Unterschiede LG HE 2, LG HE4, Samsung 25r?

08.04.2017 00:46
#1 Unterschiede LG HE 2, LG HE4, Samsung 25r?
avatar

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen 3 18650er erklären?
Alle haben 20A und 2500mAh

Der LG HE2 schaltet wohl bei 2V ab die anderen beiden bei 2,5V wenn ich das richtig verstanden haben. Was das aber genau bedeutet verstehe ich nicht wirklich.
Warum werden die LG beim Bergproheten nicht gerade empfohlen sondern eher wenn nichts anderes da ist kann man die nehmen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen bzw. die Pro und Contra der o.g. Akkus aufzeigen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2017 03:53
#2 RE: Unterschiede LG HE 2, LG HE4, Samsung 25r?
avatar

Öhm ... vermutlich meinst du die "Entladeschluss-Spannung" von 2,5V ...

Und Akkus schalten nie ab ... geregelte Akkuträger haben üblicherweise eine Schutzschaltung, die bei 3,2-3,4V greift und "Weak Battery" ausgibt - und bestenfalls eine tiefere Entladung verweigern.

Die sog. Spannung "unter Last" (beim Feuern) sollte keinesfalls unter die die jeweilige Entladeschlussspannung fallen.

Ein ordentlich geregelter Mod verhindert das ... es macht auch wenig Sinn, mit Gewalt die letzten mAh aus einem Akku zu pressen. Darum sollte man nicht unter 2,8V gehen (DNA-Mods lassen da eigene Einstellungen zu)


Alles Andere betrifft die Entladekurven - wie sehr die Spannung bei einem bestimmten Strom sinkt, wie sehr ein Akku unter bestimmter Belastung einbricht und wieviele mAh (oder besser mWh) du tatsächlich entnehmen kannst, bevor die Sicherheitsmaßnahmen des Mod greifen.

Dazu solltest du nicht vergessen, dass die geregelten Mods einen gewissen Anteil Strom und Energie bei ihrer Arbeit für sich selbst verbrauchen (3-15%), den man bei der Berechnung der Akku-Belastung mit einbeziehen sollte, denn die eingestellten Watts bestimmen nur den Verbrauch und die Belastung am Verdampfer. Um die Belastung für die Akkus abschätzen zu können, sollte man den Eigenverbrauch der Mods dazu addieren.


Die HE2 und HE4 verwende ich nicht - die 25R schon. Ordentliche preisgünstige Akkus. Im Gespann prima Arbeitstiere für den moderaten Leistungsbereich. Mir erscheinen sie etwas stabiler unter Last als die beiden LG.

Falls du ungeregelt dampfen möchtest, solltest du dich mit den Feinheiten beschäftigen - im Übrigen gibt es hier einige ausführliche Threads zu den Vor- und Nachteilen gewisser Akkus.


Last but not least: Du kannst nicht beides gleichzeitig haben: Lange Laufzeit und hohe Belastbarkeit. Und beides kostet jeweils mehr Geld

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2017 10:37 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2017 10:40)
#3 RE: Unterschiede LG HE 2, LG HE4, Samsung 25r?
avatar

Da lohnt es auch, sich mal Akkukurven anzuschaun bei höherer Belastung, auch wenn es nat. theoretiche Vergleichswerte ergibt.
Schau mal, wiviel mAh bei einer Akkuträger Abschaltung bei 3.2 oder 3 Volt und der Last von 20 Ampere übrigbleiben: lg-hg2-Samsung25R usw Kurve

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2017 15:49
#4 RE: Unterschiede LG HE 2, LG HE4, Samsung 25r?
avatar

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure antworten. Nur leider bin ich nicht wirklich schlauer. E-Technik ist nun nicht gerade mein Stärke. Deswegen kann ich auch nicht wirklich etwas mit den Kurven anfangen.
Zur Zeit habe ich 6x25R, 3xVTC4 und 2 LG mit 3000mAh und 10 A für meine beiden Tubemods die nur bis max. 20 Watt gehen. Bin ganz zufrieden damit. Muss mir aber Dank dieses HWV noch einige Akku zulegen.
Da ich mir jetzt auch noch Leistungsstärkere Akkuträger gekauft habe (warum weiß ich auch nicht wirklich, muss halt dieser HWV sein), werde ich mir jetzt noch 6 VTC5A und dann noch 8-10 andere Akkus holen.
Denke es werden dann wieder die 25R werden.

Obwohl ich tatsächlich immer noch nicht den Unterschied zwischen den Samsung und den LG verstanden habe, da die Werte eigentlich identisch sind mit 2500mAh und 20A.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2017 15:51 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2017 15:52)
#5 RE: Unterschiede LG HE 2, LG HE4, Samsung 25r?
avatar

sorry doppelpost


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2017 18:52
#6 RE: Unterschiede LG HE 2, LG HE4, Samsung 25r?
avatar

Was die Kurven angeht, mal was anschaulicheres.

In der Vaporflask SX mit dem Yihi SX350j drin kriege ich aus zwei LG HE2 etwas über 3000 mAh, theoretisch sollten es 5000 sein. Mit zwei VTC4 komme ich auf 2700 mAh, theoretisch sollten es 4000 sein.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2017 19:33 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2017 19:35)
#7 RE: Unterschiede LG HE 2, LG HE4, Samsung 25r?
avatar

Nuja - eigentlich könnte man sagen: ist mir egal, wo ich meine mAh oder mWh her bekomme ... eigentlich ...

Leider ist dem aber nicht so.

Wenn ich ein 10W Drähtchen betreibe, ist es in der Tat egal - da kann ich ruhig eine Zelle verwenden, die viele "mAh" bietet - aber wenig "Last" verträgt.

Wenn ich aber eine 150W Coil mit viel Material und womöglich auch noch sehr wenig Widerstand betreibe, komme ich mit einer wenig belastbaren, aber 3000 mAh enthaltenden Zelle nicht weit. Da würde mir eine VTC4 mit 2000 mAh im Betrieb mehr nützen - denn die 1800 mAh bekomme ich aus der VTC4 ... aus der HE2 nicht, weil die vorher zu sehr einbricht.

Vielleicht ist es "so" etwas verständlicher?


Und im Prinzip genau so ist es mit den HE2 und HE4 gegenüber der 25R. Nur eben nicht so deutlich, denn auf dem Papier sind die Werte ja ziemlich gleich.

Wenn du in dem betreffenden Thread beim "Propheten" liest, dann erfährst du die Erfahrungen erfahrener Nutzer, die diese Akkus auf verschiedenste Weisen im täglichen Betrieb ausprobiert und getestet haben. So wie Volker dir dankenswerter Weise seine eigenen Erfahrungen mitgeteilt hat.


Und last but not least: die 25R haben sich mit den Jahren einen gewissen "Ruf" erarbeitet - wie die VTC4 und VTC5A auch - und die VTC5 (die eigentlich keiner will) - aber die Kernfrage ist doch: wie, wo und von wem bekomme ich die für mich am besten geeigneten Akkus für möglichst wenig Geld

Wenn du jetzt einen leistungsstärkeren AT mit mehr Leistung und Last betreiben möchtest, dann sollten es im "Lowcost-Bereich" wenigstens die 25R von Samsung sein. Aber letztlich ist es deine eigene persönliche Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.

Ich setze ein: LG HG2, Samsung 30Q, Samsung 25R und die Sony VTC4, VTC5 und VTC5A ein. Je nach AT und Wicklung ... und damit fahre ich bis jetzt sehr gut

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 17:48
#8 RE: Unterschiede LG HE 2, LG HE4, Samsung 25r?
avatar

Magic_Smoke,

die Frage ist berechtigt...warum gibt es vom Hause VW sowohl VW Polo, als auch Seat Ibiza und Skoda Fabia?

Im Grundegenommen handelt es sich um Power-Tool-Zellen, also um Zellen, die eigentlich zum Einsatz in Akkus für Akkuschrauber, Akkubohrer etc. gedacht waren.

Die LG HE4 und die 25R sind durch die Hersteller als 20A Dauerlast-Zellen definiert. Die HE2 ist durch LG mit 25A Dauerlast beworben. Sowohl die HE4, als auch die 25R haben eine Entladeschlussspannung bei 2,5V, die HE2 bei 2V.

Da Dampfen eine andere Wirkung auf den Zellen hat wie die Benutzung von Werkzeugen, haben sich einige Eigenschaften "außerhalb" der reinen technischen Spezifikationen herausgestellt (Erfahrungswerte).

Aus meiner Erfahrung (ich habe die alle bisher ausprobiert) mit eVic Mini bei 16 Watt kann ich berichten, dass alle Zellen ähnliche Laufzeit in den ersten 4 Wochen haben (tägliche Nutzung = Ladezyklus). Nach ca. 30 Ladezyklen verlierte die HE2 in meinem Fall sehr schnell an Leistung. Die HE4 war etwas besser und der 25R ein klarer Gewinner.
Übrigens auch im Vergleich zu VTC5 und VTC5A hält der 25R länger, ist also robuster...dabei belaste ich den Akku aber nicht so hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht