Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2018 im Kalender eintragen!

X

Selbstwickler-Verdampfer vs. Triton 2 Verdampferkopf

#1 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2017 20:17

Liebe Dampfergemeinde,

vor kurzem habe ich mit dem Selbstwickeln begonnen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

a) Bei meinem (nicht selbst gewickelten) Triton 2 kann ich (Backendampfer) mit der Coil 1,8 Ohm auf 10 Watt gehen und erhalte schnell angenehm viel Dampf. Geschmack ist gut, die Wirkung vom Nic ist eher dezent.

b) Beim Selbstwickler-Verdampfer (OBS Engine Nano) habe ich die Coil auf rund 1,4 Ohm gewickelt. Ich verwende Kanthal A1, 26 Gauge, neuneinhalb Wicklungen. Hier fällt mir auf, dass ich, im Vergleich zum Triton-Verdampferkopf, bei 10 Watt viel länger "feuern" muss, bevor überhaupt eine Dampfentwicklung eintritt. Gleichzeitig wirkt das Nic viel stärker (gleiche Konzentration).

Daher habe ich zwei Fragen:

1. Ist das so üblich, dass Nic bei Selbstwickler stärker zu wirken scheint? Liegt das an der größeren Coil?

2. Dass ich so lange "feuern" muss, bevor überhaupt eine Dampfentwicklung entsteht, sollte an dem viel längeren Draht liegen, den ich im Selbstwickler verbaut habe; im Triton 2 wird ja offensichtlich eine ganz kleine Coil verbaut sein. Ist meine Vermutung richtig?

Viele Grüße vom

Robbi



RE: Selbstwickler-Verdampfer vs. Triton 2 Verdampferkopf

#2 von nellewalli , 02.03.2017 16:13

Zu Frage 1: Ja, das Nic bei SWVD´s knallt mehr als bei kleinen VD-Köpfen.

Zu Frage 2: Ja, da liegst du richtig. Aber lass einfach mal den Widerstand beiseite, dass ist nur ichtig beim ungeregelten Dampfen. Wie lange eine Coil braucht um auf Touren zu kommen hängt einzig und alleine von der Drahtmasse ab


Das Forum bitte ab sofort unter: www.dampfertreff.ch nutzen


Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6
Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis, eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini
Mechanische Mods: VGOD (Clone)
VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone, Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati


 
nellewalli
Moderator
Beiträge: 1.427
Registriert am: 11.03.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Pfullingen Im DTF-Team seit Mai 2016


RE: Selbstwickler-Verdampfer vs. Triton 2 Verdampferkopf

#3 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2017 17:19

Dankeschön!!!



RE: Selbstwickler-Verdampfer vs. Triton 2 Verdampferkopf

#4 von Volker Hett , 02.03.2017 18:42

Versuch mal dünneren Draht, ich benutze 0,25mm NiCr80 um über ein Ohm zu wickeln. Den Engine kenne ich nicht, aber so weit ich weiss, ist der auch eher was für höhere Leistungen.


Ich war's nicht!


 
Volker Hett
Super-Moderator
Beiträge: 4.055
Registriert am: 09.03.2015
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Bremen


RE: Selbstwickler-Verdampfer vs. Triton 2 Verdampferkopf

#5 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2017 21:50

Ja, der Engine Nano scheint für direct lung gemacht zu sein - ich muss die Luftzufuhr auf 99,9 % zu drehen, um einigermaßen MtL dampfen zu können... scheint insgesamt ein ziemlich aggressives Biest zu sein: Das Nic brennt tierisch in der Nase. So heftig hatte ich das noch nie gehabt, beim selben Liquid und dem Triton.



   

Isolatoren - braucht man die auf Vorrat?
Watte wird schnell trocken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen