Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?

  • Seite 2 von 3
22.06.2016 22:42
avatar  Shogare
#26 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #20
Das Geld sollte keine große Hürde sein....
Ein Raucher ballert locker 180 Euro weg im Monat.


Das stimmt so nicht, die Anschaffungskosten in den ersten Monaten können deutlich höher sein.
Einsteigerset kaufen, Liquid kaufen, Müll kaufen, umgewöhnen und Selbstwickler kaufen, Base kaufen, Aromen kaufen, Akkus kaufen, Ladegerät kaufen, Zubehör kaufen.

Ein Raucher ballert nur 6€ am Tag raus, wenn er nicht dreht oder stopft und nur eine Schachtel verbraucht.
Dass man am Ende bei vllt 20- 70 Cent am Tag liegt, ist der Anfangsinvestition und der Hilfe hier im Forum geschuldet, wenn man die richtigen Threads gefunden hat.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 22:57
#27 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

......wenn man die richtigen! Beiträge gefunden hat, die richtigen Videos gesehen hat, zufällig die richtigen Leute beraten und wenn man lernwillig und lernfähig ist und...ach so, keine Kumpels hat die gerne mit Gadgets angeben, und selber nicht zu denen gehört die um jeden Preis auffallen wollen...dann ja.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 23:08
avatar  Shogare
#28 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

Eigentlich reicht ein Hinweis auf den singenden Schweizer mit den grauen Koteletten für den Anfang.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 23:09
avatar  Mike257
#29 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

Zitat von Shogare im Beitrag #28
Eigentlich reicht ein Hinweis auf den singenden Schweizer mit den grauen Koteletten für den Anfang.




Positiv


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 01:08 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 01:09)
avatar  danielN
#30 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

ich denk nicht das dieser Kangertech SUBVOD einsteigertauglich ist.

was ich gelesen hab hat man nur zwischen 2 Optionen die Auswahl:
1. TC was irgenwo zwischen 20 und 30 watt Leistung liegen soll.
2. dem watt Modus der auf 30 oder 35 watt festgesetzt ist.

bei Einstellungen sind fix und man hat als benutzer keinen einfluss darauf.

ich hab mit ~7 watt Leistung zu dampfen an gefangen und das war prima und dampfe jetzt meist mit ~13 watt um den dreh herum.
sich von begin an mit 30 watt zudröhnen zu müssen.....naja.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 08:52
avatar  sailor
#31 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

Vergleicht doch bitte nicht immer die Anfangswattzahl beim TC-Dampfen mit der dauernd anliegenden Leistung beim Dampfen mit festen Werten!!!
Ich dampfe mit 17-19 Watt meine aufgebohrten flashi´s im Watt-Modus und mit 40Watt Anwärmleistung im TC bei 230°. Da hab ich ungefähr das gleiche Dampferlebnis. Mit einem Unterschied, beim TC ist es homogener vom ersten bis zum letzten Zug, wärend im Wattmodus die ersten 2-3 Züge etws schwach sind. Das hängt eben mit der Erwärmung der Spule zusammen. Wer seine richtige Einstellung mit einem für TC tauglichen Verdampfer gefunden hat (ich spreche hier nicht von den geeigneten Köpfen oder Drähten), will es nicht mehr missen. In diesem thread werden dauernd TC-Köpfe mit subohm verglichen, die haben aber mit dem klassischen subohm nichts zu tun. Die Ohmwerte beim TC entsprechen nicht irgendwelchen Leistungsanforderungen, sondern sind dem Material geschuldet.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 10:43
#32 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

Richtig.
Es geht um die zu vielen Watt welche die Geräte können und die VD brauchen was dann kratzt für frische Umsteige und darum, dass Umsteiger immer wieder die falschen Geräte erwischen weil sie von allen Seiten (wenn sie Pech haben) nicht richtig beraten werden und dann einen scheiß Start ins Dampferleben haben.
Es ist absolut eindeutig, man kann es hier oft lesen.
Wer Philgoods Videoso gesehen hat erwischt die richtigen Anfängergeräte und wer Steamshot geguckt hat kotzt die Lunge aus. Es gibt noch viel mehr Parameter welche zu dem Fehlkauf führen. Nicht immer, aber oft sind wir hier nicht ganz unschuldig dran.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 11:02 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 11:09)
avatar  danielN
#33 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

ich denk ma die 2 youtuber sind völlig unterschiedliche dampfer."2 gegensätze wenn man so will"

der Phil ist eher der gemütliche normaldampfer der vielen sondergeschichten die modisch sind oder halt neu raus kommen "subohm,TC,...." eher kritisch gegenüber steht.
und lieber nen soliden verdampfer will, da seine 10 watt einstellt und das dampfen einfach genießt.

der steamshots ist wenn ich seine Videos richtig deute ein Subohm Freak wo die dampfwolken "nicht" dick genug sein können.

ich hab mir von beiden auch schon einiges an gesehn und bin zur evod damals auch wegen philgood gekommen."danke von mir nochmal dafür"

von steamshots gibt's zum genannten gerät ein Video dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 11:15
avatar  sailor
#34 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

Sorry, aber TC hat weder etwas mit Sondergeschichte noch mit Mode zu tun! es ist eine Weiterentwicklung, bei der man sich etwas Zeit nehmen muss, sie zu verstehen. Wenn man das aber tut, ist es eine feine Sache. Längst nicht jeder Verdampfer ist dafür geeignet, auch wenn es Köpfe dafür gibt. Verdampfer, die aufgrund ihrer Bauart zu veränderndem Eigenwiederstand neigen sind ungeeignet. Man hat nie ein gleichbleibendes Dampferlebnis! Hat man die richtigen Komponenten, ist es optimal einzustellen. Ich bevorzuge inzwischen Edelstahltanks, weil mir unterwegs schon Glastanks zerbrochen sind. Mit TC gabs noch nie kokeln, es kommt einfach kein Dampf mehr und man schüttet nach. Natürlich merkt ein fokusierter Dampfer auch bei nicht-TC das der Dampf weniger wird. Aber ich hatte auch schon Situationen, in denen ich nicht fokusiert war und die Watte verdampfte. Dazu kommt beim TC das schnelle erreichen der optimalen Temperatur vom ersten Zug an. Bitte schmeisst nicht gleich die Flinte in´s Korn, wenn beim ersten Versuch nicht alles so klappt, wie ihr es euch vorgestellt habt und tut TC nicht gleich als Damelei ab. es lohnt sich.

Das ist natürlich nur meine Meinung :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 11:38
#35 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

TC ist mir, ganz ehrlich, viel zu kompliziert. Was man da alles einstellen und hinfummeln muss, nee!
Ein Beispiel:
die vorinstallierte Notchcoil im Theorem hab ich brauchbar zum Dampfen gebracht, war ganz OK bei 220° mit 45 Watt auf dem Cuboid und einem -extra dafür angerührten- 70/30 3mg/ml Liquid.
Aber nach zwei Tagen ging der Ärger los! Entweder ging er sofort in Tempprotection oder viel gleich ganz aus dem TC Mode. Oder er will ums verrecken nicht akzeptieren, dass diese Coil abgekühlt ist und -bitte- neu eingestellt werden soll.
Irgendwann saß ich im Biergarten, nur mal eben kurz, ohne ein großes Dampfgepäck, nur den Cuboid mit Theorem. Tja, ich habe den dann einfach im Powermode betrieben als der TC Mode mal wieder rumgezickt hat.

Ich will jetzt nicht in Abrede stellen, dass es ausgefuchste Geräte gibt, bei denen das wirklich immer zuverlässig funktioniert, aber die habe ich nicht. Und ich hätte auch keine Lust mich stundenlang an einen Windows PC zu setzen um irgendwelche TCR Kurven auf den Mod zu laden.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 11:43
#36 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #34
Dazu kommt beim TC das schnelle erreichen der optimalen Temperatur vom ersten Zug an.


Dann schreib ich dir mal meine einfache Meinung.
Mit SS316 habe ich das 1.te TC dampfen hinbekommen am iStick Pico mit dem Cubis.
Etwas rumgespielt. Also wenn man die Leistung wie das Gerät vorschlägt 60W (220°C) nimmt passiert folgendes: Es kommt schnell Dampf doch dann geht das Gerät in "Temp. Protect". Feuert wieder ein bischen "Temp. Protect".
Also von wegen kontinuierlich Dampf.
Geht man mit der Leistung runter auf 40W gehts schon besser. Man kann 6-7 sec ziehen, bis "Temp. Protect" erscheint.
Wenn man mit der Temperatur das regelt wirds mir schnell zu warm. Mehr wie 220°C will ich also nicht.

Für manche mag das ja das gelbe vom EI sein. Ihc sehe das mittlerweile etwas nüchterner.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 12:01 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 12:05)
avatar  danielN
#37 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

temp protection"am Display" ist nichts anders als das TC nun mal ist oder eigentlich macht.

ist bei der evic doch genau das gleiche wie bei deinem istick,
ich stell beispielsweise 40watt ein der zufluß durch die watte ist aber nur bis 25watt ok ab dann wird die watte"zu" trocken und der draht überhitzt.

was macht die evic nun?
ja sie heizt mit 40watt den draht da ich das nun mal eingestellt hab,
die watte wird zu schnell trocken durchs zu viel strom schon kommt temp prot.,
sobald der draht wieder abgekühlt ist werden wieder 40watt auf den draht gelegt da ich diesen ja so hoch eingestellt hab.
so hab ich im TC ein dampfverhalten wie bei ner Dampflok."oft sogar mit dem passenden Sound"

TKK dein istick pico macht das gleich wie die evic und jedes andere gerät im TC.
bleiben nur paar Optionen aus meiner sicht wenn mir das extrem ungleichmässige dampfen lästig ist.

1. den watt wert der auf den draht geht zu reduzieren."da zu hoch, darum dauernd temp protection"
2. liquid nachfluß stark auf bohren, oder halt deutlich dünnflüßigeres verwenden."dann wird der draht besser gekühlt und der temp prot wert nicht so oft erreicht"
3. dem draht gestatten mehr zu überhitzen, also die temp des TC betriebs deutlich erhöhen dann wird's auch gleichmässiger verdampft aber das Risiko des ankockeln steigt dann im gegenzug.
4. di beste Option für mich:
ein Gleichgewicht aus watt, temp Einstellung und liquid nachfluss zu finden, da wird's dann gleichmässig.

nur statt punkt 4 kann ich halt auch gleich nur den watt Modus verwenden und das mit dem wissen wie viel Leistung bei der coil ok sind ohne das es je zum nem nachflußproblem kommt.

für mich ist der einzige Vorteil von TC, das ich das watte angrillen vermeiden kann und damit der verdampfer länger halten könnte.

ich verwende TC nach sehr viel Spielerei damit eigentlich nur noch um Grenzwerte von verdampfern zu finden, so verbrenn ich mir nicht gleich die watte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 12:57
#38 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

@danielN
Du magst mit deine AUsführungen ja weitgehend recht haben. Doch bei einem Cubis kann ich keine Liquidnachfluß einstellen. Als Liquid habe ich schon 55/35/10 dünner muss nicht sein.
Das Gleichgewicht welches du ansprichst kann man bestimmt finden. Doch ist mir das alles etwas zuviel des guten. Weil viel bringen tut es nicht.
DryProtect ja. Aber es bringt geschmacklich gar nichts.
Es grenzt mich eher ein, weil ich kann nur SS316 vernünftig. ALso muss ich schauen solche Coils zu haben.
Ti Köpfe schmecken mir scheußlich. Ni200 da ist die Messelektronik zu ungenau macht ständig Blödsinn.
Aber wie gesagt wer meint mit CT glücklich zu werden darf das gerne tun.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 13:27 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 13:29)
#39 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

So kleine Rückmeldung ich war heute in einem der Offline Shop und habe jetzt ein anderen Verdampfer Kopf mit 1.8 ohm glaube ich den sollte ich einbauen wenn das mit dem Kratzen gar nicht weniger wird. Dazu muss ich jetzt aber sagen das ich gestern Abend und heute Morgen das Ding befeuert habe wie eine Shisha und mittlerweile nichts mehr kratzt ist fast wie kippen rauchen. Also sehr angenehm und ich habe jetzt noch ein Menthol liqiud und Zitrone und Kirsche mitgenommen die werde ich mal ausprobieren. Und für Rachen und Hals wenn das ganz krass werden sollte das es nach dem Dampfen noch schmerzt ne Packung Bonbons ;) gratis ;)

Was ich gerne wüsste woran erkenne ich bei der Kangar das der akku alle ist weil mitlerweile blinkt er nur noch unfeuert nicht mehr deswegen habe ich ihn jetzt mal dran gehängt. Und wie lange sollte so eine 2300 mA halten


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 13:40
avatar  danielN
#40 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

wie lang ein Akku hält hängt vom Strom den man ihm enzieht ab.

wenn jetzt dein Akku welcher 2300mah hat du mit 7watt pro zug befeuren würdest wird der Akku 10x so viele züge halte als wenn du ihn mit 70watt befeurst.

viel Leistung auf nen draht bedeutet meist schnelles leer sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 13:42
#41 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #30
ich denk nicht das dieser Kangertech SUBVOD einsteigertauglich ist.

was ich gelesen hab hat man nur zwischen 2 Optionen die Auswahl:
1. TC was irgenwo zwischen 20 und 30 watt Leistung liegen soll.
2. dem watt Modus der auf 30 oder 35 watt festgesetzt ist.

bei Einstellungen sind fix und man hat als benutzer keinen einfluss darauf.

ich hab mit ~7 watt Leistung zu dampfen an gefangen und das war prima und dampfe jetzt meist mit ~13 watt um den dreh herum.
sich von begin an mit 30 watt zudröhnen zu müssen.....naja.



Also erstmal wie gesagt ich habe noch keine ahnung von der materie. Zweitens habe ich mich jetzt dran gewöhnt. Es kratzt nicht mehr ich Inhalier lange und stark auf lunge und ich habe ordentliche nebel dampf wände wie beim shisha rauchen. Der geschmack ist auch endlich da also alles einwandfrei. Ist ne gewöhnungssache denke ich und ich bin zufreiden für 30 euro. Und die bewertungen zum gerät sind allgemein sehr gut. Was ich noch nicht probiert habe ist der Watt modus das werde ich denke ich später ausrobieren. Im moment gefällt es mir sehr gut mit dem Tc modus. Hab gehört Watt soll kräftiger vom dampf und geschmack sein aber abwarten ;)

ICH BIN ZUFRIEDEN und hatte auch noch kein verlange nach einer Kippe ;)=


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 13:46 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 13:47)
avatar  danielN
#42 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

wennst zufrieden bist passt ja.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 14:54
#43 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

Es passt wenn man zu frieden ist?
Genau so kriegen sie alle!
dann mal einen herzlichen Glückwunsch dem neuen Großverbraucher der ab heute im Gegenwert von 40 Kippen dampft, das ist schon eine Leistung direkt auf das doppelte up zu daten wenn man eigentlich nur umsteigen wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 16:37
#44 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #43
Es passt wenn man zu frieden ist?
Genau so kriegen sie alle!
dann mal einen herzlichen Glückwunsch dem neuen Großverbraucher der ab heute im Gegenwert von 40 Kippen dampft, das ist schon eine Leistung direkt auf das doppelte up zu daten wenn man eigentlich nur umsteigen wollte.

Ich glaube Dein Setup ist auch noch nicht optimal. Es gibt hier threads über Anfangs- und Folgekosten, Da MuffinKnight schon Shisha Erfahrung hat, sollte das keine unbekannte Sache sein.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 16:44
#45 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von danielN im Beitrag #40
wenn jetzt dein Akku welcher 2300mah hat du mit 7watt pro zug befeuren würdest wird der Akku 10x so viele züge halte als wenn du ihn mit 70watt befeurst.
Um genau zu sein hält er noch viel länger, weil die Akkuspannung beim Feuern mit 70W stärker einbricht als bei 7 Watt und dementsprechend der Akkuträger schon bei einer höheren Leerlaufspannung abschaltet.
Die nutzbare Kapazität sinkt mit steigender Leistung.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 17:49
#46 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

Zitat von Gräfchen im Beitrag #44
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #43
Es passt wenn man zu frieden ist?
Genau so kriegen sie alle!
dann mal einen herzlichen Glückwunsch dem neuen Großverbraucher der ab heute im Gegenwert von 40 Kippen dampft, das ist schon eine Leistung direkt auf das doppelte up zu daten wenn man eigentlich nur umsteigen wollte.

Ich glaube Dein Setup ist auch noch nicht optimal. Es gibt hier threads über Anfangs- und Folgekosten, Da MuffinKnight schon Shisha Erfahrung hat, sollte das keine unbekannte Sache sein.



Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ausser das vielleicht VG im Spiel ist und mächtig Dampf macht?

Was ich aber eigentlich sagen wollte, ich weiss gerade nicht so ganz, wie ich anfangen sollte.

Der Gerät selber.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Wenn an irgendeiner Stelle diser Welt bei 0,5Ohm-Köpfen eine Leistung von 35-40 Watt angegeben ist, so ist das schlichtweg ein Druckfehler.
Selbst bei absolut vollem Akku gehen gerade mal 35 Watt, die aber sehr merklich (wenn man es denn merkt) rasch abnimmt.
Ist aber kein wirkliches Problem. Auch nicht die Spiteznleistung von 35 Watt.
Ich rechne gerne mit der nominalen Akkuspannung, damit sind's ja auch nur noch 27 Watt.

Was passiert, wenn ein Umsteiger, der sein Gerät noch nicht in und auswendig kennt, den Ni-Kopf reinschraubt, sich aber im Watt-Modus (kann man das denn überhaupt Wattmodus nennen?) befindet ud losfeuert? Dann gibt es gaaanz gaanz kurzeitig erstmal 117 Watt auf die Wicklung, ist aber ja nicht schlimm, weil ja pro 100 Grad Temperaturerhöhung der Wicklungswiderstand um knapp über 60% steigt. Und der wird richtig steigen, glaubt's mir ruhig mal.
Oder: die Wicklung zerschiesst sich, oder das Teil regelt irgendwie sinnvoll angepasst, den Strom runter, denn immerhin sind dabei theoretisch am Reissbrett 28 Ampere möglich.
Oder es passiert, das es unverhofft sehr unangenehm kokelt, überhaupt nicht so schmeckt.

Da frag ich mich dann natürlich, ob die ersten Züge so 'hustig' schmeckten, weil a. die meissten 'Erst-Dampfer' sich fast immer anfangs leicht räuspern müssen. Jau, sowas gibt es sogar ohne Nikotin und bei verhältnismässig wenig Leistung und gab es sogar schon bei den alten Ego-Geschichten, mit den man so zwischen 3-5 Watt dampfen konnte. Ohne Tuning versteht sich.

Gut - das eine macht den Kopf kaputt und schlechtschmeckend, das andere ist vollkommen normal und basiert darauf, das Liquids anders als Zigaretten nicht sowas drinne haben wie Mittelchen, die eben diesen Hustenreiz unterbinden.

Trotzdem, oder gerade deswegen bin ich der Meinung, das diese Gerät nicht wirklich einsteigerfrreundlich und tatsächlich dafür geeignet ist. Eben weil die Leistung immer ballert, was der Akku hergibt und sich nichts runterregeln lässt. Denn sowas hätte auch anfängliches Hüsteln minimieren können.

Zitat
ICH BIN ZUFRIEDEN und hatte auch noch kein verlange nach einer Kippe ;)=



Herzlichen Glückwunsch, es klappt. Vom Prinzip her machst du es richtig, verfässt nicht in irgendwelche Dauernucklerorgien, sonder machst Dampfpausen und ziehst erst wieder, wenn du Japp drauf hast.

Gut - da geht der Daumen nach oben.

Diese ganze Pseudo-TC-Geschichte, die dein Gerät kann (oder eben nicht...) vergiss bitte mal. Eine Regelung von 220-240 Grad ist nichts, solange du da nicht auch was einstellen könntest. Sie sagt lediglich nur, das ''Wahrscheinlich'' trockene Watte nicht so sehr ankokelt.
Du hast einen Glastank, kannst immer den Liquidfüllstand sehen. Ich behaupte einfach mal so, das damit ohnehin nichts kokelt, es sei denn, du würdest dieses Ereignis bishaftig und absichtlich herbeiführen, so aus rein wissenschaftlichen Gründen.
Also ist DIESE Temperaturregelung eher ein Witz, zumal der Hersteller selber nicht mal zu wissen scheint, ob - naja, also irgendwas zwischen 220 und 240 Grad wird'S schon sein... Irgendwie.

Du hast dich an die 0,5er Köpfe gewöhnt und bist ZUFRIEDEN damit?

Dann könnte es durchaus sein, das dir die ~1,8 Ohm Köpfe sogar nicht gefallen, weil die vergleichsweise richtig weniger machen, weil du jetzt bei Nomimalspannung nur noch mit 7,6 Watt dampfen kannst. Du wirst also einiges vermissen - was vorher kam, ist jetzt zu einem eher nichts geschrumpft. Ob du damit auch zufrieden bist?
Selbst wenn der Kopf nicht 1,8 Ohm hätte, sondern 1,5 Ohm (was vor ein paar JAhren schon fast unter Tuningartikel viel), hättest du damit auch nur noch 9,1 Watt.

Es kann sogar sein, das du beileichtem Zug, also ziemlich weit offenen Luftschlitzen damit deiner 'Kerze quasi die Flamme ausbläst' und das Gebilde nicht so funktioniert, wie es eigentlich könnte.

Mein Tip wäre ja, um das ganze Dingens etwas abzumildern, Köpfe zu verwenden, die zwischen 1 Ohm und 1,5 Ohm lägen, fall es die für deinen Verdampfer gibt.

Klar, du bist ja zufrieden mit den 0,5 Ohm. Schon mal überlegt, was passiert, wenn dir diese Köpfe zu gewöhnlich erscheinen? Dein Akku kann ja leider nichts anderes, als das so rauszugebe, als was drin ist. Nichts nach oben, schlimmer aber: nach untern geht's auch nicht.

Am zweiten Tag zufrieden damit ist schon wirklich ok - aber wohin wird die reise gehen, wenn du feststellt, das es neben Fahrrad fahren auch noch andere Mittel der Fortbewegung gibt? Welche, die beweglicher sind, leichter rollen und besser klingeln?

Ich bin ehrlich mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Sättigung und die Langeweile einsetzt. du warst ja vorher nicht nikotinsüchtig, nur das was in der HAnd haben, an was rumsaugen und das Gefühl einer Zigarette haben dich rauchen lassen. Nur süchtig warst du nicht.
Hätte es dann nicht auch theoretisch ein Grashalm getan? ALso ich meine, da hat man was in der Hand, kann es an die Lippen führen, dram rumsaugen, bischen draufrumknabbern und sich bei Bedarf nen neuen abflücken. Weil alles das geht, wenn man wirklich nicht nach Nikotin und den Verbrennungsrückständen der Zigaretten süchtig ist.

Nein, meine Prophezeihung nach einem raschen, grösseren (stärkeren) Gerät muss garnicht eintreffen. Es gibt Dampfer die nach vielen Jahren immer noch mit ihren kleinen Dingern glücklich und zufrieden sind und auch garnichts grösseres wollen.

Wahrscheinlich - ich bin mir da sogar sehr sicher - hätte dir der singende Schweizer tatsächlich ein anderes Gerät empfohlen. Aber gelaatscht ist gelaatscht und wegschmeissen brauchst du der Ding nun auch nicht gerade, solange du zufriedden damit bist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 21:32
#47 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #46
Zitat von Gräfchen im Beitrag #44
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #43
Es passt wenn man zu frieden ist?
Genau so kriegen sie alle!
dann mal einen herzlichen Glückwunsch dem neuen Großverbraucher der ab heute im Gegenwert von 40 Kippen dampft, das ist schon eine Leistung direkt auf das doppelte up zu daten wenn man eigentlich nur umsteigen wollte.

Ich glaube Dein Setup ist auch noch nicht optimal. Es gibt hier threads über Anfangs- und Folgekosten, Da MuffinKnight schon Shisha Erfahrung hat, sollte das keine unbekannte Sache sein.



Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ausser das vielleicht VG im Spiel ist und mächtig Dampf macht?

Was ich aber eigentlich sagen wollte, ich weiss gerade nicht so ganz, wie ich anfangen sollte.

Der Gerät selber.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Wenn an irgendeiner Stelle diser Welt bei 0,5Ohm-Köpfen eine Leistung von 35-40 Watt angegeben ist, so ist das schlichtweg ein Druckfehler.
Selbst bei absolut vollem Akku gehen gerade mal 35 Watt, die aber sehr merklich (wenn man es denn merkt) rasch abnimmt.
Ist aber kein wirkliches Problem. Auch nicht die Spiteznleistung von 35 Watt.
Ich rechne gerne mit der nominalen Akkuspannung, damit sind's ja auch nur noch 27 Watt.

Was passiert, wenn ein Umsteiger, der sein Gerät noch nicht in und auswendig kennt, den Ni-Kopf reinschraubt, sich aber im Watt-Modus (kann man das denn überhaupt Wattmodus nennen?) befindet ud losfeuert? Dann gibt es gaaanz gaanz kurzeitig erstmal 117 Watt auf die Wicklung, ist aber ja nicht schlimm, weil ja pro 100 Grad Temperaturerhöhung der Wicklungswiderstand um knapp über 60% steigt. Und der wird richtig steigen, glaubt's mir ruhig mal.
Oder: die Wicklung zerschiesst sich, oder das Teil regelt irgendwie sinnvoll angepasst, den Strom runter, denn immerhin sind dabei theoretisch am Reissbrett 28 Ampere möglich.
Oder es passiert, das es unverhofft sehr unangenehm kokelt, überhaupt nicht so schmeckt.

Da frag ich mich dann natürlich, ob die ersten Züge so 'hustig' schmeckten, weil a. die meissten 'Erst-Dampfer' sich fast immer anfangs leicht räuspern müssen. Jau, sowas gibt es sogar ohne Nikotin und bei verhältnismässig wenig Leistung und gab es sogar schon bei den alten Ego-Geschichten, mit den man so zwischen 3-5 Watt dampfen konnte. Ohne Tuning versteht sich.

Gut - das eine macht den Kopf kaputt und schlechtschmeckend, das andere ist vollkommen normal und basiert darauf, das Liquids anders als Zigaretten nicht sowas drinne haben wie Mittelchen, die eben diesen Hustenreiz unterbinden.

Trotzdem, oder gerade deswegen bin ich der Meinung, das diese Gerät nicht wirklich einsteigerfrreundlich und tatsächlich dafür geeignet ist. Eben weil die Leistung immer ballert, was der Akku hergibt und sich nichts runterregeln lässt. Denn sowas hätte auch anfängliches Hüsteln minimieren können.

Zitat
ICH BIN ZUFRIEDEN und hatte auch noch kein verlange nach einer Kippe ;)=


Herzlichen Glückwunsch, es klappt. Vom Prinzip her machst du es richtig, verfässt nicht in irgendwelche Dauernucklerorgien, sonder machst Dampfpausen und ziehst erst wieder, wenn du Japp drauf hast.

Gut - da geht der Daumen nach oben.

Diese ganze Pseudo-TC-Geschichte, die dein Gerät kann (oder eben nicht...) vergiss bitte mal. Eine Regelung von 220-240 Grad ist nichts, solange du da nicht auch was einstellen könntest. Sie sagt lediglich nur, das ''Wahrscheinlich'' trockene Watte nicht so sehr ankokelt.
Du hast einen Glastank, kannst immer den Liquidfüllstand sehen. Ich behaupte einfach mal so, das damit ohnehin nichts kokelt, es sei denn, du würdest dieses Ereignis bishaftig und absichtlich herbeiführen, so aus rein wissenschaftlichen Gründen.
Also ist DIESE Temperaturregelung eher ein Witz, zumal der Hersteller selber nicht mal zu wissen scheint, ob - naja, also irgendwas zwischen 220 und 240 Grad wird'S schon sein... Irgendwie.

Du hast dich an die 0,5er Köpfe gewöhnt und bist ZUFRIEDEN damit?

Dann könnte es durchaus sein, das dir die ~1,8 Ohm Köpfe sogar nicht gefallen, weil die vergleichsweise richtig weniger machen, weil du jetzt bei Nomimalspannung nur noch mit 7,6 Watt dampfen kannst. Du wirst also einiges vermissen - was vorher kam, ist jetzt zu einem eher nichts geschrumpft. Ob du damit auch zufrieden bist?
Selbst wenn der Kopf nicht 1,8 Ohm hätte, sondern 1,5 Ohm (was vor ein paar JAhren schon fast unter Tuningartikel viel), hättest du damit auch nur noch 9,1 Watt.

Es kann sogar sein, das du beileichtem Zug, also ziemlich weit offenen Luftschlitzen damit deiner 'Kerze quasi die Flamme ausbläst' und das Gebilde nicht so funktioniert, wie es eigentlich könnte.

Mein Tip wäre ja, um das ganze Dingens etwas abzumildern, Köpfe zu verwenden, die zwischen 1 Ohm und 1,5 Ohm lägen, fall es die für deinen Verdampfer gibt.

Klar, du bist ja zufrieden mit den 0,5 Ohm. Schon mal überlegt, was passiert, wenn dir diese Köpfe zu gewöhnlich erscheinen? Dein Akku kann ja leider nichts anderes, als das so rauszugebe, als was drin ist. Nichts nach oben, schlimmer aber: nach untern geht's auch nicht.

Am zweiten Tag zufrieden damit ist schon wirklich ok - aber wohin wird die reise gehen, wenn du feststellt, das es neben Fahrrad fahren auch noch andere Mittel der Fortbewegung gibt? Welche, die beweglicher sind, leichter rollen und besser klingeln?

Ich bin ehrlich mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Sättigung und die Langeweile einsetzt. du warst ja vorher nicht nikotinsüchtig, nur das was in der HAnd haben, an was rumsaugen und das Gefühl einer Zigarette haben dich rauchen lassen. Nur süchtig warst du nicht.
Hätte es dann nicht auch theoretisch ein Grashalm getan? ALso ich meine, da hat man was in der Hand, kann es an die Lippen führen, dram rumsaugen, bischen draufrumknabbern und sich bei Bedarf nen neuen abflücken. Weil alles das geht, wenn man wirklich nicht nach Nikotin und den Verbrennungsrückständen der Zigaretten süchtig ist.

Nein, meine Prophezeihung nach einem raschen, grösseren (stärkeren) Gerät muss garnicht eintreffen. Es gibt Dampfer die nach vielen Jahren immer noch mit ihren kleinen Dingern glücklich und zufrieden sind und auch garnichts grösseres wollen.

Wahrscheinlich - ich bin mir da sogar sehr sicher - hätte dir der singende Schweizer tatsächlich ein anderes Gerät empfohlen. Aber gelaatscht ist gelaatscht und wegschmeissen brauchst du der Ding nun auch nicht gerade, solange du zufriedden damit bist.




Darauf kann ich nur sagen und fragen warum du dich aufregst und bitte fass dich kurz. Die dampfe war meine Entscheidung und ob es jetzt richtig oder falsch ist ist jetzt mal neben sachen . Zweitens ist es mein geld also warum macht man sich deswegen sorgen?. Drittens warum soll ich mit ein Ferrari kaufen wenn ich mit einem Opel zufrieden sein kann. Mein Gott ich habe mich schnell dran gewöhnt kratzen ist keins mehr da und sehr angenehem schmeckt es auch. Ich denke du umstellung ist gelungen. Und warum ich nicht auf einem Grashalm rum kaue? Man sollte zwischen körperliche und psychische sucht und bei mir ist es eher psychischer natur es beruhigt mich es nimmt mir den stress besonders dann wenn alle anderen Quallmen ist es für mich schwer nicht mit zu rachen es ist ein reines gewohnheits ding. Ich könnte wenn ich wollte von heute auf morgen ganzs aufhören da sich bei mir schon immer so war. Wenn ich damals nicht rauchen konnte weil ich kein geld hatte dann war das ebenso. Ich hatte als 16 jähriger kein Taschen geld mein eltern lebenten von sozialhilfe und heute wo ich arbeit habe und es mir leisten kann könnte ich weiter Rauchen aber warum? Dampfen ist für mich eine gute alternative zur Shischa und zur normalen fluppe und die grunde wieso weshalb warum ist doch erst mal neben sächlich und mein ding. Es kann sein das leute es dumm finden aber mir schmeckt es und es beruhigt mich und gerade abend in einer netten runde ist es eben schöne auch alleine wenn ich am rechner sitze und mein Landwirtschaftssimulator spiele ist das einfach angenehem neben bei zu dampfen und ein Leckeren geschmack im mund zu haben. Wie dem Auch sei ich bin nicht hier um mich anflaumen zu lassen mich recht zufertigen oder sonst was. Ich bedanke mich troztdem bei den anderen die Zahlreich meine fragen beantwortet haben vielen dank. Ich denke mal ich werde ein feedback in einem monat zurück geben. PS: Ich wollte umsteigen nicht aufhören ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 22:03
#48 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

@Dampfer-Manfred, die 4,2 Volt sind aber auch nicht in Stein gemeißelt und ich befeure eine 0,88 Ohm Dual Coil mit satten 45 Watt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 22:42
#49 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

Ich glaub dir das, man braucht dafür nur 6,3 Volt bei bei 7,15 Amperes, also mit 0,88 Ohm.

In Stein gemeisselt sind glaub ich noch nicht mal diese 10 Vorschriften, die der Berg dem Herrn Moses gab. Der hatte auch keine 4,2 Volt.
Klar ist ja, das Elektrik relativ ist. Man kann von dem einem mehr haben, indem man von dem anderen weniger nimmt.
Wie auch immer, ist doch irgenwie... egal? HAuptsache, es macht Spass. Und dampft.

Ja, ich bin manchmal kleinlich, aber Lelektrik ist für mich nun mal ne Sache, mit der ich nicht erhandele und mich nicht verbiegen lassen - ich rechne da liebend gerne erstmal nach, zumal die alten HAsen ja auch wissen, wie die Möhre hoppelt und nicht immer die Werksangaben auch tatsächlich eingehalten werden. Teils nicht mal theoretisch aufm Schreibtisch, mit Messgeräten an der Dampfe oftmals och weniger.

Ist das schlimm, oder kann sowas bestenfalls Fehlkäufe oder gar enttäuschte Gesichter verrhindern?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 22:47
avatar  Mike257
#50 RE: Falsche dampfe zum einsteigen gekauft?
avatar

Einfach nicht belabern lassen dein Gerät war nicht ganz Anfänger freundlich das ist tatsache wenn du allerdings mit klarkommst ist das genau das richtige für dich
Wenn du mal was dickes haben willst dann kauf dir halt was ich glau e die meisten hier im forum sind so 10w piraten
Mach was dir gefällt selbst wenn du 100ml am tag ballerst ist das besser als rauchen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht