Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg

17.11.2016 13:02
avatar  Simmel
#1 Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Moin zusammen!

Die ersten zwei Wochen Pyroverzicht sind dank meiner Joyetech eGrip II (und vielen guten Newbie-Tipps hier im Forum!) erfolgreich geschafft. Ich bin begeistert und – so denke/hoffe ich – möchte die Dampfercommunity dauerhaft verstärken. Dafür wird jedoch mehr Equipment (Akkuträger + Verdampfer) benötigt 

Gesucht wird die eierlegende, newbiefreundliche und zukunftssichere Wollmichsau unter den Dampfgeräten. Um das zu erklären, muss ich aber wohl etwas weiter ausholen damit ihr euch ein Eindruck meines bisherigen Dampfverhaltens machen könnt…

Pyroverzicht seit zwei Wochen – Zuvor wurden jahrelang täglich 20-25 € Pyros der Marke Marlboro Gold geraucht. Für den Umstieg habe ich mir eine Joyetech eGrip II zugelegt. Zur Verstärkung gab es ferner noch eine Joyetech eGo AIO D22 (mittlerweile: absolutes Nischendasein – Reservegerät). Da mir die eGrip II gegenüber der eGo so gut gefiel, wurde noch gekauft: Eine Kanger Cupti (sowie eine Kanger Evod Pro, welche es bei einigen Liquids *umsonst* dazu gab…). Mit der Cupti werde ich persönlich dabei (warum auch immer) nicht warm – mir schmeckt diese nicht so gut wie die eGrip II, die „lauten und wackeligen“ Knöpfe sowie die Luftregelung sind auch nicht meins. Aber: Da möchte ich noch nicht zu früh urteilen, könnte ja auch den Newbie liegen;)

Derzeit nutze ich also v.a. weiterhin meine eGrip II mit 1,5 Ohm Coil – klassisch Ex-Raucher MTL. Als Ausweichprodukt die Cupti, ebenfalls mit Coils > 1 Ohm MTL. Als Liquid dient mir dabei fast ausschließlich ein Tabak-Menthol Gemisch (2/3 Tabak mit 9 mg Nikotin, 1/3 Menthol ohne Nikotin). Damit komme ich gut klar, andere Liquids probiert und größtenteils mit der aktuellen Gerätschaft für nicht lecker empfunden (irgendwann wird selbst gemischt - hoffentlich bald, aber anderes Thema).

Ok, nach dem Ausflug in meine jüngste Vergangenheit wird deutlich: Gesucht wird ein backendampfertaugliche Combi, welche mit Fertigcoils > 1 Ohm bestückt werden kann. Wenn die Fertigcoils von Joyetech oder Kangertech kommen, schön (die habe ich bereits). Das selber Wickeln & Mischen ist interessant, aber so weit bin ich leider (noch) nicht. Schön wäre es dennoch, wenn der Verdampfer auch für Selbstwickler geeignet wäre bzw. es entsprechendes Equipment für den Verdampfer im Nachgang zu erwerben ist. Eine ausgewogene Dampf- und Geschmacksentwicklung sollte da sein. Gerne eher mehr als wenig Dampf;) Macht einfach zu viel Spaß...

Ich besitze bereits Akkus von Typ Samsung INR18650 3000 mAh. Der Akkuträger sollte nach Möglichkeit dazu passen.

Meine Gedanken zur Combi:

Akkuträger:
iStick Pico (35 €) oder iStick TC 60 W (39 €) oder iStick TC 100 W (39 €)


Verdampfer:
Joyetech Cubis Pro (20 €) mit 1,5 Ohm Clapton Coils + Zazo Sub Mini (*umsonst* als Ergänzung zum Wechseln, brauche eh wieder Liquids...) oder
Kanga Sub Mini (da müsste ich noch nach suchen)

Bei dem Joyetech Verdampfer die "Befürchtung": Dann habe ich ja nochmal die eGrip... Blödsinn?


Käme dann auf eine Summe von 50-60 € (ohne weiteres Zubehör). Hört sich vielleicht blöd an: Aber auf einige € mehr oder weniger kommt es mir bei dieser Sache nicht an. Vielleicht entsprechend auch direkt zwei Verdampfer? Der Pyrostopp ist es mir wert.

Ich freue mich auf eure Gedanken/Anregungen - insbesondere wenn irgendwo meine Gedankengänge über die Logik gestolpert sind;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 23:59
avatar  LoQ
#2 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar
LoQ

Du hast gar nichts zur Kanger Evod Pro gesagt....könntest du noch eins zwei Sätze zu ihr schreiben?

Ja der Cubis Pro und die Joyetech eGrip II sind relativ identisch, du kannst ja auch die Coils gemeinsam benutzen.
Schau dir mal den Nautilus an, der ist absolut Backendampftauglich und wäre schon anders als die eGrip. Du könntest auch einen Tron-S in Betracht ziehen.
Bei den Boxen: eigentlich brauchst du keine 100 Watt, wenn würden sich die 2 Akkus wesentlich in der Laufzeit bemerkbar machen, allerdings musst du dann auch Akkus "verheiraten" und sinnvollerweise ein Ladegerät haben.
Wenn es dir um Lauflänge geht würde ich dir zum Pico Mega raten, da bekommst du auch 26650 Akkus rein, deren Laufzeit den 18650 natürlich überlegen ist. Insgesamt ist die Pico derzeit ein breit genutzter kleiner feiner Akkuträger der billigsten Klasse (objektiv). Ob die anderen aus deinen Überlegungen länger halten weiß wahrscheinlich nur die Kristallkugel.
Ich habe den iStick TC 60 auch und mag ihn. Ist halt auch haptisch ganz anders als der Pico.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 01:21
avatar  Sockeye
#3 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Mhm, ganz ehrlich?

Lege dir einen Pico und einen Kayfun 5 oder 3 Mini (von mir aus auch einen Clon) zu und fange an zu Wickeln. Es ist einfacher als du denkst und geschmacklich ein riesen Schritt nach Vorne.
Probiere ein Paar Aromen und mische dir dein Zeug selber. Ist ungefähr so schwer, wie ein Kaba anzurühren... und dann willkommen in einer neuen Dampf-Welt und erheblich unabhängiger von den kommenden Restriktionen.
Etwas Bunkerbase noch in den Keller und du kannst beruhigt in die nächten Jahre blicken.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 01:26
#4 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Zitat von Simmel im Beitrag #1
Gesucht wird ein backendampfertaugliche Combi, welche mit Fertigcoils > 1 Ohm bestückt werden kann... Schön wäre es dennoch, wenn der Verdampfer auch für Selbstwickler geeignet wäre bzw. es entsprechendes Equipment für den Verdampfer im Nachgang zu erwerben ist.




genau da kommen wir wieder mal an ein aktuelles Problem - diese Hybridverdampfer, die beides können (Fertigköpfe und Selbstwickeln) sind eigentlich alle mehr oder weniger auf Durchzug gebaut und eignen sich nicht so wirklich fürs Backedampfen. Ne kleine Ausnahme in dem Bereich ist schon der Subtank Mini (Kanger und Zazo sind übrigens die gleichen, Zazo lässt die Kanger nur umlabeln und mit Dichtungen in eigenen Farben versehen) - für den gibt es etliche unterschiedliche Fertigköpfe und ein Selbstwickelkopf ist auch dabei... und das gute an diesem Selbstwickelkopf ist, das eine Firma Reduzierschräubchen dafür erfunden hat, mit denen man diesen eher Lungenzug-Kopf auf Backetauglich "umbauen" kann... Dann gibts noch den Toptank Mini von Kanger - der ist im Prinzip der gleiche nur mit Topfill...

Was die Akkuträger angeht - die iSticks sind ganz ok - ich mag die Picos, aber die haben den Nachteil, das nur 22mm Verdampfer draufpassen wegen dem Batteriedeckel on Top. Der 60 Watt sieht auch gut aus und da passen auch dickere Verdampfer - Nachteil ist hier (zumindest in meinen Augen) das der kein TC mit Edelstahl kann und das es für den auch keine Softwareupdates gibt, die Edelstahl-TC ermöglichen. Der 100er kann wie der Pico TC auch mit Edelstahl und da passen auch dickere Verdampfer - der braucht aber 2 Akkus und bei 2 Akkus wäre ein externes Ladegerät sinnvoll und angebracht... idn wo wir schon bei Akkus sind - deine Samsung sind ja nicht verkehrt, aber die haben nur 15A Entladestrom... mit nem Akkuträger wie dem Pico, der 75 Watt aus einem Akku ziehen kann wären die Konions von Sony besser, die haben 30 bzw. 35A Entladestrom und wären sicherer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 01:43
avatar  Softius
#5 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Da muss ich @sunnymarie32 leider wiedersprechen. Der iStick 100Watt hat zwar 2 Akkufächer, kann aber mit einem Akku betrieben werden, dann allerdings nur bis max 75 Watt. Ich habe den AT und bis sehr zufrieden mit ihm. Der Smok Allien ist aber auch super. Ist kleiner, kompakter, kann auch Verdampfer bis 25 mm ohne Überstand aufnehmen, aber der kann 220 Watt und MUSS mit 2 Akkus betrieben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 05:41 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 05:42)
#6 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Nur kurz zum Akkuträger:
Ich hab den iStick TC 100W und nutze ihn nicht, weil er zimperlich ist, was die Länge des 510er Anschlusses verschiedener Verdampfer angeht. Das nervt auf Dauer einfach. Die Cuboid und RX-Boxen haben dasselbe Problem. Meiner Ansicht nach wäre die Alien Box die bessere Wahl. Ich würde einfach mal die neueren Review-Videos von DjlsbVapes auf Youtube durchstöbern und schauen, ob etwas dabei ist, was mir gefällt.

Verdampfer:
Zukunftssicher und flexibel...da kommt wirklich nur ein Selbstwickler in Frage. (Ist kein Problem, ich sag Dir gleich, warum.)
Schau mal hier:
http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_553843.html
- super einfach zu wickeln und zu bewatten.
- günstig und trotzdem qualitativ hochwertig
- Singlecoildeck mit einem Zugwiderstand von 1mm, 2mm oder 4mm, zusätzliches Dualcoildeck ist dabei
- Mit der "Germany-Express"-Versandoption erfahrungsgemäß innerhalb von 10 Tagen bei Dir

Warum ist ein Selbstwickler eigentlich kein Problem:
Weil es so etwas gibt:
https://www.fasttech.com/p/4152508
Festziehen, mit dem Schraubendreher ein paar mal über die Wicklung streichen, Fertig. Wenn Du bei Dir in der Nähe keine Muji-Watte bekommt, besorg Dir Ebelin Wattebällchen aus 100% Viskose von DM.
Wirklich kaum mehr Handgriffe als man benötigt, um einen Fertigcoil einzuschrauben. Schau mal hier, ob Du Dir das zutraust:
https://www.youtube.com/watch?v=jgSopOkzeq4&t=558s

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 13:17 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 13:18)
avatar  Simmel
#7 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Ich merke: Quintessenz hier die Empfehlung zu wickeln, damit ich meine Vorstellungen bestmöglich umsetzen kann. Jetzt gilt es meinen größten Feind zu bekämpfen. Meine Ungeduld.

Da ich aber ohnehin vorhabe mich in die Themen Mischen (Kaba schaffe ich) & Wickeln (auch da bin ich jetzt optimistisch) einzuarbeiten werde ich eine weitere, ggf. vorschnelleine (Cupti) Shoppingtour noch nicht in Angriff nehmen. Ich bleibe für die nächsten Tage bei meiner eGrip II und werde mich zunächst grundlegend einlesen. Und dann bestimmt nochmals mit Fragen nerven;) Herzlichen Dank bis hierhin!


Und aufgrund Nachfrage: Eine geschmackliche Bewertung der Evod Pro für Einsteiger wäre von mir nicht fair. Ich habe dort wild alle möglichen Aromen getestet. Mit einem Coil... Was ich aber sagen kann: Sie macht, was sie soll. Ich persönlich wäre allerdings nicht so begeistert vom Dampfen, hätte ich zum Einstieg ausschließlich Geräte wie die Joyetech ego oder evod pro aio genutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 14:04 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2016 14:06)
avatar  LoQ
#8 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar
LoQ

Bezogen auf Akkuträger mit 2 18650 ern kann ich dir da auch noch diesen hier empfehlen:
http://www.zazo.de/akkus/alle/429/joyete...kkutraeger?c=34
Bei Zazo kämen mit dem passenden Rabattcode noch 20% runter (hier im Forum Zazo ne PM schreiben und du bekommst den Code)
Vorteil: hat ein eigenes Chassis für Einzelakkunutzung
Nachteil: passen auch nur 22/23mm Verdampfer drauf, alles andere steht über
Du bräuchtest dennoch verheiratete Akkus, die du dann auch nicht im Einzel-Akku-Case nutzen solltest.

Geregelte Akkuträger gibt es ja wie Sand am Meer und da haben viele je nach Haptik und Design persönliche Vorlieben.
Einen Akkuträger, den ich, seit ich ihn habe, kaum noch aus der Hand lege (wenn ich dampfen will, bin kein Dauernuckler) ist der Stride VR-80. https://www.intaste.de/asmodus-stride-mod.html
Der schaltet sich z.B. selbsttätig aus (kann mensch glaube ich einstellen, ich habe es noch nicht verändert), liegt saugut in der Hand und gefällt mir vom Design her richtig gut. Er ist natürlich viel schwerer als z.B. die pico oder der TC60. Mir gefällt das Gewicht und die Größe gut.


Aspire versucht sich gerade an der eierlegenden Wollmilchsau was Verdampfer angeht und nennt das Ganze: Aspire Quad-Flex Survival kit
Da könntest du so ziemlich alles mit ausprobieren was beim dampfen möglich ist und kannst auch Fertigcoils für das Backedampfen benutzen......
Letzeres ist aber eine Empfehlung auf Basis von Informationen aus dem Web/YouTube und nicht eigener Erfahrung!

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 19:29 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 19:31)
#9 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #3

.. fange an zu Wickeln. Es ist einfacher als du denkst und geschmacklich ein riesen Schritt nach Vorne.
Probiere ein Paar Aromen und mische dir dein Zeug selber. Ist ungefähr so schwer..


Das ist bei jedem anders, ich schlage mich seit 3 Jahren mit der Wicklerei herum und das erste war damals auch ein Kayfun befüllbar über eine Schraube!
Also man musste einen Schraubenzieher dabei haben zum befüllen, vom Wickeln mal ganz zu schweigen :) Und ich schwöre bei meiner Beratung im Forum meinten auch einige "ach Kayfun ist doch so einfach zu wickeln".

Wenn du anfängst zu wickeln stell dich auf was ein:
- Verdampfer kann siffen weil Liquid zu dünnflüssig/falsch gewickelt etc.
- Verdampfer kann kokeln weil liquid zu dickflüssig/falsch gewickelt /eingestellt
- Verdampfer schmeckt nicht weil schlechter Draht/Watte/Zu dick zu dünn zu hochohmig zu niederohmig usw.

Wie gesagt auch nach 3 Jahren wickle ich noch weil es zum Hobby geworden ist, aber ich würde nicht jedem Einsteiger einfach dazu raten und noch das Ganze als einfach bezeichnen :)
Und auch nicht einfach 1 bestimmten Verdampfer weil ich diesen selbst mag..

Es gibt Backendampfer, Subohmdampfer usw. jeder dampft anders. Kayfun ist geschmacksintensiver aber das holst du auch raus mit mehr Aroma im Liquid.
Custom Vape - alles muss passen nach deinem Geschmack und das zu erreichen ist der Spass dran den viele haben.

Auch kann ich sagen dass ich meinen ersten SVWD heute auch noch dampfe Tayfun GT I, von den Fertigverdampfern kann ich das kaum behaupten :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 19:46 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 19:47)
#10 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Zitat von Simmel im Beitrag #7
Ich merke: Quintessenz hier die Empfehlung zu wickeln


Simmel das ist so weil die Leute die Erfahrung haben und sich hier tümmeln einfach (Irre Dampfer sind so wie ich auch :) ) und Irre Dampfer Wickeln und Mischen selbst und versuchen das ganze immer zu verbessern.
Es gibt den Subohm Dampf der aktuell im Trend liegt und es gibt die Fertigverdampfer von SMOK TFV8 zb. dazu, Leute die sich das direkt kräftig in die Lunge ziehen sind begeistert, ich als Backendampfer kanns überhaupt nicht mit SubOhm.
Alles geschmackssache und heutzutage sind die Fertigteile auch sehr gut.

Wenn du mein Arsenal mal schaust zb. ich dampfe sowohl Selbstwickler die den einen Geschmack haben, wie auch einen billigen alten Cartomizer von RedKiwi weil sein Geschmack einfach auch was anderes ist als vom SVWD, nicht schlechter einfach anders.

Fang einfach an auszuprobieren und finde dein persönliches Setting. Wenn du selbst nicht drauf brennst zu wickeln, lass es am besten erstmal, das ist mit sehr viel Kram verbunden den du auch nachkaufen müsstest. Passende Feuerzeuge, Drähte, Watten, Wickelsockel, Zangen , Wickelhilfen usw :D Täglich Youtube Anleitungen und Wickel-Anleitungen. Liquid auf den Händen und Tisch voll mit diesem Kram :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 00:25
avatar  Simmel
#11 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Zitat von suchender81 im Beitrag #10

Alles geschmackssache und heutzutage sind die Fertigteile auch sehr gut.
...
Fang einfach an auszuprobieren und finde dein persönliches Setting.



Das habe ich fleißig gemacht. Ein sehr subjektives MiniReview daher nochmals von mir. Ist ja vielleicht für den ein oder anderen Dampffrischling, der ebenfalls umsteigen und nicht direkt mit Subohmdampfen oder Wickeln einsteigen will interessant. Die Wahl verdeutlicht: eher "zigarettentypische" MTL Settings.
- eGrip II
Sehr schickes Gerät. AIO, sämtliche typischen Modi nutzbar. Fest verbauter Akku negativ, dafür mit Adapter auch für weitere Verdampfer nutzbar. Wird von mir betrieben im Powermodus mit 14 Watt und BF Clapton Coil 1,5 Ohm MTL. Kann (geladen und befüllt) wunderbar über Tag genutzt werden.
- Kanger Cupti
Ordentliches Gerät, nicht so schick wie die eGrip II und auch etwas lauter. AIO, sämtliche typischen Modi nutzbar. Akku wechselbar. Wird von mir betrieben im Powermodus mit 14 Watt mit Kanger CLOCC Kopf 1,0 Ohm.
- Kanger Evod Pro
In meinen Augen PreisLeistungsmäßig bisher erste Wahl. Akku wechselbar, dafür keine Einstellmöglichkeiten. Ebenfalls im Betrieb mit CLOCC Kopf 1,0 Ohm.

Würde ich Stand heute nochmal umsteigen wäre meine Wahl:
Zunächst die Kanger Evod Pro. Kostengünstig als Set mit einigen Liquids (für meinen Umstieg gut: Tabakliquid 50%PG, 40%VG, 10%Wasser mit 9 mg Nikotin, dazu immer großzügig ein gutes Drittel Mentholliquid) erwerbbar. Den 1,0 Ohm Kopf und zwei Akkus dazu. Fertig. Einfach:) Akku kann man auch später immer gebrauchen. Jup, das wäre jetzt meine Startausrüstung für den Einstieg bzw Umstieg von Rauch auf Dampf.

Obwohl die eGrip II und mit Abzug die Cupti auch zu gefallen wissen, würde ich nunmehr eher in Richtung separaten Akkuträger und Verdampfer tendieren. Ich habe mich dabei zunächst auf den istick Pico mit Melo 3 Mini und ELEAF ECML 0,75 Ohm Kopf festgelegt.

Für die eGrip II mit Adapter kommt noch der Joytech Cubis Pro Verdampfer (auch mit BF Clapton Coil 1,5 Ohm MTL). Aber nur, weil ich die eGrip nun mal habe. Müsste ansonsten auch auf den istick passen.

Bericht folgt bei Wunsch.

Nächster Schritt jetzt für mich: Mischen. Einfach der Schritt jetzt aus Kostengründen. Hab noch fix etwas fertige Base mit Nikotin gebunkert... Mit dem Ausprobieren werde ich jetzt etwas beschäftigt sein. Daher wird das Thema Wickeln einfach wieder geschoben. Das wird sonst immo echt zu aufwändig. Bin mir aber sicher: in absehbarer Zeit juckt es;)

Alles sehr subjektiv, aber für mich passt es derzeit so. Will ja erstmal voll vom Rauch weg (bislang knapp 1 Monat komplett ohne, toitoitoi).

Nochmal vielen Dank allen für eure Tipps, auch wenn ich einiges sicherlich erst später probieren werde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 11:39
#12 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Das klingt doch nach einem guten Plan, Simmel. So in etwa war das bei mir auch. Ich habe erstmal selbst gemischt und dann kamen irgendwann die ersten Selbstwickler dazu.
Der Suchende hat nicht ganz unrecht, ganz am Anfang gibt's da schon ein gewisses Frustpotential, wenn einem nach eingehendem Youtubestudium und mindestens einer halben Stunde Frickelei mit noch ungeübten Fingern das Teil trotzdem erstmal ungeniert auf den Tisch pinkelt. Solange da aber noch die funktionierende Alltagsdampfe neben einem steht, mit der man zufrieden ist, ist das alles kein Problem. Bei jedem neuen System hat man eigentlich die viel zitierte "Lernkurve". Bei den Selbstwicklern, die hier als "einfach" angepriesen werden, ist die halt recht steil.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 12:03 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2016 12:04)
#13 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Zitat von suchender81 im Beitrag #9

...

- Verdampfer kann siffen weil Liquid zu dünnflüssig/falsch gewickelt etc.
- Verdampfer kann kokeln weil liquid zu dickflüssig/falsch gewickelt /eingestellt
- Verdampfer schmeckt nicht weil schlechter Draht/Watte/Zu dick zu dünn zu hochohmig zu niederohmig usw.
...


Bin im großen und ganzen nicht Deiner Meinung. Ich denke tatsächlich, dass das Wickeln eines Kayfuns nach dem Studium eines einzelnen Youtube-Videos ein Klacks ist, vom Wickeln eines Merlins ganz zu schweigen.
Das soll nicht heißen, dass man sich nun unbedingt mit dem Thema beschäftigen muss. Wer mit Fertigköpfen zufrieden ist und sich die ganze Arbeit sparen möchte, soll das gerne tun. Wenn aber, wie hier, Flexibilität gefragt ist, führt leider kein Weg am Wickeln vorbei.

Aber der Punkt, den ich zitiert habe, ist ein sehr wichtiger.
Ich habe da ehrlich gesagt lange nicht mehr dran gedacht, weil ich dieses Problem bestimmt seit zwei Jahren nicht mehr hatte, nichtsdestotrotz sollte man im Hinterkopf behalten, dass ein Dekang Liquid mit 80% PG in einem aktuellen für high VG ausgelegten Wolkenmonstertank mit Unterdrucksystem zwangsläufig siffen muss (zumindest wenn man nicht extrem viel Watte in die Kanäle stopft).
Dasselbe kann einem aber auch mit aktuellen Fertigkopfverdampfern passieren.

Ich mische meine Liquids seit Ewigkeiten im Verhältnis 60%VG/40%PG an und achte darauf, dass die Watte locker und fluffig in den Kanälen liegt. Diese Kombination funktioniert siff- und kokelfrei in Verdampfern vom Kayfun Lite+ V2 bis hin zum Silverplay oder Conqueror.

Ich denke, mit 60/40 oder 50/50 kommen so gut wie alle aktuellen Verdampfer klar.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 14:52
#14 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Zitat von Simmel im Beitrag #11

Nächster Schritt jetzt für mich: Mischen. Einfach der Schritt jetzt aus Kostengründen. Hab noch fix etwas fertige Base mit Nikotin gebunkert... Mit dem Ausprobieren werde ich jetzt etwas beschäftigt sein. Daher wird das Thema Wickeln einfach wieder geschoben. Das wird sonst immo echt zu aufwändig. Bin mir aber sicher: in absehbarer Zeit juckt es;)



Ja übrigens Liquidkosten hatte ich vergessen bei den SVWD Problematiken :D
Die anfängliche Liquid Sauerei mit den SVWD's kostet auch einiges an Liquid.
Ich hatte das irgendwann mal komplett ausgerechnet, da war es zb. etwas günstiger hochkonzentrierte Nikotinbasen zu kaufen und mit 0% PG/VG Basen + desitilliertem Wasser zu mixen.
Aber hallo hatte ich diesen Preisvorteil wieder wett gemacht, durch aus versehen falsch zusammenmischen :D
Je nach Nikotin, zb. 6mg 1xLiter kostet nur 20€, kannste evtl. erstmal vorgemischte nehmen um dich ganz auf die Aromenzusammensetzung zu konzentrieren.

Reifezeit wie beim guten Cognac, halte ich für ein Gerücht, dampfe wie einige andere - sofort los (nach etwas shake).
70% der Aromen sind eine Enttäuschung, schau nach welchen mit guten Bewertungen, für Frucht kann ich Tasty Puff California Orange und G-Spot von Pink Spot empfehlen.

Und naja was soll man sagen ein funktionierender Tröpfler Verdampfer hilft da auch weiter :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 14:58
#15 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #13
Zitat von suchender81 im Beitrag #9

...

- Verdampfer kann siffen weil Liquid zu dünnflüssig/falsch gewickelt etc.
- Verdampfer kann kokeln weil liquid zu dickflüssig/falsch gewickelt /eingestellt
- Verdampfer schmeckt nicht weil schlechter Draht/Watte/Zu dick zu dünn zu hochohmig zu niederohmig usw.
...


Bin im großen und ganzen nicht Deiner Meinung. Ich denke tatsächlich, dass das Wickeln eines Kayfuns nach dem Studium eines einzelnen Youtube-Videos ein Klacks ist, vom Wickeln eines Merlins ganz zu schweigen.

Grüße!


@phlegmor ich bin der lebende Beweis dafür dass es auch Menschen gibt die sich damit rumärgern.
Auch wenn ich evtl. der unfähigste Wickler aller Zeiten bin, so gibt es wohl auch solche ;)

Ich kenne den v4 nicht, nur den v1 aber aus der Sicht eines Wickel-Versagers würde ich behaupten Taifun GT, Flash-e-Vaper und der Vaper Giant sind einfacher zu wickeln als der Kayfun.
Überhaupt sind da mind 10 Verdampfer die man SVWD Einsteigern empfehlen kann, auch eine Erlkönigin ist nicht schwerer als der Kayfun und der Squape sicher auch nicht.
Wenn schon dann die volle Auswahl anbieten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 16:10
#16 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Du hast schon irgendwie recht. Ich wickel meine Kayfuns bis heute nicht gerne. Selbst AWG 28er Draht unter die winzigen fast runden Schraubenköpfe zu bekommen macht schon keinen Spass. Das geht in einem Hurricane/Firebird mit seinen großen, flachen Schlitzschrauben schon viel müheloser, ich denke bei Taifun und FEV ist das ähnlich. Ich hab eher an das Bewatten gedacht und das ist bei den Kayfuns echt simpel. (Von der Erlkönigin hab ich gehört, dass der Grat zwischen Siffen und Kokeln wohl ein sehr schmaler sein soll und der Squape R sifft meiner Meinung nach konstruktionsbedingt.)

Hast Du Dir das Deck vom Merlin mal angeschaut? Der hat ein halbiertes Velocity-Deck, Fertigcoil rein, festziehen, Watte durch und die Enden in die Taschen. Hört sich für mich nach einem Wickeldeck für Totalverweigerer an. 8)

Ich würde übrigens den neueren Mini empfehlen, weil der zwei Reduzierschrauben hat statt einer und deshalb etwas flexibler ist (1mm, 2mm und 4,5mm glaube ich. Von Strohhalm bis Scheunentor alles dabei).

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 16:31
avatar  Simmel
#17 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Zitat von suchender81 im Beitrag #14
Zitat von Simmel im Beitrag #11

Nächster Schritt jetzt für mich: Mischen. Einfach der Schritt jetzt aus Kostengründen. Hab noch fix etwas fertige Base mit Nikotin gebunkert... Mit dem Ausprobieren werde ich jetzt etwas beschäftigt sein. Daher wird das Thema Wickeln einfach wieder geschoben. Das wird sonst immo echt zu aufwändig. Bin mir aber sicher: in absehbarer Zeit juckt es;)



Ja übrigens Liquidkosten hatte ich vergessen bei den SVWD Problematiken :D
Die anfängliche Liquid Sauerei mit den SVWD's kostet auch einiges an Liquid.
Ich hatte das irgendwann mal komplett ausgerechnet, da war es zb. etwas günstiger hochkonzentrierte Nikotinbasen zu kaufen und mit 0% PG/VG Basen + desitilliertem Wasser zu mixen.
Aber hallo hatte ich diesen Preisvorteil wieder wett gemacht, durch aus versehen falsch zusammenmischen :D
Je nach Nikotin, zb. 6mg 1xLiter kostet nur 20€, kannste evtl. erstmal vorgemischte nehmen um dich ganz auf die Aromenzusammensetzung zu konzentrieren.

Reifezeit wie beim guten Cognac, halte ich für ein Gerücht, dampfe wie einige andere - sofort los (nach etwas shake).
70% der Aromen sind eine Enttäuschung, schau nach welchen mit guten Bewertungen, für Frucht kann ich Tasty Puff California Orange und G-Spot von Pink Spot empfehlen.

Und naja was soll man sagen ein funktionierender Tröpfler Verdampfer hilft da auch weiter :)




Huch ja, da taucht jetzt doch noch eine Frage auf:)

Habe tatsächlich eine fertige Mischung (50PG,40VG,10Wasser mit 6mg Nikotin für 20 €/L) bestellt. In größeren Mengen aber längst nicht mehr überall zu bekommen, wie es scheint... TPD lässt grüßen? Egal, dahingehend bin ich zumindest vorerst versorgt. Werde jetzt sicherlich viel probieren und mir Anregungen in der Rezepteküche hier holen.

Da wäre ein günstiger Tröpfler rein zum Probieren verschiedener Liquids natürlich interessant, denke ich. Habt ihr da für meine bestehende Hardware (eGrip II, istick pico) eine Empfehlung (ganz unabhängig vom Thema Reifezeit)? Oder Blödsinn diese Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 16:44
#18 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Nö, Tröpfler zum Liquid testen ist immer sinnvoll. Ich habe dafür den hier: http://www.smart24.net/ERA-Selbstwickelverdampfer-VP20-Troepfelverdampfer.html

Da bist Du dann halt schon beim selber Wickeln. Macht aber eigentlich nichts, bei einem Tröpfler musst Du Dich ja nicht um Dichtigkeit und Nachfluss kümmern.
Ich hab mir da eine sogenannte Stove Top Coil reingepfuscht: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!! (43)

Da steckt man einfach ein frisches Stückchen Watte hinter, paar Tropfen drauf und los geht's. So kann man in sehr kurzer Zeit viele Liquids durchprobieren.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 12:39 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2016 12:42)
avatar  Simmel
#19 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Und wieder hervor gekramt, meinen persönlichen Thread ;)

Moinsen zusammen!

Nachdem ich euch hier behelligt habe möchte ich auch das weitere (vorläufige) Ergebnis nicht vorenthalten.

Bin weiterhin fleißig am Dampfen - das Thema Pyro ist vollständig passé. Das ist und bleibt für mich insoweit erst mal das Wichtigste. Gott sei Dank habe ich noch einen relativ guten Einstiegszeitpunkt in die Dampferwelt gefunden. Oder auch nicht, gespart habe ich bislang nicht wirklich im Vergleich zur Pyro (von wegen Gateway, den Jugendlichen will ich sehen der das ganze Zeug heimlich und ohne Kreditkarte anschafft und nachher aufgrund der E-Zigarette dem pösen pösen Nikotin verfällt). Dafür wächst mein Vorrat; Nene, ist schon recht so. Möchte ja auch nach 05/17 unbehelligt weiterdampfen. Und nur gaaanz vielleicht war die eine oder andere Anschaffung etwas vorschnell oder viral geprägt^^

Ok, back to Topic:
Erstausrüstung war: eGrip II mit Fertigcoils (1,5 Ohm Clapton) sowie die Evod Pro mit Fertigcoils (1,0 Ohm CLOCC).

Das Ergebnis für meine zweite Ausrüstung lautet:
iStick Pico 75 W mit Melo III Verdampfer; Erneut noch mit Fertigcoil (0,75 Ohm MTL von Eleaf; auch unter <1 Ohm geht mit diesen Köpfen hervorragend MTL).

Damit bin ich täglich unterwegs (und irgendwo im Rucksack noch die Evod Pro für etwaige Notfälle). Für den Preis (~ 50€ ohne Akku) würde ich es auch jederzeit wieder kaufen. Genauer gesagt, habe ich das auch bereits lange (zweiter Pico, insgesamt jetzt drei Melos)^^

Zugleich wurde das Thema Mischen angegangen. Da bin ich jetzt auf Stand - soweit man das jemals sein kann - und habe die nächsten Jahre ausgesorgt (sprich 3 Liter in 100er Braunglasflaschen 48er PG im Tiefkühler) und für die nächsten zwei Jahre Basisliquid im Überschuss. Um Aromen, 0er PG sowie VG mache ich mir hinsichtlich TPD 2 keine Sorgen.

Kam denn doch einiges zusammen an Kosten - neben der benannten Hardware & PG-Vorrat sowie einiges an Aromen: Verdampferköpfe (man verhunzt als Newbie ja auch mal was), Akkus, Ladegerät, Flaschen, Spritzen (Lieblingsspritze btw: 50ml Gewürzspritze von Tschibo für das Basisliquid), Etiketten (...das gesamte Mischzubehör halt). Meine Irrtürmer/vorschnellen Einkäufe (AT: Joyetech EGO D22, Kanger Cupti - VD: Cubis Pro) sind dafür mit (teilweise bereits erfolgreichem) Missionierungsauftrag unterwegs.

Nach Schritt 1 (Umstieg Rauch->Dampf), Schritt 2 & 3 (etwas bessere Hardware & Mischen) folgt jetzt Schritt 4 (Wickeln & weitere Hardware austesten) in meiner Dampferkarriere. Da habe ich natürlich fleißigst gelesen und YouToube geschaut. Resultat sind meine ersten Bestellungen direkt in Fernost. Ein Kayfun V5 Clone von FT wird es, der ist unterwegs. Ergänzend dazu habe ich mir noch das MTL-Kit sowie ein Paket Ersatzdichtungen (nebst weiteren Zubehör wie Draht, Watte, einzelne noch nicht vorhandene Werkzeuge in D) gekauft. Mal schauen ob das Kit auf den Clone passt. Insgesamt sind drei Pakete von FT unterwegs... (unter anderem auch noch eine Vamos Tube V9 in schwarz, k.A. wie die im Einkaufskorb gelandet ist^^).

Auf meiner Einkaufsliste steht jetzt noch:
- 1x (Original) Augvape Merlin RTA 4ml in schwarz und
- 1x (Original) Augvape Merlin RTA 4ml in silber sowie
- 1x AT (Tube!, geregelt, 5-20 W ausreichend, VW oder zumindest VV, 510er, 18650 sollte als Energiequelle dienen, silber o.ä.)

Da bin ich derzeit auf der Suche nach deutschen Onlineshops, wo ich die Gerätschaften (schnell &) günstig bekomme. Der Merlin kostet ansonsten Original zwischen $ 15,xx-18,xx bei FT, Gearbest & Co. Aber diese Wartezeit... Mir wäre hier ein deutscher Shop ganz recht. Das gilt auch für meinen Wunsch-AT (eine Box findet man leicht...). Ich finde ehrlicherweise einfach nichts in D zu halbwegs passablen Preisen. Ein ProVari 3 wäre genau mein Stil - aber immo schaue ich so im Preisrahmen ~ 50 € für den AT. Habe da notfalls den Innokin iTaste SVD 2.0 (DNA20!) für 40 € im Dampfertaxi (ich weiß) im Visier. Leider nur noch in schwarz, leider nur in dem Shop. Gleiches gibt's bei Dampferhuette.at für wahnsinnige 20 € in silber. Leider nur im Abverkauf in Wien und damit wohl online nicht zu beziehen...

Wenn da noch jemand eine Idee für den Merlin und oder den AT hat, gerne raus damit :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 12:47
avatar  vapini
#20 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

schau dir mal den ehpro Mod 101 mit 50 Watt an, soll gut sein und ist schon ausverkauft - kommt aber angeblich bald wieder

https://dampf-licht.de/ehpro/1333/mod-101


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 13:54
#21 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Man merkt das du viel recherchiert und gelesen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 14:35
#22 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Zitat von vapini im Beitrag #20
schau dir mal den ehpro Mod 101 mit 50 Watt an, soll gut sein und ist schon ausverkauft - kommt aber angeblich bald wieder

https://dampf-licht.de/ehpro/1333/mod-101


Der war vor Kurzem schonmal ausverkauft und sie haben ihn recht zügig wieder rein bekommen.
Das dürfte Dein Beuteschema sein, Simmel. Das Ding ist wirklich schön gearbeitet und ziemlich kompakt für eine regelbare 18650er Tube.

Ich überlege schon, mir 18500er Akkus dafür zu bestellen, dann hat er für mich die perfekte Länge.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 22:36
avatar  Simmel
#23 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar

Salve nochmal!

Sorry fürs pushen des eigenen Threads, aber das Ergebnis meiner Fragestellungen möchte ich nicht verschweigen. Also eher ein (weiteres Zwischen)Fazit:

Habe jetzt nach viel Ausprobierei mein Setting gefunden. So macht mir das Dampfen Spaß;) ist allerdings wohl eher langweilig zu nennen. Bleibe wohl ein Backenhörnchen. Und das auch noch mit wenig Power... Aber soll es ja vereinzelt noch geben.

Fürs Kaminzimmer zu Hause habe ich den Innokin itaste 2.0 SVD mit einem Merlin im Einsatz. Das ganze mit Kanthal A1 0,32er Draht bei ca. 1,5 Ohm und mit runden 10 Watt befeuert. Schmeckt hervorragend, liquidverbrauch absolut ok. Der AT macht einen sehr wertigen Eindruck und der Merlin ist für Singlecoil mit der (beiliegenden) Reduzierhülse eine echte Empfehlung für Wickeleinsteiger wie mich. Und immo gilt für mich persönlich: Mehr braucht es nicht.

Ein Tröpfler (OBS Cheetah) hat auf meiner egrip II Platz gefunden und hilft bei der Aromentesterei.

Für Unterwegs nutze ich den Istick Pico ebenfalls mit einem Merlin oder wahlweise noch den Melo mit 0,75 Ohm Fertigcoils. Als Ersatz fungiert noch der Evod Pro. Allerdings seit Wochen nicht mehr im Einsatz.

Liquid nutzte ich zu Beginn mit 12 mg Nikotin, jetzt noch 6 (morgens) bzw 3 (abends und WE), 50/41/9.

Tja. Das waren drei intensive erste Dampfmonate. Von AIO Geräten für die ersten beiden Wochen, Einstieg ins Mischen, Einstieg ins Wickeln. Halt ein Einstieg in die Vielfalt der Möglichkeiten beim Dampfen. Inklusive Panik TPD2-Attacken mit Kauf von massig Bunkerbase, heillosen Durcheinander bei vielen Begrifflichkeiten, Sauereien beim Liquidmischen, ausgelaufene Verdampfer, stundenlangem recherchieren bei YouTube und hier, dämlichen Fragen, guten Fragen, Subohmtesterei, sinnvoll und weniger sinnvoll investierten Geld, Chinabestellung, Ungläubigkeit hinsichtlich Medienbericherstattung, vielen guten Erfahrungen (Freund dampft jetzt auch), wenigen weniger guten Erfahrungen (seine rauchende Partnerin ist nu sauer auf mich), totales Unwissen bei Vielen, Freude bei meiner Partnerin über den Umstieg und zugleich Unglauben, wie viel Zeit ich damit verbringe^^ ... Ich glaube, das könnte noch länger werden. Aber ihr kennt es ja, der ganz normale Dampferwahnsinn :)

Na in Summe: ich fühle mich angekommen. Habe mein Setting. Habe Vorrat für Jahre (bzw Jahrzente) beim Liquide, denke dass Fabrikate von AT und Verdampfer weiter erhältlich sind, kaufe jetzt eher höherwerig und bin nu erstmals tiefenentspannt;)

Und an alle Tippgeber hier: macht weiter so! Ihr habt mir sehr geholfen! Ein ganz großes DANKESCHÖN!

Und für die vielen Newbies und wechselwilligen: Traut euch. Es ist zwar Wahnsinn, aber es lohnt sich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 12:57 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 12:58)
avatar  LoQ
#24 RE: Newbie-Kaufberatung: Die zweite Ausrüstung nach dem Umstieg
avatar
LoQ

Zitat von Simmel im Beitrag #23
Salve nochmal!

Und für die vielen Newbies und wechselwilligen: Traut euch. Es ist zwar Wahnsinn, aber es lohnt sich.


Schöne Quintessenz nach einem gut geschriebenen und persönlich wohl auch sehr befriedigendem (Zwischen-) Fazit.

Was du über deinen Freund schreibst kenne ich inzwischen auch sehr gut...werde nächste Woche ein Wochenende mit vielen Freunden verleben (ca.15), mal sehen wieviel "Schuld" danach wieder neu auf meinen Schultern ruht

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht