Sony VTC5 und VTC5A mischen?

06.01.2017 12:39
#1 Sony VTC5 und VTC5A mischen?
avatar

Hallo,

können Probleme entstehen wenn ich einen Sony VTC5 und einen Sony VTC5A miteinnander
in einen Regelbaren Akkuträger (Joyetech vtc Dual) einbaue?

Meine Anforderungen beim dampfen sind nie mehr als maximal 25A.
Eigentlich sollte das keine Probleme bereiten oder?

lg

Tim


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 12:55
#2 RE: Sony VTC5 und VTC5A mischen?
avatar

Ich würde das auf keinen Fall machen. Man soll nur möglichst gleiche Akkus "verheiraten" und gemeinsam betreiben. Und die beiden Zellen sind nicht gleich genug.

Siehe: http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?t=210

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 13:01
#3 RE: Sony VTC5 und VTC5A mischen?
avatar

ich würde es definitiv nicht machen. Lieber ein paar Euros mehr ausgegeben als nachher entgaste Akkus zu haben. Ich finde mit sowas sollte man keine Experimente machen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 13:12
#4 RE: Sony VTC5 und VTC5A mischen?
avatar

naja... ich nehms ja auch nicht soooo genau mit dem "verheiraten" - ich hab 4 etwa gleich alte Akkus einer Sorte (die 25Rs) und die nutz ich in meinen beiden 2-Akku-ATs abwechselnd und achte dabei nicht immer darauf, das ich auch wirklich die gleichen Paare hab, was zwar meisst, aber auch nicht immer der Fall ist... aber 2 verschiedene Akkus sind definitiv ein No Go !

Akkus kosten nicht sooo viel, das es das wert wäre, die Sicherheit dafür aufs Spiel zu setzen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 14:51
#5 RE: Sony VTC5 und VTC5A mischen?
avatar

Ok vielen dank für die Informationen, am Geld solls nid hängen, es ging nur ums ob. :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 14:59
#6 RE: Sony VTC5 und VTC5A mischen?
avatar

Das war mit ein Grund für mich den Wismec RX 2/3 nicht zu nehmen, denn genau genommen hätte ich fünf Akkus dafür bestellen müssen.
Ich hatte genug Akkus zu Hause liegen, habe mir für meine RX200S dennoch 3 neue bestellt. Diese werden zusammen geladen und auch für nichts
anderes genutzt. Ich hab kein Bock das es mir wegen ca. 30 Euro meine Dampfe vor der Schnauze zerlegt.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 15:11
#7 RE: Sony VTC5 und VTC5A mischen?
avatar

@TimmeyPBerg ... vorher fragen ist immer eine gute Idee

Die gemeinsam betriebenen Akkus sollten auch noch in einem möglichst gleichen Verschleiß-Zustand sein, damit sie bei der Entladung nicht zu weit auseinander geraten ... und statt dessen auch gleich belastet werden. 25 Ampère sind kein Pappenstiel ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 15:21
#8 RE: Sony VTC5 und VTC5A mischen?
avatar

@Sternenwolf ich frage lieber vorher mal nach, der Link den du mir gepostet hast, war sehr aufschlussreich.
Es sollte auf jeden Fall immer die selbe Zelle sein aus dem selben Material, sonst wirds nix, wahrscheinlich auch mit den Messungen vom Akkuträger aus.

Ja Subohm dampfen liegt leider in dem Bereich... :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 15:34
#9 RE: Sony VTC5 und VTC5A mischen?
avatar

Der Mountainprophet ist ein guter Tipp, wenn du dich über Akkus informieren möchtest - es wird ja viel minderwertiger (und damit besonders gefährlicher) Schrott verkauft. Eigentlich gibt es nur eine Handvoll Akkus, die du sicherheitshalber (vorsichtig) nutzen solltest.

Die meisten Akkuträger zeigen nicht an, wenn eine von zwei oder drei Zellen überlastet wird. Meist zeigen sie nur den Ladezustand an. Wie das die RX2/3 hält, weiß ich nicht.

Immer eine gute Idee ist, einen kurzen Blick auf die Spannungsanzeige der Akkus im Ladegerät zu werfen ... ob sie alle dieselbe Spannung zeigen (am Anfang und am Ende des Ladevorgangs). Vorausgesetzt man hat ein Ladegerät, das das anzeigt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht