Heizmagnetrührer

  • Seite 1 von 2
19.07.2016 23:25
#1 Heizmagnetrührer
avatar

Hi,
nachdem ich mir mehrere Monate die Anschaffung eines Magnetrührers überlegt habe (auch im Selbstbau) bin ich letzte Woche doch bei einem Kaufteil gelandet - mit Heizung aber ohne Temperatursteuerung, Digitalanzeige, Programmierung und Drehrichtungswechsel) - also ein ganz einfaches, solides Teil wo ich die Temperatur der Base mit einem analogem Laborthermometer ermittle. Und ich habe es nicht bereut. Bei mir laufen dank meiner liquidfressenden Verdampfer etliche ml am Tag durch und das korrekte händische Vermischen bei Raumtemperatur von VG & PG und Einmischen der Aromen war doch sehr zeitraubend. Das Panschen im Wasserbad wollte ich mir ersparen! Die mehrtägige/wöchige Reifung der Base inkl. Aroma kann ich mir jetzt durch die Heizung auch sparen - das fertig gemischte Liquid nochmals eine Stunde bei ca. 40 °C weiterrühren lassen und das Liquid ist geschmacklich erste Sahne!
Die Herstellung von Metholaroma aus Mentholkristallen werde ich nächste Woche versuchen - sollte mit dem Heizrührer auch ohne viel (Zeit-) Aufwand möglich sein.

Das beschriebene Modell: bei google nach Magnetrührer 1l suchen - (ich habe es von einem Laborgerätehändler im Saarland bezogen).

Gruß
Wolfgang

Zusatznutzen, den meine Kinder entdeckt haben: Die Götterspeise läßt sich jetzt wesentlich effektiver herstellen als auf der Herdplatte mit Kochtopf & Kochlöffel!

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 00:33
avatar  peppone
#2 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Warum gibst du uns nicht einfach einen Link, wenn du hier darüber berichtest?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 06:50
#3 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Nach der TPD2 Umsetzung bin ich mit Links in Foren vorsichtig - bevor es als Werbung gesehen wird......
http://jhb-labtech.com/Magnetruehrer-1L
(Lieferung inkl. Stativ für ein Thermometer und 1 Rührfisch)

Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 08:06
#4 RE: Heizmagnetrührer
avatar
Moderator

Danke für den Link. Du als Privatperson hast kein Werbeverbot, das gilt nur für Händler bzw. Gewerbetreibende.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 09:18
#5 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Und ein Werbeverbot für Laborgeräte gibt es auch noch nicht, kann ja sein, dass du nur ein bisschen Gummi Arabicum anrühren willst :)

Vielen Dank für den Link.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 11:10
avatar  bernds
#6 RE: Heizmagnetrührer
avatar

merken!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 11:21
avatar  tuxmuck
#7 RE: Heizmagnetrührer
avatar

>100€ zum Liquid anrühren :-((
Ich quirle das 20 Sek. mit einem Milchaufschäumer und fertig ist die Laube.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 12:15
#8 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Auch die von der Liquid Schmiede wissen nix von einer " Reifung "
Da heißt es " wir versenden nur handgemachte " frische " Liquids an unsere Kunden aus
Was bitte soll da wochenlang Reifen ....ist da Käse drin ?
Basis und Aroma rein ....schütteln ...und fertig
Der Mythos ...wo kommt der eigentlich her ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 12:36
#9 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #8

Der Mythos ...wo kommt der eigentlich her ?


Der "Mythos" ist keiner... Stichworte Gleichverteilung, Diffusion, bei vielen Aromen kommen noch chemische Aspekte dazu (Acetolyse, Hydrolyse, Veresterung, Oxidation, ...).

Dennoch schmeckt es manchen sofort, manchen erst später... oder später nicht mehr. Definitiv ändern viele Mischungen ihren Geschmack im Laufe der Zeit.

Gruß, Thomas

Pyromantiker aus Leidenschaft...

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 12:41
#10 RE: Heizmagnetrührer
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe mir vor Jahren mal so einen Magnetrührer mit Heizplatte besorgt. 40 Euro über ebay. Uraltes und angerostetes aber voll funktionstüchtiges Teil aus irgendeiner Laborauflösung.

Hat die Anschaffung was gebracht? Eigentlich nicht. Erst war ich natürlich super eifrig und habe stundenlang 10ml oder 30ml-weise magnetgerührt. Was für ein Irrsinn.

Wenn ich heute Liquids mache, dann in 50 ml Fläschchen. Meistens 5 Stück oder mehr und zwar immer dann, wenn absehbar ist, dass ich in den nächsten Tagen kein Liquid mehr habe. Und wenn ich's mal verbummle, dann gibt's ein Liquid mit Menthol und dezenter Frucht. Diese Liquids brauchen so gut wie gar keine Reifezeit und helfen gut über die 1-2 Tage die das erste Liquid mit reifen beschäftigt ist. Und wenn ich mal Süßkram-Liquids mische, dann steht die Flasche eben für eine Woche.
Natürlich könnte ich die Liquids mit langer Reifezeit nochmal samt Magnetfischchen in den Glaskolben packen und für 3 Stunden magnetrühren. Allerdings verkürzt der Magnetrührer die Woche Wartezeit nicht auf 1,2 oder 3 Stunden. Auch magnetgerührte Liquids haben eine Reifezeit.

Mein Tipp deshalb: Geld nicht in einen Magnetrührer investieren sondern in mehr Base, Aromen und Fläschchen.
Einfach mehr Liquid anmischen und größere Fläschchen verwenden. 50 oder 100ml. Macht auch die Nachwürzerei einfacher, weil ein Tropfen (ca 0.5ml) nicht den gleichen Einfluß hat wie bei 10ml.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 20:25
#11 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #8
Auch die von der Liquid Schmiede wissen nix von einer " Reifung "
Da heißt es " wir versenden nur handgemachte " frische " Liquids an unsere Kunden aus



Vielleicht werden die Liquide nachbehandelt oder konserviert um die gleichbleibende Frische zu erzielen? Da könnte Philgood befragt werden der seine Liquidhimmelkollektion in der Liquid-Schmiede produzieren läßt.
Bei meinen Mischungen ist es z.B. bei Eisbonbon, Zitrone oder Menthol egal wann ich diese in den Verdampfer kippe - aber bei Vanille, Kaffee oder auch Erdbeere gibt es eine "schmeckbare" Nachreifung. Ich verwende derzeit hauptsächlich Aromen von Avoria und Sasami. Vielleicht liegt es auch an meinen Geschmacksnerven die sich jetzt - so wie meine Lunge - nach 40 Jahren starkem Rauchen regenerieren.
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 20:39 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 20:43)
avatar  Cawdor
#12 RE: Heizmagnetrührer
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von KellySteam im Beitrag #8
Auch die von der Liquid Schmiede wissen nix von einer " Reifung "
Da heißt es " wir versenden nur handgemachte " frische " Liquids an unsere Kunden aus
(...)


Das ist aber auch nicht ganz richtig, so steht bei Waldmeister zum Beispiel extra in der Beschreibung:

"Sehr original und hält was es verspricht. Bitte reifen lassen."

Und ich bin ja wirklich kein Verfechter von großen "Reifen lassen Ritualen", aber bei einigen Aromen ist es einfach so.
Warum auch immer, war mir irgendwann dann aber auch egal...



Bei mir steht alles auf Vorrat gemischte einfach min. 2 Wochen rum ehe es überhaupt gebraucht wird damit hatte ich bis jetzt nie Probleme.
Fast alles lässt sich meiner Meinung nach aber auch sofort dampfen wenn's einfach mal ordentlich gemischt wurde. *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 22:11 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 22:12)
#13 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Zitat von wowerner im Beitrag #11
Vielleicht werden die Liquide nachbehandelt oder konserviert um die gleichbleibende Frische zu erzielen?
Sicher nicht. Die Liquidschmiede ist sehr transparent was deren Herstellungsprozesse angeht. Sie haben aber keine komplexen Liquids. FA / PA / Inawera / Capella + Abrundung (vermutlich FA MTS) + Versüßung + Base = Fertig.
Die arbeiten vor allem sauber, professionell und transparent. Liquidvirtuosen sind das aber auf keinen Fall. Mehr so der Mc Donald's unter den Liquidherstellern. Das ist nichts schlechts. Ganz im Gegenteil.

Zitat von wowerner im Beitrag #11
Da könnte Philgood befragt werden der seine Liquidhimmelkollektion in der Liquid-Schmiede produzieren läßt.
Der ist ein super Ansprechpartner was Geräte angeht. DIE Instutition. Aber bei Liquids? Er ist einer derjenigen, der sich lange Zeit gegen die Existenz eines Reifeprozesses gewehrt hat - und das es den gibt, hast ja selbst Du schon erkannt mit vermutlich(?) deutlich kürzerer Dampferkarriere.

Zitat von wowerner im Beitrag #11
Bei meinen Mischungen ist es z.B. bei Eisbonbon, Zitrone oder Menthol egal wann ich diese in den Verdampfer kippe - aber bei Vanille, Kaffee oder auch Erdbeere gibt es eine "schmeckbare" Nachreifung. Ich verwende derzeit hauptsächlich Aromen von Avoria und Sasami. Vielleicht liegt es auch an meinen Geschmacksnerven die sich jetzt - so wie meine Lunge - nach 40 Jahren starkem Rauchen regenerieren.
Eher nicht. Die Regeneration der Geschmacks- und Geruchsnerven setzt schon nach 2 oder 3 Tagen ein und ist nach 6-12 Wochen abgeschlossen - und auch die Verschleimungen lösen sich recht zügig. Alle anderen Regenerationen merkst Du nicht mehr am Schmecken oder Riechen sondern "nur" am Ausbleiben oder der Verzögerung des Herzinfarkts und sonstigen Raucherkrankheiten. Danach wird's nur besser, wenn Du auch Deinen Lebensstil änderst (Waldläufe, Bergewandern, etc.).


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 13:30
#14 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Vielleicht hängt es auch mit der Watte in den Verdampfern zusammen ?
Es is ja so das des Liquid mit nagelneue Verdampfer und der ersten Tankfüllung nicht so gut schmeckt wie die 2. oder 3.?
Is bei mir halt so....
Dann " reift " der Verdampfer halt ....haha ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 13:43
#15 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #8
Auch die von der Liquid Schmiede wissen nix von einer " Reifung "
Da heißt es " wir versenden nur handgemachte " frische " Liquids an unsere Kunden aus
Was bitte soll da wochenlang Reifen ....ist da Käse drin ?
Basis und Aroma rein ....schütteln ...und fertig
Der Mythos ...wo kommt der eigentlich her ?


Genau das sehe ich auch so.Warum teure Magnetrührer und Heizung das ist doch alles Käse,jeder glaubt immer was neues ausprobieren zumüssen und andere machen das nach.Man brauch das alles nicht.Liquit mischen und fertig.Je nach Hersteller noch einwenig warten,das sollte man schon können,denn anderes Liquit zum dampfen hat doch jeder,es muss doch nicht gleich losgedampft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 23:02
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: Heizmagnetrührer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zum mischen von Basen hat ein Magnetrührer schon seine Berechtigung. Das mischen geht relativ gefahrlos von statten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 10:58
#17 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Ich mische seit über zwei Jahren. Ein Magnetrührer stand anfangs gar nicht an, viel zu teuer und es gab wichtigeres.
Vor einem halben Jahr war es denn soweit. Habe das schon verlinkte Modell, eine Nummer größer.

Erste Erfahrungen. Ich habe kleine und große Mengen gemischt, 20ml bis 1 Liter.
Ohne Heizplatte ist die Base derart zäh, dass ein Rühren gar nicht möglich war (1 Liter Mischung) daher Heizplatte gerade bei größeren Mengen ideal. Meine Basen haben ca 15-18 Grad im kalten Zustand, im Winter noch deutlich kühler (Keller)

Da ich immer die Schütteltechnik angewendet habe, so habe ich einen Vergleich. Viele Basen mit Aromen sind mit der Schütteltechnik völlig ausreichend vermischt. Ein paar Tage Ruhe, und die Liquid waren allemal gut.

Ein paar Aromen jedoch sind schneller gereift als gewohnt, wie das schon beschriebene Waldmeister-Aroma. Statt 2-3 Wochen zu warten war es denn nach 1-2 Tagen schon gut dampfbar. (Steht denn auch 3 Stunden auf dem Rührwerk mit 40 ca Grad)

Also das mischen und rühren hat schon einen Vorteil, wenn es denn erforderlich ist. Viele Aromen sind nach 1-2 Tagen mischen (Schütteltechnik) schon lecker, und denn ist ein Rührwerk auch eher unnötiger Luxus.

Manchmal nutze ich nur die Heizplatte, da regelbar. Da ich im Sommer auch bei kühleren Temperaturen nicht die Heizung anstelle, so dient die Heizplatte als Ersatz dafür. Das ist einfach praktisch.

Würde ich heute noch einmal so viel Geld dafür ausgeben? Ich denke eher nicht. Mit etwas Planung, Reifezeit einrechnen, ist auch ohne Rührwerk alles kein Problem. Auch brauche ich keinen Mixer oder sonst was.

Ein Tipp gebe ich noch weiter: nehmt etwas größere Flaschen, so dass ca 25% Luft vorhanden bleibt. So kann sehr gut geschüttelt werden. Die Basen vielleicht im Wasserbad vorab auf gut 40 Grad erwärmen, denn sind sie nicht mehr so zähflüssig und das vermischen selbst geht auch leichter/schneller.

Wollte ich den Magnetrührer behalten? Ja, da er bei ein paar wenigen Liquid schon Vorteile hat, und gerade bei größeren Mengen ich darauf zurück greife. Auch bei neuen Aromen nutze ich das Gerät auch bei kleinen Mengen, um die Reifung etwas zu beschleunigen. Gut rühren und dabei erwärmen. Das ist denn allerdings recht praktisch. Für meine Allday-Liquid brauche ich es nicht.

Etwas zwiespältig, oder anders ausgedrückt, ein Luxus, der gelegentlich zur Anwendung kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 12:13
avatar  killer queen ( gelöscht )
#18 RE: Heizmagnetrührer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das mischen der Grundbasen mit so einem Gerät ist bei mir wichtig. Nur mit der Hand verrühren ist da nicht so mein Ding.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 12:15
#19 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Wenn man günstig an einen Magnetrührer kommt, warum nicht? Ich nutze ihn seit über einem Jahr und bin absolut zufrieden damit. eine saubere Sache. Spart mir auch eine Menge Zeit. Da ich während des Rührens was anderes machen kann. Kurz gesagt- Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.
Und das mit der Reifezeit.. Ja manche Aromen verändern den Geschmack mit der Zeit, manche nicht. Für mich ist das eine Tatsache. Wenn Andere das anders sehen, meinetwegen. Kann ja nur aus meiner Erfahrung berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 12:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: Heizmagnetrührer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Meine paar Tabakaromen sind nach reichlich mischen schon ok. Ich brauche da keine Reifezeit. Bei einer 100 ml Mischung steht das fertige Liquid auch noch eine gewisse
Zeit ehe es verbraucht ist.
Mit so einen div. Aufschäumer möchte ich jedenfalls keine Base mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 14:56
#21 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Ich sehe es so, jeder hat so seine Erfahrungen und mischt, wie es ihm am besten passt. Und ein Ideal gibt es wohl nicht, Hauptsache am Ziel.

Eines ist aber wohl naheliegend. Eine Stunde Schütteln ist nicht so entspannend, wie einem Stabmixer eine Stunde bei der Arbeit zuzusehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 15:59
#22 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Naja, der Magnetrührer (jedenfalls meiner) ist absolut lautlos. Ich weis ja nicht wie das bei Stabmixern ist :-)
Außerdem- Ein Stabmixer bräuchte dann noch eine Art Stativ. Sonst hat man halt doch wieder die Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 17:05
#23 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #22
Naja, der Magnetrührer (jedenfalls meiner) ist absolut lautlos. Ich weis ja nicht wie das bei Stabmixern ist :-)
Außerdem- Ein Stabmixer bräuchte dann noch eine Art Stativ. Sonst hat man halt doch wieder die Arbeit.


Du hast natürlich recht, ein Magnetstab ist kein Stabmixer.
Aber die Idee ist auch gar nicht so schlecht. Standbohrmaschinen gibt es schon ab 50 Neuronen, und ein Kochlöffel ins Futter, das geht bestimmt prima ab. Da wird auch kaltes VG durchgerührt, wo ein Magnetrührer schlapp macht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 17:45
#24 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Ich mach es mir bequem.
Plastikfläschen aus dem ich nachher auch die VD fülle,
80-90% voll mit Base, der passenden Aromamenge und ggf noch ein paar Mentholkristalle rein.
je nach Größe 3- 10 sek in die Mikrowelle und dann schütteln. Ist es wieder abgekühlt dann dampf ich es.
In warmen bis heissen Flüssigkeiten bewegen sich die Moleküle schneller, sie durchmischen sich sogar schon von selbst
weil sie von den Mikrowellen angestoßen werden, wenn ich dann noch 20 sek schüttele ist nach meinem Gefühl alles ausreichend homogen vermischt.
Das scheint der erste und aller wichtigste Schritt zu sein und absolut nötig. Homogene Vermischung.
Ich kann mir schon vorstellen dass es besser schmeckt wenn man sich mehr Mühe gibt bei stetiger leicht erhöhter Temperatur,
aber ob dann die Verbesserung noch im Aufwands-Leistungs Verhältnis ist? Da müsste ich erstmal ein so gemachtes Liquid bekommen das mich aus den Socken haut.
Dann muss es Wiederholbar sein.
Klar, dann besorge ich mir auch einen Rührfisch mit magnetischem Antrieb. Ich brauchs irgend wie nicht. Steht schon genug Dampfkram rum.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 17:56 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2016 17:59)
avatar  77501
#25 RE: Heizmagnetrührer
avatar

Bin auch schon lange am "hadern" ob ich mir einen Magnetrührer anschaffen soll ...
Allerdings nicht fürs Liquidmischen sondern um die Nikotinbase gut zu vermengen.

Der damalige Video-Beitrag vom dampfenden Indianer hat mich schon stutzig gemacht, nur langes schütteln in der Flasche reicht halt nicht immer aus ...

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht