Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, Verwirrungen etc.

  • Seite 1 von 2
09.07.2016 22:09 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2016 07:19)
#1 Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, Verwirrungen etc.
avatar

Hallo, guten Tag Leute.

Es ist mit ler weile etwas in den Tag gegangen.

Soweit bin ich wunschlos (noch) glücklich, mit meinen TC60W und dem Melo2. (0.5 O)
Nun zu meinen "Fragen"
1. Mischung 50:50, mit Herrlan Erdbeer, 0,1%
Habe am Freitag meine
2. Mischung 40:60 angesetzt, mit Herrlan Vanille, 0,1%

Laut Herrlan sind die dosierungen bei 0,05 bis 0,3%
Bei Erdbeer habe ich mit 0,05% angefangen.
Da merkte ich kaum was.
Habe dann nochmal nachdosiert das ich jetzt bei 0,1% liege.
Soweit schmecke ich schon etwas nach Erdbeere.
(bin am überlegen auf 0,2% rauf zugehen)

So, ABER, beim Vanille schmecke ich garnichts, nur etwas süß, und der Dampf.
(0,5 O Ti im TCM bei 240-270W bei ausgang 50W)

Nun habe ich etwas gegoogelt und in foren gelesen.
Da wird speziel bei Herrlan Aromen "geraten" bis zu 2% oder gar 3% zu gehen.
Zu den HsDosierungen (0,05-0,3%) wird gesagt das die für Lebensmittel bedacht sind und nicht fürs Dampfen.
Also die Dosierungen.
Daher wird meist geraten bis zu 3 oder bis zu 5% zu gehen, je nach Aroma, alles von Herrlan.

Daher meine Frage, ist da was drann?
Ich weiß das Geschmäcker unterschiedlich sind, und der eine etwas mehr Geschmack haben muss/möchte.
Aber gleich von max. 0,3% auf bis zu 5% dosieren?

Was ist auch drann an der "Reifezeit"?
Manche sagen ist "schwachsinn" viele sagen es ist Pflicht?

Dann noch was anderes.
Es gibt ja Tabak-Aromen.
Geht es darum nur den "Geschmack" zu haben ohne Nikotin?
Falls ja, wäre ich auch daran interessiert.

Schlecht wäre es nicht, von meinen alten Pfeifentabak ein "Aroma" zu finden.
Mein damalaige Pfeifentabak war eine goldfarbene Packung aus Folie, mit einen rotbraunen Kreis, auf schwarzen Rechteck.
Name war: "Stanwell VANILLA Danish Pip mixture"

Gibt es einen Unterschied, zwischen "normalen" Vanille Aroma und einen "Tabak" Vanille Aroma?

Fragen über Fragen.

Hoffe das ihr mir da etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.

Für Tipps scho einmal besten Dank.


Mfg




PS. Wie was wo kann man das Glycerin etc. erwärmen?
Habe was vom Wasserbad gelesen? Wie lange, wieviel Grad etc.?

Was ist 10min "Reifezeit" über Wasser mit USB?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 22:54 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2016 22:59)
avatar  NGC584
#2 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Ich selber habe noch nicht mit Herrlan Aromen gemischt. Aber wenn die Dosierung für lebensmittel ist dann kannn ich gut verstehen das viele da höher dosieren. Wir trinken die flüssigkeit nicht sondern verdampfen einen kleinen teil davon. Mit dieser teil dann eben auch ordentlich nach aroma schmeckt muss da schon ein wenig mehr rein als in ein Erdbeermilchgetränk.

Bei anderen Herstellern hatte ich auch mal gelesen das es für lebensmittel deutlich niedriger dosiert wird. Deshalb schaue ich oft mal nach den Dosierungen der anderen leute. Dazu gab es eine bzw 2 Tabellen mit angaben von anderen Dampfern. Dampfaromen Prozente

Ansonsten hilft eine suchmaschine auch manchmal um % angaben von anderen Dampfern zu finden.


Bei den Tabakaromen geht es normalerweise um den geschmack. Wobei die wohl eher dem geruch nachempfunden sind weil angebrannter Tabak halt nicht so toll schmeckt.
Ob man das Aroma dann mit viel oder wenig nikotin mischt ist einem selber überlassen. Man kann auch Tabakaroma in Base mit 0nic mischen. Die Aromen sind wie die Frucht und sonstigen aromen normalerweise ohne nikotin.

Ansonsten gibt es noch HOL oder sowas. Das sind dann spezielle sachen die aus Tabakextrakten hergestellt werden und deutlich mehr nach echtem Tabak schmecken sollen. Aber da habe ich auch noch keine erfahrungen mit gemacht.


Zur Reifezeit kann ich nicht viel sagen. Gibt sachen die recht schnell schmecken und Tabak oder Waldmeister die mit der zeit erst schmecken. Manche sagen auch ein erwärmen hilt die Reifezeit zu umgehen. Aber wirklich genau sagen kann ich es nicht. Ich versuche die angemischten Flaschen etwas im Wasserbad zu erwärmen oder auch mal auf der heizung für ein oder 2 stunden.
Aber ob es wirklich was geholfen hat kann ich nicht genau sagen.



USB wird wohl das ultraschallbad sein. Einfach lauwarmes wasser nehmen und die Flaschen dann da rein stellen. Mit der zeit erwärmt sich das wasser weiter beim durchrütteln. Also wenn es zu warm wird lieber paar minuten wieder abkühlen lassen bevor man das gerät wieder an macht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 23:14
#3 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Ich verwende auch Herrlan Aromen, die werden mit 3% - 5% gemischt. Meine meisten Liquids sind mit 2% angesetzt, einige mit 1% bzw. 3%.
Herrlan Aromen sind hochkonzentrierte Aromen. Diverse andere Hersteller geben für ihre Aromen eine Dosierung von 10 - 20 % an.
Ich kann die Angabe von 0.05% nicht verstehen, das ist ja schon im homöopatischen Bereich.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 00:23
#4 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Hallo.

Danke euch beiden.

Eben, das ist ja die Verwirrung.

In der Tabelle steht auch um die 2%+/-
Meist steht ja auch, es wird mit 3% dosiert.
Nur wo steht das?

Auf der Flasche und auf der Tüte, wo das Aroma drin ist, steht ja nur drauf 0,05 bis 0,3%.
Dort steht aber nicht: "Diese Dosierung ist nur im Lebensmittelbereich zum backen und kochen gedacht. Fürs Dampfen nehmen sie 1% bis 5%"

Zum Tabak Aroma.
In meinem Fall ginge es eh um 0-Nikotin.
Die frage wäre auch, Tabak Vanille Aroma das gleiche wie das normale Vanille Aroma?
Weil mein alter Tabak Vanilla riecht doch anders als nur nach Vanille.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 00:29
avatar  wompel
#5 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

meine lieblingsaromen.....yam yam........

herrlan ist so ne sache... es kommt vor allem auf deinen verdampfer an wie hoch oder niedrig du die aromen dosieren musst... habe bisher von ca 70-90 aromen evtl 5 so angemischt wie es der hersteller vorgab und es auch geschmeckt hat.

dosiere so lange in kleinen schritten nach bzw runter (einmal hoch dosiert evtl 0.5%) auf 25ml in einer 100 ml flasche.... lass es reifen und schüttel es regelmäßig ... oder benut einen kleinen rührer (milchaufschäumer) und lass es einige tage reifen... dann probieren und gegebenenfalls auf die geschmacklich angenehmste dosierung mit base runterdosieren...


hatte das absolute krasse ausnahmebeispiel bei dem tropic mix von twisted..... hersteller angabe 5-75..... bin mittlerweile bei 0,35% aroma damit ich es als lecker empfinde....


hersteller angaben sind nur eine ungefähre angabe an die man sich richten kann.... solange ein aroma im endeffekt lecker schmeckt ist die dosierung eine individuelle und vor allem auch hardware abhängige sache

Wer aus Ignoranz seine Augen verschließt, wird niemals sehen was er alles verpasst hat ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 00:32
avatar  wompel
#6 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

das mit der reifezeit kommt maßgeblich auf die verwendeten aromen an bzw auf die hersteller.... wenn du einen mini rührmixer verwendest, sind sehr viele aromen (vor allem fruchtigere) sofort nach dem anmischen fertig... andere wie z.b. das paradise dream von herrlan hat mir erst nach ca 6-8 tagen geschmeckt bzw da kam erst die kokosnuss note deutlich herraus

Wer aus Ignoranz seine Augen verschließt, wird niemals sehen was er alles verpasst hat ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 01:56
#7 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Hi.

Also zum Verdampfer?

Verstehe ich das richtig, das ich bei meinem Melo2 sagen wir mal 1% reichen,
aber beim SMOK TFV8 dann 0,5% reichen, weil der z.B. 6coils hat?

Spiele ja mit den Gedanken mir den TFV8 zu kaufen.

Zum "Milchaufschäumer" ist im Hinterkopf.
Suche nur vernünftige Weithalsflaschen, wo ich direkt mit den Rührer drinn rummfummeln und rühren kann.
So spare ich mir den Weg vom Messbecher.
Mir schwebt dann eine Weithalsflasche mit Skala vor.
z.B. 500ml Flasche wo ich meine Grundbase drinn habe, mit z.B. 50:50
Und eine 2. 500ml mit z.B. 40:60.

Davon zapfe ich dann 30ml ab und gebe dann 0,3ml (0,1%) an Aroma hinzu. (zum testen)
30ml fläschchen sind schon unterwegs.
Ist zwar dann mit Milchmixer nichts mehr zu machen, aber nun ja, eins nahcn anderen. :-)

Mfg und gn8i^^


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 05:29
avatar  wompel
#8 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

du kannst die große spitze abschneiden und oder daraus nen kleinen rührer biegen.. oder du biegst aus draht ne neue spitze und lötest sie dran.... oder windest den draht recht weit um den stab so das die neue geformte spitze sich als halt darum schlingelt.

http://img4web.com/view/SB2GDR

das ist mein mcgiver haarschneider motor... der stab ist so n metall piekser aus der küchenschublade (für Rouladen oder ähnliches) und die spitze ist v2a angelötet.... passt durch jede liquid flaschen öffnung... so sparrt man sich das ewige reinigen der misch becher und so... und eine minute dauer rüren hat ungefähr das äquivalent von einem tag dauer schütteln ;) mit nem aufschäumer hast du ja schon 3/4 der ganzen konstruktion.

und zu den dampfern... hab im melo2 beispielsweise das bottermilk fresh von twisted mit 12-14% mischen müssen für einen ausgewogenen geschmack... im tröpfler oder diablo tank mit claptons ist das undampfbar... bin schon auf 7% runter aber das ist immernoch nicht dampfbar...

ich finde speziell der melo2 ist mega laff im geschmack. fast alle fertig liquids haben mir darin nicht gerschmeckt. das hatte meistens ales einen (ich kanns nicht anders beschreiben) Ollen beigeschmack... hatte ich mit den selben coils im eleaf ijust2 dampfer garnicht... obwohl der nichtmal nen bruchteil kostet.

Wer aus Ignoranz seine Augen verschließt, wird niemals sehen was er alles verpasst hat ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 13:26
#9 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Also ich habe einige Herrlan Aromen gemischt.
Tabakaromen da reichen mir auf dem Melo 2 locker 0,75 %
Früchte da reichen je nach Sorte 1,3% bis 1,5% locker aus.
Nimmt man beim Melo 2 das zu stark wird das Liquid teilweise richtig scharf und agressiv.
Vanille schent ein Sonderfall zu sein. Bei 1,5% war da ganz wenig. Also könnte man vielelicht 2% versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 13:39
#10 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Hi, ich nehme bei den Herrlan Aromen immer 1% -1,5%, ausser bei tabak, da weniger.
Schmeckt im VG mini V3, Melo3, Griffin, OBS Crius, Talos, Emow und Aspire K1

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 13:39
#11 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Ach ja, reifen müssen die nicht wirklich, am nächsten Tag schmecken die immer

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 13:43
#12 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Hallo.

Danke.
Also sind die HsAg in % doch etwas unterdosiert zu sein, wenn viele sagen das man ruhig 1% und mehr nehmen kann.

Da stünde ich evtl. vor dem nächsten Problem.
Wenn ich jetzt meine Liquids auf den Melo2 anmische und für ok empfinde,
könnte das dann höchstwahrscheinlich zu stark für den zukünftigen Smok TFV8 sein.

andere Frage was mir jetzt nochs tellt, wenn ich z.B. 2 Aromane mische,
würde sich die % dann aufteilen?
Beispiel.
Wenn ich das Vanille auf 1% gehen würde und Erdbeer auch auf 1%.
Wäre das ja 2% Aroma mit PG?
Oder teilt sich das dann, wenn 1% Vanille reicht, das ich dann 0.5% Vanille und 0.5% Erdbeer nehmen sollte?


Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 14:19
#13 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Versuch macht kluch ;)
Nachkippen kannst immernoch, also erstmal weniger Aroma und testen

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 14:56
avatar  Ralf24
#14 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Herrlan Aromen sind generell sehr ergiebig, speziell die Tabakaromen geben sie in ProMILLE an, nicht Prozent. Herrlan Tabakaromen mische ich meist zuerst mit 0,5% (was schon etwas mühsam ist, wenn man zur Probe nur 10 ml mischen will.

Das Herrlan Aroma Eierlikör schmeckte so allerdings nach nichts. Das mische ich jetzt mit 2%.

Reifezeit ist höchst unterschiedlich. Da ich keine Lust habe, jeweils zu suchen (und dann gibt es von 3 Leuten 4 Meinungen ;-) lasse ich *alles* eine Woche stehen. Wenn es dann noch nicht schmeckt, geb ich noch 'ne Woche drauf, erst danach würde ich dann z.B. die Dosierung ändern. Rühren ist mir zu tüddelig, ich hab ja Liquid, um dampfen zu können.

Zu deinem Pfeifen-Aroma, das kommt mir bekannt vor, ich hätte es für mich seinerzeit genauso beschrieben (was leider nicht heißt, dass wir den gleichen Geschmack meinen). Mein Allday ist "Vanilla for Pipe" von Inawera mit 1,5%.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 15:12
#15 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Hallo.

Werde ich mir mal auf meine Liste schreiben und bei der nächsten Bestellung mit bestellen.

Da kommen wieder alter schöne Erinnerungen hoch.
Mein verstorbener 82 Lebenspartner damals hat es immer sehr gerne gerochen.
Schön nach schwerer Vanille mit leichten Tabak.
Selbst nach ein par Stunden roch es leicht danach auf seinen Bauernhof.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 18:51 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 18:57)
#16 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Hallo, Leuts.

So, kleines Feedback.

Habe mal mit besserdampfen etc. telefoniert und mein Problem geschildert.

Muss wohl ein Druckfehler auf den Aufkleber gewesen sein.
Der Mitarbeiter dampft selber auch Herrlan.
Und er mischt das Vanille auch mit 1% bis zu 3%.

Auf den aufkleber der Tüte stand:
Dosierung: 0,05% bis 0,3% auf 10ml.
So, durch die % bin von ausgegangen, das durch % auf Gesamt bezogen ist.
Sprich 0,05-0,3% auf mein Zielmenge von 125ml.
Bei 0,1% von 125ml, wären 10%=12,5ml und meine 0,1%=0,125ml.
Da ich aber selber ein Denkfehler hatte, zog ich auf meine 125ml Base 2,5ml Aroma auf.
Das wären ja aber schon 2%.
Was ja eigentlich wieder der "Empfehlung" siehe oben und dem mitarbeiter entsprechen würde.

Selbst so, wenn man von 0,3% auf 10ml nähme, wären ja bei dem 10-fachen, 100ml dann ja 3%, ergo 3ml.

Ok, so, gesagt getan.
Flasche wieder vorgekramt und wollte noch 2ml einfüllen in meiner 40:60 Base, wo ja schon 1,25 ml drinn war, vom Aroma.
So, 2ml aufgezogen und oh wunder, flasche leer?
1ml + 2ml sind bei mir 3ml, und das bei einer 5ml Flasche.

Da kommt bei mir der "Verdacht" auf, das beim Aroma abfüllen, einfach das Aroma vergessen wurde,
oder gerade der Abfüllbehälter leer ist/war,
und somit nur 3ml PG eingefüllt wurde und die restlichen 2ml Aroma einfach fehlen?

Eine Fehlfunktion des Kopfes habe ich ausgeschlossen, und mein Liquid auch mit den Eleaf GS AirFlow probiert.
Keine besserung.

Was meint Ihr?


Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 19:04
#17 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Moin,

naja, ungeeichte Spritze und du ziehst doch mehr rein... Ich denke schon, dass 5ml drin waren.

Und wegen den Prozentchen bei Herrlan: Pauschal kann man sich da auf die Prozentangaben auch nicht verlassen. Erdbeere zb ist echt heftig, da reicht wohl 1%, Schokolade genauso... Echt heftig. Vanillepudding dagegen nehme ich auch gern mal 6% .

Im Endeffekt: Einfach immer kleine Portiönchen austesten... 10ml mit 1%, 2%, 3%... Da merkst du am Besten, wieviel Prozent für dich und deine Dampfe das Beste ist.

Gruß
Stefan

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 19:23
#18 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Hallo.

Danke dir.

Nun, ich gehe mal von einer "geeichten Spritze" aus.
Dazumal ich die Spritze von Herrlan genommen habe, die mit bei lag.

Ok, jeweils mit 10ml anmischen wäre auch ok, dann wären ja bei 10ml - 1% = 0,1ml ?

Könnte es evtl. auch am "durchgebrannten" Coil bzw. kopf liegen?
Weil n Bekannter meinte das es irgenwie nach "leicht verbrannten Papier" riecht.
Ich merke davon nicht.

Aber dann müsste ja das bei dem GS AirFlow ja auch nahc Papier riechen.

Mitlerweile weiß ich echt nicht weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 19:36
#19 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Da ist dann wieder ein Selbstwickler von Vorteil.

Morgen kommt nun noch zusätzlich ein Tröpfler, da geht dann das Aromatesten noch besser. Watte tauschen und fertig.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 19:49
#20 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Also ich habe gerade mal auf meinen Herrlan Aromen gespickt
Bei Herrlan werden nie % Wert angegeben. Immer die ml / 10ml
Also Pfirsich / Maracuja 0,05 - 0,30 ml auf 10 ml > 0,5% - 3,0%
Ganz geil
Amarenakirsche 0,1 - 3,0 g auf 1 kg Endprodukt (Promille erspar ich mir hier) Ich habs mit 1,5 % gemacht kommt echt Klasse.
Ice-Bonbon 0,05 - 0,30 ml auf 10 ml > 0,5% - 3,0%

Ich habe auch keine geeichten Spritzen. eine 1ml Spritze reicht vollkommen aus.
Wenn ich 30ml Base habe dann mach ich da bei 0,75% 0,23 ml rein das kann man hinreichend genau ablesen. Kleine Abweichungen merkt man gar nicht.
Wenn zu schlimm wird muss man entweder vorstrecken oder größere Fläschen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 19:51
#21 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #18

Weil n Bekannter meinte das es irgenwie nach "leicht verbrannten Papier" riecht.



Geruch und Geschmack können ganz unterschiedlich sein.
Es kann etwas toll schmecken und besch.. riechen.
Es kann etwas ganz toll riechen und ganz besch... schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 20:47
#22 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Hallo.

Danke dir.

dann war ich ja schon auf 1%. :-)
Selbst nachdosieren war ich dann auf ca. 3%.

Aber weder so roch das Liquid annähernd nach Vanille.
noch die Dampfprobe im Melo und im GS Airflow roch nach Vanille.
Geschweige schmeckte nach Vanille.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 21:07
#23 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Bisschen OT, aber teste mal das Grannies Vanilla Dream von Avoria, ich mische das mit 2%-2,5% an. Es dunkelt nach 2-3 Tagen nach und ist sehr lecker.
Von Herrlan kenne ich das Vanille leider nicht.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 21:14
#24 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Hallo.

Nun ja, wollte eigentlich Herrlan "treu" bleiben, weil ich mit Erdbeere bei 0,5% zu frieden bin.
Bzw mal auf 1% Probieren.

Ok, Granny Vanille habe ich auch schon viel gutes gehört.
Da ich aber eher auf "ältere Herren" stehe, fiel mir Grandpas Vanille auf.

Aber ich gebe den Herrlan Vanille eine chance.
werde mal mit besserdanpfen nochmal telefonieren.
Weil der mir heute evtl. einen "gutschein" bzw. "ersatz" in Aussicht gestellt hat.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 21:48
#25 RE: Newbie, Stufe 4, Aromen (Herrlan) Fragen, Dosierung, verwirrungen etc.
avatar

Vanille-Pudding... Hammmmmmmer von Herrlan. *schlapper*

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht