5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung

  • Seite 1 von 2
19.10.2011 23:44
avatar  berthub
#1 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

Hallo!
Bin Newbie und am überlegen, ob ich mein gerade übriges 5000mAH USB-Powepack anstelle des Akkus an der eGo-T verwende.
Würde die ganze Sache kleiner und leichter machen, das Powerpack in die Hosentasche und ein Kabel zum Verdampfer mit Tank,
könnte zur Not für 5V passende Wicklungen machen, (habe Elektrotechnikerfahrung), brauche abber auch viel Power da ich im moment
noch starker Raucher bin. Hat jemand sowas schonmal gemacht?
Wenn der Klobige Akku wegfallen würde und nur noch ein Kabel zur Hosentasche geht, wäre das doch sicher ahngenemer (z.B. bei der Arbeit wo Rauchverbot besteht und ich früher einfach die Kippe im Mundwinkel hatte während ich Arbeitete) und ein Modell mit Unterdrucksensor verwende das nur beim Ziehen einschaltet ohne das ich lange rumfingern muß, ein echter Vorteil, alle paar stunden den Tank wechseln und am Abend Zuhause den Akku aufladen.

Danke

Hubert

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 00:06
#2 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

Letztlich ist es egal wie die 3-4V zum Verdampfer kommen.
Ich habe keine Erfahrungen mit Unterdrucksystemen - aber ich lese hier, dass sie sehr anfällig sind. Dann noch das Kabel, das in die Hosentasche geht. Plus die Eigenbastelei.
Klingt irgendwie nach mehr Ärger als ein ego 1100er Akku und ein gefüllter ego DC Carto.... für Dauernuckler und für die Ausfallsicherheit das gleiche nochmal im Rucksack - ggf samt 5000mAH USB-Powerpack, das den Akku auflädt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 00:36
avatar  DaMar
#3 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

Oder einfach den Powerpack an einen Passthrough hängen (vorzugsweise manuell).

Nebenbei: 1000mAh Ego Akku reichen auch bei starken Rauchern ziemlich weit. Zwei Stück davon sollten Dich eigentlich über den Tag bringen.

Wenn Du auf 510-T mit Automatik Wert legst: Was hältst Du von einem PCC (Personal Charge Case). Da kannst Du Dir sogar das Kabel schenken.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 00:38
#4 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

Bau doch mal so ein schönes Teil.

Vielleicht kaufen wir dann bei Dir.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 01:55 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2019 11:16)
avatar  Dave
#5 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

Zitat von berthub
...Kabel...



Und da ist schon das Problemwort in dem Szenario. Demnächst will ich mir einen preiswerten Bluetooth Kopfhörer aus China bestellen, weil ich unterwegs gerne Musik höre, mich aber das Kabel ständig nervt.

Wie wotscheints geschrieben hat, es gibt 1100mAh und 1300mAh Batterien. Die kosten nicht viel, und die bekommt man auch als starker (Ex-)Raucher nicht so schnell leer.

http://www.healthcabin.net/index.php?mai...roducts_id=7813
Das wäre ein Beispiel. Etwas vergleichbares findet sich auch in Europa, wenn keine Zeit für China ist.

Dann gibt es noch die Pass-Through Batterien, die einen USB Anschluss haben, mit dem man sie überall aufladen kann.
http://www.healthcabin.net
Die Idee mit einem USB Power Pack hatte ich auch schon. Allerdings in einem anderen Zusammenhang. Ich habe diesen Pass-Through ohne Batterie, der an meinem 500mA Adapter nicht funktioniert hat. Es sollte wohl mindestens ein Ampere sein.
http://www.healthcabin.net
Also hatte ich den Gedanken das Teil mit so einem Power Pack zu betreiben. Dadurch hätte ich dann auch eine höhere Volt Spannung, was sich positiv auf verschiedene Verdampfer auswirken würde.

Der Gedanke war, eine Vorrichtung die dann halb portabel und halb stationär wäre. Will heißen: Die Anwendung selbst wäre stationär, wo immer man sitzt. Es wäre aber auch zum Teil portabel, weil man (z.B.) nicht auf einen Computer mit einem USB Anschluss angewiesen ist. Man könnte im Garten sitzen, oder im Auto, usw.

Aber mit einem Kabel herumlaufen? Das ist nichts.

Dass dieses (bedächtige) Knöpfchendrücken der gängigen Hardware, im Alltag hinderlich sein kann... Ich hab das mal mit dem Alm Öhi verglichen. Die "Muße" die das beansprucht, ist manchmal fehl am Platz. Zuhause ist das kein Problem, oder in ähnlich ruhigen Situationen. Aber alleine schon beim Gehen ist es für mich nicht möglich an so einer E-Cig zu ziehen. Das dauert zu lang. Ich möchte nicht sekundenlang (was in diesem Fall wie eine Ewigkeit erscheint), mit der Hand vor meinem Gesicht über die Straße paradieren.

In den letzten Tagen habe ich oft über einen neuen Cartomizer geschrieben, den ich entdeckt habe. "Als würde ich Werbung dafür machen." Der "Kanger Bottom Coil Cartomizer."
http://ebnferro.com
Videos:
http://www.ivapour-elixir.co.uk/ (Link veraltet)
Dieser Cartomizer hat so viele gute Kritiken bekommen, dass ich mir selbst welche ordern musste (sollten am Freitag kommen). Geschmack und Throat-Hit werden gelobt. Aber in dem Zusammenhang wird eine Eigenschaft erwähnt, die das Teil wirklich hervorstechen lässt. Dieser Carto soll mit einer normalen eGo Batterie, ja sogar schon mit einer 510er Batterie die volle Leistung bringen. Das ist aussergewöhnlich, weil viele populäre Verdampfer-Technologien heute ihre 3,7V+ haben wollen. Und unter 1000mAh sollte man gar nicht erst anfangen. In den Videos wird auch erwähnt, dass dieser Carto für ein Revival der 510er Automatik Batterien sorgen könnte. Und das wäre fast schon eine Sensation, weil diese 510er Automatik Batterien von den meisten nur noch müde belächelt werden. "Die reißen doch nichts."

Ein Tester hat gesagt, dass dieser Kanger Carto zusammen mit einer 510er Automatik Batterie, das wäre was einer Zigarette am nächsten kommt. Vielleicht interessant für Leute für die das Handling der E-Cigs ein Thema ist.

Ich kann die Lieferung kaum erwarten.
Das wird das Größte überhaupt, oder es gibt einen Verriss.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 01:56
#6 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

Zitat von berthub
...
könnte zur Not für 5V passende Wicklungen machen, (habe Elektrotechnikerfahrung), ...




Erstmal Herzlich Willkommen!

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie man Strom für 10 Sekunden an ein Sekundärsystem bringen kann, ein großer Elko zusammen mit einer Aufladespule "könnte" es sein ;-) DRAHTLOS natürlich, hast du da noch mehr Ideen?

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 02:09
avatar  Lupo
#7 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

Zitat von dampfer01
...Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie man Strom für 10 Sekunden an ein Sekundärsystem bringen kann, ein großer Elko zusammen mit einer Aufladespule "könnte" es sein ;-) DRAHTLOS natürlich, hast du da noch mehr Ideen?


das ganze wäre dann aber vermutlich 100 mal so groß und schwer als ein ego-akku.
du müsstest ja immerhin 1,5 ampere "transportieren".

Zitat von berthub
...könnte zur Not für 5V passende Wicklungen machen, (habe Elektrotechnikerfahrung), ...


hast du dir schonmal den ego-verdampfer von innen angesehen?
bisher ist es meines wissens noch niemandem gelungen, eine ego-wicklung zu ersetzen.
deshalb wurden ja die "selbstwickler" wie der a2 erfunden.

ich könnte mir für dich folgenden kompromiss vorstellen:
probiere mal die von dave beschriebenen kanger-cartos mit nem 510er automatik-akku.
und mit dem 5000 ma usb paket könntest du unterwegs immer nen anderen 510er akku "in der hosentasche" laden.
da brauchst nix basteln und hast eigentlich das was du möchtest, sogar ohne kabel!

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 02:11
#8 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

ein 4 Farad Kondensator würde reichen ;-)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 03:03
avatar  Lupo
#9 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

und dazu ne spule ausm trafohäuschen ;-)

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 03:06
avatar  Jutsche
#10 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

nehmt nen wasserkocher, das geht bestimmt gut ab ;-)

Grüssle, Jutsche


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 03:09
#11 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

Ich gebe zu, das war nicht ganz ausgereift, ABER, wenn erstmal die Leute verstehen, daß es um 50 Milliarden Euro geht, werden schon die Elektrotechniker etwas erfinden ;-) Ich bin da zuversichtlich, 50 Milliarden Euro!

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 03:25
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar
( gelöscht )

farad, travohäuschen, wasserkocher... roflmao - ich liebe dieses Forum <3 :D


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 03:45
avatar  Rainer
#13 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

Der hält auch 2 Tage durch, falls er jemals wieder zu haben ist

http://eliquidplanet.com/the-helix-personal-vaporizer.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 20:19
avatar  berthub
#14 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

Hallo!
Habe noch nie in einem Forum in so kurzer Zeit so viele so gute Antworten bekommen!
Auch die sinnvollen Fragen finde ich gut!
Vielen Dank an alle für die Sachkundigen und mir sehr weiterhelfenden Antworten und Danke für die auch sehr guten Links!

@petit.manni: O.K., da es mit 5V wohl eh besser Dampft, scheint das doch einfacher zu sein als ich dachte, auch mit den Teilen aus den links, villeicht ist da ja schon was für euch dabei, wenn ich was gut Funktionierendes fertig habe melde ich mich nochmal.

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 20:54
#15 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

OK . Wir warten .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2011 02:24
avatar  berthub
#16 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

Hallo Nochmal!
Versuche gerade bei healthcabin meine Bauteile usw. zu Bestellen, habe für knapp 100€ zeugs rausgesucht (keine nikotinhaltigen liquids, davor warnen sie ja) zwar ein paar anfänger cigs für 3€irgendwas, (kann doch kein problem sein, will den auto-mechanismus ausbauen) versuchte mit paypal zu zahlen, jammert immer rum entweder adresse stimmt nicht oder sonstwas, kann doch nicht wahr sein jetzt extra bei westernunion angemeldet und wenn ich dann auf china klicke erlebe ich es gar nicht er zeigt ewig suche nach services, ist das normal?????

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2011 02:30
#17 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

Notfalls musst du denen ein Mail schreiben, dann bekommst du sicherlich eine Adresse für die paypal-Zahlung


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2011 02:47
#18 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

Die grundsätzliche Idee hier kam mir vor einigen Tagen auch. Zur Hosentasche wäre mit Kabel aber schon was lang und vielleicht verwickelt man sich dann nur. Einen Akku mit gut Power (auf Arbeit) in der oberen Jacken/Hemd/Latzhosentasche. Den mit Ein/Ausschalter. Dran an einem Kabel einen Verdampfer mit kleinem Taster (Unterdruck wäre an sich noch schöner, hat ja aber auch Nachteile), den man wie einen Kugelschreiber in die Tasche stecken kann. Da könnte man immer mal hingreifen und schnell was dampfen. Oder auch länger.

Bin nur leider nicht sooo der Basteltyp, um das relativ schnell in die Tat umzusetzen.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2011 03:24
avatar  berthub
#19 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

Oh gehe lieber schlafen laber nur müll Gute Nacht

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2011 23:58
avatar  Lupo
#20 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

ich bin vor 2 jahren auch mal testweise wie der "elektrische reiter" rumgelaufen, die jungs in der kneipe haben sich fast totgelacht:
ich hatte den pearly am gürtel, von da aus das kabel unterm hemd am rücken hochgeführt und über der schulter am hals wieder ausm hemd raus. da hing dann ein passthrough mit 901er vd dran :-)
baumelte halt einfach vor meiner wampe rum - hat aber super funkioniert.
(allerdings bin ich sehr extrovertiert und mach mich für so eine gaudi schonmal gerne zum deppen :-)

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 00:29
avatar  berthub
#21 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

@bernardo O.K., hat geklappt

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 00:32
avatar  berthub
#22 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

@lupo habe gedacht nur die elektronik zu verwenden ohne Akku da der Powerpack 1A brigt, wäre dann sehr leicht und im mundwinkel zu halten........... mal warten bis die teile aus china kommen......

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 00:50
#23 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

Na ja, ich denke, gerade auf Arbeit kann das praktisch sein. Hat man dann immer schnell was zum dampfen in der Hand. Einen Akkuträger mit A2 oder großen Carto ständig in der Tasche ist auch nicht wirklich praktisch. Und eine 510-T ist da auch eher Spielerei. Gut, die Revolution ist da nicht schlecht für.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 01:55
avatar  Lupo
#24 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

@berthub
ich finde ja gut was du machst, meine kleine story (die wirklich wahr ist) war nicht dazu gedacht dich von deinem vorhaben abzubringen :-)

@webberdt
ich hab das in nem anderen thread schon geschrieben:
ich möchte meinen provari mit a2 auch immer und überall und ohne große umstände benutzen können.
deshalb trag ich ihn in einem holster am gürtel.

+ kann nicht runterfallen / rausrutschen (ausser ich mach nen kopfstand)
+ ist immer griffbereit
+ ich muss unterwegs nicht auf den flash und geschmack verzichten
+ wenn nötig hab ich beide hände frei
- sieht evtl. etwas "prollmässig" aus

ich kann gut damit leben :-)

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 21:44
avatar  berthub
#25 RE: 5000mAh USB Power Pack als Stromversorgung
avatar

@Lupo ich glaub dir das schon, bin ja nicht der einzige bastler auf der welt...
...und werde auf jeden fall weitermachen, chinateile kommen ja bald, versand ist bestätigt, hab jetzt gesehen in der dampferbude haben sie die elektronik mit knopf und gehäuse dafür da, jeweils 2 bestellt (und den cappucinogeschmack, bin echt mal gespannt!) wenn das so klappt wie ich denke wird das echt richtig klein und handlich.
P.S. Dampfe seit gestern abend mit 3 ego-t´s und finde se garnichtmal so schlecht, aber noch 2 glimmstengel geraucht in der zeit, irgendwie ist da wirklich ein geschmack und kratzen dabei der nicht dazugehort.
Bei der Arbeit habe ich 2 Tanks fast leergeraucht ( soll man ja tauschen kurz vor sie leer sind) und meine selbstmischten geschmäcker mit 1 tropfen minz 3 tropfen melone der rest marloro haben mir auch ganz gut geschmeckt (16+24mg)

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht