank ist tatsächlich störend, eine 3ml-Version (mit dann wohl realistischen 2,5) wäre durchaus gut. Aber man muss das Nachfüllen als Ritual wie Zigarettendrehen betrachten, und Liquid habe ich immer dabei. Danke für das Nachmessen, hatte auch den Verdacht dass die 2ml so niemals stimmen können. Nicht allzu hoch füllen und nach dem Füllen nicht liegenlassen ohne zu ziehen ist noch wichtig wegen Siffen. Bei den Vorgängern unbekannte Probleme.
- das Blubbern lässt sich tatsächlich schnell abstellen wenn man sie nicht senkrecht hält, danke an das Forum für den Tipp!

Zusammengefasst: Das Gerät ist für meine Zwecke (MTL, alltagstauglich, klein) super, aber hat kleine Macken, wenn irgendwann ein Gerät kommt das die auch im Griff hat brauche ich nichts anderes mehr.

Zitat von AB im Beitrag #100

Aber was mach ich dann mit meinen Vorräten an T18er Coils???? Die sind mir eigentlich nun übrig!

Es kommt darauf an wie viele du noch hast, ich dampfe zu Hause meine T18 und 22-Reste, unterwegs nur noch die 20er, man kann ja nie genug Hardware haben :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 10:29
#102 RE: Innokin Endura T20
avatar

Ca 1,2 ml,
vor 2-3 Jahren hätten sie das kaum verkaufen können, interessant wie sich die Bedürfnisse ändern obwohl die Menschen doch eher gleich geblieben sein müssten.
Zu der Zeit war am besten gar nicht über den 8 Stunden Tag Nachfüllen müssen wichtig oder maximal 1x mal am Tag und der Akku sollte möglichst auch so lange halten.
Entweder die Käufer sind härter im Nehmen (meine Mitschleppen Liquid und Akkus) geworden, was nicht sein kann weil heute ohne Topfill nichts mehr geht (oder ist dieser Topfillfetisch eine Folge von zu kleinen Tanks?), oder heutige Umsteiger dampfen wirklich im Schnitt weniger weil sie weniger rauchten und brauchen daher nicht mehr. Oder ändert sich die Einstellung zum Dampfen generell?
Jedenfalls haben sich die Prioritäten verschoben, die insgesamt Größe/Kleine scheint nun wichtiger zu sein als das bequeme Händling.
Für Dauer-Nuckler taugt das Gerät eher nicht, es sei denn man gehört zu denen die in jedem Tank ein anderes Liquid dampfen. Dann ist es ideal.
Wisst ihr was. Im Grunde ist es egal, dann füllt man halt nach und hat ein Fläschchen dabei. Man kann sich auch anstellen. Das gilt übrigens noch für viel mehr. Auswahl scheint wählerisch zu machen,
als man Cartos gedampft hatte waren größere Tanks ein Wunsch, aber keine Notwendigkeit die über Dampfen oder nicht Dampfen entschieden hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 10:38
#103 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #102

Wisst ihr was. Im Grunde ist es egal, dann füllt man halt nach und hat ein Fläschchen dabei. Man kann sich auch anstellen.

Ja, das ist der Punkt, das Liquid brauche ich übrigens auch bei den 4ml in der T22 wenn ich unterwegs/auf Arbeit bin. Mir ist tatsächlich die Handlichkeit und eine halbwegs brauchbare Akkulaufzeit weit wichtiger als das Tankvolumen, eine T20 passt mit zwei Akkus besser in die Hosentasche als eine T22 und dabei habe ich sogar noch etwas mehr Kapazität. Ein Istick Pico ist mir übrigens für die Hosentasche fast schon zu groß/unhandlich, für zu Hause kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 10:56
avatar  Ivi Z
#104 RE: Innokin Endura T20
avatar

wahrscheinlich muss man das Füllvolumen mit einem neuen trockenen Coil messen, dann kommt man wahrscheinlich iwo bei 2ml raus


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 10:59
#105 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von Wurstfried im Beitrag #103
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #102

Wisst ihr was. Im Grunde ist es egal, dann füllt man halt nach und hat ein Fläschchen dabei. Man kann sich auch anstellen.


Ja, das ist der Punkt, das Liquid brauche ich übrigens auch bei den 4ml in der T22 wenn ich unterwegs/auf Arbeit bin.




Man kann sich auch anstellen. Ja, der war gut. :)

Ich weiss ja nicht, was Wurstfried so arbeitet, es muss wohl Schichtarbeit sein. Irgendwas mit 24 Stunden Dienst, danach mal wieder 24 Stunden Freizeit.
Oder ne Bohrinsel. 3 Monate ackern, danach 1-3 Monate zuhause rumsitzen. Ich denke mal, das auf Bohrinseln wahrscheinlich neben dem RAuchverbot auch Dampfverbot gilt, weshalb die Möglichkeit wohl wegfällt.

Mir ist schonmal bei nem 5ml-Tank unterwegs der Saft ausgegangen. Aber deshalb würde ich ausser für den Urlaub, keine Liquidflaschen mitschleppen wollen. MIt ist auch schonmal in einer wichtigen Sitzung im Fliesenzimmer der Saft aus dem Akku gewichen. Was ein Shice, wenn man gerade genüsslich am 2ten Zug hängt und dann der Akku leer ist. Trotzdem ist es noch lange kein Grund, bei einem 4ml-Tank Ersatzliquid oder ein paar volle Akkus mitzunehmen. Auch - oder gerade wenn es um so ganz globale Tätigkeiten wie der tägliche Gang zur Arbeit oder auf den Porzellanstuhl handelt.

Vorher nachschauen, ob genügend betankt ist, der Akku voll usw. Dann passt das schon. Auch übern Arbeitstag. Wenn nicht, sollte man sich vielleicht eher mal Gedanken machen, ob man zu wenig gearbeitet und zuviel Gedampft hätte.
Ein 'ich brauche aber soviel' deute ich lediglich als die falsche, nämlich zu geringe Nikotinmenge im Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 13:05
#106 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #105
ob man zu wenig gearbeitet und zuviel Gedampft hätte.
Ein 'ich brauche aber soviel' deute ich lediglich als die falsche, nämlich zu geringe Nikotinmenge im Liquid.


Das trifft es wohl am ehesten, eine Kombination aus diesen Punkten, aber ich dampfe lieber mehr mit weniger Nikotin. Außerdem eine tiefsitzende Ur-Angst plötzlich ohne Liquid dazustehen. Aber es kommt durchaus vor dass ich direkt von der Arbeit ohne vorher nach Hause zu kommen bis spät nachts irgendwelche Veranstaltungen besuche, und dann reichen die 4ml sowieso nicht. Ist dir denn bekannt was eine Endura so verbraucht? So ganz gering ist das nicht, ich bin auf ca. 6ml an einem normalen Tag, da sind die 4 für einen normalen Arbeitstag schon knapp, besonders wenn man bedenkt dass man ihn ja nicht ganz leermachen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 09:59
avatar  Vipera
#107 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #102
Ca 1,2 ml,
vor 2-3 Jahren hätten sie das kaum verkaufen können,


bist du sicher? Es gab laufend Geräte mit kleinerem Fassungsvermögen/kleinerer Kapazität. Aber es gibt massenweise Dampfer, die nie in Foren mitmachen, weil dort andere Prioritäten dominant sind. Dass die Händler lieber die Klopper verkaufen bzw. sie ihren Kunden ungebeten aufschwatzen wollen, hört man ja immer wieder.


Zitat
Zu der Zeit war am besten gar nicht über den 8 Stunden Tag Nachfüllen müssen wichtig oder maximal 1x mal am Tag und der Akku sollte möglichst auch so lange halten.



Weißt du was ich glaube? Dass ganz schön viele Großgeräte-Inhaber trotzdem immer irgendwelche Backups mitschleppen. Irgendwas kann immer kaputt oder alle sein, und die Überlegung ist ja auch nicht falsch. Die Theorie, warum man für große Tanks usw. argumentiert, ist ein Ding, und die Praxis ein anderes.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 10:15
avatar  Softius
#108 RE: Innokin Endura T20
avatar

Ich bin baff. Dieser 1500mAh "schwache" Akku hält und hält und hält. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich ihn spätestens jeden zweiten Tag laden müsste, aber weit gefehlt. Da die Endura T20 auch bei Rauchern optisch/haptisch gut ankommt werde ich mal *hüstel* "Missionsarbeit" im Freundeskreis leisten und das gute Stück verleihen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 11:48
#109 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #108
Ich bin baff. Dieser 1500mAh "schwache" Akku hält und hält und hält. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich ihn spätestens jeden zweiten Tag laden müsste, aber weit gefehlt. Da die Endura T20 auch bei Rauchern optisch/haptisch gut ankommt werde ich mal *hüstel* "Missionsarbeit" im Freundeskreis leisten und das gute Stück verleihen.


Das ist, wie der Phil schon sagte im Video, das er eher an eine Singlecoil glaubt.

Von der elektrischen Arbeit her dürfte es egal sein, hier zählt vorrangig der Widerstand und die Arbeitsspannung.

Ich habe hier zwar ein T20-Verdampfer, leider aber nicht den dazu passenden Akku. Der Vorbesitzer wollte schon das ganze Gerät entsorgen - haha, wie kann man nur...
Auf meinem Pico kann ich eigentlich keine absonderlich längeren Laufzeiten erkennen, also nicht länger, als der Akku auch mit einem Eco-C-Kopf mit 1,5 Ohm halten würde.
Wir sind mit unseren durchschnittlichen Laufzeiten gefühlt die eben kürzeren Intervalle gewohnt, die eben so niederohmige Köpfe mit sich bringen. Geh mal mit 0,15 Ohm in den Biergarten, der Akku ist schneller alle, als das Weizenbier.

Ich glaube nicht, das Innokin 'ausnahmweise' mal richtig intelligent war, und mit den z.B. 1500mAh die Kapazität angab, die man tatsächlich auch rausdampfen kann, bevor der Akku als leer gilt, weil selbst dabei immer noch ne Menge Restenergie drinne steckt, die man aber nicht nutzen kann.
Ich glaube da allerdings nicht dran, mangels passendem Akku ist da aber auch nichts erreichenbar, was da nu wirklich rausholbar wäre.

Von daher tippe ich schlichtweg darauf, das die längere LAufzeit nur aus dem heutztage eher ungewöhnlich hohen Verdampferwiderstand resultiert.


@Wurstfried - da muss ich mal sowas wie Abbitte leisten, ich habe da was verwexelt mit den Tankvolumen, 4ml ist die T22 - hier geht es aber um die T20, die wohl bestenfalls wirklich nur ganz knappe 2ml reinbekommt. Und ja: da würde ich auch mit der Milchkanne voll Liquid auf Arbeit gehen wollen.
Deshalb sag ich ja auch immer: nach der Arbeit erstmal husch-husch nach HAuse, das senkt den Liquidverbrauch auf Arbeit um 1/3 der TAgesdosis - was aber übern TAg berechnet auch nichts besser macht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 12:50
#110 RE: Innokin Endura T20
avatar

Ich habe mich noch immer nicht zur Endura t20 durchringen können :) Aber ich glaube, die ist "getackted" wie früher die besseren Ego Akkus. Die Leistung bleibt dann konstant und das fühlt sich natürlich ganz anders an als die ungeregelten Akkus. Beim Pico Squeeze wechsle ich den Akku schon ganz freiwillig be etwa 3,6V weil einfach nicht mehr genug raus kommt. Derselbe Akku mit demselben Verdampfer, ohne BF Pin, und derselben Wicklung hält gefühlt im normalen Pico bei weitem länger durch. Ich kriege da halt viel länger die rund 20 Watt die ich haben will.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 12:55 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2017 12:57)
#111 RE: Innokin Endura T20
avatar

Es gibt 2 Dampferwelten, die Foris und "die da draußen". Ich beziehe meine Aussagen auf die Foris weil wir hier im Forum sind und setze ein einschränkendes Wort damit klar werden soll das mir klar ist dass es 2 Dampferwelten gibt mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Trennt man diese Welten nicht, dann sind keine analytischen Aussagen mehr möglich weil sich das Verhalten zum Teil sogar widerspricht.
Unter den kommunizierenden Dampfern gab es ein Zeitfenster in dem es angesagt war sein Equipment so einzustellen dass man mit einem 18650 Akku und einer Tankfüllung über den Tag kommen sollte.
Das hat sich geändert in dem Moment als dies locker möglich war. Da kamen die dicken Wolken, dann 2, dann 3 dann 4 Akkus in einem AT. Wenn man kein Problem mit der Größe der Dampfe hat, kann man heute mehrere Tage am stück dampfen, es gibt/gab auch Dampfen die einen 10ml Tank hatten.
Da es für jeden Geschmack und jede Situation heute passendes gibt ist auch einiges Absurdes dabei. Für mich sind das extrem niederohmige Dampfen bei 2ml Tankinhalt wo der Tank keine 20 min reicht. Und selbst diese haben ihre Einsatzberechtigung, auch wenn der Kippenautomat schon grinst wenn man einzig damit morgens das Haus verlässt. Wir sind so dermaßen verwöhnt durch den vielen Kram den wir haben.
Da ist es Wurst egal was man wie kombiniert, hätte man in etwas so viele Dampfen wie man durchschnittlich Autos hat, dann sähen die Bedürfnisse anders aus. Ich bin nach wie vor froh gar nix zusätzlich zur Dampfe mitschleppen zu müssen für über den Tag zu kommen. Das Haushalten lernen ist eines der ersten Verhalten die man als Neuling lernen muss. Wo man da die Prioritäten setzt ist bei jedem unterschiedlich.
Das scheint sich geändert zu haben. Eigentlich interessant mal raus zu finden wie das entstanden ist. Der eine hat keine Probleme mit ein paar Tröpfchen weil er immer eine Hose an hat und der andere dampft nur wenn absolut sicher ist dass es nie und nimmer ein Tröpfchen geben wird und raucht dann lieber wieder wenn es passiert. In den Tiefen meines Kleiderschrankes erwische ich ab und an noch T-Shirts die kleine Branntlöchlein haben. In den oberen Schichten kommt das nicht mehr vor. Wie man die Gewöhnung in den Alltag integriert bestimmt auch die Art des Equipments.
Noch mal zurück:
Ich vermute auch dass die 2ml mit trocknem Coil gemessen werden und so letztlich weniger als 2ml zum Dampfen im Tank ist. Diese Dampfe wird es auch mit größerem Tank geben wenn nicht grade jeder Nutzer 2 kauft. Ich fand das schon 2014 sau doof dass man 2 Dampfen braucht um sicher umsteigen zu können. Ne ganze Zeitlang war das kein Thema mehr und dieses kommt nun anscheinend zurück.
Wie damals werden sich Hersteller und Händler freuen standartmäßig das doppelte an Einsteiger zu verkaufen. Wenn man sicher über den Tag kommen will ohne zusätzlich Liquids und Akkus mitschleppen zu müssen kann die Dampfe weder sehr klein noch sehr kräftig sein. Sieht man alle neu auf den Markt kommenden Dampfen als Ergänzung zu dem was man schon hat können alle nützlich sein und haben innerhalb des Equipments das man hat, ihren Platz. Ob sie sich zum Einsteigen eignen kann besprochen werden. Ich bin mir nicht sicher ob der Wille auf Neuland die gleiche Bedeutung hat wie wenn man das Fach beherrscht. An die physikalischen Grenzen hält sich jeder ;).


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 13:09
#112 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Wer hat hier schon mehrere T20 gewechselt? Wann und warum? Ich bin jetzt wieder dran (2. Coil "durch"). Das "durch" deshalb in "" weil so richtig durch sind sie ja nicht, so wie ich es von meinen anderen Coils kenne (Kokeln trotz Liquid, das ist für mich durch)...

Deshalb meine Frage: Könnte ich diese T20 coils irgendwie noch für paar Tage länger retten?. Denn im Prinzip ist der Zug einfach sehr sehr streng im Vergleich zu "neuen" Coils. Also wirklich wie Tennisball durch Strohhalm ziehen. Ich dampfe ja nicht mal "dunkles" oder "süsses" Liquid... Und wenn die Coil wirklich dermassen zugepampt wäre, warum kokelt das Ding nicht einfach wie die anderen Coils? Es dampft immer noch gut, wird aber sehr heiss.

01.08.2017 00:00
avatar  Softius
#113 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #112
Wer hat hier schon mehrere T20 gewechselt? Wann und warum? Ich bin jetzt wieder dran (2. Coil "durch"). Das "durch" deshalb in "" weil so richtig durch sind sie ja nicht, so wie ich es von meinen anderen Coils kenne (Kokeln trotz Liquid, das ist für mich durch)...

Deshalb meine Frage: Könnte ich diese T20 coils irgendwie noch für paar Tage länger retten?. Denn im Prinzip ist der Zug einfach sehr sehr streng im Vergleich zu "neuen" Coils. Also wirklich wie Tennisball durch Strohhalm ziehen. Ich dampfe ja nicht mal "dunkles" oder "süsses" Liquid... Und wenn die Coil wirklich dermassen zugepampt wäre, warum kokelt das Ding nicht einfach wie die anderen Coils? Es dampft immer noch gut, wird aber sehr heiss.


Also ich habe mal geschaut ob ich an die Wicklung komme. Keine Chance! Aber Ivi berichtete doch sie habe einen Coil nachgewickelt. Ist mir zwar schleierhaft wie, aber man lernt nie aus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 00:34
avatar  Ivi Z
#114 RE: Innokin Endura T20
avatar

Die Coil in den Schraubstock spannen und dann die Hülse (den Kamin) mit ner Zange abziehen ... ist nur gesteckt, aber ganz unten anpacken unter den Luftlöchern


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 09:08
#115 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Ich habe mal die "uralte" Methode angewendet, den "dry-burn". ;)

01.08.2017 12:15
avatar  Softius
#116 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #115
Ich habe mal die "uralte" Methode angewendet, den "dry-burn". ;)


UND? Hat die Watte gekokelt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 09:03
#117 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Zitat von Softius im Beitrag #116
Zitat von heimchen im Beitrag #115
Ich habe mal die "uralte" Methode angewendet, den "dry-burn". ;)


UND? Hat die Watte gekokelt?


Ja

war also nix

06.08.2017 00:39
avatar  Ivi Z
#118 RE: Innokin Endura T20
avatar

Hat von Euch schon jemand die Coils Version 2 in Benutzung?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 01:15
avatar  mixit
#119 RE: Innokin Endura T20
avatar

Version 2? Ist mir neu, woher diese Info?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 02:10 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2017 02:12)
avatar  NGC584
#120 RE: Innokin Endura T20
avatar

Na toll. gestern is meine T20 mit einem pack coils endlich von Vaporl.com angekommen und jetz soll es neue coils geben?

Aber die ersten 2 Tanks im T20 haben gut geschmeckt. Kommt mehr luft als bei der T18 und der dampf wird nicht so warm wie bei der T18. Für mich ist der so perfekt. Nur der inhalt ist halt wenig. Nur dieser metallring im unteren bereich sieht nicht ganz so toll aus. ich weiß nicht ob der das glas halten soll oder welchen zweck der hat. Wenn man so durch das fenster schaut sieht es auch so aus alsob der ring die wattelöcher halb verdeckt. Oder sieht das nur von außen so aus?

Der Akku zeigt bei mir noch grün an nach 2 tanks. Entweder ist der mittlere und fastleer bereich (Gelb und Rot) sehr kurz gehalten oder der 1500er akku reicht wirklicxh ordentlich lang.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 10:40
avatar  Ivi Z
#121 RE: Innokin Endura T20
avatar

@mixit ich hab gestern abend geguckt ob es jetzt schon coils in DE gibt und bin da bei steamo dann drüber gestolpert. Irgendwas stand da von grösseren Liquidlöchern und anderer Oring gegen siffen. Aber in einem anderen Forum stand dann, das die angeblich jetzt auch innen anders aussehen. Deshalb die Frage hier.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 11:05
#122 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Ich habe die "neuen" Coils (noch) nicht, weiss auch nicht welchen Vorteil grössere Liquidlöcher geben sollen, mMn könnte das eher noch Blubbern fördern, die T20 kann ja nicht mal zum Kokeln gebracht werden, da es ein Bottomcoil ist (im Gegensatz zum T18), also das kann wohl auch nicht der Grund sein. Siffen tun meine gar nicht. Hätten sie mal lieber den Tank verlängert, damit wirklich 2 ml reinpassen *grmpf*

06.08.2017 11:58
#123 RE: Innokin Endura T20
avatar

Bei den bottem Coils war es seit je her das Problem die Liquidlöcher an die Leistung der Wendel anzupassen und die Watte/Schnur so in diese Löcher zu bringen damit sie genau richtig abdichten,
dh nicht zu viel Nachfluss sonst saufen sie ab weil sie ja im Liquid stehen noch zu wenig=zu dicht in den Löchern, dann kokelt es.
Die Vorstellung Bottom Coils wäre überlegen stimmt nur dann wenn der Hersteller dieses Verhältnis genau trifft, und genau das ist die Kunst die über gute und schlechte Coils entscheidet.
Das war bei den wenigsten Coils der Fall und das Hauptproblem und der Grund weshalb oft neues probiert wurde was dann auch nicht optimal funktionierte.

Bei den Coils wo nur die Dochte im Liquid hängen besteht die Gefahr dass sie absaufen weniger, dh man kann dort (was die Firmen meist eben nicht tun) die Liquidlöcher/Nachfluss vergrößern und so eine höhere Leistung fahren als das mit den empfindlicheren Bottem Coils möglich wäre. Damit bekommen sie dann die Leistung die den Coils eigentlich angemessen wäre und eben den besseren Geschmack.
Dafür musste man aber damit umzugehen wissen, zwischen ziehen, schräg halten...

Durch das selber wickeln der kleinen zB SOCC /BCC Bottem Coils und der Modifikation der Liquidlöcher kann man auch diese Köpfe so einstellen dass wie weder kokeln noch absaufen und besseren Geschmack bei höherer Leistungsfähigkieit (14-20 Watt) bringen wenn man das so einstellt.

Das ist leider bei den Endura Köpfen schwer möglich, es geht aber nur mit sehr hohem Aufwand, daher ist man von dem abhängig was Innokin in die Kiste packt. Dabei spielt der Gedanke dass solche Köpfe ja nachgekauft werden sollen vermutlich auch eine Rolle. Jedenfalls wären leicht dickere/stabilere/haltbarere Drähte in diesen Köpfen möglich wie in allen Köpfen in diesem Leistungsbereich und andere Konstruktionen könnte man selbst anpassen was nicht erwünscht ist. Die T18 Köpfe die ich kenne funktionieren gut, ohne Zweifel, aber nicht besser als die wesentlich kleineren BCC/Socc oder Vivi Nova Köpfe wenn diese so umgebaut sind wie der Hersteller es eigentlich ab Werk sollte aber nicht getan hat. Warum solche Monster die 3-4x mehr Volumen haben? Mit Doppelwand? Da sehe ich den einzigen Sinn darin dass man sie kaum mehr modifizieren kann.

Wie man heute selber nicht mehr an Autos schrauben kann gehen die Hersteller der Köpfe ebenfalls in die Richtung es nicht mehr möglich zu machen diese den eigenen Bedürfnissen anpassen und optimieren zu können.
Man muss die Qualität also nehmen wie sie ist und hoffen dass die Hersteller lange genug und intensiv genug testen bevor sie Produkte auf den Markt lassen und ein faires Preis/Leistungs/Haltbarkeits Verhältnis anbietet.
Wenn ein solcher Coil sifft oder kokelt zieht man entweder unglücklich unpassend oder die Parameter des Coils sind nicht ausreichend genau aufeinander eingestellt.
Normal dürften sie weder kokeln noch siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2017 10:55
avatar  Softius
#124 RE: Innokin Endura T20
avatar

Es gibt neue Coils für die Endura T20. Es scheint wohl das Problem gegeben zu haben, dass bei manchen eine gewisse Undichtigkeit aufgetreten ist. Hier mal der Link wo man die neuen Coils beziehen kann: https://www.steamo.de/e-zigarette-zubeho...rn-1-5-ohm.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 19:02 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 11:50)
avatar  Kessia
#125 RE: Innokin Endura T20
avatar

Ich habe meine 2 Stück T20 noch nicht lange, aber ein Deckel hat 2 Risse bekommen und hält kaum noch. Ist wohl ein Materialfehler. Da ich diese Deckel aber toll finde, gerade, wenn ich unterwegs bin und zur Arbeit und überhaupt, habe ich mal gesurft und gesehen, das es diese Deckel jetzt als Zubehör zum Nachkaufen gibt. Habe mir dort gleich mal ein paar Deckel in Reserve bestellt.

Falls noch wer diese Deckel sucht: schawenzl.de/epages/63173958.sf/sec9b8eabbbd9/?ObjectPath=/Shops/63173958/Products/2118

Den Tankverschluß gibt es da übrigens auch.

Und was ich noch seltsam finde, meine silberne T20 zieht anders, als meine Rote. Die Rote zieht etwas leichter. Keine Ahnung, woran das liegen kann. Sie sind schon mehrmals neu befüllt worden mit unterschiedlichen Liquids. Coils sind immer noch die ersten, die ab Kauf drinnen waren. Habe mir jetzt noch eine Blaue dazu bestellt und bin gespannt, wie es bei der ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht