Günstiges Ladegerät "selber bauen"

28.05.2016 22:05
#1 Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

Hallo,
Ich habe bei Amazon einen Chip gefunden, der Li-ion Zellen laden kann und dabei die CCCV methode bei anfangs 1a anwendet. Da habe ich mir gedacht, könnte man sich nicht damit ein Ladegerät sozusagen selber bauen?
Hier der Link: https://www.amazon.de/dp/B00QI6TR54/ref=...a_yLFsxb98ZEHV2


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 22:15
#2 RE: Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

Kannst du machen, habe ich hier in einem Mod verbaut, allerdings habe ich die schrottige USB Buchse gegen eine Holbuchse getauscht, weil USB für solche Dinge einfach suboptimal ist.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 22:32
#3 RE: Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

Ok Danke, ich denke das ich das machen werde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 22:40
#4 RE: Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

Kein Problem, meine Module waren von pollin.de und etwas teurer, die machen was sie sollen.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 22:59
#5 RE: Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

direkt nen ladegerät daraus bauen würd ich zwar nich aber kann durchaus funktionieren.
in ne modbox einbauen käm für mich ehr in frage. aber bin generell nich der freund von über usb laden obwhl beim handy macht dat auch jeder^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 23:07
#6 RE: Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

Hier hat das einer mal schön vorgestellt
https://youtu.be/KoHtxZG7leQ

Wie jetzt der Strom da ran kommt, ob über einen Bananenstecker, zusammengezwirbelte Kabel oder eine USB Buchse ist dann auch irgendwie egal :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 23:18
#7 RE: Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

Endlich mal wieder gescheite Technik zum Verstehen!

Wenn ich dieses Gejammer manch mal hier lese, was alles nicht funktioniert, weil sich keiner traut mal selbst etwas zu probieret. Nach der TPD2 müssen wir da eh alle selber ran, wenn wir unsere Geräte am Leben erhalten möchten.

Repair Cafe's für Dampfgeräte werden kommen...

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 23:19 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2016 23:20)
avatar  Sonom
#8 RE: Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

Cooles Video für die Bastler unter uns.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 23:32
#9 RE: Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

Der hat es drauf.

Beneidenswert. " bin etwas neidisch"

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 00:15 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2016 00:24)
#10 RE: Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

.




jö,

echt.....

geile Video, geile Technik, geile Arbeit.....

...aber ick habe eben kurz nachgezählt,

in meine "Kartons" stehen jezze momentan genau 6 Ladegeräten (Plus eine defekte)

ich male, denke und Träume lieber......

jepp, bevor ick mit sowas und womöglich irgend ne Fehler, datt Haus in die Luft sprenge......

Oder kauf ich mir doch vorsichtshalber der achte Ladegerät......

Love and Peace










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 01:28
#11 RE: Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

cool... hat wer nen Lötkolben über ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 06:03 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2016 06:13)
#12 RE: Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

Ich habe schon mehrere Tests gesehen mit diesem Ladechip TP4056 und der ist brauchbar.
Du mußt nur aufpassen, daß der USB-Lader pro Chip 1A haben muss, wenn du von einem USB-Ladeport, der 2,1 A kann den Strom nimmst könntest du
damit 2 Chips versorgen und den Eingang +und - mit Kabeln verbinden.
Bei mehr als 2 Schächten wäre es daher besser sich nach einem besserem 5V-Netzteil zu suchen, das eine höhere Amperezahl bietet.
Mehrere LAdekabel von unterschiedlichen USB-Ports würde ja etwas blöd aussehen.

Falls du gut löten kannst, könntest du auch einen Schalter einbauen, der wahlweise unterschiedliche Widerstände schaltet, statt dem fest eingelöteten
und damit den Ladestrom einstellbar machen, z.B für 500maH und 1A. Welcher Widerstand benötigt wird steht im Datenblatt vom TP4056.
Weiß nicht ob das deutlich geworden ist: Ein dort verbauter Widerstand bestimmt den Ladestrom.

Seite 3:
https://dlnmh9ip6v2uc.cloudfront.net/dat...ping/TP4056.pdf

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 11:19
#13 RE: Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

Ich hätte auch daran gedacht 2 chips zu nehmen und die Usb Ports dann parallel zu schalten, da ich 2 akkus gleichzeitig laden möchte. Ein usb netzteil das genug leistung liefert habe ich auch, ist das was beim Ipad dabei ist, das kann 2,4 A liefern, also ist da noch genug spielraum. Benötigen die Chips irgendeine Kühlung? Habe gelesen, das manche zu heiß werden und dann einen geringeren ladestrom liefern.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 13:07
avatar  Theop
#14 RE: Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

Ist ja nett und schön anzusehen. Aber auch ein Rechenbeispiel.
Der Chip kommt aus China, 1,29€ und 1,00 € dazu, wie es rechts steht. Die 18650er Halterung habe ich in China für knapp 1€ bekommen.
Bei 4 Stück komme ich ohne Versand auf knapp unter 13€, bei Amazon steht bei Versand aus China 9€ und 4€ pro Kilogramm.
Das wären dann fast 26€ für ein Viererlader ohne das ich was gelötet habe.
Da war mein Xtar billiger.
Just my two Cents.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 13:29
#15 RE: Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

Der hier hat auch Durchgehend gute bewertungen, hat Gratis versand und kostet praktisch garnix.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00EQ0ZS0M...NwwL&ref=plSrch
Ne dual 18650 Halterung gibts auf Amazon für 2€ + 1€ Versand, also knapp 5€ für die Teile, gehäuse wird sich schon was finden und Kabel, lötausrüstung usw. Habe ich schon.
Preislich wäre das Top, dazu wäre es sicher, läd beide Akkus mit 1A und man hat den Bastelspaß.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 13:53
#16 RE: Günstiges Ladegerät "selber bauen"
avatar

Ich hätte mal lieber erst die beschreibung durchlesen sollen, das ist das TP4056 modul


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht