31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"

  • Seite 1 von 3
31.05.2016 11:56
#1 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar
Moderatorin

http://mediathek.rbb-online.de/radio/Int...castId=32100928

Zitat
Die Leute pfeffern angeblich die e-Dampfe in die nächste Ecke.



Zitat
Ist keine Alternative zur Tabakentwöhnung, ist überhaupt keine Hilfe, es verzögert die Anstrengung zum wirklichen Ausstieg



Zitat
Die e-ZIgarette ist eine Sabotage

(quasi für ihre Arbeit, weil sie die Leute begleiten will)

Es muss als "weh tun" - und man muss sich von der Geste trennen (Rituale müssen weg). Hmm warum denn?

wer sich das weiter anhören will.....

31.05.2016 12:03
#2 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Zum Glück kann ich mir das nicht anhören :-)))

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 12:06
#3 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Haben sich mal wieder die ahnungslosesten Ahnungslosen versammelt und gefilmt.

Manchmal kommt das einem vor als würde der Regisseur vorm Dreh einfach sagen "Sagen Sie das ausnahmslos dümmste und absurdeste, was Ihnen zum Thema E-Zigarette einfällt."


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 12:07
#4 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Bei lesen des Klappentext kommt mir nur eins in den Sinn, Madam sieht ihre Existenzgrundlage bedroht. wwer braucht ne Uschi als Coach, die einem hilft sich das Rauchen abzugewöhnen ( beim Erfolg bin ich da mal skeptisch) , wenn man sich für 20€ ne evod als Starterset kaufen kann??? Also typische Ein-Mann-Lobby-Arbeit...

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 12:12
#5 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #4
Bei lesen des Klappentext kommt mir nur eins in den Sinn, Madam sieht ihre Existenzgrundlage bedroht. wwer braucht ne Uschi als Coach, die einem hilft sich das Rauchen abzugewöhnen ( beim Erfolg bin ich da mal skeptisch) , wenn man sich für 20€ ne evod als Starterset kaufen kann??? Also typische Ein-Mann-Lobby-Arbeit...


So ist es. Eine Dame verteidigt ihr Geschäftsfeld. Wie es aussieht hat sie mindestens zwei Praxen, die Tabakentwöhnung anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 12:19 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 12:21)
#6 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Oiii....also mal davon abgesehen das sie erfolgreiche Dampfer ja gar nicht zu Gesicht bekommt die gute Frau, hab ich mit dem Programm das sie erwähnte auch meinen Versuch Nummer keine Ahnung gewagt, auch mit "engmaschiger Betreuung in Kleingruppen" (wir waren 3 Leute) uuuund bin nach wenigen Wochen rückfällig geworden.

Nicht die Bewegung ist das Problem, dann hätte mir meine Rohkost geholfen, da hängt soviel mehr dran bei der Rauchentwöhnung und so langsam glaub ich das selbst diese "Kursanbieter" keine Ahnung haben was es bedeutet zu rauchen, warum die Leute das machen usw.....

Am Ende bin ich schon in einen gefühlten Entzug gekommen, wenn ich nur dran dachte Rauchen auf zu hören und mir vornahm keine Kippen mehr zu kaufen. Wie die Dame das hinstellt ist das absolut nicht für jeden Raucher und wenn ich die engagiert hätte hät es nur Frust und Ärger gegeben. (Ums raus geworfene Geld)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 12:21
#7 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Haben die Kursanbieter auch einen Verband? Wie viele mögen das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 12:24
#8 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Dieses unqualifizierte Geseiere und Schlechtmachen regt mich mittlerweile sowas von auf...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 12:54
#9 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Muss man nicht so eng sehen, passt halt nicht in unsere derzeitige Lage. Ein Kollegin hat zuletzt 150€ für eine Rauchentwöhnung-Hypnose in den Sand gestzt. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gib. Sie sagte, es habe ihr nichts genutzt, nach zwei Tagen war sie wieder am Rauchen. Ich habe keine Ahnung davon, würde jetzt aber auch nicht sofort hingehen und das alles verteufeln. Mag Quatsch sein, kann ich aber nicht beurteilen. Keine Ahnung, ob da ähnliche Berichte zu finden sind.

Und natürlich ist auch das Dampfen nicht für alle eine Alternative. Zigaretten rauchen kann praktisch jeder, dazu brauchts weder besondere motorische Fähigkeiten, noch kognitive. Das sieht beim Dampfen schon etwas anders aus. Natürlich bekommt das jeder einigermaßen gesunde Mensch hin, jedoch sind nicht alle in der Lage dazu oder wollen auch ganz einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 13:01
#10 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #9
Muss man nicht so eng sehen, passt halt nicht in unsere derzeitige Lage. Ein Kollegin hat zuletzt 150€ für eine Rauchentwöhnung-Hypnose in den Sand gestzt. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gib. Sie sagte, es habe ihr nichts genutzt, nach zwei Tagen war sie wieder am Rauchen. Ich habe keine Ahnung davon, würde jetzt aber auch nicht sofort hingehen und das alles verteufeln. Mag Quatsch sein, kann ich aber nicht beurteilen. Keine Ahnung, ob da ähnliche Berichte zu finden sind.

Und natürlich ist auch das Dampfen nicht für alle eine Alternative. Zigaretten rauchen kann praktisch jeder, dazu brauchts weder besondere motorische Fähigkeiten, noch kognitive. Das sieht beim Dampfen schon etwas anders aus. Natürlich bekommt das jeder einigermaßen gesunde Mensch hin, jedoch sind nicht alle in der Lage dazu oder wollen auch ganz einfach nicht.


Naj, ein Freund von mir hat es mit diesem Hypnosequatsch tatsächlich geschafft, bei dem Hokus-Pokus ist es denke ich eine Sache des Glaubens an die Methode, der darüber entscheidet, wie erfolgreich diese Methode ist.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 13:06
#11 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar
Moderatorin

Naja, da würden ja auch alle anderen Methoden, wie eben Hypnose, Nadeln, Patches etc. Sabotage für ihren "Geschäftszweig" bedeuten, denn es gibt ja vielleicht eine kleine Minderheit, die tatsächlich mit oben genannten Methoden, ohne "Begleitung", es auch geschafft haben ;)

Warum ist dann dieses, nach ihrer Meinung, total erfolglose Methode des Dampfens, eine solche Sabotage ??? ;) Das wäre nur dann der Fall, wenn das Dampfen grossen Erfolg hätte, und es eine viel grössere Anzahl Raucher gäbe, die dank Dampfens wirklich vom Tabak losgekommen sind.... aber ihrer Meinung nach sind sies ja eben nicht...

komisch, naja ich muss es nicht verstehen

31.05.2016 13:11
#12 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Hmm.
Ihrer Meinung Aussage nach ist das Dampfen kein Mittel der Tabakentwöhnung, das Erfolg verspricht.
Objektiv gesehen ist das Dampfen ein alternativer Weg der Tabakentwöhnung und damit Konkurrenz zu ihrem Geschäftsfeld.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 13:14
#13 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Eben. Und ich finde es ganz interessant, wenn jetzt bereits auch die "kleinen Rauchstopp-Dienstleister" plötzlich meinen, gegen die Ezig wettern zu müssen. Ein schönes Indiz dafür, dass sich die Ezig eben doch durchsetzt. :-)

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 13:16
#14 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar
Moderatorin

Zitat von GrafDampf im Beitrag #13
Eben. Und ich finde es ganz interessant, wenn jetzt bereits auch die "kleinen Rauchstopp-Dienstleister" plötzlich meinen, gegen die Ezig wettern zu müssen. Ein schönes Indiz dafür, dass sich die Ezig eben doch durchsetzt. :-)


Und es wieder einmal nicht um die Gesundheit geht sondern um Kohle, Kies, Zaster ....

31.05.2016 13:19
#15 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Durchsetzten schon....aber mit welchen Dampfgeräten ?
Wenn ich an den Mai 2017 erinnern darf...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 13:24
avatar  Bastel
#16 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Ich denk bei dem Bericht muss man auf die Vernunft der Zuhörer setzen. Leute, die ihr Geld damit verdienen, Süchtige zu therapieren sehen die Welt immer von einem sehr einseitigen Standpunkt aus. Die Hemmschwelle die eigene Sucht von einem Therapeuten behandeln zu lassen ist idR sehr hoch, wesshalb Suchttherapeuten in der Regel nur mit den härtesten Fällen zu tun haben. Den Worten eines Suchttherapeuten ist daher immer mit äußerster Skepsis zu lauschen.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 13:28 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 13:30)
avatar  Tormk
#17 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Wer lässt sich schon gerne den Ast absägen auf dem er sitzt?
Die kann ja nicht sich selbst schlecht machen........
Keine Kunden keine Kohle HAHAAAA
Ich liebe die Geste und den Dampf erst.
Rituale sind doch für Kinder und Gruppen wichtig, dachte ich immer


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 13:32
#18 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #11
Naja, da würden ja auch alle anderen Methoden, wie eben Hypnose, Nadeln, Patches etc. Sabotage für ihren "Geschäftszweig" bedeuten, denn es gibt ja vielleicht eine kleine Minderheit, die tatsächlich mit oben genannten Methoden, ohne "Begleitung", es auch geschafft haben ;)

Warum ist dann dieses, nach ihrer Meinung, total erfolglose Methode des Dampfens, eine solche Sabotage ??? ;) Das wäre nur dann der Fall, wenn das Dampfen grossen Erfolg hätte, und es eine viel grössere Anzahl Raucher gäbe, die dank Dampfens wirklich vom Tabak losgekommen sind.... aber ihrer Meinung nach sind sies ja eben nicht...

komisch, naja ich muss es nicht verstehen


Dann muss madam mir nur noch erklären, inwiefern ich durch die Dampfe( nutze ich eigentlich ausschließlich) noch Tabak konsumieren... In meinen Banane/Frucht oder Menthol- Aromen wird mit ziemlicher Sicherheit kein Tabak drin sein, auch keine Tabakspurenelemente o.Ä. . Das heißt die gute Frau wiederspricht sich selber. Und zu ihrer Info bin ich ganz zufäällig durch die Dampfe auch vom Nikotin losgekommen. Ich dampfe zwar gerne, aber ohne Nikotin.
Naja ist halt wieder ein Beitrag, indem einfach Menschen, die eigene ziele verfolgen oder schlichtweg keinen Schimmer haben, interviewt erden, um den Tag zu füllen.
Das gleiche passierte doch vor einigen Wochen oder Monaten mit dem Engländer, der sich angeblich die nasenwand verdampft hat (am Rande kam dann noch die Aussage, er habe wohl Kokain, welches für diese Art der Schädigung bei nasalem Konsum der beliebte Auslöser ist, konsumiert), aber alle haben nur Dampfen/Ezigarette gelesen und so entsteht dann mal wieder schlechte Publizity beim deutschen Bürger...

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:04
#19 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar
Moderatorin

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #18

Naja ist halt wieder ein Beitrag, indem einfach Menschen, die eigene ziele verfolgen oder schlichtweg keinen Schimmer haben, interviewt erden, um den Weltnichtraucher- Tag zu füllen.



Ergänzung von mir

31.05.2016 14:07 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 14:08)
#20 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Es wäre für die Damen und Herren Entwöhner doch viel einfacher sie würden die Dampfen mit in die Therapie nehmen und den Umstieg damit psychisch begleiten.
Die Tipps und die Erfahrung sind sicher nicht unwirksam und mit der Dampfe könnten diese sogar besser funktionieren. Ich bin mal gespannt wann die ersten Dampfshamanen
auftauchen und ihre Dienste anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:18
#21 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #19
Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #18

Naja ist halt wieder ein Beitrag, indem einfach Menschen, die eigene ziele verfolgen oder schlichtweg keinen Schimmer haben, interviewt erden, um den Weltnichtraucher- Tag zu füllen.



Ergänzung von mir

Immer diese allmächtigen Moderatore
Aber solche Beiträge erscheinen leider nicht nur am Weltnichtrauchertag... BTW was ein bescheuerter Tag, demnächst kommt noch der Anti-Erdogan Tag... Schwachsinn

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 15:04
#22 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #20
Es wäre für die Damen und Herren Entwöhner doch viel einfacher sie würden die Dampfen mit in die Therapie nehmen und den Umstieg damit psychisch begleiten.
Die Tipps und die Erfahrung sind sicher nicht unwirksam und mit der Dampfe könnten diese sogar besser funktionieren. Ich bin mal gespannt wann die ersten Dampfshamanen
auftauchen und ihre Dienste anbieten.


Oh, ein drittes Standbein - hmmm

31.05.2016 15:14
#23 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

möcht mal wissen wieviel die "Suchtentwöhntante" für diese persönliche Werbung gezahlt hat....


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 16:08
avatar  lewi
#24 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Das was die Interviewte sagt ist aus ihrer Sicht schon richtig. Sie lernt nur die kennen die mit der e-Zigarette versagt haben.
Wer erfolgreich ist wird nicht bei ihr auftauchen, Warum auch?
Ein großer Teil derer die dort hingehen und öffentlich mit immensen Kosten Hilfe suchen haben schon für sich selbst alles mögliche versucht, und es nicht geschafft.
Somit hat sie eine hohe Quote derer die sagen das ist Mist.
Die die erfolgreich sind wird sie bis auf Einzelfälle nicht Kennenlernen.
Daraus kann sie nur ableiten das es nicht taugt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 16:12
avatar  lewi
#25 RE: 31.05.16 - rbb Mediathek - "E-Dampfe kein Weg in die Rauchfreiheit"
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #20
Es wäre für die Damen und Herren Entwöhner doch viel einfacher sie würden die Dampfen mit in die Therapie nehmen und den Umstieg damit psychisch begleiten.
Die Tipps und die Erfahrung sind sicher nicht unwirksam und mit der Dampfe könnten diese sogar besser funktionieren. Ich bin mal gespannt wann die ersten Dampfshamanen
auftauchen und ihre Dienste anbieten.

Mit denen triffst du dich doch hier.
Hier hat doch schon der eine oder andere erfolgreich Freunde, Verwandten oder Kollegen begleitet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht