Aromen auch von TPD2 betroffen??

05.05.2017 12:46
avatar  Dette
#1 Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

So wie ich jetzt gesehen habe gibt es ja schon einige Geschmacksrichtungen an Liquids nichtmehr, wie verhält sich das mit den Mischaromen?
Muß man da auch bunkern??? Oder wird der Großteil nach dem 20. noch zu kaufen sein???
Aromen in Kühlschrank packen oder einfach in den Keller stellen???


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 12:49
#2 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Aromen selbst sind nicht betroffen. D.h. aber nicht, dass es alle weiterhin geben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 12:49
#3 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

So wie es aussieht, sind die nicht betroffen. Sonst würden ja nicht so viele Liquid Anbieter jetzt auf die Shots umstellen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 12:59
avatar  peppone
#4 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #1
Aromen in Kühlschrank packen oder einfach in den Keller stellen???

In den Keller stellen, nicht in den Kühlschrank.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 19:03
avatar  Dette
#5 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Ich glaube doch das Aromen von der tpd betroffen sind, wenn auch indirekt.
Hab Grad nochmal Base bei avoria bestellt und wollte direkt Mal paar Aromen dazugenommen.
Viele meiner favorisierten Aromen, die ich teilweise vor nem Monat bestellt habe gibts nicht mehr.
Komischerweise aber als fertige liquids gibts die zu kaufen.....
Was soll man davon halten??????
Avoria ist somit für mich gestorben....


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 19:10
avatar  Tomte
#6 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Das Thema Aromen wird uns noch weiter beschäftigen.
Farbstoffe ,Süßungsmittel,stimulierende Inhaltsstoffe ,Vitamine usw.Können vom BMEL nach
Zustimmung des Bundesrates noch weiter reglementiert werden.
In Geduld üben du dich musst.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 19:13
avatar  Iunit
#7 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Und da schließe ich mich an.
Wer die Debatte​ verfolgt hat, konnte lesen, dass es gerade die harmlosen Geschmäcker sind, die die Jugend zu der schlimmen dampferei verführt


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 19:17
avatar  casca
#8 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Sind die Aromen nicht zum größten Teil alles normale Lebensmittelaromen?
Die haben doch mit der TPD2 nichts zu tun, oder?

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 19:24
#9 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar
Moderatorin

Zitat von casca im Beitrag #8
Sind die Aromen nicht zum größten Teil alles normale Lebensmittelaromen?
Die haben doch mit der TPD2 nichts zu tun, oder?

So ist es auch ;)

07.05.2017 21:29
avatar  Dette
#10 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Faktisch bekommt man sie zumindest bei avoria als normales Aroma leider nicht mehr!
Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen.
Es wären grannys Vanille, die normale Vanille, Apple crumble und noch ein paar andere....
Bei zazo gibts auch nicht mehr alle meine lieblingsgeschmäcker.
Jetzt ist die Frage woran das liegt, wenn es nichts mit der tpd zu tun hat????


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 21:38
#11 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #5
Ich glaube doch das Aromen von der tpd betroffen sind, wenn auch indirekt.
Hab Grad nochmal Base bei avoria bestellt und wollte direkt Mal paar Aromen dazugenommen.
Viele meiner favorisierten Aromen, die ich teilweise vor nem Monat bestellt habe gibts nicht mehr.
Komischerweise aber als fertige liquids gibts die zu kaufen.....
Was soll man davon halten??????
Avoria ist somit für mich gestorben....


Kann es sein, das Avoria lediglich nur nicht möchte, das du dir für schmales Geld nen ganzen Eimer Liquid anrühst, anstatt den Eimer voll künftig aus 10ml-Flaschen zu füllen?

Die Selbstmischer waren schon immer so bischen die Feinde im Auge der Liquidverkäufer - nur würde das ein Liquidverkäufer dem Selbstmischer das so wohl eher nichts in Gesicht sagen.

Auch wenn einige Aromen in Zukunft nicht mehr zu kaufen sein werden, muss das erstmal garnichts heissen. Vielleicht war ja gerade das eine Aroma eine Art Ladenhüter oder es war als Aroma dermassen gut, das man vom gleichen Geschmack nur kein Fertigliquid mehr verkaufen konnte.

Aus Sicht des Herstellers schon nachvollziehbar.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 21:39
#12 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Es gab Just ein Urteil des OVG, da ging es darum, ob Aromen 18+ verkauft werden müssen, für Ezigs, und müssen sie nicht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, Revision noch möglich.

Ich gehe auch davon aus, wenn Aromen eingeschränkt werden, denn verlagert sich der Verkauf in andere Bereiche, also als Lebensmittelzusatz.
Im Grunde bewirken Einschränkungen nur eine Verlagerung in andere Bereiche, und dass der Verbraucherschutz so ausgehebelt wird. Es nützt dem Gesetzgeber nichts, wenn legal auf anderer Basis alles weiterhin zu bekommen ist, sei es Koffein, oder Vitaminzusätze. Auch Stoffe zum süßen gibt es im Lebensmittel Laden.
Auch Menthol, Unsinn das per Gesetz einzuschränken, da Menthol frei verkäuflich ist.

Gesetze, die gar nicht umsetzbar sind, sind heiße Luft und völlig unnötig.
Die einzigen, die davon einen Nachteil haben können, sind die Händler für Dampfer. Der Verbraucher kann sich jederzeit die benötigten Stoffe besorgen, und selber mixen.

Dabei frag ich mich immer wieder, was der Regulierungswahn soll. Es geht einzig darum, den Handel einzuschränken, dennoch ist es möglich, die "verbotenen Stoffe" weiterhin zu verwenden.

Daher mache ich mir da keine Sorgen, mach ich halt mal eine Runde Eis, der Rest Aroma kommt ins Liquid.
Alles, außer Nikotin, ist nicht einzuschränken. Und selbst da scheint es eine Lücke zu geben, so ein Hersteller sagt. Aber das werden wir noch abwarten müssen, wie das aussehen soll.

Tya, ich sehe da in Zukunft wenig Probleme, es ist jedoch möglich, dass es das eine oder andere Aroma nicht mehr geben wird. Damit komme ich zumindest klar. Es gibt genug Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 21:57 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2017 22:00)
avatar  HarryB
#13 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Es gab da doch mal diese vertrackte Liste mit den Zusatzstoffen, die zukünftig nicht mehr in Tabakprodukten verwendet werden dürfen.
Und da Gesetzgebers Wille = Gottes Wille ist, sind unsere Dampfmaschinen samt allen Drum und Dran zu Tabakprodukten geworden (hab letztens mal 'nen verreckten AT auseinandergebaut und dran geleckt und geschnuppert, mit 'ner starken LED-Funzel bestrahlt und mit 'ner starken Lupe beäugt ---> konnte nix tabakähnliches entdecken).
So kommt es, dass diverse Aromen plötzlich, für uns alle vollkommen unfassbar, verschwunden sind... alldieweil jedes Aroma aus vielen Einzelkomponenten zusammenkomponiert wurde.
Fehlen nun wesentliche Bestandteile, die sich nicht anderweitig ausgleichen lassen, ist das Aroma tot und wech!
Im Lebensmittelsektor gibbet die "toten Aromen" oder zumindest die Geschmacksrichtung noch, aber man muss schon zusehen, dass es dampfbar ist, also nicht ölbasiert.
Edit hat ergänzt

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 22:07
#14 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar
Moderatorin

Soweit ich weiss, sind das nur so einzelne Stoffe, die eh nix mit Aromen zu tun haben, also Vitamine, Koffein, Taurin etc. Einfach Stoffe, die irgendwas Anregendes mit dem Körper machen (könnten). Seit wann sind oder waren solche Stoffe in Aromen zu finden?
Es geht und ging immer um Fertigliquids in der TPD bzw. im neuen Tabakerz.Gesetz.

Warum manche Liquidhersteller nun bestimmte oder auch alle Aromen aus ihrem Sortiment rausnehmen, kann keiner hier beantworten.

07.05.2017 22:07
avatar  Devassa
#15 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Bei dieser Zusatzstoff-Verordnung geht es doch eigentlich um die fertigen Liquids, weil die unter die TPD fallen.
Aromen sind davon aber nicht betroffen.

Ich glaube auch eher, dass Händler sich von den Aromen verabschieden, weil sie viel lieber ihre Liquids verkaufen
möchten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 22:07
#16 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Bei den Tabakprodukten werden Stoffe eingesetzt, die für uns Dampfer keine Rolle spielen. Vitamine und Koffein ist auch nicht bedeutsam. Bei Menthol wird es Gaga, da gar nichts mehr maskiert werden kann.
Interessanter wird es bei Definitionen, welche Willkür ermöglichen. Und da hat der Gesetzgeber jedoch ein Problem, es muss juristisch und wissenschaftlich auch belegbar sein, sonst gibt das Ärger.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 22:11
#17 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Auch ja, dieses Selbst mischen, das wird sicher noch viel interessanter für viele Nutzer, wenn der Händler seines Vertrauens nicht liefern kann oder will. Das fördert eher, als dass es behindert.
Wie schon gesagt, es wird sich verlagern, aber nicht verschwinden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 22:11
avatar  Devassa
#18 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Der Gesetzgeber macht was er will, ob das juristisch oder wissenschaftlich belegbar ist, ist ihm egal.

Siehe die Schockbilder und dazugehörigen Warnungen. Wenn ich lese, dass "Rauchen tödlich IST", dann krieg
ich jedesmal einen Kropf. Weil das so ja gar nicht stimmt. Nicht JEDER stirbt am Rauchen. Somit ist diese Aussage
juristisch und wissenschaftlich falsch. Ich wundere mich nur, warum die Tabaklobby sich das gefallen läßt.

Und nochmal zum Thema: die Zusatzstoffe für Tabakprodukte beziehen sich auf die fertigen Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 22:19
#19 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar
Moderatorin

Zitat von Devassa im Beitrag #18

Und nochmal zum Thema: die Zusatzstoffe für Tabakprodukte beziehen sich auf die fertigen Liquids.

Gibt es nicht einige Aromenhersteller (die ja nicht nur die Liquidhändler beliefern) bei denen man direkt Aromen bestellen kann?

Ich weiss, ich kann/darf gar nicht mitreden, als Nichtmischerin, aber so viel weiss ich ja auch, dass z.B. Herrlan und noch einige andere, weiterhin dampfbare Aromen für Endkunden herstellen und die auch beliefern. Genau so wie Flavourart (habe ich auf der Messe gesehen) & Co. Warum muss man als Selbstmischer die Aromen explizit nur in Dampfläden kaufen? Die beziehen die Aromen ja auch von den genannten Grossherstellern (benennen sie einfach nicht).

07.05.2017 22:25
#20 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Ich gehe davon aus, dass einige Regelungen auch auf Basis einen "Kuhhandel" ablaufen, die Warnbilder und Texte sind wirkungslos, und für Jugendliche doch eine tolle Mutprobe.
Es wird weiter geraucht, und es werden weniger, da zunehmend die alternative Dampf angenommen wird. Und da wird es denn schon lustig. Diese Kultur der Dampfer vermasselt Pläne, da die sich zu helfen wissen.
Nicht jede Schlacht wird gewonnen, aber das möglichst weg regeln ist mächtig in die Hose gegangen.
Ich gehe immer noch davon aus, dass die meisten gar nicht geschnallt haben, um was es beim Dampf geht. Alles zugelassene Lebensmittel Zusätze, frei auf dem Markt verfügbar, ab Null + Jahre.
Daher sind nur Liquid mit Nikotin überhaupt regelbar, alles andere ist Unsinn.

Und selbst das ist Unsinn, da Nikotin als ein starkes Suchtmittel sehr bezweifelt werden darf.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 23:09
avatar  Dette
#21 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #11
Zitat von Dette im Beitrag #5
Ich glaube doch das Aromen von der tpd betroffen sind, wenn auch indirekt.
Hab Grad nochmal Base bei avoria bestellt und wollte direkt Mal paar Aromen dazugenommen.
Viele meiner favorisierten Aromen, die ich teilweise vor nem Monat bestellt habe gibts nicht mehr.
Komischerweise aber als fertige liquids gibts die zu kaufen.....
Was soll man davon halten??????
Avoria ist somit für mich gestorben....


Kann es sein, das Avoria lediglich nur nicht möchte, das du dir für schmales Geld nen ganzen Eimer Liquid anrühst, anstatt den Eimer voll künftig aus 10ml-Flaschen zu füllen?

Die Selbstmischer waren schon immer so bischen die Feinde im Auge der Liquidverkäufer - nur würde das ein Liquidverkäufer dem Selbstmischer das so wohl eher nichts in Gesicht sagen.

Auch wenn einige Aromen in Zukunft nicht mehr zu kaufen sein werden, muss das erstmal garnichts heissen. Vielleicht war ja gerade das eine Aroma eine Art Ladenhüter oder es war als Aroma dermassen gut, das man vom gleichen Geschmack nur kein Fertigliquid mehr verkaufen konnte.

Aus Sicht des Herstellers schon nachvollziehbar.



Das war ja auch meine Meinung, aber bei zazo gibt es ja nur fertigliquid, und auch da sind einige Geschmacksrichtungen verschwunden.
Ich hab auch keine Ahnung was dahintersteckt. Deine Vermutung teile ich aber auch, wollte es nur nicht so offen sagen. Finde aber komisch, das Läden wo immer basen und vor allem Bunkerbase verkauft wird(noch) die Aromen schon reduzieren..........


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 23:29
#22 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar
Moderatorin

Dass bei Fertigliquids einige Geschmacksrichtungen "verschwinden" ist natürlich der aufwendigen Anmelderei jeder einzelnen Fertigliquid-Sorte und dessen Nikgehalt geschuldet, mMn. Ist auch eine finanzielle Frage. Dann wird halt geschaut, welche Geschmäcker am meisten gekauft wurden, die letzten Jahre und welche weniger.
Bei Aromen kann ich es hingegen nicht erklären, denn diese müssen nicht angemeldet/geprüft werden.

07.05.2017 23:35
#23 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #19
Zitat von Devassa im Beitrag #18

Und nochmal zum Thema: die Zusatzstoffe für Tabakprodukte beziehen sich auf die fertigen Liquids.

Gibt es nicht einige Aromenhersteller (die ja nicht nur die Liquidhändler beliefern) bei denen man direkt Aromen bestellen kann?

Ich weiss, ich kann/darf gar nicht mitreden, als Nichtmischerin, aber so viel weiss ich ja auch, dass z.B. Herrlan und noch einige andere, weiterhin dampfbare Aromen für Endkunden herstellen und die auch beliefern. .


Herrlan hat sich entschieden Lebensmittelaromen die sie zum Dampfen verkaufen TPD2 konform zu gestalten obwohl das nicht notwendig ist. Dadurch sind etliche Aromen aus dem Angebot herausgefallen.

CBV verfährt genauso, obwohl es für Lebensmittelaromen dafür gar keinen zwingenden Grund gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 00:04
#24 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar

Zum Glück gibt es mittlerweile sehr viele Anbieter von Aromen, das Angebot riesig. Blöde nur, wenn sein geliebtes Aroma plötzlich verschwindet, denn geht die Sucherei wieder los.

Auch so schon verschwindet das eine oder andere Aroma, neue kommen hinzu...

Wenn wegen der TPD2 Aromen aus dem Handel genommen werden, dass ist wohl übertrieben. Aber es herrscht auch etwas Unschärfe, was geht, was nicht. Mittlerweile ist das nach meiner Auffassung aber geklärt, und wie @Blaudampfer schon schrieb, Aromen sind und bleiben Aromen, welche weder durch die TPD2, noch durch andere Gesetze eingeschränkt werden.
Der Wunschtraum von Pöla konnte nicht umgesetzt werden, dass alles nur nach Tabak schmecken soll, absurd.
In diesem Sinne hoffe ich, dass bei den Liquid mit Aroma die Vielfalt nicht zu sehr leiden wird, und nicht unnötig eingeschränkt wird, ohne Grundlage.
Ich vermute jedoch, das die Auswahl an fertigen Liquid geringer ausfallen wird, da viele Flaschen nicht mehr zulässig sind, Pimpette oder Tropfflaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 07:03
#25 RE: Aromen auch von TPD2 betroffen??
avatar
Moderatorin

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #23
Zitat von heimchen im Beitrag #19
Zitat von Devassa im Beitrag #18

Und nochmal zum Thema: die Zusatzstoffe für Tabakprodukte beziehen sich auf die fertigen Liquids.

Gibt es nicht einige Aromenhersteller (die ja nicht nur die Liquidhändler beliefern) bei denen man direkt Aromen bestellen kann?

Ich weiss, ich kann/darf gar nicht mitreden, als Nichtmischerin, aber so viel weiss ich ja auch, dass z.B. Herrlan und noch einige andere, weiterhin dampfbare Aromen für Endkunden herstellen und die auch beliefern. .


Herrlan hat sich entschieden Lebensmittelaromen die sie zum Dampfen verkaufen TPD2 konform zu gestalten obwohl das nicht notwendig ist. Dadurch sind etliche Aromen aus dem Angebot herausgefallen.

CBV verfährt genauso, obwohl es für Lebensmittelaromen dafür gar keinen zwingenden Grund gibt.

Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht