...wie geht´s jetzt weiter? Tipps erwünscht.

15.11.2010 21:36
#1 ...wie geht´s jetzt weiter? Tipps erwünscht.
avatar

...also ich habe mich ja hier schon in der letzten Woche kurz vorgstellt.
Seit dem 11.11. bin ich nun im Besitz der(viel zu teuren) Powerslim aus dem Liquidshop.Wie es aussieht ist das ein 510 er Modell -ob nun original oder Clon kann ich nicht beurteilen.
Bereits am 3.Tag hat sich der erste Verdampfer verabschiedet...aber da muß man wohl mit rechnen.
Wie schon kurz nach meiner voreiligen Bestellung von mir vermutet,ist dieses Modell wohl doch nicht ganz das richtige für mich.
Ich hatte da insgesamt etwas höhere Erwartungen an die Reichweite...Nach den Werbeaussagen zu urteilen,soll ein Depot und das Akku ja ziemlich lange halten.Ich hätte erwartet,daß eine Depotfüllung in etwa mit einer Schachtel Zigaretten zu vergleichen ist.Ebenso die Akkuleistung.
Da ich vorher nicht sehr stark geraucht habe (ca 10-12 Zigaretten am Tag),wäre es zumindest schön mit einem Depot und Akku über den Tag zu kommen.
Ich mußte jedoch feststellen,daß die Dampfqualität bereits nach relativ wenigen Zügen (20-30)stark nachläßt.Um noch den Flash zu spüren muß ich dann schon sehr lange ziehen-oder auch direkt in die Lunge inhalieren.Habe dann auch relativ schnell diesen Kokelgeschmack,was ja auf ein leeres Depot hindeutet.Habe so einen Verbrauch von mindestens 3 Depots am Tag...kann das sein oder mache ich was falsch?Habe auch schonmal ein Depot mit dem Wattestäbchentrick umgebaut,aber keine Veränderung feststellen können.
Die Akkuleistung bleibt ebenfalls hinter meinen Erwartungen zurück,ich komme aber mit zwei Akkus über den Tag.

Leider hab ich bei meiner Liquidwahl wohl auch nicht ganz ins schwarze getroffen.Hatte insgesamt 3 Sorten.Jeweils 10 gefüllte Depots in Marlboro und Kakao sowie eine 10Ml.Flasche in Pfeifentabakgeschmack bestellt.Das Marlboro hat mir am besten geschmeckt-war aber ruckzuck leer.... - derzeit habe ich nur noch Pfeife und das ist mir entschieden zu mild....
Habe mir jetzt erstmal eine Auswahl an Liquids bei Betty bestellt.

Nichts desto trotz habe ich bisher keine normale Zigarette mehr geraucht.Habe zwar noch eine angefangene Schachtel für Notfälle liegen,komme aber ganz gut mit dem Dampfen zurecht.

Jetzt möchte ich natürlich etwas upgraden und erbitte mir mal ein paar Tipps von euch.

Vielfach wird hier ja die eGo sehr gelobt.Wenn ich das richtig verstehe ist das ja mehr oder weniger eine aufgemotzte 510er-oder?
Der Große Akku hat mit Sicherheit Vorteile,aber die Depots und Verdampfer sind die gleichen wie die der 510er?Dann wäre das für mich eher subobtimal.
Ich würde gerne auch ein größeres Depot haben und auch eine stärkere und dauerhafte Dampfleistung.
Falls meine 510er ein Clon sein sollte,könnten die Probleme vielleicht auch in der Qualität der E-Zig zu suchen sein,oder sind die Clone qualitativ ähnlich?

Die Kanger KR510D in Betty´s Shop-ist das das gleiche wie eine eGo?
Sind Cartomizer vielleicht besser als Atomizer und Depot getrennt?

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Empfehlungen geben,was für mich die richtige Dampfe sein könnte.
Die meisten "alten Hasen"hier scheinen ja in Richtung Akkuträger zu gehen-sehe ich das richtig?

Würde mich über viele-gerne auch kontroverse Beiträge freuen.

Gruß
Christian

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 22:57 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2010 22:58)
avatar  AlexTM
#2 RE: ...wie geht´s jetzt weiter? Tipps erwünscht.
avatar
Bilder Upload

Die eGo ist von Joye - und damit naturgemäß nicht von Kanger. Sie ist auch nicht getaktet, liefert also erstmal viel Strom und dann immer weniger. Muß man mögen. Das ist bei fast allen Akkuträgern auch so, weswegen die viele nicht unbedingt mögen, schon gar nicht mit 510er-Dampfern, die nunmal für die getakteten Akkus ausgelegt sind.

Ich würde dir zu einer echten eGo, also einer von Joye raten, da passen schonmal 10 verschiedene Verdampfer drauf, da sollte sich was passendes finden lassen. Mit Adapter noch mehr. (Und Cartomizer mit Watte sind ebenfalls nicht gezählt.) Ausprobieren würde ich auf jeden Fall mal die Original Joye 510er, den dicken meGo (auch XL, Big genannt) und die e2-Cartomizer. Aber alles der Reihe nach

Die Teile vom Liquidshop haben vielleicht einen 510er Anschluß - aber ich habe sehr große Zweifel, daß es sich dabei um Joyes handelt, von daher sind sie auch mit denen nur eingeschränkt vergleichbar. Mit dem Multimeter kann man das ggf. feststellen - die Klone haben alle um die 3 Ohm, die Joyes so 2,2-2,4 Ohm. Und ist auch eher selten, daß die nach 3 Tagen kaputtgehen.


Wenn du einen Dampfer in der Nähe hast, kannst du da vielleicht auch mal einiges ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 01:05 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2010 01:06)
#3 RE: ...wie geht´s jetzt weiter? Tipps erwünscht.
avatar
Bilder Upload

Hi Christian!
Ich bin ebenso geneigt, Dir ein Joye-eGo-Set ans Herz zu legen. Ich habe derartige Geräte seit März im Einsatz und kaum Ausfälle zu verzeichnen. Die Geräte sind vergleichsweise robust und auch weit verbreitet. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Nachbauten, z.B. Riva, vGo(Akkupole vertauscht!), T-Rex, eGo-N, Kanger(ungetaktet),... . Ich möchte nicht behaupten, dass alle Nachbauten schlecht sind - aber einige von ihnen zeigen doch erhebliche Macken. Auch sind die Clone alle später am Markt erschienen, so das weniger Informationen verfügbar sind, insbesondere Test / Ausfallraten. Die Joye-eGos sind auch nicht viel teuerer als die Clone-Super-Sonderangebote. Die Taktung der eGo sorgt dafür, dass der Akku seine Leistung gleichmäßig an den Verdampfer abgibt und auch länger hält.

Als Verdampferlösungen haben sich an den eGos die Standard 510er Verdampfer, die meGo-Verdampfer (eGo-Big Typ A und B) und die neusten Cartomizer von Royalsmoker Edition2Release4 (E2R4) als brauchbar erwiesen.

Standard 510er Verdampfer sind aufgrund ihrer Dampfleistung sehr beliebt - das Depot ist recht klein, daher muss mit einer Tröpfelflasche immer mal wieder aufgefüllt werden. Vorteil der 510ern ist auch, dass dies kaum Siffen. Einige Dampfer nutzen keine Depots mehr sondern "Tröpfeln" - dabei werden ca. 3 Tropfen direkt auf das Verdampfernetz gegeben. Sobald diese Menge verdampft ist (merkt man) muss für weiteres Dampfen nachgetröpfelt werden. Hierzu werde auch gern Driptips als Mundstücke benutzt.

Die meGo-Verdampfer (insbesondere Big Typ B) haben eine ordentliche Reichweite, die Deinen Ansprüchen gerecht werden könnte. Ich selbst nutzte diese mittlerweile hauptsächlich. Als Vieldampfer fülle ich 3-4mal täglich etwa 1ml in das Depot nach. Hierbei kein Straw-Mod (Q-Tipp) verwenden, dies würde die Siff-Neigung verstärken, die leider bei diesem Verdampfertyp gegeben ist. Geschmacklich unterscheiden sich die Verdampfer auch.

Wenn Du 510er Verdampfer hast, diese funktionieren auch an der eGo.
Die Verdampfer gibt es auch in LR-Ausführung (LR = Low Resistance), durch den geringeren Widerstand werden höhere Temperaturen zum Verdampfen genuzt. (mehr Dampf bei geringerer Lebensdauer)

Zu den Cartomizer (=Cartridge+Atomizer) am besten mal hier schauen.(führt jetzt zu weit)

Bei Deinem Pyro-Verbrauch könnte es sein, dass Du mit einem Akku über den Tag kommst.

Bestell am besten bei einem Händler aus dem Anbieterboard - dort kannst Du auch im Vorfeld Fragen stellen.
Und vergiß nicht, Dich mit Liquids etwas zu bevorraten.

Viele Grüße und gut Dampf
Roberto


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 01:13 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2010 01:15)
#4 RE: ...wie geht´s jetzt weiter? Tipps erwünscht.
avatar
Bilder Upload

ich bin der gleiche rauchertyp wie du.

also mir gings wie dir. mit einem pen - allerding guten EZ 312 - angefangen. war nicht schlecht.... dann mehrere eGo's, schon viel besser.... dann habe ich mir eine e-lite 016 gekauft und ich kanns sie dir nur wärmstens ans herz legen. den hyp um die eGo's kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber bitte, soll so sein. die e-lite 016 wird deine erwartungen GANZ SICHER erfüllen. man muss nur ganz leicht ziehen und es dampft die die hölle.

ich habe anfangs 16 - 18 mg gekauft, bin aber schnell auf 24 mg umgestiegen, weil ich kein dauernuckler bin. ich zieh 6-7 mal an meinem liebling und dann ist es wieder für 20-30 min. gut. ich muss meine zigi nur alle 2-3 tage laden und sie liegt auch toll in der hand. speziell für männer würde ich sie besser als die schlanke eGo finden. preislich sind beide gleich ca. 60,-

ich würde dir einen zweiten akku empfehlen, dann bist du immer auf der sicheren seite. einen zweiten verdampfer brauchst du nicht, weil im starter-kit 2 drinnen sind.

hätte mir jemand den tipp gegeben, hätte ich mir viel geld erspart! wenn du noch fragen hast, immer raus damit.

.. liebe Grüße aus Wien ..
Roswitha + die 3
[rot] ..... muss noch länger dampfen, bis ich das geld für die beute herinnen hab.
macht nix, ist ja für die gesundheit und es macht spaaaaaaaaß ....[/rot]


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 11:36
avatar  AlexTM
#5 RE: ...wie geht´s jetzt weiter? Tipps erwünscht.
avatar
Bilder Upload

Wie alle Geräte gibts bei der F16 Vor- und Nachteile: Ich habe zwar einen Bart im Gesicht, finde sie aber schon was groß und schwer. Geht aber defintiv durchaus noch. Dann ist sie anders getaktet als die eGo, also schmecken die Verdampfer auch anders. Aber das mag einem ja besser schmecken, reine Geschmackssache. Das Problem bei der F16 ist allerdings, wie ich finde, daß man eigentlich nur die F16-eigenen Verdampfer richtig drauf dampfen kann. Denn da der Verdampfer in den Cone eingebaut ist, gibt es keinen eigenen Cone. Also hat man mit 510er-Verdampfern und 510er-Format-Cartos ein Mod-Design von dickem Akku und schmalem Verdampfer, und die meGo-Verdampfer passen nur mit Adapter-Spielereien drauf, was dämlich aussieht.
So nett die ist, und ich werde meine beiden F16-Akkus auch bestimmt nicht weggeben, gut für Sachen, die was mehr Saft brauchen, neu kaufen würde ich persönlich mir keine.

Ersatzakku und -Verdampfer sollte man übrigens immer im Haus haben. Und die Anzahl der nötigen Verdampfer (und ggf. auch Akkus) richtet sich auch durchaus nach der Menge und Art der regelmäßig gedampften Liquids – die immer abwechseln in den gleichen Verdampfer zu kippen führt zu recht zweifelhaften Geschmackserlebnissen. Oder zu zuviel Waschen, was nicht grad lebensdauerverlängernd ist. Ersatz-Lader sollte man auch irgendwann haben - die gehen zwar sehr selten kaputt. Aber wenn mal einer kaputtgeht, und man hat nur einen, dann hat man ein Problem. Zum Glück kann man so einige eGo-Klone (aber nie niemals nicht die vGo!) am eGo-Lader laden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2010 10:23
#6 RE: ...wie geht´s jetzt weiter? Tipps erwünscht.
avatar

Schonmal vielen Dank für die Tipps.
Hab leider keinen Dampfer in meiner nähe-jedenfalls nicht,daß ich wüßte.

Die F16 hab ich mir angeschaut.Dort ist die große Akkuleistung natürlich interessant.Schade ist,daß man da nichts groß kombinieren kann.Was mich auch davon abhält ist die Warnung,daß man das Akku nicht über Nacht(nicht länger als 4 Stunden) laden darf wegen Explosionsgefahr...ich denke ich werde meine Akkus meistens über Nacht laden.....

Ich werd´s dann also erstmal mit ner eGo probieren.Da sind die Kombinationsmöglichkeiten ja unglaublich groß.Danke auch an AlexTM für die Erläuterunegn in dem Thema "was dampft auf der eGo" .
Hab mir jetzt ein Set mit großer und kleiner Batterie sowie diversen Verdampfern und Cartomizern zusammengestellt.Da kann ich erstmal ne ganze Menge testen...
Wenns mir nicht gefällt,hab ich bereits einen oder mehrere Abnehmer gefunden - Dampfen erregt echt Aufsehen.Bin schon etliche mal-teils von wildfremden Leuten-angesprochen worden und mittelerweile von 4 Personen aus dem Bekanntenkreis gefragt worden,ob ich denen auch eine E-Zigarette besorgen kann bzw.wo man so etwas bekommt

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2010 10:38
#7 RE: ...wie geht´s jetzt weiter? Tipps erwünscht.
avatar

mach sie doch auf unser forum aufmerksam, dann können wir all ihre fragen beantworten.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2010 03:04
#8 RE: ...wie geht´s jetzt weiter? Tipps erwünscht.
avatar

So,habe heute Post von Betty bekommen.Hatte mir dort einige Liquids geordert und bei der Gelegenheit mal probeweise ein 5-er Set 510-er MIT-Cartomizer ohne Watte (Edition2 Relaese4, 2,5-2,6 Ohm) mitbestellt.
Die Füllmenge ist mit 0,6 ml gefühlt auf jeden Fall höher als bei den Wattedepots.
Hab dann gleich mal angefangen zu dampfen und muß sagen,das hat mich ja echt vom Hocker gehauen.
Die Dinger machen ja dermaßen Qualm und Flash...ich bin begeistert.Da hätte ich so nicht mit gerechnet.
Ich brauche auch nicht mehr so lange zu ziehen bis was passiert und der Rauch ist richtig schön warm.
Ich dampfe jetzt schon den ganzen Abend an dem einen Cartomizer-ohne nachzufüllen und ohne Akkuwechsel-bestimmt schon über 100 Züge.
Also die Dinger kann ich echt empfehlen.


In den nächsten Tagen erwarte ich dann meine nächste Lieferung mit den eGo´s und ein paar weiteren Verdampfertypen die ich mitbestellt habe.
Mal sehen wie die so abgehen.

Freu mich jedenfalls schon auf´s testen.

Gruß
Christian

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2010 10:24
#9 RE: ...wie geht´s jetzt weiter? Tipps erwünscht.
avatar

das hört sich doch gut an.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 23:13
#10 RE: ...wie geht´s jetzt weiter? Tipps erwünscht.
avatar

Ich möchte mich hier nochmals bedanken für die vielen Tipps und Infos die ich hier im Forum bekommen habe und ein kleines Feedback geben.:

Habe gestern endlich mein Paket von ebnferro erhalten.
War ne etwas größere Bestellung,da ich die Estausstattung für meinen Schwager mitbestellt habe.

Ich bin nun also auch stolzer Besitzer der eGo.
Ich habe jetzt einen 650er Akku,einen 900er Akku,zwei eGo Verdampfer,einen 510 LR Verdampfer,zwei 510er Mega Verdampfer und von vorher(Bettiy) noch 5 MIT Cartomizer Release4 sowie mein ursprüngliches Einsteigerset (510er Clon mit Standartverdampfer) vom Liquidshop hier liegen.Zu den Verdampfern natürlich auch noch die entsprechenden Depots in ausreichender Stückzahl.
Außerdem noch fünf Sorten Liquid von drei verschieden Shops...und die Liquid Wundertüte bekomme ich demnächst auch noch...

...jetzt weiß ich garnicht nicht mehr was ich zuerst dampfen soll..und das ganze wird etwas unübersichtlich .Eigentlich wollte ich nicht dem Sammelwahn verfallen...Ich muß mir mal irgendwie eine Kiste oder so etwas bauen,worin ich alles schön einsortieren kann

Habe derzeit alle 5 Cartomizer mit verschieden Lquids gefüllt,sie entsprechend beschriftet und immer gewechselt.Da bekommt man schnell ein Gefühl dafür welches einem schmeckt.
Mein favorisiertes Liquid (DK-Tab PG von Betty) habe ich dann auch gleich in das eGo Depot gefüllt und es schmeckt mir darin genauso gut.Einen großen geschmacklichen Unterschied zwischen Verdampfer und Cartomizer kann ich nicht feststellen.Die Mega Verdampfer hab ich bisher noch nicht probiert.Den LR Verdampfer hab ich mal "betröpfelt"..der ist schon ziemlich scharf....

Ich perönlich finde die Cartomizer bisher aber besser als die Depots mit Watte.Man hat mit den Cartos die ganze Zeit die selbe Rauchqualität.Es gibt keine Nachlaufprobleme oder Kokelgeschmack wie mit Wattedepots und ich mag auch den warmen Dampf.Ich denke ich werde mittelfristig wohl komplett auf Cartomizer wechseln.Mal sehen wie haltbar die im Vergleich mit den Verdampfern sind-relaitiv günstig sind sie ja,aber meine Verdampfer und Depots muß ich ja auch noch verbrauchen....Werde bei meiner nächsten Bestellung wohl auch mal die XL MIT Cartomizer ordern-könnte mir vorstellen,daß die wegen der hohen Füllmenge i.V.m. dem 900er Akku gut zusammen passen.

Das gute ist ja,das wirklich alles miteinander zu kombinieren ist.

Die eGo gefällt mir bisher auch sehr gut was die Optik und Akkuleistung betrifft,allerdings weiß ich noch nicht,ob ich mich mit dem Knopf so anfreunden kann.Da ist die Gefahr doch schon sehr groß,daß man den in der Jackentasche oder so mal aus Versehen betätigt.Den hätte man leicht versenkt bauen sollen-oder einen separaten Ein-/Ausschalter.Habe zwar diesen Abdeckring dabei,aber der ist irgendwie auch nicht optimal.Da find ich das automatische Akku in meiner 510-er besser.Gibt es für die eGo eigentlich auch automatische Akkus?
Werd die 510er wohl zu gewissen Anlässen weiter nutzen-die sieht igendwie mehr nach Zigarette aus und die rote LED am Kopf leuchtet bei jedem Zug wie die Glut eine normalen Zigarette.Ist ein nettes Feature,was mir bei der eGo auch irgendwie fehlt.

So das reicht erstmal für heute...ich hoffe ich habe niemanden mit meinem Roman gelangweilt..

Gruß
Christian

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 23:35 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 23:36)
#11 RE: ...wie geht´s jetzt weiter? Tipps erwünscht.
avatar
Bilder Upload

Hallo Christian!
Schön, das Du Dich hier so ausführlich zurück meldest. Mittlerweile bist Du ja ganz ordentlich ausgestattet. Es könnte durchaus sein, das Du die Unterschiede zwischen den Verdampfern/Cartos später deutlicher heraus schmecken kannst, wenn sich Dein Geschmacks- und Geruchssinn wieder vollständig erholt hat - geht i.d.R. recht schnell. Ich nutze ausschließlich Automatik-eGos. Diese gibt es jedoch nicht bei allen Händlern, sondern z.B. bei Janty (Frankreich), TotallyWicked (UK "Tornado" -baugleich) und Steamo (nur DOA). Leider haben die auch nur eine recht kleine, kaum sichtbare rote LEDs (noch viieeel kleiner als bei Deinen manuellen eGos).
Vieleicht gewöhnst Du Dich aber auch rasch an die manuellen - diese haben den Vorteil, dass Liquid im Gewinde keinen größeren Schaden anrichten kann. Automatik-Nutzer sind die Minderheit unter den Dampfern - das Problem ist, dass ausgelaufenes Liquid (Ursache z.B. siffender Verdampfer) über ein Löchlein im Gewinde in die Akku-Elektronik eindringen kann und den Unterdruckschalter (UDS) verklebt-> und damit blockiert oder überbrückt. Dies ist meist irreparabel und der Akku damit Schrott.
Die befüllten Cartos möglichst nicht hinlegen - sonst können die durch das mittlere Röhrchen siffen.
Wenn Fragen auftreten, raus damit.
Viele Grüße und gut Dampf
Haschi


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2010 00:09
#12 RE: ...wie geht´s jetzt weiter? Tipps erwünscht.
avatar

So Leute-ich bin heute seit einem Monat rauchfrei!!!! Habe meine letzte Pyro am 11.11. geraucht.
Die Ego gefällt mir (auch mit Knopf) sehr gut.
Ein paar Leute versuchen mich zu ärgern mit Sprüchen wie .."der hängt schon wieder an seiner Steckdose" oder "da kommt ja wieder der Mann mit der Zauberflöte" ... aber eigentlich sind die auch nur neugierig und vielleicht auch leicht neidisch...
Andererseits habe ich heute mal wieder eine neue Bestellung gemacht....nicht für mich..die Leute rennen mir fast die Bude ein -das zieht richtig Kreise.
Habe heute für diverse Bekannte und Freunde insgesamt sieben E-Zigaretten geordert (2x 510 + 5x eGo) ....

Kann hier bald "Dampferabende" ala Tupper veranstalten

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2010 00:45
avatar  AlexTM
#13 RE: ...wie geht´s jetzt weiter? Tipps erwünscht.
avatar
Bilder Upload

Hihi, freut mich daß es so gut läuft


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht