31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"

  • Seite 3 von 3
01.06.2016 14:00
#51 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

@TKK-Dampfer das ist eben das Problem, die meisten Ex-Raucher werden bei einer Zigarette wieder Rückfällig. der Kampf geht von vorne los, weil das Gehirn sofort das alte vertraute wieder hervorholt.

Wie @GrEy sagte, eine wirkliche Heilung wäre die Fähigkeit "normal" mit diesen Genussmitteln umgehen zu können, was der Großteil der Exraucher nicht kann.

Das hört man nicht gerne, ist mir klar. aber ich hab als ich raucher war auch oft genug gesagt "ich bin nicht süchtig" bis der versuch kam es zu lassen. Ich bin es definitiv. mag sein das nicht jeder Süchtig ist, doch es ist auch ein Zeichen einer Sucht es zu leugnen mit einem "Kuck ich kann doch noch..." Da mach ich mir nichts vor.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 14:04 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2016 14:09)
#52 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar
Moderatorin

Alleine die Rückfallquote trotz Dampfen sollte einem zu denken geben.... ist eigentlich der beste Beweis

01.06.2016 14:12
#53 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #52
Alleine die Rückfallquote trotz Dampfen sollte einem zu denken geben....


Das tut es bei mir mit Sicherheit. Deshalb bin ich hell wach bei dem Thema. Den soweit es an mir liegt möchte ich einen Rückfall nicht erleben.
Vielleicht können dann meine Erkenntnisse andere davor bewahren in diesen Rückfall zu schlittern.
Das ist für mich quasi ein allgegenwärtiger Feind, den man nicht unterschätzen darf. Selbst dann nicht wenn man meint schon gewonnen zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 14:21
#54 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Wenn man sich den Preis fürs Rauchen vor Augen hält kauft man sicher nicht gerne wieder Zigaretten. Die 150€/Monat kann man auch besser investieren;)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 14:24
#55 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #45
Nikotinsucht ist nicht nur ein anderes KaLiber - sie wird als eine der stärksten Süchte gehandelt ohne die Unterschiede bei der Konsumform zu erforschen und wissen zu wollen.


Warum redet Ihr immer noch von Nikotinsucht?
Schon 2010 wurde der Fagerström-Test umbenannt von "Fagerström-Test für Nikotinsucht" in "Fagerström-Test für Tabaksucht". Und auch das offizielle Diagnoseschlüssel-Werk, der ICD-10, spricht nicht mehr von Nikotinabusus / -sucht, sondern von Tabaksucht (ICD-10 F17.x).


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 14:34
#56 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Ist das gleiche iwe mit Schraubenzieher obwohl es ein Schraubendreher ist. Irgendwie egal, jeder weiß ja was gemeint ist.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 14:50
#57 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #56
Ist das gleiche iwe mit Schraubenzieher obwohl es ein Schraubendreher ist. Irgendwie egal, jeder weiß ja was gemeint ist.


Ich glaube, da liegst Du falsch.
Wenn wir nicht differenzieren, wer soll's denn dann tun?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 15:04
#58 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Naja ich habe bewusst das "allgemein" Bekannte Wort verwendet. Nicht weil ich nicht wüsste wie es eigentlich richtig heißt, sondern weil bei dem alten jeder weiß was damit gemeint ist


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 15:07
#59 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #57
Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #56
Ist das gleiche iwe mit Schraubenzieher obwohl es ein Schraubendreher ist. Irgendwie egal, jeder weiß ja was gemeint ist.


Ich glaube, da liegst Du falsch.
Wenn wir nicht differenzieren, wer soll's denn dann tun?


Man findet immer eine Ecke zum Anstoßen, mir persönlich ist es in diesem Fall egal, da Nikotin und Tabaksucht das gleiche asoziieren und das hier für mich ein Austauschthread ist. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er/sie möchte

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 15:13
avatar  Tomte
#60 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Der Titel ist schon falsch.
Dampfen ist Rauchfreiheit!

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 15:17 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2016 15:18)
avatar  Bambi
#61 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Schaut doch mal wo Nikotin überall enthalten is. Das isn Grundstoff der in der Natur milliardenfach vorkommt.
Ich versteh das Gezeter darum nicht. Das Zeugs macht nicht süchtig PUNKT!
In dem ihr so nachgebt bekommen die ASDP"§=&/=)"§ - Faschisten sogar noch Munition. Also, immer schön locker bleiben. :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 16:08
avatar  knut34
#62 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Ich denke, es geht beim Rauchen auch um eine grundmaterialistische Lebenseinstellung: so wie bei Pommes, Currywurst, Chips usw geht es darum, für kleines Geld maximales Erlebnis im Gaumen, Rachen etc zu haben. Der Erfolg von Pommes, Chips und Currywurst beruht ja, neben dem für jeden erschwinglichen Preis, darin, daß durch das Fett und vergrößerte Oberfläche, z.B. einer Pommes, eine maximale Menge Gewürz an die Kartoffel gebracht wird.
Als Passivraucher durch Freunde, Bekannte, Nachbarn kriege ich immer wieder einen Eindruck, um was es sich beim Rauchen handelt: ein ganz und gar unzulängliches Genußmittel, welches aber für überschaubares Geld einen starken Effekt hat und dem Rauchenden den Eindruck verschafft, für sein Geld einen maximalen Gegenwert zu bekommen. Dieser Eindruck bleibt beim Dampfen aus, weil mir davon nicht schlecht und schwindelig . . wird, mein Herz nicht anfängt zu rasen und . .
Die Therapeutin macht es, wie es in der Gesellschaft üblich ist: man definiert das Gute und verdient daran oder zieht seinen Vorteil daraus, daß die Latte für die Bürger zu hoch hängt.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 21:57
avatar  Shogare
#63 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #32
Ähhhh - wo denn?


Zum Beispiel: als würd ein trockener Alki zum Cola- statt zum Bierglas greifen und damit glücklich und zufrieden sein, was die Rückfallgefahr enorm verringert

Ein "trockener Alki" ist nicht glücklich mit der Cola und wird es nie sein, da liegt der Unterschied. Der Vergleich ist fürn Arsch, weil die Abhängigkeit und Wirkung doch deutlich radikaler ist.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 22:15
avatar  Shogare
#64 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Zitat von knut34 im Beitrag #62
Als Passivraucher durch Freunde, Bekannte, Nachbarn kriege ich immer wieder einen Eindruck, um was es sich beim Rauchen handelt: ein ganz und gar unzulängliches Genußmittel, welches aber für überschaubares Geld einen starken Effekt hat und dem Rauchenden den Eindruck verschafft, für sein Geld einen maximalen Gegenwert zu bekommen. Dieser Eindruck bleibt beim Dampfen aus, weil mir davon nicht schlecht und schwindelig . . wird, mein Herz nicht anfängt zu rasen und . .
Die Therapeutin macht es, wie es in der Gesellschaft üblich ist: man definiert das Gute und verdient daran oder zieht seinen Vorteil daraus, daß die Latte für die Bürger zu hoch hängt.



Kein Wunder, Rauchen und Dampfen törnt nicht.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht