XTar VC 4 & Samsung 25R - plötzlich langsam

17.09.2016 02:21 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2016 02:22)
avatar  Baracus
#1 XTar VC 4 & Samsung 25R - plötzlich langsam
avatar

Hi Leute,
Ich habe heute Mittag meine 3 Akkus aus dem Relaux geholt und ins VC4 gepackt und dazu auch noch den Akku aus meiner Evic. Vor ein paar Stunden habe ich mich dann gewundert, dass die immer noch nicht aufgeladen sind aber mir nicht wirklich was bei gedacht.

Jetzt habe ich mich gerade eben doch gewundert und mal aufs Display geschaut. Da ist mir dann aufgefallen, dass das Ladegerät nicht wie sonst mit 1 Ampere lädt, sondern nur mit 0,2. Ich habe es dann ausgestöpselt und den Evic Akku raus genommen und das Ladegerät mir den 3 anderen Samsung 25Rs wieder angemacht. Jetzt lädt es immerhin mit 0,4 Ampere.

Das USB Netzteil, welches ich zu dem Ladegerät im Smokerstore dazu bekommen habe, kann laut Beschriftung 2 Ampere.

Warm oder so werden die Akkus übrigens nicht.

Woran kann das liegen? Was gibt es zu beachten?

Vielen Dank schon mal im voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 03:06
#2 RE: XTar VC 4 & Samsung 25R - plötzlich langsam
avatar

Habe mich auch schon über das Ladegerät informiert und gelesen das es nicht die volle Leistung pro Akku bringt wenn man mehrere Akkus lädt. Weiß nicht genau ob man das ändern kann denke eher nicht wenn der eingebaute Trafo des Ladegeräts nicht so viel Leistung her giebt. Ich selbst habe mir anfangs den Digicharger D2EU von Nitecore geholt der die Akkus mit schonenden 0.5A Lädt und vor ein paar Tagen den gleichen nochmal weil ich nun mehr als 2 Slots brauche. Für gut entladene VTC5 Akkus brauchen die bis zu 4 Stunden. Ich sehe das eher so das durch ein langsameres aufladen die Akkus besser geschont werden und somit länger halten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 08:24
#3 RE: XTar VC 4 & Samsung 25R - plötzlich langsam
avatar

Hi Baracus,

deine Beobachtung im VC4 ist schon richtig. Nur die beiden äußeren Ladefächer werden mit 1A geladen und sobald ein dritter oder vierter Akku dazu kommt werden alle, im Idealfall, "nur" noch mit 0,5A geladen.

Ändern kann man das nicht, den Grund dafür hat schon Bombenfreak geschrieben.

Beachten musst du bei dem Ladegerät kaum etwas - Akkus rein - laden - fertig!


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 14:15
avatar  danielN
#4 RE: XTar VC 4 & Samsung 25R - plötzlich langsam
avatar

Zitat von Baracus im Beitrag #1


Woran kann das liegen? Was gibt es zu beachten?




gibt da nur 2 Möglichkeiten.

1. das USB Netzteil bringt keine 2A
2. das USB kabel ist so lausig.

da die meisten leute massig dieser micro-USB kabel rum liegen haben würde ich bei punkt 2 ansetzten.

teste paar kabel durch bis alles schächte mit 0,5A laden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 21:01
#5 RE: XTar VC 4 & Samsung 25R - plötzlich langsam
avatar

Ich kann es nicht erklären, aber bei mir kam es auch einmal vor, dass die Anzeige beim Einlegen des dritten Akkus auf 0,2A (statt der normalen 05A) gesprungen ist.

Ich hab alle Akkus rausgenommen, die Kontakte am Ladegerät zur Sicherheit gesäubert (sahen allerdings sauber aus) und die Akks wieder eingelegt. Ich habe dabei sehr drauf geachtet, dass alle optimalen Kontakt haben (nach dem Einlegen noch einmal ein wenig gerollt) und das VC4 zeigte wieder 0,5A an.

Ich benutze das Gerät täglich und das ist bisher nur ein mal vorgekommen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 21:20
avatar  Slayter
#6 RE: XTar VC 4 & Samsung 25R - plötzlich langsam
avatar

Ich habe das Problem Ständig. Mit 0,5 Kriege ich nur selten 4 Akus geladen, meistens 0,4. Gestern wollte es 4 Akkus nur mit 0,2 laden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 21:28 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2016 21:29)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#7 RE: XTar VC 4 & Samsung 25R - plötzlich langsam
avatar
killer queen ( gelöscht )

Legt drei EURO drauf und holt das Hier


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 21:31
avatar  Slayter
#8 RE: XTar VC 4 & Samsung 25R - plötzlich langsam
avatar

Ich hab für das VC4 20€ gelöhnt, mit 3€ mehr komme ich da nicht weit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 22:05 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2016 22:11)
#9 RE: XTar VC 4 & Samsung 25R - plötzlich langsam
avatar

Wenn das Gerät wiederholbar zu wenig Strom abgibt, dann ist tatsächlich das Netzteil Murks.

Das 2A-Netzteil von Xtar selbst soll angeblich einen sehr sauberen Strom liefern (laut lygte-info, wenn ich mich recht erinnere). Ich benutze das von meinem Samsung-Tablet, funktioniert einwandfrei.

Grüße!

edit: Das VC4 ist übrigens ein sehr gutes Ladegerät. 0,5A finde ich für 18650er optimal, gleichzietig gibt es die Option zB. 26650er mit 1A zu laden. Das einzige, was mich stört, ist, dass ich ein 0,5A-Netzteil dranhängen muss, um meine 18350er mit nur 250mA zu laden...


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 23:45 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2016 23:46)
#10 RE: XTar VC 4 & Samsung 25R - plötzlich langsam
avatar

Zitat
Ich sehe das eher so das durch ein langsameres aufladen die Akkus besser geschont werden und somit länger halten.



Solang du nicht über den angegebenen normalen Ladestrom gehst, ist die Hoffnung falsch bzw. eine längere Haltbarkeit im uninteressanten Bereich. Dauert nur länger das Laden. Hier mal ein paar Angaben, erst normal - dann maximaler Ladestrom.

LG HG2 - 1500mA / 4000mA
Sony Konion US18650VTC5A - 2500mA / 4000mA
Samsung INR18650 25R - Langsame Ladung 500mA, Empfholen 1250mA, Max 4000mA
Sony Konion US18650VTC6 schonende Ladung 0,xx - 2000mA, max. Ladestrom 5000mAh

Bei den meisten Akkus ist die Normalladung 0.5c= die Hälfte der Kapazität der Zellen, die Angaben finden sich beim Hersteller oder Verkäufer und in diversen Datenblättern. Das ist heut auch nicht so dramatisch, weil Lithium Ionen Akkus in Ladegeräten normal so aufgeladen werden: CC/CV-Methode / Constant Current, Constant Voltage

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 00:03
#11 RE: XTar VC 4 & Samsung 25R - plötzlich langsam
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #10

Solang du nicht über den angegebenen normalen Ladestrom gehst, ist die Hoffnung falsch bzw. eine längere Haltbarkeit im uninteressanten Bereich. Dauert nur länger das Laden. Hier mal ein paar Angaben, erst normal - dann maximaler Ladestrom.



Ok wieder was dazugelernt :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 11:47
avatar  danielN
#12 RE: XTar VC 4 & Samsung 25R - plötzlich langsam
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #10

Zitat
Ich sehe das eher so das durch ein langsameres aufladen die Akkus besser geschont werden und somit länger halten.


Solang du nicht über den angegebenen normalen Ladestrom gehst, ist die Hoffnung falsch bzw. eine längere Haltbarkeit im uninteressanten Bereich.



dazu möchte ich noch was anmerken.

das wenn man Akkus sehr langsam lädt verlängert das die "möglichen" ladezyklen schon, das ist eigentlich richtig.
nur die Kleinigkeit wie man selbige entlädt ist gleich wichtig oder sogar wichtiger.
also der lade+entladestrom auf den Akku machen zusammen die Haltbarkeit haus.

wenn ich jetzt einerseits langsam lade mit beispielsweise den oben genannte 0,2A um die Chemie zu schonen dann selbigen Akku aber mit 10A strömen entlade setzten die 10A ströme dem Akku so drastisch zu das beim Akku dann nur wenige ladezyken möglich sein werden.

somit war von der einen seite den Akku schonen versuchen völlig für die katz.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 13:09
#13 RE: XTar VC 4 & Samsung 25R - plötzlich langsam
avatar

Das war einmal mit dem langsamen laden, als die Akkus nicht so leistungsfähig waren, wer die Lebensdauer verlängern möchte, sollte nie ganz bis unten entladen - das ist bei unseren elektronisch geregelten AT normalerweise auch unmöglich, da die AT meist bei einer Spannung von 3-3,2 Volt Schlussmachen und nicht bis 4.2 Volt vollladen sondern bei 4.1 Volt Schlussmachen, was bei den Ladegeräten meines Wissens nach nicht einstellbar ist. Das letzte bisschen vollzuladen dauert Systembedingt am längsten. Ich lad grundsätzlich die 18650 Akkus mit 1 Ampere und konnte auch keinen unterschied zu mït 500mA geladenen Akkus feststellen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht