Liquids süßen wie z.B. Fantasi

17.10.2016 16:53
#1 Liquids süßen wie z.B. Fantasi
avatar

Ich weiß nicht, wer von Euch die zurzeit ja ziemlich populären Liquids aus Malaysia kennt (z.B. Fantasi Orange/Grape oder Venom Blackcurrant). Gegenüber den üblichen Liquids aus europäischer Produktion sind das absolute Geschmacksbomben, das Fruchtaroma und die Süße sind viel intensiver. Bei Fantasi Orange Ice meint man bis hin zum Nachgeschmack wirklich, das sei Fanta. Ich habe übers Wochenende mal versucht, herumzubasteln, aber selbst mit hohen Dosierungen von Aromen und Sweetener komme ich nicht einmal in die Nähe. Hat jemand eine Idee, was dort insbesondere als Süßstoff verwendet wird? Es schmeckt wirklich wie Zucker, aber das kann es im Hinblick auf Karamellisierung an der Coil ja wohl kaum sein...


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 17:30 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 17:31)
avatar  Quink
#2 RE: Liquids süßen wie z.B. Fantasi
avatar

hast du von dem asiatischen Hersteller Infos das er in den Liquids kein Aspartam verwendet?

- Like my father before me, I will work the land
And like my brother before me, I took a rebel stand -

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 17:54
#3 RE: Liquids süßen wie z.B. Fantasi
avatar

Hm,
was soll ich dazu sagen.
Ich kann mir nicht vorstellen das alle anderen Liquidbrauer doof sind.
Viel eher kann ich mir vorstellen das sie etwas weglassen müssen was den Geschmack verbessert und in M. erlaubt ist.
Was steht denn auf den Fläschen bzw auf der Herstellerseite?
Die kann ich leider nicht finden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 22:46 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 22:47)
#4 RE: Liquids süßen wie z.B. Fantasi
avatar

Aspartam ist ja als Lebensmittelzusatz zugelassen allerdings ist es nicht hitzestabil, ab 150 Grad aufwärts zersetzt es sich.

Welche Sweetener kennt Ihr und benutzt Ihr? Welche machen wirklich süß?

Edit: Ich benutze nur Ethylmaltol, das ist aber nicht pappsüß , eher ein eigenes Aroma


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 23:20
#5 RE: Liquids süßen wie z.B. Fantasi
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 14:21 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 14:23)
avatar  Quink
#6 RE: Liquids süßen wie z.B. Fantasi
avatar

Zitat
Aspartam ist ja als Lebensmittelzusatz zugelassen allerdings ist es nicht hitzestabil, ab 150 Grad aufwärts zersetzt es sich.



Man kann über Aspartam geteilter Meinung sein, ich für meine Teil will das nicht in Getränken und schon gar nicht Liquids.
Und auch wenn Wikipedia ständig seinen Artikel über Aspartam reviediert und verschönert, es gibt reichlich Studien der letzten Jahrzente das Aspartam alles mögliche an Krankheiten auslöst..

Ein Grund mehr, wie ich finde, bei süßen Liquids zu fragen ob da Aspartam vom Hersteller reingemixt wurde!

..besonders wenn hier jemand mit 2 Beiträgen ein Liquid bewirbt..

- Like my father before me, I will work the land
And like my brother before me, I took a rebel stand -

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 14:30
avatar  Softius
#7 RE: Liquids süßen wie z.B. Fantasi
avatar

Zitat von Telecaster im Beitrag #1
Ich weiß nicht, wer von Euch die zurzeit ja ziemlich populären Liquids aus Malaysia kennt (z.B. Fantasi Orange/Grape oder Venom Blackcurrant). Gegenüber den üblichen Liquids aus europäischer Produktion sind das absolute Geschmacksbomben, das Fruchtaroma und die Süße sind viel intensiver. Bei Fantasi Orange Ice meint man bis hin zum Nachgeschmack wirklich, das sei Fanta. Ich habe übers Wochenende mal versucht, herumzubasteln, aber selbst mit hohen Dosierungen von Aromen und Sweetener komme ich nicht einmal in die Nähe. Hat jemand eine Idee, was dort insbesondere als Süßstoff verwendet wird? Es schmeckt wirklich wie Zucker, aber das kann es im Hinblick auf Karamellisierung an der Coil ja wohl kaum sein...


Mir fällt dazu nur ein Süßungsmittel ein : Stevia. Das ggf in Weingeist aufgelöst in Minimalstdosierung der Mischung hinzugeben. Ist mir persönlich aber viel zu heftig was diese Süße betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht