Geräteempfehlung für einen Einsteiger

  • Seite 1 von 2
04.09.2016 02:41
#1 Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Hallo,

meine Freundin und ich sind Raucher und wir würden das Rauchen gerne reduzieren.

Es wäre super wenn ihr uns ein Gerät empfehlen könntet.

Es muss jetzt nicht unbedingt ein Einsteigermodell sein - mir ist es lieber sofort etwas anständiges zu kaufen.
Bitte nur Vorschläge für Geräte, die 18650 Akkus nutzen, da ich mich mit den Akkus durch meinen kleinen Taschenlampen-Fetisch gut auskenne und zahlreich besitze, sowie einen anständigen 4-Schacht-Lader.

In das Thema Liquids werde ich mich noch selbständig einlesen.

Jetzt könnt ihr mich mit Vorschlägen bombardieren!

Liebe Grüße und vielen Dank
Pascal


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 03:02 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 03:02)
#2 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Hallo Pascal,

Zitat von zoelle93 im Beitrag #1
Bitte nur Vorschläge für Geräte, die 18650 Akkus nutzen, da ich mich mit den Akkus durch meinen kleinen Taschenlampen-Fetisch gut auskenne und zahlreich besitze, sowie einen anständigen 4-Schacht-Lader.
Zu Verdampfern kann ich Dir jetzt nichts sagen, weil ich schon etwas länger der "Anfängerphase" entwachsen bin , aber zum Thema Akkuträger wäre mein Tip der eLeaf Istick Pico. Box-Form, liegt gut in der Hand, kann bis zu 75 Watt, läuft mit einem Akku und kostet nicht die Welt.
Da man aber einem Akku eigentlich realistischerweise maximal 60Watt entlocken kann, sollte man ihn nicht mit Vollast fahren (wg. der Akkus, nicht unbedingt wg. des Akkuträgers).
So, der olle Ohm ist Dir ein Begriff, also kannst Du Dir selber ausrechnen, wieviel Ampere Dein Akku in Dauerlast liefern muß.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 03:11
#3 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Schaue ich mir gleich mal an, das Gerät!

Ohm ist mir ein Begriff, wäre als gelernter Mechatroniker auch schlimm wenn nicht :-D

Ich hab an 18650ern hier alles rumfliegen, was das Herz begehrt. Geschützte, Ungeschützte bis hin zu den hoch gelobten Samsung Q30.

Verdampfer werde ich wohl anfangs die Wegwerf-Verdampfer nehmen, bis ich mir die Kunst des selber Wickelns angeeignet habe.

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 03:37 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 03:38)
#4 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von zoelle93 im Beitrag #3
Ohm ist mir ein Begriff, wäre als gelernter Mechatroniker auch schlimm wenn nicht :-D
Sehr lobenswert, das sind die richtigen Voraussetzungen.

Zitat von zoelle93 im Beitrag #3
Ich hab an 18650ern hier alles rumfliegen, was das Herz begehrt. Geschützte, Ungeschützte bis hin zu den hoch gelobten Samsung Q30.
Dann sollte ja nichts schiefgehen auf, wenn Du irgendwann mal einen Wolkenwerfer auf Deinen Akkuträger schrauben willst.

Zitat von zoelle93 im Beitrag #3
Verdampfer werde ich wohl anfangs die Wegwerf-Verdampfer nehmen, bis ich mir die Kunst des selber Wickelns angeeignet habe.
Das ist wohl der richtige Einstieg. Egal, was Du jetzt kaufst, es wird nicht die letzte Anschaffung sein.
Ich persönlich würde Dir den Tip geben, fang erstmal mit einem Verdampfer an, der im Bereich von 10 bis 20 Watt sein Optimum hat. Als Raucher wirst Du Dir auf jeden Fall die Lunge aus dem Leib husten, wenn Du ohne "Training" einen tiefen Zug nimmst, der bei "geübten" Dampfern nur ein müdes Stirnrunzeln auslösen würde.
Deine Lunge muß sich erstmal an das Dampfen gewöhnen.
Später, wenn Du ein wenig Erfahrung hast, kannst Du dann entscheiden, ob "Backendampfen" (Dampf erst in den Mund ziehen und dann zusammen mit Frischluft in die Lunge spülen) oder "Direkt zu Lunge" (wie Shisha, also durch dern Dampferzeuger einatmen) für Dich der richtige Weg ist.
Für den Anfang würde ich aber auf jeden Fall "Backendampfen" empfehlen, nach meiner Erfahrung ist das ein guter Weg, die Zigaretten zu reduzieren.
Aber wunder Dich nicht, wenn Du plötzlich überhaupt nicht mehr rauchen möchtest.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 03:57
#5 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Was mir aus der Beschreibung des eleaf nicht hervorgegangen ist, ist ob ob das Gerät eine eingebaute Schutzelektronik für den Akku hat? Ich würde nämlich gerne die Samsung Q30 benutzen.

Wird mir auf dem Gerät die Akkuspannung angezeigt? Ich möchte nämlich ungern meine Akkus zu tief entladen, was im Endeffekt auf die Haltbarkeit des Akkus geht.

Und mit wie viel Ampere wird der Akku denn bei diesem Gerät geladen, wenn ich ihn über USB lade?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 06:29
avatar  Andi
#6 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Alle mir bekannten regelbaren Akkuträger haben auch Schutzfunktionen für den Akku (Tiefentladung, Kurzschluss, ...). Insofern sollen (müssen?) die Akkus selbst ungeschützt sein, weil sich die Elektronik im Akkuträger und im Akku sonst gegenseitig stören.

Der Samsung Q30 ist von der Papierform (max. 15A) für den iStick Pico unterdimensioniert. Der Hersteller empfiehlt Akkus die mind. 25A liefern können. Aber wem sag ich das?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 09:05
#7 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Moin
also der pico gehört zu den geregelten akkuträgern,da MUSS ein ungescützter akku rein,weil die schutzfunktion eines akkus die schutzregelung im akkuträger im ungünstigen fall zerstören kann,und der akku darf auch keinen"nuppel"am pluspol haben.
wenn du in deinem fundus an akkus die sony konion vc 5A (30 Ampere)ast,das sind die am besten geeigneten.auch die vc4(25A) sind gut.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 11:02
#8 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Hallo und herzlich willkommen.

Ich denke, im Moment kannst du fast bedenkenlos zu fast jedem aktuellen Akkuträger greifen, wirklichen "Schrott" bekommt man fast nicht mehr.

Den genannten Pico haben scheinbar viele im Einsatz, und mutmaßlich überwiegend mit Begeisterung. Von vergleichbaren Kadetten habe ich jedoch auch noch nicht wirklich schlechtes gelesen (wie die VTC Mini, iStick 60...).

Wie bereits erwähnt sind das alles GEREGELTE Träger - daher sollte der Akku selbst nix mehr regeln (also besser ausschließlich "ungeschützt"). Deine Samsung Akkus sind perfekt.

Anders als möglicherweise bei Taschenlampen ist die auf dem Papier genannte Dauerlast eines Akkus beim Dampfen annähernd sinnfrei. Beim Dampfen geht es eher um Pulslasten, die üblicherweise auf maximal 10 Sekunden begrenzt sind. In Verbindung mit dem Pico (und anderen Trägern in dieser Leistungsklasse) sind deine Samsung Akkus über jeden Zweifel erhaben.

Die schwierigere Frage ist, und die kann ich dir leider auch nicht beantworten: Was wäre für einen Ein- bzw. Umsteiger der richtige Verdampfer ? Ein Verdampfer der evlt. ausreichend verschiedene Verdampferköpfe passend aufnimmt, der Anwenderfreundlich im Sinne von "Plug and play" ist, der möglichst tolerant auf unterschiedliches Zugverhalten reagiert, ohne gleich zu siffen oder zu kokeln. Und am besten ein Verdampfer, der sowohl für (mit dem Rauchen ähnlichen) Zugverhalten "Erst den Dampf in die Backe ziehen, und den Atemzug dann erst mit dem Lungenzug zu vollenden", als auch mit "Ich mache gleich einen Lungenzug durch den Verdampfer, ohne erst in der Backe zu sammeln".


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 11:36 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 11:41)
avatar  LoQ
#9 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar
LoQ

Nachdem die Boxen-und Akkufrage nun schon annähernd geklärt ist, gehen wir also zu den Verdampfern über.

Wie alle hier kann ich natürlich alles Weitere nur von meinen Erfahrungen und meinem Spektrum von Geräten her angehen.
Verdampfer habe ich persönlich 16 verschiedene, einige sind Kombigeräte, d.h. es gibt für sie eine Selbstwickeleinheit, reine Selbstwickler habe ich auch, aber da ich noch nicht die Ruhe hatte mich dem Thema anzunehmen ruhen die noch im Schrank.
Ich bin irgendwie ein Hybriddampfer, d.h. mal auf direkt Lunge mal Mund>Lunge, im wesentlichen aber letzteres, wenn auch mit einem recht losen Zug, den einige traditionelle M>L Dampfer*innen wohl nicht so mögen und deshalb auch zu anderen Verdampfern greifen würden.

Für mich spielt unter diesen Vorraussetzungen der Eleaf Melo 2 in der obersten Liga mit. Er ist unkompliziert und zickt absolut nicht rum (spratzeln, spucken oder siffen). Du kannst eine sehr große Spannbreite von Verdampferköpfen benutzen (von 0,3 bis 1,5 Ohm), es gibt Keramikcoils (lange Haltbarkeit) usw.usf. Er hat eines der besten Sidefillsysteme auf dem Markt (halten viele für besser als Topfill).
Ich kann den Melo 2 mit meinen Liquids (auch das ist ein Fragekomplex für sich) und einem 0,9 Ohm Keramikkopf ab ca. 17 Watt gut dampfen. Der persönliche "Sweet Spot" (also der Punkt an dem dir deine Liquids am besten schmecken) ist von deinen Vorlieben abhängig. Der Melo macht auf jeden Fall gut Dampf und deshalb würde ich dir je nach Nikotinmenge und Anzahl von Zigaretten die du geraucht hast zu anderen Nikotinstärken raten. Da du dazu nichts geschrieben hast, schweige ich dazu auch ;-))

Ein anderer sehr empfehlenswerter Verdampfer ist für mich der Aspire Triton 2: gutes ebenso unkompliziertes System. Bringt von Haus aus einen 0,5 (direkt Lunge oder Hybriddampfen) und einen 1,8 Ohm Kopf (M>L) mit, da kann mensch gleich testen wo die Vorlieben liegen. Auch hier gilt: der persönliche Sweet Spot ist wichtig, denn der 0,5 Ohm Coiil wird z.B. von Aspire mit einer Befeuerung von 40-45 Watt angegeben, ich dampfe den bei maximal 25 Watt. Hier lässt sich anfügen, dass mensch die Maximalwerte schon beachten sollte (kokeln), allerdings sind die Minimalwerte eher für die Galerie. Auch für den Triton gibt es eine Selbstwickeleinheit.
Ein Zusatz zum Triton: der passt nur ganz knapp auf den Pico, d.h. wenn du ihn auf die Box schraubst klackert die Zahnung des Airflowringes mit der Zahnung des Akkuschraubdeckels. Das ist aber völlig harmlos und hinterlässt wechselseitig keine oder kaum Schleifspuren.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 12:52
#10 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Zitat
Der Samsung Q30 ist von der Papierform (max. 15A) für den iStick Pico unterdimensioniert. Der Hersteller empfiehlt Akkus die mind. 25A liefern können. Aber wem sag ich das?



Das wären bei einer Nennspannung und maximalem Entladestrom von 15A immernoch 55,5W die ich fahren kann, was - denke ich - für den Anfang erstmal ausreicht. Zur Not habe ich dann immer noch einen Efest IMR18650 mit einem max. Entladestrom von 35A. Wobei ich irgendwo gelesen hatte, dass sich mittlerweile herausgestellt hat, dass Efest eine Betrügerfirma ist, deren Akkus gefährlich sein sollen.

Zitat
Die schwierigere Frage ist, und die kann ich dir leider auch nicht beantworten: Was wäre für einen Ein- bzw. Umsteiger der richtige Verdampfer ? Ein Verdampfer der evlt. ausreichend verschiedene Verdampferköpfe passend aufnimmt, der Anwenderfreundlich im Sinne von "Plug and play" ist, der möglichst tolerant auf unterschiedliches Zugverhalten reagiert, ohne gleich zu siffen oder zu kokeln. Und am besten ein Verdampfer, der sowohl für (mit dem Rauchen ähnlichen) Zugverhalten "Erst den Dampf in die Backe ziehen, und den Atemzug dann erst mit dem Lungenzug zu vollenden", als auch mit "Ich mache gleich einen Lungenzug durch den Verdampfer, ohne erst in der Backe zu sammeln".



Das klingt ziemlich passend für einen Einsteiger wie mich! Weiteres kann man ja immer noch austesten.

Zitat
Für mich spielt unter diesen Vorraussetzungen der Eleaf Melo 2 in der obersten Liga mit.



Den werde ich mir mal anschauen und ggfs. bestellen. :-)


Vielen Dank an dieser Stelle an jeden für eure Hilfe!

Grüße
Pascal


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 13:16
#11 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von zoelle93 im Beitrag #10
Das wären bei einer Nennspannung und maximalem Entladestrom von 15A immernoch 55,5W die ich fahren kann, was - denke ich - für den Anfang erstmal ausreicht.
Falsche Rechnung.

Du darfst nicht mit Nennspannung rechnen, sondern mußt die Abschaltspannung des Akkuträgers nehmen. Dem Akkuträger ist die Akkuspannung egal, der zieht stumpf den nötigen Strom, um die eingestellte Leistung zu liefern.
Die Abschaltspannung beim Pico liegt um die 3,15V. Abschaltspannungen verschiedener Akkuträger (5)
Damit ergibt sich bei 15A als maximale Leistung 47,25W.
Und die Verlustleistung des Akkuträgers ist noch nicht mit eingerechnet, die haben leider keinen Wirkungsgrad von 1.

Zitat von zoelle93 im Beitrag #10
Zur Not habe ich dann immer noch einen Efest IMR18650 mit einem max. Entladestrom von 35A. Wobei ich irgendwo gelesen hatte, dass sich mittlerweile herausgestellt hat, dass Efest eine Betrügerfirma ist, deren Akkus gefährlich sein sollen.
Efest kauft fremde Zellen und tütet sie in neuen Schrumpfschläuche ein. Du kannst Glück haben und es ist eine gute Zelle, Du kannst Pech haben und sie deklarieren eine 10A-Zelle als 30A.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 14:52
#12 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die 30Q bei Mountainorophet im 20A Test die anderen Kandidaten in den Schatten gestellt. Whatever, bleib bei max. 40Watt, dann passiert nix und da musst nicht alle paar Züge den Akku wechseln.
Bzgl. Verdampfer kann in die Melos für den Einstieg empfehlen, den Melo 2 habe ich zwar nicht, würde ihn aber heute dem Melo 3 vorziehen, eben wegen dem Sidefilling System.
Als Coils sind die Vaporesso 0,9 Ohm cCell empfehlenswert

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 18:13
#13 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Ich habe jetzt vier Geräte mit der Joyetech Elektronik, Cuboid, Wismec Presa 75TC, Vapeforward Light und Eleaf Pico. Was Akkus angeht, kann man sich schon auf die Dinger verlassen. Ich hab es tatsächlich geschafft, einen meiner alten Panasonics in den Pico zu stecken, grau und grün kann man ja fast nicht auseinanderhalten :), und die Box hat bei 25Watt sofort eine schwache Batterie gemeldet. Gut, man darf sich nicht darauf verlassen, aber wenigstens ich kann mich auch nicht auf mich selbst verlassen. Da ist es dann schon ganz gut wenn die Box auch noch ein paar Sicherungen eingebaut hat.
Normalerweise benutze ich LG HE2, HE4 und HG4, Samsung 25R oder Sony VTC4 in den kleinen und ausschließlich die VTC4 in der Cuboid. Bei den 20A Akkus bin ich ausserhalb dessen, was in der Bedienungsanleitung steht und bin mir dessen auch genau bewusst. Ich habe aber auch keinen Verdampfer/keine Wicklung die mehr als 50 Watt länger als ein paar Sekunden aushalten würden. Mit einem der 80-100W Tankverdampfer würde ich wohl nur die Sony VTC4 benutzen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 19:19 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 19:20)
avatar  danielN
#14 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Zitat von zoelle93 im Beitrag #10

Das wären bei einer Nennspannung und maximalem Entladestrom von 15A immernoch 55,5W die ich fahren kann, was - denke ich - für den Anfang erstmal ausreicht. Zur Not habe ich dann immer noch einen Efest IMR18650 mit einem max. Entladestrom von 35A. Wobei ich irgendwo gelesen hatte, dass sich mittlerweile herausgestellt hat, dass Efest eine Betrügerfirma ist, deren Akkus gefährlich sein sollen.



wie colonius schon sagt, efest ist wie viele andere akkufirmen nur ein umlabler kein Produzent.
efest verkauft geschätzt hunderttausende Akkus und ausser das paar im netz rum jammern das sie sehr schlechte Akkus von efest bekommen haben.....ich hatte schon von einigen markenhersteller auch mittelmässiges bis hin zu fast schrott, muss man halt mit leben.

wenn ich von ner Firma nen Akku kaufe und der mittelmässig oder gar schlecht ist geb ich das als produktmangel an und schicken ihn einfach zurück, das musste ich bei efest beispielsweise noch nicht bei anderen marken teils eben schon.

da du eh erst ein gerät kaufst nimm einfach eine moderne geregelte box, die sind weitestgehend alle vollgestopft mit schutzfunktionen und somit für jeden der auch keinen dunst von Technik hat extremst sicher.

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #6
Alle mir bekannten regelbaren Akkuträger haben auch Schutzfunktionen für den Akku (Tiefentladung, Kurzschluss, ...). Insofern sollen (müssen?) die Akkus selbst ungeschützt sein, weil sich die Elektronik im Akkuträger und im Akku sonst gegenseitig stören.


was soll bitte was zerstören?
geschützter Akku bedeutet:
da ist ne platine auf dem Akku die den Akku einfach nur bei einem Problem abschaltet"als würde man den Akku aus der box ziehen"

wenn ich den Akku aus der box ziehe was soll da bitte bei irgend ner Elektronik zerstört werden?
ich zieh pausenlos aus allen meinen boxen Akkus raus und pack sie wieder rein.
da müsste sich doch pausenlos was gegenseitig zerstören......

war jetzt sogar so frei und hab aus der evic mal wärend dem feuern den Akku raus gezogen und die box geht da einfach nur aus, also das übliche.......

würde schön sein wenn du die gegenseitige Zerstörung mal näher beschreibst?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 19:36
#15 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von danielN im Beitrag #14
da du eh erst ein gerät kaufst nimm einfach eine moderne geregelte box, die sind weitestgehend alle vollgestopft mit schutzfunktionen und somit für jeden der auch keinen dunst von Technik hat extremst sicher.
Falsch.
Ein 5A-Akku ist in jeder geschützten Box bei einer Leistung von 75 Watt total überbelastet und kann je nach Chemie die GRätsche machen.
Ich erkläre das jetzt nicht nochmal mit der Leistung und dem Strom und so, das habe ich eben schonmal und das steht auch noch an vielen anderen Stellen in Internet.

Zitat von danielN im Beitrag #14
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #6
Alle mir bekannten regelbaren Akkuträger haben auch Schutzfunktionen für den Akku (Tiefentladung, Kurzschluss, ...). Insofern sollen (müssen?) die Akkus selbst ungeschützt sein, weil sich die Elektronik im Akkuträger und im Akku sonst gegenseitig stören.

was soll bitte was zerstören?
[...]
wenn ich den Akku aus der box ziehe was soll da bitte bei irgend ner Elektronik zerstört werden?
[...]
da müsste sich doch pausenlos was gegenseitig zerstören......
[...]
würde schön sein wenn du die gegenseitige Zerstörung mal näher beschreibst?
Schrieb irgendwer was von "zerstören?
Da steht "stören".
Und das stört insofern, als daß der Akkuträger mehr Strom ziehen kann als der Akku ausspucken will und dann die Schutzschaltung greift, Du mußt den Akku rausnehmen, in's Ladegerät stopfen und laden, damit die Schutzschaltung zurückgesetzt wird.
Sowas heißt im Volksmund "stören".

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 19:50
#16 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Geschützte Akkus sind immer länger als ungeschützte und oft dicker. Da kann sich so ein Ding schon unangenehm bemerkbar machen wenn man den Deckel schließen will, bei einer Pico könnte das sogar unmöglich sein. Wenn dann der dickere Akku dann auch noch stecken bleibt, kann das schwierig werden.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 20:53
avatar  danielN
#17 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #15
Falsch.
Ein 5A-Akku ist in jeder geschützten Box bei einer Leistung von 75 Watt total überbelastet und kann je nach Chemie die GRätsche machen.
Ich erkläre das jetzt nicht nochmal mit der Leistung und dem Strom und so, das habe ich eben schonmal und das steht auch noch an vielen anderen Stellen in Internet.


das ne Chemie ne grätsche machen kann stimmt natürlich nur passiert sowas nie augenblicklich sondern über ein zeitintervall.

Akku überlastet=Chemie überlastet=Erwärmung über zeit= ab Temperatur xx der Chemie fängt diese an durch zu gehen.

nimm mal nen kurzschluss.
fast alle zellen die es so gibt's egal ob ICR,IMR oder Li-Po brauchen gut 10 Sekunden um an diesen "gefährlichen" punkt zu kommen und die Chemie auf diese temp auf zu heizen.

die zweite besondere Eigenschaft die jede überlastete zelle mit sich bringt ist der brutalle spannungseinbruch.

ist ne zelle überlastet erwärmt diese nicht nur schneller sondern bricht auch teils extrem in der Spannung ein und genau das wird von allen geregelten boxen genutzt als schutzfunktion.

wird ne zelle stark überlastet bricht die Spannung fast augenblicklich ein was sehr praktisch ist.

als Beispiel aus der praxis dazu:
pack ich jetzt nen voll geladenen panasonic NCR18650B"~7A Akku" in eine meine modernen boxen stelle 75watt ein und drücke den feuerknopf.
da kommt" sofort" die Meldung "weak battery" und die box feuert nicht da die lastspannung augenblicklich unter 3V fällt und die box den Strom darum unterbricht.
und genau dadurch kann sich die Chemie erst gar nicht aufheizen und der Akku somit auch nicht in den berreich kommen wo er durchgehen könnte.

aus dem grund seh ich ja die modernen geregelten boxen als idiotensicher an,
und das ist unter anderem auch der grund warum es keine explodierenden boxen in Deutschland oder Austria gibt obwohl sich mehr als genug leute 18650er die sie von taschenlampen oder sonst was so rumliegen haben rein packen.

bei nem mech mod ist das ganze ne andere Sache, da muss man sich mit Strom, Akkus,....usw schon ausseinandersetzen und da muss man genau wissen was du machst.


Zitat von colonius im Beitrag #15

würde schön sein wenn du die gegenseitige Zerstörung mal näher beschreibst?
Schrieb irgendwer was von "zerstören?
Da steht "stören".
.....[/quote]

ups sorry.......hast recht habs zu schnell überflogen und mich wegen Zerstörung schon gewundert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 20:53
avatar  Theop
#18 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Als Verdampfer für Anfänger lege ich mal den Subtank mini in den Korb.
Mit Fertigcoils oder rba bei Fasttech unter 10€ zum Testen. Kann sowohl auf Backe als auch auf Lunge gedampft werden.
Habe einen mit der Werkswicklung von 0,65 Ohm bei 18 Watt laufen, kommt ordentlich Geschmack und Dampf Rüber.
Wenns dann mit dem Wickeln klappt, bessere.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 23:04
avatar  danielN
#19 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

ich empfehle als einsteigerbox die evic VTC.

das war auch meine erste box.
mittlerweile sind pico und aster noch dazugekommen aber die evic reagiert bei mir am allergisten von diesen 3 boxen auf flaxige Akkus mit"weak battery" und ist damit für mich die betriebsicherste von den 3 Modellen.
schwächen hat sie nicht wirklich, oder ich finde einfach nix was man bemängeln könnte.

bei verdampfern gibt's einfach zu viel am markt und jeder einzelne davon hat zu viele pros und cons die es schwer ist gegeneinander abzuwägen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 11:21
avatar  Pago
#20 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #18
Als Verdampfer für Anfänger lege ich mal den Subtank mini in den Korb.
Mit Fertigcoils oder rba bei Fasttech unter 10€ zum Testen. Kann sowohl auf Backe als auch auf Lunge gedampft werden.
Habe einen mit der Werkswicklung von 0,65 Ohm bei 18 Watt laufen, kommt ordentlich Geschmack und Dampf Rüber.
Wenns dann mit dem Wickeln klappt, bessere.



dem kann ich nur zustimmen. klasse alltagsdampfe für den beginn mit fertigcoils und ner brauchbaren und einfachen RBA zum selbstwickeln. meine frau will nach 1.5 jahren noch immer nix anderes haben.

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 13:22
#21 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Hallo,

der "Pico" ist mit Sicherheit ein Super-Gerät zu einem unschlagbaren Preis. Der einzige "Minuspunkt" wäre, dass da nur Verdampfer bis 22mm Durchmesser passen. Ich habe ihn mehrfach im Einsatz ... spitze. Der Vorteil ist, dass du ihn - wie die kleine Wismec Presa 75 - ganz leicht in der Tasche überall hin mitnehmen kannst. Diese beiden Geräte möchte ich nicht missen, auch wenn ich inzwischen eher "größere" Geräte im Einsatz habe - vor allem mit DNA-Chip.

Für den Umstieg auf Dampf kann ich dir als Umsteiger und seit einem halben Jahr Ex-Raucher (nach über 40 Jahren Pyros) vor allem den Tipp geben, nicht aufzugeben. Es werden Rückschläge und Schwierigkeiten kommen. Aber es lohnt sich. Meine Lunge hat sich deutlich erholt und es geht mir insgesamt viel besser.

Es kamen bis jetzt sehr viele gute Tipps. Ich würde auch mit "Backen-Dampfen" anfangen, weil der volle Lungenzug vermutlich anfangs eher nicht funktionieren wird und du das "Einsaugen und Inhalieren" von den Pyros gewohnt bist.

Vermutlich wirst du zuerst auf hohe Nikotinwerte reflektieren - und etwas von der Wirkung enttäuscht sein. Auch schmeckten mir die Tabakmischungen (ich habe auch gleich selbst gemischst) nicht so toll. Wenn es erträglich ist, hast du schon gewonnen. Ich hatte keinen Entzug von den Zigaretten. Am besten funktionierte witzigerweise Erdbeer mit Vanille und etwas Menthol. Hat was von "Inhalieren". Inzwischen bin ich von 20mg auf 5mg runter - und die Liquids schmecken besser.

Dazu brauchst du einen passenden Verdampfer für den Einstieg. Ich könnte dir jetzt etwas von Griffin, TFV8 und so weiter erzählen. Aber das wäre Quatsch. So toll diese Verdampfer sind - richtig Spass bekommst du mit denen erst, wenn du ordentlich "wickeln" kannst - und natürlich auch den echten Zug direkt in die Lunge praktizierst.

Langer Rede kurzer Sinn: ich empfehle dir als Start-Verdampfer z. B. einen GS II Styled RTA Rebuildable Tank Atomizer (3ml) bzw. Tf GS V2 Style RTA - ein Taifun V2 Clone für recht wenig Geld - leider gibt es ihn kaum noch. Doch sind bei Fasttech und Gearbest noch ein paar. Dieser Verdampfer ist super leicht zu wickeln (du brauchst nur ein wenig "Mesh" (Edelstahl-Sieb) für die Dochte und etwas Draht und Watte. Ich nutze ihn immer noch sehr gern für unterwegs, weil er so gar nicht zum Auslaufen neigt. So richtig etwas für den Anfang. - Prima wäre auch ein guter Taifun GT2 - Clone. Der ist nur etwas zu groß für den kleinen Pico (zu wenig Platz) - auf jeden anderen Akkuträger passt er. Mit beiden Verdampfern habe ich angefangen. Schau mal auf Youtube - da gibt es jede Menge sehr hilfreiche Videos.

Nimm gleich vernünftige Akkus. Mir kamen nur die Sony TVC5 oder TVC5A oder die LG HG2 ins Haus - Bei "Mountainprophet" lernst du alles über Akkus.

Fertig-Verdampferköpfe habe ich nie benutzt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 14:40
#22 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Hi,

Ich bin auch der Meinung erstmal einen kleinen Mod zu verwenden. Ich habe ein VTC mini und den Pico (der Pico ist wirklich genial). Im Gegensatz zu vielen konnte ich vorher probieren, wie man dampft und ich hatte überhaupt keine Probleme gleich direkt auf Lunge zu dampfen - ABER - ich soll da wohl durchaus eine Ausnahme darstellen.
Ich hatte den Pico mit Melo3 für meine Frau geholt. Ich benutze ihn aber gerne mal für zwischendurch oder wenn meine Frau meint, der Tank müsse fix mal leer werden. ;)
Sofern du die Möglichkeit hast, probier eventuell vorher wie du dampfen magst. Für mich (auch hier bin ich wohl wieder etwas die Ausnahme) war die Wolkenbildung schon durchaus nicht unwichtig. Hast du keine Möglichkeiten vorab zu probieren, schließe ich mich der Forengemeinschaft an und empfehle auf jeden Fall erstmal einen M2L (Mund zu Lunge) Verdampfer. Dies bist du gewöhnt und somit fällt dir eine Umstellung leichter. Wenn man sich etwas Mühe gibt ist man innerhalb einer Woche (oder schneller) weg von der Zigarette. :)

Grüße
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 00:00
#23 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

Erst mal danke an euch!

Ich hab schon des öfteren probiert. Auch direkt auf die Lunge - macht mir gar nix aus. Ebenfalls stehe ich auf abnormale Rauchentwicklung. Habe mehrere Jahre lang Shisha geraucht und legte schon da großen Wert drauf! :-)

Wir werden uns wohl die Pico holen. Liquids werden wir hier im ortsansässigen Dampferladen probieren. :-)

Aber auch die anderen vorgeschlagenen Geräte werde ich nicht außer acht lassen und gegebenenfalls kaufen, nach einer Weile mit der Pico.


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 13:12
avatar  Pago
#24 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

welcher verdampfer soll denn auf dem Pico thronen? habt ihr euch da auch schon entschieden?

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 23:07 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2016 23:07)
avatar  danielN
#25 RE: Geräteempfehlung für einen Einsteiger
avatar

pico ist für unterwegs ne feine Sache da angenehm klein und leicht.

der hat allerdings auch große schwächen.

kaufste mal paar verdampfer passen einige erst garnich drauf, das ist dann zum kotzen und man wird dann genau deswegen genötigt noch ne box zu kaufen....
allein das ist schon ein reines nogo sich das teil als erste box zu kaufen.

dann ist die kompakte Bauform für den Transport"unterwegs" sehr angenehm aber das ding liegt"beschiessen" in der Hand.
ich hab schon kleine Hände und das ding halt ich trotzdem nur mit bestenfalls 3 findern....sehr unsicher jeder Dampfzug und immer die angst das mir das ding aus der Hand purzelt und der glastank bricht.....

die erste box welche man sich kauft sollte jeden verdampfer schlucken und satt und sicher zu greifen und halten sein!!!
darum meiner Ansicht nach die pico als erste box ein fehlgriff.

ich verwende den pico nur als akkuträger für die arbeit.
daheim verwende ich nur akkuträger die ordentlich und mit der ganzen Hand zu halten sind also niemals den pico.

als zweiter akkuboxkauf find ich den pico dann ne gute entscheidgung oder zusätzlich zu ner anderen box.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht