Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, Verwirrungen etc.

  • Seite 2 von 2
11.07.2016 21:53
#26 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Hi.

Wo wäre der Unterschied zwischen Vanille - Bourbon? und dem Vanille Pudding?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 21:55 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 21:57)
#27 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Vanille-Pudding ist gut, allerdings nehme ich es nur noch zum Vermischen mit Toffee (Herrlan) und Platin Tabak (von Avoria).
Also die Liquids werden einzeln fertig gemischt, dann erst miteinander vermischt.
Ich mische Herrlan Aromen grundsätzlich mit maximal 1%, mein Allday Tabak Desert nur mit 0,75%.

bestsniper2005, ich habe bisher nur -Pudding probiert, kenne den Unterschied leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 21:58 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 21:59)
#28 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Vanille-Puding schmeckt/Riecht echt wie Omas Vanille-Pudding. Mit Vanille selbst und Vanille-Bourbon konnte ich mich bisher nicht anfreunden. Allerdings warte ich noch 3-4 Tage... Vielleicht bringt das Reifen noch etwas.

@funkyjot Tabak mit Vanille-Pudding?!? Das taugt was?

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 22:01
#29 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Ja, mir zumindest. In Verbindung mit Herrlan Toffee allerdings nur. Ich nehme 4/7 das Tabak Liquid, 2/7 Toffee und 1/7 Vanille-Pudding.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 22:02
avatar  Shogare
#30 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #24
werde mal mit besserdanpfen nochmal telefonieren.
Weil der mir heute evtl. einen "gutschein" bzw. "ersatz" in Aussicht gestellt hat.mfg


Echt? Die kann man anrufen für Ersatz? Ersatz wofür?

Mit Herrlanaromen fängt man üblicherweise mit 1% an. Dafür braucht man auch keine "geeichte Spritze"....das ist Mumpitz.
Spritzen aus der Apotheke in deiner Nähe reichen vollkommen aus. Einfach mal nach 1ml fragen oder 5ml für verdünnte Aromen.
Wenn man schon mit geeicht anfängt, dann sind Waagen doch vllt sinnvoller als Wegwerfartikel.
Ob das aber sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 22:03 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 22:05)
#31 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Hmpf... Es ging wegen der geeichten Spritze um die vermeintlichen nur 3ml Fläscheninhalt statt der 5ml... Und nicht darum, das man generell eine geeichte Spritze nehmen soll.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 22:07 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 22:16)
avatar  Shogare
#32 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Zitat von Stefan_A im Beitrag #31
Hmpf... Es ging wegen der geeichtgen Spritze um die vermeintlichen nur 3ml Fläscheninhalt statt der 5ml... Und nicht darum, das man generell eine geeichte Spritze nehmen soll.

Bei Aromen? Welches Aroma hat 3 oder 5ml?
Abgesehen von Proben, haben Aromen eigentlich immer 10ml Inhalt....mindestens.

Oder sehe ich das falsch?

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 07:55
#33 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Falsch... Es gibt auch 5er.

Und bestsniper2005 hatte eben nur 3ml aus einer 5er raus bekommen.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 08:59
#34 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Hallo, guten tag Leute.

Danke für eure Infos.

@funkyjot Also wenn man 2 oder 3 Aromen zusammenmischst.
Machst du die Aromen einzeln, also z.B. 50:50 mit Tabak, dann 50:50 Aroma 2,
dann 50:50 mit Aroma 3 und dann die 3 Liquids zusammenkippen?

Und ja, Tabak mit Vanille könnte schon klappen.
Hatte ja damals das "Stenweel Vanilla" für Pfeife, und es schmeckte mir sehr gut und wie gesagt,
mein 82j Lebenspartner roch es auch sehr gerne.

Und ja, habe die spritze direkt von Herrlan genommen, die ja mit dabei lag.

Und ja, ich war auf 1% und zum Schluss sogar bei ca. 3% (Flasche war dann leer)
Aber nichts von Vanille.

Und ja, natürlich mit Rücksprache Herrlan und der Chargen nummer, könnte schon über gutschein oder "Ersatz" nachgedacht werden.
Muss dann halt nur die Flasche etc. zurückschicken, damit die mal nachschauen können.
Warum sollte die keinen Gutschein oder Ersatz liefern, wenn die bestellte Ware nicht der Beschreibung entspricht, oder das Aroma "vergessen" wurde,
weil der Behälter evtl. leer ist/war.

Mal schauen, zumindest war ich doch an Dosierung auf den richtigen Weg.

Habe jetz tmal zumindest Walderdbeer mit 1% angesetzt, und oh Wunder, es riecht nach Erdbeer. :-)


Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 12:11
avatar  5k8t3r
#35 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Mit wie viel % habt ihr waldmeister und waldmeister Pudding von herrlan angesetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 00:11
avatar  Shogare
#36 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Zitat von Stefan_A im Beitrag #33
Falsch... Es gibt auch 5er. Und bestsniper2005 hatte eben nur 3ml aus einer 5er raus bekommen.


Also ich kenne keinen Hersteller, der 5ml anbietet, weil das auch keinen Sinn macht.
10ml ist die Standartmenge und 30ml für Aromen, die mit 10-15% angemischt werden.
Das kannste ja selber auch runter rechnen, oder?

Zitat von 5k8t3r im Beitrag #35
Mit wie viel % habt ihr waldmeister und waldmeister Pudding von herrlan angesetzt?


Das Waldmeister hab ich im ersten Versuch mit 1% angemischt und 1 Woche stehen lassen.
War nicht schlecht, nächster Versuch ist 1,5% und 0,2% CBV Sahnerahm.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 07:15 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2016 07:20)
#37 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, Verwirrungen etc.
avatar

Zitat von Shogare im Beitrag #36
Zitat von Stefan_A im Beitrag #33
Falsch... Es gibt auch 5er. Und bestsniper2005 hatte eben nur 3ml aus einer 5er raus bekommen.


Also ich kenne keinen Hersteller, der 5ml anbietet, weil das auch keinen Sinn macht.
10ml ist die Standartmenge und 30ml für Aromen, die mit 10-15% angemischt werden.
Das kannste ja selber auch runter rechnen, oder?


Gngngngn... Das war doch gar nicht das Thema. Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Ich habe nur festgestellt, dass es 5ml gibt, ich habe selbst ein Püllchen zu Hause. Und dass man selbst rechnen kann ist logisch.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 07:24
#38 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

@Shogare
Entweder liest du den Thread von Anfang an und weisst worum es geht oder du schreibst einfach nix!

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 18:06
#39 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Hallo.

Gibt es auch ein Aroma von Herrlan mit Kakao?
Finde nur das fertige Liquid.


Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 00:39
avatar  Shogare
#40 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Zitat von Markus Ruf im Beitrag #38
@Shogare
Entweder liest du den Thread von Anfang an und weisst worum es geht oder du schreibst einfach nix!


Gute Idee...öhm...nein.

Wie ich schrub, sind die Standartmengen entweder 10ml oder 30ml für verdünndte Aromen.
Was auch blöd ist, da ich vom CBV Sahnerahm ein 30ml Fläschchen hab, was man nur tropfenweise beifügt.

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #39
Hallo.Gibt es auch ein Aroma von Herrlan mit Kakao?
Finde nur das fertige Liquid.Mfg


Mit Kakao muss man vorsichtig sein. Das kann schnell auch mal nicht lecker sein.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 13:58
#41 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Herrlan Lakritz, Granny Smith, Erdbeer, Pfirsich... reichen mir persönlich 0,5% völlig aus. Dosiere meist noch geringer.
Den Vanille Pudding hatte ich anfangs mit 2% angesetzt. Da reichen mir mittlerweile aber auch 1% aus.

Ich habe sowieso das Empfinden das sich der Geschmack im laufe des "Dampfens" nochmal ändert. Anfänglich habe ich sehr hoch aromatisiert. Jetzt nach gut 1,5 Jahren Dampfen reichen mir meist schon 10 Tropfen Aroma auf 10ml Liquid aus. Und die Regel weniger ist manchmal mehr kann ich komplett unterstreichen.

Ausserdem wird der Geschmack ja durch die verwendete Basis, dem Verdampfer etc. zusätzlich beeinflusst.

Kakao und Schokolade habe ich einige Aromen durch (allerdings nichts von Herrlan) bis Dato hat mir nur Inawera Milchschokolade zugesagt. Aber ist ja auch nur "Geschmackssache" :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht