Kayfun Lite+ und SS-Draht

  • Seite 1 von 2
17.08.2016 23:12
#1 Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Heute habe ich zum ersten mal SS-Draht in meinem KL+ installiert.
Schmeckt furchtbar! Irgendwie kokelig?!

Ich wickel' meine KL+ seit 4 Jahren selbst...

Setup: SS316L 0,30mm / 9 Windungen auf 3mm / 1 Ohm
Mit VW betrieben.

Nach dem Einbau des Drahts (natürlich ohne Watte) habe ich die Wicklung mal zur Kontrolle aufgeglüht zwecks Hotspots.
Die Wicklung sieht danach bläulich aus. War das der Fehler?

Hab' die Wattenmenge mal erhöht und reduziert, wird nicht besser!

Oder ist das für ein Kayfun nicht geeignet?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2016 23:54
#2 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Mit dem Kayfun light und SS kene Probleme. Das Bläuliche sind nur Anlauffarben. Vielleicht gibtst du zuviel Watt auf die Wick, das lässt sich ja leicht feststellen, indem du mit der Einstellung weiter unten anfängst. ES verhällt sich nach meiner Meinung etwas anders wie z.b. Khantal.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 00:00 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2016 00:01)
avatar  Froese
#3 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Nun, dann würd ich als erstes mal schauen, ob und wo die Watte braun geworden ist. ;-) Wenn es nicht die Watte ist, scheint Liquid direkt verbrannt zu sein.

Die Wicklung mit dem dicken Draht ist ja schon ziemlich groß und die Luftöffnung des Kayfun klein. Evtl befinden sich die Ränder nicht mehr im Luftzug und überhitzen. Oder die Anschlußdrähte - nen glühender Anschlußdraht schmeckt echt mies. Ich würd's mal mit nem dünneren Draht und kleinerer Coil probieren. Oder, falls kein dünnerer Draht da ist, einfach nur kleiner bauen - bei VW kannst du ja ruhig mit dem Widerstand runter gehen.

Btw, die Blauverfärbung ist normal - das ist die Oxidschicht. Die sorgt bei Microcoils dafür, dass der Strom schön durch den ganzen Draht fließt und keine Abkürzungen nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 00:02
#4 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #2
Mit dem Kayfun light und SS kene Probleme. Das Bläuliche sind nur Anlauffarben. Vielleicht gibtst du zuviel Watt auf die Wick, das lässt sich ja leicht feststellen, indem du mit der Einstellung weiter unten anfängst. ES verhällt sich nach meiner Meinung etwas anders wie z.b. Khantal.

Ah.. hmm... ich befeuere diesen Setup mit 11,5 Watt. Eben mit 10W probiert, schon besser geworden, trotzdem immer noch irgendwie komisch.
Ist eine Microcoil bzw. "Contact-Coil" und kein Spaced-Coil.
Ich probier's mal mit Spaced-Coil...

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 00:10
#5 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Zitat von Froese im Beitrag #3
Nun, dann würd ich als erstes mal schauen, ob und wo die Watte braun geworden ist. ;-) Wenn es nicht die Watte ist, scheint Liquid direkt verbrannt zu sein.

Die Wicklung mit dem dicken Draht ist ja schon ziemlich groß und die Luftöffnung des Kayfun klein. Evtl befinden sich die Ränder nicht mehr im Luftzug und überhitzen. Oder die Anschlußdrähte - nen glühender Anschlußdraht schmeckt echt mies. Ich würd's mal mit nem dünneren Draht und kleinerer Coil probieren. Oder, falls kein dünnerer Draht da ist, einfach nur kleiner bauen - bei VW kannst du ja ruhig mit dem Widerstand runter gehen.

Btw, die Blauverfärbung ist normal - das ist die Oxidschicht. Die sorgt bei Microcoils dafür, dass der Strom schön durch den ganzen Draht fließt und keine Abkürzungen nimmt.


Die Watte sieht noch wie neu bzw. sauber aus.
Liquid verbrannt - vielleicht, aber bei 1 Ohm mit "nur" 10-11 Watt?
Die "Contact-Coil" mit 9 Windungen sieht wirklich nicht so breit aus. Geschätzte 5-6mm.

Wie meinst du mit "kleiner" bauen? Kleineren Durchmesser (2,5mm statt 3mm) oder weniger als 9 Windungen?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 00:15
#6 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

also für mich persönlich machts keinen (großen) Unterschied, welchen Draht ich nutze, solang der Draht den gleichen Durchmesser hat. Hatte mal nen Test gemacht: eine Wicklung aus 0,30er Kanthal, eine gleiche aus 0,30er Nickel - beide in Subtanks und beide waren im Endeffekt gleich vom Dampf und Geschmack, nur das die Nickel mit TC und die Kanthal im Wattmodus lief.

Nee... ich tipp auch eher da drauf, das die Wicklung bei dir einfach nen Tick zu groß für den Kay geraten ist - oder hattest du da vorher schon identische Wicklungen drin ? Bau mal deine "Alltagswicklung" nach, die du sonst da drin genutzt hast und schau obs dann besser wird, oder mach die dünner - 3mm Durchmesser scheint mir etwas zu viel


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 23:21
#7 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

So, @sunnymarie32 ich bin mal nach deinem Tipp gefolgt...

Allday-Wicklung gemacht und zwar mit dem SS-Draht: SS316L 0,30mm / 6 Windungen auf 3mm (spaced-Coil) / 0,67 Ohm

Dampft schon gut mit nur 9,0W und schmeckt noch irgendwie komisch. Über 10W schmechts dann wie kokelig / metallisch

Schau' mal die Bilder an:



Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 23:30
#8 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

ich kenn den Kay nicht, kann daher nicht sooo viel dazu sagen - sieht aber schonmal passender fürs Luftloch aus... Ich hätts nur noch kleiner gebaut, so auf höchstens 2,5mm, vielleicht sogar nur 2mm, das Luftloch schaut aufm Bild nämlich arg klein aus - ich denk mal, das ist nicht größer als bei meinen GT2s und da bau ich auch höchstens 2,5mm, allerdings mit 8 - 9 Windungen spaced wegen TC und mit kleinerem Abstand...

wenns metallisch schmeckt, haste vielleicht auch nen Tick zu wenig Watte drin - wenn deine noch zusammenfällt hast du an den Rändern der Wicklung oben keine Watte mehr am Draht...


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 00:45 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 00:49)
#9 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Ist das ein Originaler? Die Kanäle sehen so dünn aus. Ich würd mal einfach die Watte mit liquid beträufeln und offen schaun ob es einen Hotspot gibt, ansonsten würd ich auf Nachflussprob. tippen, however.

Wenn du einen TC Akkuträger hast, könntest du auch schaun, was bei 9 Watt und so 220-240 Grad einstellung passiert.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 00:49 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 00:50)
#10 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Eben sie SS-Wick runtergerissen und das haargenaue Setup mit Kanthal A1 0,32mm gemacht... und.... es schmeckt dann richtig geil, so wie ich es immer gehabt habe!

@hansklein mit welcher Setup haste mit deiner Kay verbaut?

PS. KL+ ist kein Original.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 00:54
#11 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Dasselbe SS mit allerdings nur 0,25mm, spaced Wick in ungefähr derselben Grösse wie du, japan Watte.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 00:59
avatar  Timse
#12 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Moin,
Ich habe auch den Kleinen und wickel den eigentlich immer mit dem 316er ohne irgendwelche Defizite..
Und dann neulich, genauer gestern, das gleiche Set-up wie du eigentlich wieder dieser 316er und ... Kokelig?????
Hab die Welt nicht verstanden und gleich nochmal gewickelt... Wieder!
Der Draht war von einem anderen Hersteller als mein Alter, ich stehe eigentlich vor derselben Frage und bin ratlos...

Aber grundsätzlich schmeckt der 316 er eigentlich sehr neutral und gut

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 01:05
#13 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #11
Dasselbe SS mit allerdings nur 0,25mm, spaced Wick in ungefähr derselben Grösse wie du, japan Watte.

Hab' auch die japanische Watte Muji.
Ich hol' mir auch mal 0,25er SS-Draht.
Ich hätte gerne noch etwas hochohmiger... sind die 317L auch gut?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 01:11
avatar  Timse
#14 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Die Frage kann ich nicht beantworten.. Interessiert mich aber auch, oder auch ein Flachdraht??

Aber wieso noch hochohmiger? Was willst du damit erreichen?

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 01:19
#15 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Zitat von Timse im Beitrag #14
Aber wieso noch hochohmiger? Was willst du damit erreichen?

Weil meine Kays MzL-Dampfe sind und nicht 14l/100KM verbrauchen möchte ;-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 01:27
avatar  Timse
#16 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Hahaha😂
Ja klar, dafür isser ja auch gemacht, aber ich habe den immer so auf 0,8 -1 Ohm und fahre damit ganz gut. Auch MzL !
Mein Verbrauch ist auch ok.
Aber jeder hat ja seine Vorlieben und ich freu mich eigentlich immer und habe neue Anregungen, wenn ich mal andere Meinungen lese.

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 01:33 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 01:35)
#17 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Das ist mein erster SS-Draht von UD
Wer hat dieser Kokeldraht auch?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 02:06
#18 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #15
Zitat von Timse im Beitrag #14
Aber wieso noch hochohmiger? Was willst du damit erreichen?

Weil meine Kays MzL-Dampfe sind und nicht 14l/100KM verbrauchen möchte ;-)


Quatsch mit Soße - damit haben die Ohm nix zu tun - entscheidend ist es, wieviel Oberfläche der Draht bzw. die Wicklung hat und die bleibt bei Kanthal oder Edelstahl oder Nickel komplett gleich, wenn du immer die gleiche Drahtstärke nimmst, obwohl der Widerstand bei allen 3 Drähten völlig unterschiedlich ist. Nehmen wir mal als Beispiel den 0,30er, den du grad verbaut hast: ca. 10 cm Kanthal sind 2 Ohm, mit dem UD-Draht liegste knapp über 1 Ohm und mit Nickel biste bei ca. 0,15 Ohm - alle 3 haben aber um die 90mm² Oberfläche, machen also gleich viel Dampf bei passend eingestellter Leistung/Temperatur... habs selber mal ausprobiert

Ich hab übrigens deinen UD-Draht, nur nutz ich lieber den 0,40er und bisher ausschließlich mit TC und ich komm wunderbar damit klar. Hab letztens dann Wabendraht auch als 0,40er probiert und der schmeckt irgendwie anders, wenn ich mir das nicht einbilde....


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 02:34 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 02:35)
#19 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #18
Zitat von radelife im Beitrag #15
Zitat von Timse im Beitrag #14
Aber wieso noch hochohmiger? Was willst du damit erreichen?

Weil meine Kays MzL-Dampfe sind und nicht 14l/100KM verbrauchen möchte ;-)


Quatsch mit Soße - damit haben die Ohm nix zu tun - entscheidend ist es, wieviel Oberfläche der Draht bzw. die Wicklung hat und die bleibt bei Kanthal oder Edelstahl oder Nickel komplett gleich, wenn du immer die gleiche Drahtstärke nimmst, obwohl der Widerstand bei allen 3 Drähten völlig unterschiedlich ist. Nehmen wir mal als Beispiel den 0,30er, den du grad verbaut hast: ca. 10 cm Kanthal sind 2 Ohm, mit dem UD-Draht liegste knapp über 1 Ohm und mit Nickel biste bei ca. 0,15 Ohm - alle 3 haben aber um die 90mm² Oberfläche, machen also gleich viel Dampf bei passend eingestellter Leistung/Temperatur... habs selber mal ausprobiert

Ich hab übrigens deinen UD-Draht, nur nutz ich lieber den 0,40er und bisher ausschließlich mit TC und ich komm wunderbar damit klar. Hab letztens dann Wabendraht auch als 0,40er probiert und der schmeckt irgendwie anders, wenn ich mir das nicht einbilde....

Ah.. gut erklärt, du Nachteule
Mit 0,15 Ohm auf 90mmhoch2 verbraucht die Suppe dann gute 5l/100KM... aber dann der Stromkraftwerk 14l/100KM

Daher denke ich, mit einer 0,25mm 317L Draht erlaubt es mit 6 Windungen auf 2,5mm spaced (passend zum Kay) mit 1 Ohm dampfen zu können. (lt. http://www.steam-engine.org)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 03:10
#20 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Ohne hier näher in euer Gespräch eingreifen zu wollen, finde ich...
dampfen mit einem Kay lite unter 1 Ohm macht keinen Sinn, egal bei welcher Leistung wieviel Dampf erzeugt wird.
Denn es schmeckt einfach nicht so, wie es soll.
Und wenn ihr das TC als Grundlage nehmt, dann kuckt euch mal an wie weit das Teil runterregelt, wenn es gut schmeckt.
Der Verdampfer bietet nicht die Grundlage dafür (Nachfluß).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 10:43
#21 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

wie gesagt - ich hab den Kay selber nicht, kann daher nicht mitreden was genau nur diesen Tank betrifft - aber glaubt mir beide, dem Kay isses egal, ob ihr den mit Über1 Ohm mit Kanthal bestückt oder mit unter 1 Ohm mit Edestahl, solang ihr aus beiden Drähten ne idenische Wicklung baut und die mit leicher Leistung befeuert (ja - beide Beispielwicklungen mit den 10cm 0,30er Draht brauchen/ vertragen etwa 15 - 20 Watt) , weil beide Wicklungen die gleiche Oberfläche haben und nur darauf kommts im Endeffekt an. Ich habs vor ner Weile mal in 2 Subtank Minis auf 2 Kangxins getestet: einmal 0,30er Nickel 9 Windungen um ne M3 Schraube und einmal 9 Windungen Kanthal um 2,5mm... das waren dann etwa 0,2 und 2 Ohm, Nickel mit TC befeuert bei um die 210 - 215°C, Kanthal entsprechend mit Watt (weiss nicht mehr wieviel) und beides dampfte und schmeckte dann gleich...


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 11:08
#22 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Im Fall von SS spielt der Temperaturkoeffizient noch eine Rolle, nicht nur die Oberfläche. Fragt sich auch, wie der verwendete AT mit der Widerstandsänderung während der Befeuerung umgeht wenn eben kein TC für SS genutzt wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 23:08
#23 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

So, der Draht ist heute gekommen! SS317L / 0,25mm

7 Windungen auf zw. 2,5 und 3,0mm gewickelt = 1,4 Ohm sagt Pico und Provari sagt 1,5 Ohm.
ENDLICH schmeckt das Liquid, so wie es immer sein sollte!

TC-Modus 220° und 9W eingestellt und es dampft (momentan) genug!
Habe mal vorm Spiegel gedampft und sehe, dass der TC zwischen 150-160° anzeigt.
Die 220° ist zu hoch eingestellt? Soll ich runterregeln - oder mit W höher gehen?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 23:21
avatar  harro
#24 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #23
So, der Draht ist heute gekommen! SS317L / 0,25mm

7 Windungen auf zw. 2,5 und 3,0mm gewickelt = 1,4 Ohm sagt Pico und Provari sagt 1,5 Ohm.
ENDLICH schmeckt das Liquid, so wie es immer sein sollte!

TC-Modus 220° und 9W eingestellt und es dampft (momentan) genug!
Habe mal vorm Spiegel gedampft und sehe, dass der TC zwischen 150-160° anzeigt.
Die 220° ist zu hoch eingestellt? Soll ich runterregeln - oder mit W höher gehen?

eigentlich kannst auch im vw modus dampfen, oder benutzt die tc als kokelschutz, und gehst auf 180grad, oder gehst mit den watt hoch, bis die temperatur in etwa erreicht wird, wie du jetzt in der praxis siehst, ist eigentlich die tc überflüssig - viele besitzen tc mods aber dampfen nur vw, ich auch


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 23:36
#25 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Ja, du hast recht, @harro
Die TC-Modus ist in diesem Fall überflüssig.
Ich habe den Pico nicht wegen TC oder wegen 75W gekauft, sondern wegen seiner kleine Größe.
Gerade eben mal mit 11W probiert und die Temperatur zeigt das gleiche zw. 150-160° an.
Gut, habs mit 180° eingestellt und bin mal gespannt, ob der Kokelschutz wirkt =)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht