Kayfun Lite+ und SS-Draht

  • Seite 2 von 2
23.08.2016 23:43
avatar  harro
#26 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #25
Ja, du hast recht, @harro
Die TC-Modus ist in diesem Fall überflüssig.
Ich habe den Pico nicht wegen TC oder wegen 75W gekauft, sondern wegen seiner kleine Größe.
Gerade eben mal mit 11W probiert und die Temperatur zeigt das gleiche zw. 150-160° an.
Gut, habs mit 180° eingestellt und bin mal gespannt, ob der Kokelschutz wirkt =)



auf den kokelschutz kannst dich verlassen, man muß selber bissel das ganze austesten, damit man ein gefühl dafür bekommt, deswegen dampfen wenige mit tc, die schon länger dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 08:42
avatar  MaGue
#27 RE: Kayfun Lite+ und SS-Draht
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #17
Das ist mein erster SS-Draht von UD
Wer hat dieser Kokeldraht auch?


Ich habe gestern eine Wicklung mit einem UD SS-Draht gemacht. SS316. Allerdings auf dem Kayfun5.
Nach ein paar Einspielzügen kann ich keinen Unterschied zu meinen vorherigen Kanthal oder NiCr Wicklungen feststellen.

Allerdings, ich hatte zuerst etwas zu wenig Watte drin in der Wicklung und es schmeckte komisch.
Watte raus, etwas mehr Watte rein - alles gut.


Ich verstehe eins nicht.
11 Watt bei 150 Grad?
Kann man beim TC Dampfen Temperatur und Leistung einstellen?
Das ist doch unlogisch. Wie soll das gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 11:07 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2016 11:11)
#28 RE: Kayfun Lite+ und SS-Drahtbe
avatar

Moin, das ist nur auf den ersten Blick unlogisch. Der TC Akkuträger kann die Temperatur anzeigen, während des Zuges. Das heisst bei 11-Watt wurden lediglich 150 Grad erreicht. Da die eingestellte Temperatur höher ist, wird diese nicht erreicht, es gibt nichts zu regeln. Erst wenn die Temperatur höher wird als die eingëstellte Temperatur muss die TC arbeiten, z.b. bei liquidabriss, hotspots, Wattzahl so eingestellt das die Temperatur höher geht als die eingestellte...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 23:39
#29 RE: Kayfun Lite+ und SS-Drahtbe
avatar

TC ist doch toll!!
Heute habe ich mein Kayfun mal leergedampft, Tank ist leer und gefeuert, gefeuert... Kein Kokel weit und breit :-)
Ich habe ein Nano-Quartz-Tank dran und wenn ich den Tank etwas zu voll getankt habe, gibt es erstmal Nachflussschwierigkeiten, so dass ich erstmal am Anfang öfters "dampflos" (ohne zu feuern) dampfen muss, um das Liquid auf die Wendel zu befördern...

Und das brauche ich nicht mehr!
Daher habe ich auch die passende Einstellung dafür gefunden:
9W / 170°

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 02:04
#30 RE: Kayfun Lite+ und SS-Drahtbe
avatar

Das ist sehr gut! Gerade bei Kayfun im Ganzmetallkleid liebe ich TC, kann nix passieren.
Als Fan der Technik kann ich noch die kayfun Monster reloaded empfehlen, der hat riesige Kanäle wodurch er so schnell keine Nachflussprobleme kennt, geht auch Super für Backendampfer, hat nur einen etwas leichteren Zug als das Original.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 08:02 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2016 08:09)
avatar  MaGue
#31 RE: Kayfun Lite+ und SS-Drahtbe
avatar

wegen Blödsinn gelöscht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 10:48
#32 RE: Kayfun Lite+ und SS-Drahtbe
avatar

Was mich etwas wundert ist, dass 317L bei gleicher Wicklung extrem anders schmecken soll als 316. Da liegt der Hund doch woanders begraben. Ich würde eher auf Produktionsrückstände tippen und den Draht vor dem Wickeln mal gründlich säubern und/oder die Wicklung mal komplett ausglühen, d.h. nicht im Verdampfer, da glüht nur die Wendel selbst durch, sondern rausnehmen und mit einem Brenner den kompletten Draht von Anfang bis Ende einmal durchleuchten.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht