Zeigt her eure (Pfeifen-)Ständer!

18.06.2014 20:12
#1 Zeigt her eure (Pfeifen-)Ständer!
avatar

Wenn man erst mal mit einem HWV (HabenWollenVirus) infiziert ist, sammelt sich die eine oder andere E-Pipe an...

Im Gegensatz zu den normalen Dampfen ist die sichere Verwahrung einer E-Pipe an bestimmte Herausforderungen geknüpft...

Zuerst stellt man die guten Stücke auf einzelnen mehr- oder minderklapprigen Pfeifenknechten. Da kauft man sich beispielsweise über ebay & Co den einen oder anderen Tabakpfeifenständer in der Hoffung dass die schönen Dampfteile relativ sicher stehen bleiben. Das klappt bei den ersten paar Pfeifen in "Standardgrößen" halbwegs gut.

Aber dann beginnt das (seelisch- und körperlich schmerzhafte) "Pfeifendomino" – wenn man mit Wackelhand eine Dampfe nimmt, aber dir fünf entgegenfallen.
Unkoordinierte Gravitation und Pfeifen passen nicht zusammen!

Da ich selber handwerklich zwei linke Füße habe, bat ich einen Kumpel einen E-Pipe-Ständer für mich zu bauen. Dieser Kumpel hat zwar von Dampfen und Pfeifen überhaupt keine Ahnung, aber er kann gut mit Holz umgehen und improvisieren. Die Aufgabenstellung: "Bau mir ein oder zwei Ständer mit insgesamt 70 cm Breite, in denen ich so viele Pfeifen wie möglich sicher abstellen kann..."
Dazu habe ich ihm die kleinste und die größte Pipe mitgegeben...



...Und siehe da – perfekt gelöst wie ich finde. Sieht genial aus, ist stabil und sehr praktisch. Die winkelförmigen oberen Aufnahmen sorgen für einen sicheren Halt, egal ob DripTip, Pipestem oder Verdampfer drin liegt.

Wie lagert ihr eure Pfeifen? Zeigt her eure Ständer!


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 20:22
#2 RE: Zeigt her eure (Pfeifen-)Ständer!
avatar

Zitat von Dampfdirk im Beitrag #1
Zeigt her eure Ständer!

Meinen Ständer zeige ich Dir nicht.

Aber ich muss sagen , Dein Kumpel hat es drauf. Gute Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 16:20
#3 RE: Zeigt her eure (Pfeifen-)Ständer!
avatar

Schaut sehr schick aus *top*

Da ich zwar erst 3Wochen unter den Dampfern bin hat der HWV auch bei mir schon zugeschlagen :-D

Daher Schleif ich mir in weiser Voraussicht bereits einen Ständer für meine zukünftigen Dampfen...
Der erste wird aus afrikanischen Ebenholz und der andere aus Zikricote-Holz, muss aber noch a paar Stunden dran schleifen/ölen bis ich zufrieden bin

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 20:36 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 20:37)
avatar  zwinkl
#4 RE: Zeigt her eure (Pfeifen-)Ständer!
avatar

Na mit der vielzahl an pfeifen tut so ein teil schon not...
ich hab GsD nur 5 und da reicht mir papas oller lederbezogener pfeifenhalter noch aus. Bildchen davon setz ich morgen mal rein...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 16:43
#5 RE: Zeigt her eure (Pfeifen-)Ständer!
avatar

ist zwar jetzt kein Pfeifenständer, aber auch die wertvollen SWVD wollen ja sauber "geparkt" sein

Mein Beitrag ist hoffentlich nicht all zu falsch hier....

Links aus Pertinax und rechts aus Holz.
wer es edel haben möchte lackiert natürlich nicht silber sondern lasiert mit schönem Holzschutz,

Gruß Uwe


Hurra, nur noch 1,5mg !!!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 17:42
#6 RE: Zeigt her eure (Pfeifen-)Ständer!
avatar

Zitat von Dampfdirk im Beitrag #1
Wenn man erst mal mit einem HWV (HabenWollenVirus) infiziert ist, sammelt sich die eine oder andere E-Pipe an...

Im Gegensatz zu den normalen Dampfen ist die sichere Verwahrung einer E-Pipe an bestimmte Herausforderungen geknüpft...

Zuerst stellt man die guten Stücke auf einzelnen mehr- oder minderklapprigen Pfeifenknechten. Da kauft man sich beispielsweise über ebay & Co den einen oder anderen Tabakpfeifenständer in der Hoffung dass die schönen Dampfteile relativ sicher stehen bleiben. Das klappt bei den ersten paar Pfeifen in "Standardgrößen" halbwegs gut.

Aber dann beginnt das (seelisch- und körperlich schmerzhafte) "Pfeifendomino" – wenn man mit Wackelhand eine Dampfe nimmt, aber dir fünf entgegenfallen.
Unkoordinierte Gravitation und Pfeifen passen nicht zusammen!

Da ich selber handwerklich zwei linke Füße habe, bat ich einen Kumpel einen E-Pipe-Ständer für mich zu bauen. Dieser Kumpel hat zwar von Dampfen und Pfeifen überhaupt keine Ahnung, aber er kann gut mit Holz umgehen und improvisieren. Die Aufgabenstellung: "Bau mir ein oder zwei Ständer mit insgesamt 70 cm Breite, in denen ich so viele Pfeifen wie möglich sicher abstellen kann..."
Dazu habe ich ihm die kleinste und die größte Pipe mitgegeben...



...Und siehe da – perfekt gelöst wie ich finde. Sieht genial aus, ist stabil und sehr praktisch. Die winkelförmigen oberen Aufnahmen sorgen für einen sicheren Halt, egal ob DripTip, Pipestem oder Verdampfer drin liegt.

Wie lagert ihr eure Pfeifen? Zeigt her eure Ständer!

Wo kriegt man eigentlich diese wahnsinns Driptips her? Z.B.: am ersten Bild das erste, 4. und 6..
Und Hast du vielleicht auch ein paar links, wo man so riesen Pfeifen bekommt, bei denen man einfach einen "normalen" Selbstwickler zwischen schrauben kann?
Das würde mich mal interessieren.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 23:14
#7 RE: Zeigt her eure (Pfeifen-)Ständer!
avatar

Hallo Sir dampf-a-lot,

bei den DripTips kann ich dir leider nicht weiter helfen. Diese Edelstahlteile hat ein Stammtischkollege hergestellt. Der baut die aber nur noch für sich selber um mehr Zeit für seine Familie zu haben (vermute ich). Die Nachfrage war wohl eifach zu groß und er wollte dass nicht professionell machen...

In Sachen Pfeifen kannst du – bis auf ein paar Komplett-/Kompaktsysteme – überall "normale" Verdampfer aufschrauben. Was auch immer "normal" ist... Die haben alle 510er-Anschluss und alle Teile sind untereinander kompatibel...

In Sachen Pfeifenkauf gibt es mehrere gute Adressen. (z. B. besserdampfen.de, smart24.de etc.). Aber wenn du etwas "nicht von der Stange" haben möchtest, kann ich dir yogs-pfeifen.de und vcmods.de.tl empfehlen. Da bekommt man wertige Handarbeit zu fairen Preisen...

Nachteil bei der Pfeifensammlerei: Man kann nie genug bekommen...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht