Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert

20.01.2017 00:36 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 00:38)
avatar  Inhale
#1 Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert
avatar

Hallo liebe Forum-Community,

im Dezember habe ich bei einem Bekannten zum ersten Mal eine E-Zigarette gesehen. Davor hatte ich die Dinger nur so am Rande wahrgenommen. E-Zigaretten? Das ist doch so eine Abartigkeit mit Kaugummigeschmack, die sich die Marketingabteilungen der Tabakindustrie ausgedacht haben! Wer raucht, der raucht, wer nicht rauchen will, hört auf. So einfach ist das. So habe ich das jedenfalls bisher gesehen.

Aber ich wurde hellhörig. Ich habe immer viel geraucht. Selbstgedrehte. Jeden dritten oder vierten Tag eine neue Packung Tabak. Irgendwann wird das böse enden. Ich habe aufgehört, aber nach ein paar Monaten immer wieder angefangen. Wenn man es schon nicht lassen kann, sollte man wenigstens auf Risikominimierung beim Drogenkonsum achten. Ein wenig Recherche und E-Zigaretten kamen mir auf einmal ganz spannend vor. Liquids mischen, Coils wickeln, Diskussionen auf Hobbyforen... großartig! Dampfer sind die Pfeifenraucher unserer Generation: Genussmenschen, die sich endlos über das optimale Dampferlebnis unterhalten können. Cyberpunk-Gandalfs, die an einer Pfeife saugen, die direkt ihrem Laptop hängt, um sich dann in mystische Wolken aus Dampf zu hüllen. Das ist nicht nur ein Ersatz für Kippen, das ist viel besser! Ich will dazugehören.

Aber bevor ich mich mit dem optimalen PG/VG-Verhältnis oder der perfekten Wicklung beschäftige, gilt es erstmal die Welle der Begeisterung zu surfen und den Beschluss in die Tat umzusetzen. Und zwar so schnell und frustfrei wie möglich, sonst bleibe ich doch bei den Pyros. Also auf zum einzigen Dampfladen in der Nähe, der zwischen den Jahren offen hat, und eine Innokin Enduro T18 gekauft. Der Schweizer mit den Band-Shirts erklärt ja gut und nachvollziehbar, warum das eine gute Umsteigerdampfe ist und auch sonst kann ich nichts Schlechtes darüber lesen. Außerdem sieht das Ding mit seinem schlichten, kantigen Design sehr, sehr gut aus. Jedenfalls um Längen besser als dieser EVOD-Kram und die meisten anderen Startersets. Nur ein Knopf und läuft. Designmäßig: Der Apple unter den PCs. Im ganzen, weiten Internet kann ich nichts Negatives darüber finden. Gut, erfahrene Dampfer werden damit nicht glücklich, aber ich will ja erstmal nur einen Ersatz für meine fermentierten Nachtschattengewächsblätter. Easy as that.

Easy? Nix da! Die T18 ist ausverkauft, sagt der nette Typ vom Dampferladen. Schade. Aber wir haben noch eine T18EP da. Wasndas? Quasi dasselbe, Update wegen EU undso, mit Kindersicherung und etwas kleinerem Tank, nur 2 Milliliter. Zeig mal! Hmmm... okay, nehm ich!

Gesagt, gekauft. Ich war glücklich damit. Ungefähr eine Stunde lang. Dann stellte sich heraus: Die T18EP ist mitnichten dasselbe Happy-Go-Lucky-Gerät wie die T18. Sie ist ein fieses, kleines Arschloch! Sie blubbert, sie knallt, sie riecht seltsam und sie hat ganz andere Verdampferköpfe, die quasi niemand verkauft.

Also. jetzt meine Frage an euch: In welchem Unterforum darf ich über meine Sorgen mit der T18EP schreiben? Und mit welcher (günstigen) Mod/Verdampfer-Kombo werde ich glücklich? Momentan habe ich mich auf einen iStick-Pico mit einem Subtank-Mini-Clone eingeschworen. Kommt Geld, kommt neue Dampfe! Aber jetzt muss ich erstmal noch zehn Tage durchhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 03:12
#2 RE: Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert
avatar
Bö(h)ser SMod




Hallo und herzlich willkommen an Bo(a)rd.
Schön, daß du hergefunden hast.

Die erste Hürde hast du bereits überwunden, du bist nun (fast) komplett für das Dampfertreff-Forum freigeschaltet.
(In einigen Bereichen müssen wir leider auf einen Altersnachweis bestehen, bevor auch diese für dich frei sind).

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**

Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Zudem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

Ausserdem haben wir auch einen Bereich, in dem sich Mitglieder über Rabatte austauschen können: **Rabatcodes - Shops**


Wenn Du über die aktuellen Themen auf dem laufenden bleiben willst klickst Du einfach auf **Letzte Beiträge**.
Den Link findest du auch oben in der Leiste.


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der **Galerie** einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Falls Du dich via Facebook hier angemeldet hast und deinen Forennamen gerne ändern möchtest:
Kein Problem, kriegen wir hin. **Info zur Änderung des Forennamens**


Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**
Fragen zum Mischen sind nur im entsprechenden Bereich zulässig. **Regeln Mischbereich**



Viel Spass im Forum.



Auf Facebook sind wir übrigens auch zu finden: **Dampfertreff auf Facebook**
Über Dein "Like" würden wir uns sehr freuen.




Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 09:07
avatar  Bastel
#3 RE: Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert
avatar

Wenn du so begeistert bist, dann komm blos nicht auf die Idee Ersatzcoils zu kaufen. Du kannst davon ausgehen, dass du spätestens in einer Woche ein paar Selbstwickelverdampfer zuhause hast, und dann willst du von den Fertigcoilverdampfern nichts mehr wissen.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 09:13
avatar  AB
#4 RE: Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert
avatar
AB

Warum wird einem Neuling hier so oft das Selbstwickeln als der sofortige Weg zum absoluten Dampferlebnis empfohlen? Was spricht denn gegen Fertigcoils, um sich erst einmal mit der Materie vertraut zu machen?
Sorry, off topic, ich weiß! (Ich dampfe seit 5 Jahren zufrieden mit Fertigcoils!)
AB


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 10:18
avatar  JT1983
#5 RE: Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert
avatar

@AB das ist mir ehrlich gesagt auch immer ein Rätsel. Statt erstmal in den Einstieg zu helfen wird direkt die "Profi-Liga" empfohlen.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 11:48
#6 RE: Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert
avatar

Von einer T18EP hab ich noch nie was gehört,
erstmal schaun warum die so zicken könnte----


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 11:55
#7 RE: Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert
avatar

Ich finde nichts....ist die denn original von Innokin?
Aus welchem Laden kommt die denn?
mach am besten einen eigenen Beitrag, hier ist nur Vorstellung,
dann sehen wir ob man was verbessern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 12:00 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 12:01)
avatar  sailor
#8 RE: Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert
avatar

Wahrscheinlich ist die Innokin EP gemeint. Steht denn auf der Verpackung etwas von T18 ?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 12:04
#9 RE: Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert
avatar

Moin,

hab das hier:
http://queenofvapes.co.uk/innokin-endura-t18EP-Kit-uk
gefunden, ist aber auch das einzige was es mit der Bezeichnung gibt im Dampferbereich,denk mal nicht das es das
http://madebylandmark.com/buy/t18ep-wild-animals-sign/
ist



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 12:08
avatar  sailor
#10 RE: Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert
avatar

Hmm, hab ich nicht gefunden...bist ein guter Finder @Corvuscorax .
Wenn es die ist, müssten ja die normalen T18-coils passen. Es scheint tatsächlich nur ein EU-konformer 2ml Tank zu sein, der den Unterschied macht.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 12:09 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 12:10)
avatar  Theop
#11 RE: Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert
avatar

Ich habe einem Kollegen die Ego Aio empfohlen und er ist damit so glücklich, er hat sich noch ne zweite geholt.
Bei Zazo.de für 44,85 inkl. 15 x Liquid. Denk dran, bei Zazo gibt es 20% Rabatt für uns, Hinweise, wie Du ihn bekommst, steht unten bei den Händlern. Und Zazo liefert innerhalb eines Tages.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 13:44
#12 RE: Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert
avatar

Er hat doch kein Geld dafür, muss warten bis welches kommt,
also müssen wir schaun das er es schafft die Zeit über wenigstens so na ja mit dieser abgespeckten Endura dampfen zu können.
Erstmal sollte man die gängigen Anfängerfehler abchecken.

Ganz andere VD Köpfe? Da wäre ein Foto aufschlussreich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 17:49
avatar  Inhale
#13 RE: Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert
avatar

Wow, danke für die vielen Antworten! Ich schreibe später nochmal ausführlich über die T18EP mit Foto und allem. Nur mal das Kurzupdate:

Zitat von Corvuscorax im Beitrag #9
Moin,

hab das hier:
http://queenofvapes.co.uk/innokin-endura-t18EP-Kit-uk
gefunden, ist aber auch das einzige was es mit der Bezeichnung gibt im Dampferbereich,denk mal nicht das es das
http://madebylandmark.com/buy/t18ep-wild-animals-sign/
ist


Du bist echt ein guter Finder, das ist sie! Und mittlerweile dampft sie auch ganz gut, ich glaube, ich habe einfach alles etwas zu fest geschraubt. Und den Verdampferkopf schön ausgewaschen, der seltsame Geschmack kam wohl von Liquidrückständen.

Ich glaube allerdings nicht, dass die normalen Verdampferköpfe passen. Die von der T18EP haben drei Löcher, die anderen fünf.


Zitat von AB im Beitrag #4
Warum wird einem Neuling hier so oft das Selbstwickeln als der sofortige Weg zum absoluten Dampferlebnis empfohlen? Was spricht denn gegen Fertigcoils, um sich erst einmal mit der Materie vertraut zu machen?
Sorry, off topic, ich weiß! (Ich dampfe seit 5 Jahren zufrieden mit Fertigcoils!)
AB


So schlecht finde ich die Empfehlung nicht. Ich habe mich auch schon ein wenig geärgert, dass ich mir ein Einsteigergerät geholt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 17:56
avatar  AB
#14 RE: Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert
avatar
AB

Du hast dich im Dezember zum 1. Mal mit dem Thema E-Zigarette befasst und bereust es heute schon, dass du dir ein Einsteigergerät gekauft hast??? Für wen sind die dann? Sry, das muss ich nicht verstehen
und sry, dass ich dir einen Rat geben wollte. Ich dampfe ja erst seit 5 Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 18:00
#15 RE: Dampfen: Ich bin gleichzeitig begeistert und frustriert
avatar
Moderatorin

Zitat von Inhale im Beitrag #13
Wow, danke für die vielen Antworten! Ich schreibe später nochmal ausführlich über die T18EP mit Foto und allem.
.
.
.




Bitte mach das im entsprechenden Bereich dann, damit die Informationen auch alle anderen Interessierten erreichen. Hier im Vorstellungsthread erreichen sie fast keinen.

Danke und gleichzeitig schließe ich hier.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht