Sony 18650 VTC5A mit erhöhtem Pluspol

18.02.2017 15:45
#1 Sony 18650 VTC5A mit erhöhtem Pluspol
avatar

Heute kam meine Akku-Bestellung von nkon.nl, bestellt habe ich mehrere Sony VTC5A... Leider wurden mir falsche Akkus geliefert, die haben am Pluspol so einen "Knubbel" und sind nicht flach (Flat Top nennt man das glaube ich) wie meine alten Akkus.

Also passen tun die in den Akkuträger (Wismec Reuleaux RX200), der ist ja an dem Aufnahmepunkt (Minus) für die Akkus gut gefedert... Aber kann ich die Akkus auch problemlos benutzen? Hab nur mal geguckt ob es passt, aber noch nicht getraut das Gerät einzuschalten


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 16:10
#2 RE: Sony 18650 VTC5A mit erhöhtem Pluspol
avatar

Im großen und Ganzen und so lange kein mechanischer Druck an den Kontakten des Akkuträgers vorliegt, ist es kein Problem.

Allerdings muss man darauf achten, dass jedes Hinzufügen von Material (Nuppel, Lötfahnen etc.) den Widerstand erhöht. Ich weiß es nicht mit wie vielen Schweiß Punkten der Nuppel an der Zelle angebracht wurde. Es sollten mindestens 4 St. um die Last bei ca. 25A langfristig zu halten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 16:39 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 16:41)
#3 RE: Sony 18650 VTC5A mit erhöhtem Pluspol
avatar

Zitat von Rutzki73 im Beitrag #2
Im großen und Ganzen und so lange kein mechanischer Druck an den Kontakten des Akkuträgers vorliegt, ist es kein Problem.

Allerdings muss man darauf achten, dass jedes Hinzufügen von Material (Nuppel, Lötfahnen etc.) den Widerstand erhöht. Ich weiß es nicht mit wie vielen Schweiß Punkten der Nuppel an der Zelle angebracht wurde. Es sollten mindestens 4 St. um die Last bei ca. 25A langfristig zu halten.


Um den "Knubbel" sind 3 Paare, also insgesamt 6 "Dellen". Vielleicht meinst du das? Wie Schweisspunkte sieht es für mich aber nicht aus... Sieht eher so aus als wenn man die Dellen um den Knubbel mit einem Gegenstand reingedrückt hat.

Hab auch gerade nochmal meine Bestellungbestätigungs-Email gecheckt, scheinbar war es keine Falschlieferung... Habe so wie es aussieht dummerweise falsch bestellt, wusste gar nicht das es die VTC5A auch mit diesem Knubbel gibt.

EDIT: Die Akkus haben übrigens 35A und nicht 25A.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 16:47
#4 RE: Sony 18650 VTC5A mit erhöhtem Pluspol
avatar

Da muss man bei NKON aufpassen, die haben halt auch Button Top und nicht nur die Flat Top. Das ärgerliche daran ist, dass die Flat Top auch noch ein paar Cent günstiger sind, aber nicht viel:
https://www.nkon.nl/catalogsearch/result/?q=vtc5a

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 16:50 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 16:51)
#5 RE: Sony 18650 VTC5A mit erhöhtem Pluspol
avatar

Hi Scarface1981 - die Dellen sind sog. Scheißpunkte. Da kommt eine Elektrode von Oben und schweißt den Nuppel auf der Metall-Oberfläche der Zelle.
In der Praxis berechnen wir ca. 5A-7A Dauerlast pro Scheißpunkt, daher habe ich 25A geschrieben. mit 3 Schweißpunkte kann diese Zelle ca. 15A-21A Dauerlast weiterleiten. Bei höheren Strömen wird der Punkt im Laufe der Zeit schwächer und schwächer...übrigens...dabei habe ich noch nicht die Qualität der Schweissvorgang bewertet, denn ich kenne die Maschine, die Elektroden etc. nicht


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 17:04 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 17:04)
#6 RE: Sony 18650 VTC5A mit erhöhtem Pluspol
avatar

Es sind ja 6 Schweisspunkte (3 Paare), also sollte es wohl klar gehen. Trotzdem werde ich die Akkus wohl erstmal auf Seite legen und mir lieber nochmal neue bestellen... Denn auch wenn es dank der gefederten Kontaktpunkte am Akkuträger irgendwie passt, es tut mir weh die so in meine Wismec zu "pressen"...

Was heisst denn "Bei höheren Strömen wird der Punkt im Laufe der Zeit schwächer" bzw. was ist die Konsequenz daraus wenn ich die Dinger dauerhaft mit hohen Strömen belasten würde? Wenn Sony da 6 Schweißpunkte draufklatscht sollte ich doch erstmal davon ausgehen können das die Akkus so in Ordnung sind oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 17:16
#7 RE: Sony 18650 VTC5A mit erhöhtem Pluspol
avatar

Zitat von Scarface1981 im Beitrag #6


Was heisst denn "Bei höheren Strömen wird der Punkt im Laufe der Zeit schwächer" bzw. was ist die Konsequenz daraus wenn ich die Dinger dauerhaft mit hohen Strömen belasten würde? Wenn Sony da 6 Schweißpunkte draufklatscht sollte ich doch erstmal davon ausgehen können das die Akkus so in Ordnung sind oder?


Das macht nicht Sony, das macht ein Akku-Konfektionierer! Die 18650 kommen von den verschiedenen Herstellern (wenigstens die Markenhersteller) stets mit Flat-Top


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht