Aufwertung des aktuellen Stands ("Beratung")

16.06.2016 14:53
avatar  rangar
#1 Aufwertung des aktuellen Stands ("Beratung")
avatar

Guten Mittag zusammen,

ich habe vor einigen Monaten mit dem Dampfen begonnen und habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung.

Damals habe ich mir den Nautilus Mini von Aspire mit dem iStick 40W gekauft - Nun würde ich mich gerne aber etwas steigern (sowohl geschmacklich als auch an der Menge des Dampfes).
In die Augen gefallen ist mir hierbei der TFV4 von Smok mit dem iStick 100W (Nein, kein Cube, da mir dieser etwas "zu teuer" ist). Alternative Akkus/Akkuträger? Wenn ja, welche?

Kann ich die beiden Dinge nun ohne Probleme kaufen, oder muss ich noch auf etwas bestimmtes achten? Welchen Coil (sind mehrere in der Verpackung) benutze ich denn für was?
- Sprich: Welcher erzeugt mehr Dampf, oder gibt es dort auch Unterschiede im Geschmack? Inwiefern muss ich auf den Wiederstand o. Ä. achten im Vergleich zur Leistung (Watt)?

Liquids mische ich mir bereits selbst, früher oder später werde ich mich auch ans Wickeln machen. Jedoch möchte ich erstmal Wert auf die Hardware legen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüße
rangar


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 15:45
#2 RE: Aufwertung des aktuellen Stands ("Beratung")
avatar

oha.... vom Nauti auf nen TFV4 wär wie von 0 auf 100 - überleg dir das nochmal
Der TFV4 ist ein Dampfmonster - ich hatte keine Freude an dem Ding - und was den Geschmack angeht, scheiden sich bei dem echt die Geister... und dampfen tut der sooo gut, das du das, was du mt dem Nauti inner Woche verbrauchst, locker in höchstens 2 Tagen weg hast... wenns überhaupt so lang reicht...

Guck dir auch mal ein paar andre Verdampfer an, die nicht gleich in so einem krassen Gegensatz zu deinem Aktuellen stehen und mit denen du das Dampfen etwas gemächlicher steigern kannst, wenn du das dann überhaupt noch möchtest. Meine Empfehlungen wären da schonmal der Subtank Mini oder auch der Simba von UD - mit beiden bin ich echt super zufrieden und beide bieten später auch die Möglichkeit fürs Selberwickeln.
Welche Coils du im Endeffekt wofür benutzt, musst du eh selber ausprobieren: der Subtank hat hochohmige, die eher fürs gemütliche Dampfen taugen und auch halbwegs backendampftauglich sind und es gibt niedrigohmige, die mehr Dampf machen und auf Lunge gedampft werden. Der Simba hat bisher nur 2 Coils, die beide nicht zuuu heftig sind. Beim TFV4 sind eigentlich alle Coils auf viel Dampf ausgelegt und backedampfen wie beim Nauti ist da unmöglich. Die benötigte Lesitung steht oft auf den Coils drauf, aber das sind "kann"-Angaben, auf die man sich nicht verlassen sollte. Steig einfach unter dem niedrigeren Wert ein und probier dich langsam höher, bis es für dich passt, dann klappt das schon...

Was den IStick angeht - der ist schon ok: nicht zuu groß, nicht zuuu kompliziert, genug Leistung... nimm aber den mit TC-Funktion, auch wenn du die aktuell nicht nutzen möchtest, vielleicht bereust du es später sonst,das du das nicht hast, denn immermehr Verdampfer haben auch Köpfe für TC..
Du brauchst für den 2 Akkus oder besser noch 2 Paar und ein Ladegerät, damit du die Akkus einfach tauschen kannst, wenn die leer sind und nicht an der Strippe witerdampfen musst (ich hab den Cuboid und dampf mit dem den Simba mit TC und da halten die 2 Akkus nicht den ganzen Tag von morgens bis abends - nur bis nachmittags). Die Akkus sollten ungeschützte ohne Nuppel sein und mindestens 20A können - mehr wär noch besser. Gut sind die Samsung 25R oder die Konions von Sony


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 15:57
avatar  soare
#3 RE: Aufwertung des aktuellen Stands ("Beratung")
avatar

Den Nautilus zieht du sicher auf Backe. Viel mehr Dampf ist auf Backe nicht drin.
Den TFV4 musst du aber schon Vollgas auf Lunge weghauen.


M2L: Kayfun V4, Nautilus X, Nectar, Cubis, AIO
DL: Crown, Billow V2
Dripper: Tsunami 24, Velocity
Mods: Dripbox160, VTC Mini, Istick Pico

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 10:18
avatar  rangar
#4 RE: Aufwertung des aktuellen Stands ("Beratung")
avatar

Vielen Dank für die Antworten!

@sunnymarie32: Im engeren Freundeskreis besitzen viele einen "hochkarätigen" Verdampfer, darunter auch der TFV4. So konnte ich schon regelmäßig Probedampfen. ;-)
Mit dem Nautilus Mini habe ich, wie ihr bereits erwähnt habt, auf Backe gedampft. Das würde ich natürlich beim TFV4 nicht mehr tun - Und das ist eigentlich auch mein Wille.

Den Nautilus Mini hatte ich mir damals zur Rauchabgewöhnung gekauft, daher auch das Backendampfen (ähnelt ja dem Ziehen am Glimmstengel). Von daher nun sozusagen mein nächster Schritt: Direkt auf Lunge.
Zum einen natürlich bezüglich des geschmacklichen Aspekts, zum anderen eben auch wegen der Dampfentwicklung. Außerdem stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis beim TFV4 (meiner Erfahrung nach).
Ich möchte also bewusst diesen "großen" Schritt wagen.

Leider muss ich nun nochmal auf die Coils eingehen. Ganz verstehe ich nicht, wann ich welchen Coil benutze. Was genau sind denn da die Unterschiede? (Sorry für die dumme Fragerei)
Und was genau ist die TC-Funktion?
Und weil du sagtest, mindestens 20A - Darf ich fragen warum bzw. was es für Unterschiede macht ob es nun mehr oder weniger sind? Samsung bzw. Sony wurde mir auch schon mehrfach empfohlen. :-)


@soare:

Jop, darüber bin ich informiert!

Gruß
rangar


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 10:58 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2016 11:00)
avatar  LoQ
#5 RE: Aufwertung des aktuellen Stands ("Beratung")
avatar
LoQ

Tja wenn mensch im Freundeskreis mithalten will, dann muss mensch halt auch so viel Dampf machen ;-)

Vielleicht können dir auch live ein paar Menschen mit deinen Fragen weiterhelfen.
Oder eben auch du suchst dir deine Informationen selbstständig ein wenig zusammen
Stichworte hierfür: Subohm, TC (steht für temperature control = Temperaturkontrolle, verhindert z.B. den gefürchteten dry burn, kann aber ne ganze Menge mehr). Die Materie ist doch schon etwas komplex.

Geschmacksentwicklung und direkte Lungenzüge stehen in keinem wirklich erkennbaren Zusammenhang, mehr Dampf bedeutet nicht zwangsläufig mehr Geschmack, sondern zunächst einfach erstmal nur: mehr Dampf
Ich besitze den TFV4 nicht, sodass ich nur ähnlich wie sunnymarie sagen kann (aus meiner Lektüre hier und anderswo): was Geschmack angeht scheiden sich an dem die Geister.
Zu den Coils: wie sunnymarie sagt niedrigohmig (subohm) mehr Leistung (Dampf), hochohmig (weniger Leistung / Dampf). Welche Drahtsorte dir gefällt (schmeckt) kann kein Mensch vorher wissen (du auch nicht ;-) ). Die Vielfalt der coils (ni/ti/ss uvam) spiegelt auch die Vielfalt der Geschmäcker wieder.
Dazu kommt, dass die verschiedenen Materialien auch verschiedene Eigenschaften unter "Stress" haben und diese sich beim dampfen bemerkbar machen.

Das alles wiederum steht auch im Zusammenhang mit deinen Liquids und den Vorlieben in dem Bereich. Zusammensetzung (VG/PG-Anteil), Aromen und Nikotin haben Einfluss aufs dampfen/den Verdampfer.

Zu den Akkus gibt es hier und anderswo ne ganze Menge guter Artikel und gute Seiten z.B. http://www.mountainprophet.de/category/akku-tests/

Um es verkürzt zu sagen: du willst einen Akkuträger der verdammt fette Leistung raushauen kann, du willst wahrscheinlich subohm dampfen, das kann mensch auf der sichereren Seite besser mit den besten Akkus die der Markt für diesen Zweck hergibt. Hier zu sparen ist fahrlässig, zumal es ständig irgendwo Sonderangebote gibt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 11:22
avatar  soare
#6 RE: Aufwertung des aktuellen Stands ("Beratung")
avatar

Ich finde bei M2L und +1ohm ist der Geschmack sowie ThroatHit viel besser. Ausserdem komm ich mit nem Akku übern Tag. Der TFV4 hat ein richtig flachen Geschmack dafür aber viel Dampf. 3x 18650er sind auf 70-90w auch gerne mal in 2 Std leer.


M2L: Kayfun V4, Nautilus X, Nectar, Cubis, AIO
DL: Crown, Billow V2
Dripper: Tsunami 24, Velocity
Mods: Dripbox160, VTC Mini, Istick Pico

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 11:28
#7 RE: Aufwertung des aktuellen Stands ("Beratung")
avatar

Ich hab damals auch mit dem Nautilus (allerdings nicht mini) angefangen und kann schon verstehen, dass du auch mal direkt auf Lunge ausprobieren möchtest. Macht schließlich auch Spaß und haut dicke Wolken raus.
Wooooow!! ;-)

Allerdings finde ich persönlich, dass der Geschmack davon nicht zwangsweise besser wird. Eher im Gegenteil. Der Dampf wird meist wärmer auf Grund der hohen Leistung und der Liquidverbrauch nimmt stark zu.
Schließe mich da dem vorherigen Post an.

Ansonsten sollte der IStick 100 zum TFV4 passen. Sehe da kein Problem. 100 Watt ist eine hohe Leistung, die ich noch nie benötigt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 11:31
avatar  soare
#8 RE: Aufwertung des aktuellen Stands ("Beratung")
avatar

Zitat von VolKaOooh im Beitrag #7
Ich hab damals auch mit dem Nautilus (allerdings nicht mini) angefangen und kann schon verstehen, dass du auch mal direkt auf Lunge ausprobieren möchtest. Macht schließlich auch Spaß und haut dicke Wolken raus.
Wooooow!! ;-)

Allerdings finde ich persönlich, dass der Geschmack davon nicht zwangsweise besser wird. Eher im Gegenteil. Der Dampf wird meist wärmer auf Grund der hohen Leistung und der Liquidverbrauch nimmt stark zu.
Schließe mich da dem vorherigen Post an.

Ansonsten sollte der IStick 100 zum TFV4 passen. Sehe da kein Problem. 100 Watt ist eine hohe Leistung, die ich noch nie benötigt habe.




Genau du musst das Nikotin natürlich runterdosieren. Wenn du vorher am Tag 5ml 12er oder 9er gedampft hast , fliessen durch den TFV4 in der Zeit gerne 20ml 3er


M2L: Kayfun V4, Nautilus X, Nectar, Cubis, AIO
DL: Crown, Billow V2
Dripper: Tsunami 24, Velocity
Mods: Dripbox160, VTC Mini, Istick Pico

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 11:45
#9 RE: Aufwertung des aktuellen Stands ("Beratung")
avatar

wenn du mit dem TFV schon ne Ahnung hast, worauf du dich einlässt isses ok - und wenn der dir doch nicht so taugt, ist es bei dem Preis verschmerzbar...

TC - ist Temperaturkontrolle: jetzt beim Nauti stellst du ja eine bestimmte Leistung ein, mit der der befeuert werden soll... beim TC gibst du eine Temperatur vor, die erreicht und nicht überschritten werden soll. Das geht, weil die Elektronik ständig den Widerstand misst und daraus die Temperatur des Drahtes errechnet. Für TC gibts spezielle Drähte, die bei Erwärmung den Widerstand ändern - Nickel, Titan, Edelstahl... Mit den gebräuchlichen Kanthal oder NiChromdrähten geht das nicht.

Die verschiedenen Köpfe mit unterschiedlichen Widerständen sind innen alle etwas anders aufgebaut: andere Drahtsorten, -stärken und -mengen...mal einfacher Draht... daraus ergeben sich unterschiedliche Dampfeigenschaften. Da hilft dann auch nur durchprobieren, denn jeder mag was anderes...

Akkus mit viel Ampere brauchst du, damit die auch sicher funktionieren. Je nach Widerstand des Drahtes und der gefahreren Leistung ergibt sich ein bestimmter Amperewert, der grad bei geringen Widerständen mit dickeren Drähten (wie beim TFV4) schnell mal ziemlich hoch werden kann. Belastet du deine Akkus aber höher, als sie dafür ausgelegt sind, können sie schlimmstenfalls ernsten Schaden nehmen und ausgasen und dabei platzen... daher lieber mehr als du brauchst alszu wenig mögliche Ampere nutzen


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 13:33
avatar  rangar
#10 RE: Aufwertung des aktuellen Stands ("Beratung")
avatar

Besten Dank für die vielen Antworten!

Sowohl Kritik als auch Informationen/Tipps nehme ich sehr gerne an und hat mir in diesem Moment weiter geholfen.
Letzten Endes obliegt es mir bzw. meinem persönlichen Geschmack worauf ich Wert lege (blöd von mir, dass ich mir so was erst von euch sagen lassen muss :-p ).

Dann werde ich mich die Tage nochmal im Bekanntenkreis kund tun und mich dann früher oder später entscheiden.

@sunnymarie32: Danke für deine Erklärungen. :-)

Liebe Grüße
rangar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht