22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2

  • Seite 2 von 2
29.04.2016 10:09
avatar  Tomte
#26 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Big-T beklagt Wettbewerbsverzerrung da für Liquid keine Tabaksteuer gezahlt werden muss.
Big-P ebenfalls da Nikotinersatzprodukte unattraktiv geworden sind.
Der finanzielle Vorteil der durch das Dampfen entsteht muss weg.
Diskreditierung , Reglementierung und Versteuerung sind da adäquate Mittel.
http://liquid-news.com/e-zigaretten/die-...der-ezigarette/
Schon etwas älter aber darum geht es.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 11:14
#27 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Danke Heimchen für den Überblick.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 13:56
avatar  Andi
#28 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Zitat von Tomte im Beitrag #26
... Der finanzielle Vorteil der durch das Dampfen entsteht muss weg. ...


Ich weiß gar nicht, welcher finanzielle Vorteil das sein soll!? Ich habe als Raucher ca. 60~70€ pro Monat für Tabak, Blättchen und Feuerzeuge ausgegeben. Seit ich dampfe habe ich (in den letzten 1,5 Jahren) durchschnittlich etwa 120€ pro Monat für Dampfzeugs ausgegeben. Für mich ist das Dampfen deutlich teurer als das Rauchen.

Ok, wenn ich fertige Zigaretten geraucht hätte, würde der Vergleich ein wenig anders aussehen, aber immer noch nicht deutlich zu Gunsten des Dampfens ausfallen. Auch ok, vielleicht hätte ich nicht ganz soviel ausgeben müssen, aber unter meinen tatsächlichen Raucher-Kosten zu bleiben wäre jedenfalls echt schwierig geworden.

Es ärgert mich maßlos, wenn die pauschale und leichtfertige Annahme, Dampfen sei billiger als Rauchen, auch noch als Argument herhalten muss, das Dampfen noch teurer zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 23:03
avatar  Tomte
#29 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Dein HWV ist deine Sache ich komm mit 20€ im Monat zurecht.
Für Ziggis hab ich 180€ im Monat ausgegeben!
Dampfen ist wesentlich billiger als rauchen!
Ärgern darfst du dich natürllich trotzdem.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 01:10
#30 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Liquid-News ist für mich die Bildzeitung für Dampfer. Lese ich nicht, sorry....


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 01:46
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #28
Zitat von Tomte im Beitrag #26
... Der finanzielle Vorteil der durch das Dampfen entsteht muss weg. ...


Ich weiß gar nicht, welcher finanzielle Vorteil das sein soll!? Ich habe als Raucher ca. 60~70€ pro Monat für Tabak, Blättchen und Feuerzeuge ausgegeben. Seit ich dampfe habe ich (in den letzten 1,5 Jahren) durchschnittlich etwa 120€ pro Monat für Dampfzeugs ausgegeben. Für mich ist das Dampfen deutlich teurer als das Rauchen.

Ok, wenn ich fertige Zigaretten geraucht hätte, würde der Vergleich ein wenig anders aussehen, aber immer noch nicht deutlich zu Gunsten des Dampfens ausfallen. Auch ok, vielleicht hätte ich nicht ganz soviel ausgeben müssen, aber unter meinen tatsächlichen Raucher-Kosten zu bleiben wäre jedenfalls echt schwierig geworden.

Es ärgert mich maßlos, wenn die pauschale und leichtfertige Annahme, Dampfen sei billiger als Rauchen, auch noch als Argument herhalten muss, das Dampfen noch teurer zu machen.


Andi - Deine Sicht ist nicht pauschal falsch, genausowenig wie es pauschal richtig ist zu behaupten, Dampfen wäre billiger.
Es kommt auf ganz induviduelle Gegebenheiten drauf an.
Bei mir ist es definitiv billiger - um Welten; so, wie ich vor 6 Jahren noch geraucht habe, also etwa 20-30 gedrehte + 30-40 Fertigkippen in 24 Stunden.....könnte ich jetze niemals nicht mit meiner Rente. Ich kann im Monat - nach meinen Verpflichtungen und allem Muss - etwa 50 € für Vergnügen ausgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 09:06
#32 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #28
Zitat von Tomte im Beitrag #26
... Der finanzielle Vorteil der durch das Dampfen entsteht muss weg. ...


Ich weiß gar nicht, welcher finanzielle Vorteil das sein soll!? Ich habe als Raucher ca. 60~70€ pro Monat für Tabak, Blättchen und Feuerzeuge ausgegeben. Seit ich dampfe habe ich (in den letzten 1,5 Jahren) durchschnittlich etwa 120€ pro Monat für Dampfzeugs ausgegeben. Für mich ist das Dampfen deutlich teurer als das Rauchen.

Ok, wenn ich fertige Zigaretten geraucht hätte, würde der Vergleich ein wenig anders aussehen, aber immer noch nicht deutlich zu Gunsten des Dampfens ausfallen. Auch ok, vielleicht hätte ich nicht ganz soviel ausgeben müssen, aber unter meinen tatsächlichen Raucher-Kosten zu bleiben wäre jedenfalls echt schwierig geworden.

Es ärgert mich maßlos, wenn die pauschale und leichtfertige Annahme, Dampfen sei billiger als Rauchen, auch noch als Argument herhalten muss, das Dampfen noch teurer zu machen.



Als ehemaliger Selbstdreher lag ich wie Andi ebenfalls bei diesen monatlichen Rauchkosten von recht zivilen 60-70 Euro.
Als der HWV noch tobte, waren es hingegen nie unter 200 Euro/Monat, in Spitzenzeiten mit AT-Käufen hatte ich mir eine ganz disziplinierte Obergrenze von 500 Euro gesetzt. Und ich habe sie nicht immer einhalten können.
Dampfen mit Fertigliquids ordne ich in etwa ein wie das Rauchen von fertigen Zigaretten - einfach nur kostenintensiv, während selber mischen schon eher den Preisen des selberdrehens gleichkommt.
Ich bin sogar noch sowas von kleinlich, das ich glatt ansage, für meine Bunkerbasen nicht mehr als 35 Euro/Liter/36er ausgegeben zu haben. Bunkerschübe kosteten ebenfalls bis zu 500 Euro/Monat.

Nicht jeder will es, nicht jeder kann es - die Sache mit dem bunkern in der Badewanne oder in grossen Kanistern. Und dann ist dampfen auch wieder teuer, mindestens auf Selbstwicklerniveau. Da braucht man keinen Säufer als TFV4, BigGermans oder ähnliche, die pro TAg bis 30ml durchziehen könnten - was im Regelfalle bei Fertigliquids auch durchschnittliche 15 Euro pro Tag nur an Betriebsflüssigkeiten aufhäufen würden. Dem einen reicht das Geld bis zum Monatsende, dem anderen sein Kühlschrank ist schon am 10ten eines Monats leer.

Ich finde, wir sollten garnicht rechnen, WIE BILLIG oder weil alles relativ ist, WIE TEUER Dampfen in der Zukunft sein wird.

Das Zazo so ziemlich extremst gute Preise hat, dürfte eigentlich allen klar sein. Doch was wird aus den Selbstmischern, also denen, die sich ihr Krams gerne selber mischen möchten, um z.B. die Inhaltstoffe recht überschaubar zu halten? Ja, denn auch in Zukunft wird es Basen geben, hier werden sie (bis morgen übrigens noch mit 10% Extra-RAbatt verkauft)jetzt schon zeigen, in welche Richtung sich die Preise entwickeln werden:
https://www.edampf-shop.com/basis-20-ml-zazo/a-1165/

20ml für 2,50 Euro. Nikotin scheint lustigerweise nichts zu kosten, denn es ist ein eigentlich kostentreibender FAktor gleich hinter den Gebindekosten. Gut, die meissten Shops rechnen damit rund, wer Nuller kauft, zahlt quasi das Nikotin des 18er-Süchtlings mit. That's live und Mischkalkulation. Anders Funktioniert das Aldi-Prinzip auch nicht.
Aber - und das ist ein grosses Aber. Wir liegen hier mit den Preisen jetzt schon bei 125 Euronen bei einem sehr günstigen Anbieter. War da nicht mal was mit 10ml-Flaschen? Ich weiss nicht, in welche Höhen die Preise selbst bei Zazo schnellen werden, aber mit 250%iger Sicherheit wird'S bestimmt nicht noch günstiger werden. 200 Euro pro Liter? Oder doch noch einen Happs mehr, denn die Flaschen und die Abfüllkosten werden den Haupteil des Preises ausmachen.

Da aber kaum ein Händler jetzt schon mit den Preise für ''the Day after'' rausrücken würde, wollte oder vielleicht könnte, können wir Dampfer bestenfalls spekulieren, bischen die Glaskugel drehen. Nur: billiger wird's nicht werden, es sei denn, jemand möchte gerne Vieffutterzusatzstoffe dampfen. Ok, die sind meisst ebenfalls DAB-zertifiziert, solange die puupsenden Grasfresser für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind.

Nein. Dampfen war VIELLEICHT mal billiger, nur so billig wirds nie wieder werden.

Und wer auf ruhigstem Gewissen meint, das Dampfen billiger sei als Rauchen, hat entweder seine BAssen im Landhandel gekauft und wahrscheinlich nur kubanische Zigarren gequalmt. Oder er weiss, wie man Statistiken so hinbiegt, das sie eben genau das aussagen, was sie sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 15:13
avatar  Tomte
#33 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Du kanst NOCH in fast jedem Shop 1 Liter 6er Base für 20 € kaufen.
Dazu Aroma für 5€.
Das reicht mir für 3 Monate.
Ich bin wohl im falschen Film hier.
Wickel alles selber und Watte reißt kein Loch in mein Budget.
Wenn ich nicht dafür gesorgt habe das es auch in Zukunft so bleibt gehöre ich mit dem Hammer geschlagen.
Wo kostet was 125 Euronen?

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 17:15 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2016 17:17)
avatar  Andi
#34 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Natürlich ist das meiste von dem was ich in der Zeit fürs Dampfen ausgegeben habe in Hardware geflossen. Natürlich hätte bei weitem ich nicht alles unbedingt gebraucht.

Aber darum geht es nicht. Denn andererseits kann ein Raucher auch seinen Tabak selbst anbauen und aufbereiten, dann wird auch das Rauchen richtig billig.

Ich glaube aber tatsächlich nicht, dass es dem durchschnittlichen Umsteiger wirklich gelingt zeitnah signifikant billiger zu dampfen als zu rauchen. Jedenfalls wenn man nicht diverse Investitionen einfach mal unter den Tisch fallen lässt, weil "das hält ja ganz lange und schlägt dann gar nicht mehr zu Buche". Milchmädchenrechnung.

Wenn dann die Annahme, Dampfen sei billig, dazu führt, das "unsere Gegner" zur Einsicht kommen, Dampfen sein ZU billig und müsste künstlich verteuert werden, dann denke ich nur: selber Schuld, warum behaupten wir blos immer, dass das Dampfen sooo billig sei!?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 17:20
#35 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Ich habe die letzten 2,5 Monate mehr ausgegeben als ich in 1,5 Jahren verqualmt habe. Ok, dafür wird die nächste Zeit dann etwas weniger kostspielig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 17:40
#36 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Also Dampfen war für mich billiger.

Von Anfang an.

Ich wollte auch über/mit das/dem Dampfen gezielt Kosten sparen.

Schon gleich zu Anfang.

Fand es schön, das man gegenüber dem Rauchen nicht so viel Geld aufwenden muss.

Klar ist aber auch, das solch ein Forum auch ein Verkaufsportal ist.

Hier sind viele in einen Kaufrausch verfallen.

Verständlicherweise.

Aber sparen kann man mit dem Dampfen definitiv.

Und das gar nicht so wenig.

Man muss es sich nur zur Priorität machen und das nur wirklich nötige kaufen.

Auch an einem Gerät/System festzuhalten hilft sehr.

Ich habe mal vor Jahren den ersten Selbstwickler = " Bullis " gekauft

und bin dabei geblieben.

Weiß also gar nicht was da im Detail über die Jahre alles neues auf den Markt gekommen ist.

Hat mich auch nicht wirklich interessiert.

Geld zu sparen mit dem Dampfen gegenüber dem Rauchen

war von Anfang an immer ein Ziel.

Und das hat bei mir über die Jahre immer gut geklappt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 17:41
#37 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Wenn ich meinen Bunker, dh das was ich mir angeschafft habe betrachte,
wenn ich die 15 Jahre mal hoch rechne jeden Tag ein Päckchen Tabak
und das mit den Bunkkosten verrechne bin ich ganz weit im Plus.
Ich brauche möglicher Weise nie wieder etwas zu kaufen, die Hardware reicht ewig und das Liquid eben 15 Jahre.
Lass das insgesamt mal 1000 eu gewesen sein, alles in allem mit Fehlkäufen, richtig gemacht hätte sogar die hälfte gereicht.
Ich dampfe ab jetzt kostenfrei. Neuer Schnickschnack interessiert mich nicht und wenn ich mal gebraucht was finde was mich freut,
das zähl ich da gar nicht mehr dazu, ich sehe auch die Freude die ich am ausprobieren hatte, wenn man gut Essen geht in ein Resauturant was man gerne testen will ist die Kohle für nen
Selbstwickler auch weg, im Grunde zahl ich fürs Vergnügen, das dürfte ja eigentlich nicht zu dem gehören was man notwendiger Weise fürs Dampfen als Zigarettenersatz braucht.
Wie immer wird alles in einen Topf geworfen, jede Bestellung bei Fastecht könnte genau so gut ein Besuch bei Mac Doof oder Kino oder SPassbad sein, wenn es nur um den reinen Dampf gehen würde gäbe es die meisten Bestellungen gar nicht.
Muss und Vergnügen sollte man bei der Betrachtung der Dampfkosten trennen wenn man zu einer objektiven Aussage kommen möchte.
Wer viel fürs Dampfen ausgibt jammert normal nicht weil er ja weiss dass er einen Gegenwert an "Vergnügen" bekommt, was bei jedem anders aussieht.

Die Verteuerung wäre so oder so passiert, es ist halt eine hervorragende Methode den Menschen ein Vergnügen zu versauen, und darum geht es der Regierung ja.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 17:51 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2016 17:56)
#38 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Jo, das Bunkern war für mich auch nochmal teuer.

Wirklich teuer.

Ps : Aber egal . " Wat mutt, dat mutt. "

Dafür hat man ja jetzt die nächsten 15 Jahre Ruhe

und keine Kosten mehr . " Bis auf die Akkus halt = 60 Euro im Jahr "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 18:13
#39 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #38
Jo, das Bunkern war für mich auch nochmal teuer.

Wirklich teuer.

Ps : Aber egal . " Wat mutt, dat mutt. "

Dafür hat man ja jetzt die nächsten 15 Jahre Ruhe

und keine Kosten mehr . " Bis auf die Akkus halt = 60 Euro im Jahr "





benutzt du eine Autobatterie ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 18:19 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2016 18:20)
#40 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar



Aber 6-8 Stück 3000 mAh brauche ich im Jahr.

Ps : Ging/Geht wahrscheinlich auch billiger.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 21:28
#41 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #34
Ich glaube aber tatsächlich nicht, dass es dem durchschnittlichen Umsteiger wirklich gelingt zeitnah signifikant billiger zu dampfen als zu rauchen. Jedenfalls wenn man nicht diverse Investitionen einfach mal unter den Tisch fallen lässt, weil "das hält ja ganz lange und schlägt dann gar nicht mehr zu Buche". Milchmädchenrechnung.


Man müsste wohl erst mal schauen, ob der durchschnittliche Umsteiger denn auch ein durchschnittlicher Raucher war. Und wieviel raucht so ein durchschnittlicher Raucher denn überhaupt? Eine Schachtel pro Tag oder alle zwei Tage eine Schachtel? Bei mir war es ein Paket Tabak so alle 2-3 Tage. Gemeinsam mit Filtern, Blättchen, Feuerzeugen und der gelegentlichen Schachtel Filterzigaretten am Wochenende dürfte ich zuletzt so auf ca. 100€ pro Monat gekommen sein, wahrscheinlich eher mehr. Die Preistendenz ist ja wie immer steigend.

Nehmen wir also ein normales Starterset, was man es im Internet findet.

http://www.zazo.de/angebote/236/zazo-sta...t-gunmetal?c=31

Macht 49,90 € mit 200ml Liquid. Dann noch 10 Verdampferköpfe hinzu:

http://www.zazo.de/zubehoer/verdampferko...-verdampferkopf

Sind wir insgesamt bei ca. 85€ inklusive Versandkosten für ein sehr gutes Starterset. Für mich wären das dann 15€ gespart in dem Monat.

Selbst wenn 2-3 von den Liquids für den Umsteiger ungenießbar sind und 2-3 von den Verdampfern Blindgänger waren, dann wird er am Ende des Monats sicher noch eine gute Menge Liquid und Verdampfer übrig haben. Falls das Gerät nicht die Grätsche gemacht hat, muss er sich im Folgemonat also eigentlich nur noch um Verdampfer und Liquid kümmern und hat den Kopf frei. Aber gehen wir davon aus, dass er im folgenden Monat einfach das gleiche noch mal kauft, weil nur 1 Gerät zu haben ist ja praktisch so, als ob man keines hat. Also noch mal ca. 85€ mit Verdampfern und Versand. Ich persönlich hätte wieder 15€ gespart und wäre nun bei 30€ gerechnet auf 2 Monate. Der Kopf ist wieder ein Stück freier, denn man hat nun ein Ersatzgerät, die letzten Entzugserscheinungen der MAOIs im Tabak dürften nun auch vorbei sein und man sitzt auf einer Menge Liquid und Ersatz-Verdampfern.

Es gibt nun diverse Szenarien, die für den durchschnittlichen Umsteiger eintreten könnten. Um 3 mögliche zu nennen:

1) Sofern das überhaupt sein Ziel war, denkt er über einen kompletten Ausstieg nach und wird versuchen, seinen Konsum zu reduzieren. Die Kosten werden folglich stetig sinken.

2) Er bleibt bei genau dem was er bereits tut. Je nachdem, wie hoch die Kosten beim Rauchen waren, wird er Monat für Monat weiter sparen. Ein neues Gerät muss er nur noch bei Bedarf holen. Eventuell entdeckt er irgendwann sogar den Rabattcode.

3) Er steigt richtig ein, so wie die meisten von uns hier.

Eigentlich wird es also nur im letzten Fall wirklich "teurer" und selbst hier amortisieren sich die Kosten auch nach einer gewissen Zeit. Mit dem tieferen Einstieg kommt nämlich auch das zusätzliche Wissen und sobald der Umsteiger dann mal irgendwann bei Selbstwicklern, DIY-Liquid und Fernost-Bestellungen landet und sich das einigermaßen eingespielt hat, wird er auch die Anschaffungskosten hierfür wieder raus haben.

Eine Milchmädchenrechnung wäre es eher, wenn man immer nur die Anschaffungskosten betrachtet und nicht die laufenden Kosten mit einbezieht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 08:42 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 08:43)
avatar  Andi
#42 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Wenn es hinterher billiger wird als man vorher kalkuliert hat, nennt man das nicht "Milchmädchenrechnung".

Ich weiß auch, dass Dampfen billiger sein kann, als Rauchen. Aber mann muss sich schon anstrengen, Aufwand treiben, Zeit investieren und sich "am Riemen reißen". Wenn man ähnlichen Aufwand zur Kostenoptimierung beim Rauchen treiben würde, wäre auch das Rauchen deutlich billiger zu realisieren - ohne dabei weiniger zu rauchen.

Klar kann auch ich nach eineinhalb Jahren verstärkter Investition in eine recht kostengünstige Dampferzukunft blicken. Aber selbst wenn ich die nächsten eineinhalb Jahre absolut nichts ausgeben würde (was absolut unrealistisch ist) würde ich erst dann überhaupt den "break even point" erreichen. Also nach insgesamt drei Jahren würde ich überhaupt erst anfangen zu sparen. Keine Ahnung wieviel Hard- und Software bis dahin aus welchen Gründen unbrauchbar geworden sein wird. Wenn ich bedenke, wieviel von meiner Hardware jetzt schon nicht mehr genutzt wird, obwohl sie keineswegs defekt ist, wieviel Aromen ich da stehen habe, die mir nicht schmecken, vieviel Drahtsorten und -stärken, die ich so nicht mehr verwende ... ok, erstmal behalten, vielleicht brauche ich's ja doch nochmal!?

Es geht mir nicht darum, mich zu beklagen. Ich wusste das vorher. Ich hatte Anfangs sehr schnell gemerkt: wenn ich - wie als Raucher - einfach in den Laden gehe und mir vorgefertigtes Zeugs in kleinen Einheiten für die nächsten paar Tage kaufe, ohne mir weitere Gedanken zu machen, wird das Dampfen nicht billiger sondern sehr sehr viel teurer, als das Rauchen für mich war.

Es geht mir auch nicht darum, zu behaupten, dass das Dampfen zwangsläufig teurer sein muss, oder dass alle meine Ausgaben elementar notwendig gewesen wären.

Aber je mehr wir den Mythos vom billigen Dampfen pflegen, desto mehr Gedanken werden sich unsere Gegner machen, wie man das ändern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 11:09
#43 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Dass die Regierungen unsere Gewohnheiten erfasst und auswertet ist sicher. Ich denke die versuchen zu erfassen was tatsächlich ist. Danach richten sie ihre Maßnahmen aus, nicht nach dem was die Herde denkt/äußert wie sie sich verhält.
Billiger Dampfen können als Rauchen hat auch viele zu Dampfern gemacht, jeder kotzt bei den Tabakpreisen und mancher muss es sich vom Essen absparen und kann sich sonst nicht mal mehr was kleines ab und an gönnen.

Man kann auch billiger Auto fahren....aber wer macht das? Mit dem Dampfen ist es das gleiche. Ich kann mir nicht vorstellen dass Politiker sich an den Meinungen in Foren orientieren, die haben ihre Umfragen und was die ergeben ist dann Grundlage für Entscheidungen. Möglicher Weise kann es aber sein dass der ein oder andere gehässig ist, dann kann die Vorstellung "Dampfen ist billiger" durchaus über diese Ebene Einfluss haben.
Das jammern kommt noch und das Thema Kosten kann man nicht ausblenden und schon gar nicht kann diese Billigstpreise aus China für unvergänglich halten. Wir haben 4 Jahre in einem Schlaraffenland gelebt, ich verstehe es nicht warum, aber solche Länder werden immer gerne so schnell wie möglich abgeschafft seitens Regierungen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 12:10
avatar  Tomte
#44 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Wer sagt denn das Milchmädchen nicht rechnen können ?
Aber unabhängig davon was wir nun glauben oder nicht plant die EU schon länger eine einheitliche
Besteuerung der E-Zigarrette und der zu verdampfenden Flüssigkeiten.
http://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit...uer-gearbeitet/
Tabaksteuer wird schwierig aber es gibt noch ander Möglichkeiten wie z.B eine
Lenkungssteuer die man unter dem Deckmantel des vorbeugenden Gesunheitsschutzes verkaufen kann.
In Italien ist seit dem 21.Januar die E-Zigaretten-Steuer in Kraft getreten. Die Höhe beläuft sich auf 0,37 Euro pro Milliliter Liquid, selbst dann, wenn dieses kein Nikotin enthält.
In Portugal beträgt die Steuer 60 Cent pro Milliliter.
Man sieht also die Frage ist nicht ob sondern wann die Dampfer auch in Deutschland zur Kasse gebeten werden.
Verbrauchssteuer im Zuge der Gesundheitsvorsorge sind auch in der Diskusion.
Die Kosten für Kleingebinde (max 10ml) werden sich dann verdopplen oder verdreifachen.
Es wird laufen wie mit der TPD 2 , die Eu entscheidet und die Nationalstaaten werden gezwungen das um zu setzen.
Unsere Volkstreter werden dann sagen können:
Da kann man nix machen . Eu Recht hat Vorrang.
Unsere Foren interssieren die genau 0
Sie werden alle Mittel ausschöpfen um die Milliardenverluste die durch das Dampfen entstehen wieder aus zu gleichen.
Schätzungsweise 20.000 Lobbyisten nehmen in Brüssel Einfluss auf die EU-Institutionen. Etwa 70 Prozent davon arbeiten für Unternehmen und Wirtschaftsverbände.
Sie genießen privilegierte Zugänge zu den Kommissaren.
Und sie überhäufen die Abgeordneten mit ihren Änderungsanträgen für Gesetzesvorlagen.
Die europäische Demokratie läuft Gefahr, endgültig zugunsten eines wirtschaftsdominierten Europas ausgehöhlt zu werden.
Ein Schelm der böses dabei denkt.
Aber vielleicht habe ich ja Unrecht und es kommt nicht so schlimm.
Lächelnde Grüsse

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht