22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2

  • Seite 1 von 2
28.04.2016 12:58
#1 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar
Moderatorin

http://www.europarl.europa.eu/news/en/ne...and-Food-Safety

Bei Min. ca. 46 wird die Frage gestellt, wie es mit der Umsetzung der TPD vorangeht und über die e-cigs.... dann gehts wieder um was Anderes (Alkohol etc.) und dann

So ab Std. 2:40 wird wieder ausführlicher über die TPD diskutiert so ca. 20 Min.
Kann auch auf deutsch umgestellt werden

28.04.2016 13:09 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2016 13:16)
#2 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar
Moderatorin

Es geht doch länger als 20 Min. bin jetzt bei Std. 3:15 und es geht immer noch explizit um e-cigs

28.04.2016 13:14
#3 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #2
Es geht doch länger als 20 Min. bin jetzt bei Std. 3:15 und da geht es explizit um e-cigs



Naja vielleicht wäre dann eine kurze Zusammenfassung spannend.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 13:28
#4 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar
Moderatorin

Sorry Folks, ist zuviel Info für mich gerade, habe mir das jetzt angetan, aber Blutdruck steigt zunehmend. Die Mediathek ist ja jederzeit abrufbar, die Timelines habe ich ja angegeben, wenn Ihr Zeit und Lust habt, dann könnt Ihr es Euch auch kurz ansehen. Das Ganze ist nicht länger als 35 Min., was unsere Dampfe betrifft. Ok?

28.04.2016 13:48
avatar  Tormk
#5 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

*Lesezeichen*


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 14:09 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2016 14:12)
avatar  ZAZO
#6 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Ganz interessant, da 2021 dann auch darüber gesprochen wird, wie es sich mit selber gemischten e-Liquids und mit selber zusammengebauten e-Zigaretten verhält,
wenn neue Erkenntnisse bezüglich der tatsächlichen Gesundheitsgefährdung vorliegen.

Frage an die Kommission: Wie wollen wir die gesundheitlichen Risiken überhaupt einschätzen?

Antwort:
Wiederbefüllbare e-Zigaretten, dazu wird 2021 etwas vorgelegt werden in Zusammenhang mit der folgerichtigen
Abschätzung der gesamten Richtlinie. Es geht um langfristige Wirkungen auf die Volksgesundheit, das ist im Moment
noch gar nicht belegt und bewiesen, es wird daran europaweit gearbeitet und das beobachten sie.
Die Kommission hat einen externen Vertragspartner damit beauftragt die wissenschaftliche Literatur zu prüfen und
dieser Bericht komme im Sommer raus.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 14:19
#7 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

@Zazo
Danke für deine Zusammenfassung. Aber so wie das aussieht, sind sie grad am testen wie weit sie gehen dürfen / können. Das heist wir müssen uns immer wieder auf Kämpfe einstellen und denen verdeutlichen: "Nicht mit uns"


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 14:24
#8 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

solll ich mal raten, wer für die Zusammenfassung dieser Studien noch vor Rentengeginn abgesegnet das Kopfsteinpflaster legt, was wie wo anzuwenden ist...? Da fällt mir nur eine ganz bestimmte Person hier ein...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 14:40
#9 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Ich frage mich natürlich,wenn die Eu erst 2021 weiß was wegen der Gesundheit mit der E Zigarette ist,warum dann jetzt Regulieren.

Dann war natürlich wieder viel mit kann,und könnte,und was in den USA ist,heißt ja nicht,das es auch so in anderen Ländern ist, in den USA stehen wohl in den Schulen große ansammlungen von Jugendlichen die E Zigaretten nutzen.
Achja und eine E Zigarette kann man nicht rauchen,meine ist aus Edelstahl also selbst abbeißen geht nicht.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 15:02
#10 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Ich weiß gar nicht, warum überhaupt ein Vertragsberater beauftragt werden muss. Cochrane hat das doch bereits alles erledigt. Nur stimmt vermutlich das Ergebnis nicht...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 17:04
#11 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #10
Ich weiß gar nicht, warum überhaupt ein Vertragsberater beauftragt werden muss. Cochrane hat das doch bereits alles erledigt. Nur stimmt vermutlich das Ergebnis nicht...;-)


Mann oh Mann. Da gehts um Geld und ja man braucht ja immer jemanden, dem man später die Schuld in die Schuhe schieben kann.
Der sagt dann auch nur ich: " Ich habe gemacht was man von mir wollte"

Aber wahrscheinlicher ist, wenn man Berater beauftragt, dann kann man den Lobbyisten die Chance geben mit zu spielen und so die Ergebnisse wie gewünschgt zu manipulieren.
Weil eine eigene Untersuchungskommision das geht ja gar nicht. Da macht man lieber den Bock zum Gärtner wie ím Steuerfall Luxemburg. Da durfte ja auch jemand bestimmtes ran um Schaden abzuwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 20:32 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2016 20:35)
#12 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Die bisherige Gesetzgebung, bzw. die damit befassten Politiker, berufen sich bislang nur auf zwei Dinge: 1. Das Dampfen ist dem Rauchen ähnlich. Da Rauchen schlecht ist, wird einfach angenommen, dass das Dampfen auch schlecht ist. Dampfen verführt zum Rauchen 2. Nikon ist im Spiel, und da das Nikotin eine wesentliche Rolle beim Rauchen spielt, muss es auch beim Dampfen so sein, was sogar beim Dampfen korrekt wäre. Aber da das Rauchen von Nikotin schlecht ist (denn es gibt beim Rauchen keinen unschädlichen Weg, dass Nikon zu inhalieren), muss es auch beim Dampfen so sein. Jugendliche müssen davor geschützt werden.

Die können sich gar nicht auf irgendwelche Studien berufen, die massiv gegen das Dampfen sprechen, weil es schlicht keine gibt. Nebenbei tut man natürlich das Tabakindustrie, der Börse, den Beschäftigten in dem Bereich, einen Gefallen, denn das Gesetz lässt den großen Konzernen die Zeit, die sie brauchen, um den Anschluss an den Markt nicht zu verlieren. Ob das Absicht ist..., keine Ahnung.

Der Witz bei dem Ganzen ist ja, dass der eine den anderen braucht. Bislang wurde das Dampfen deshalb populär, da es für die meisten als Rauchersatz angenommen wird. Gäbe es das Rauchen nicht, keine Ahnung, wie es um das Dampfen stünde. Vermutlich aber gäbe es die e-Zigarette nicht. Die Erfindung des Dampfens steht in unmittelbarem Zusammenhang mit den Gefahren des Rauchens. Die Anzahl der Dampfer, die vorher nicht geraucht haben, dürfte bislang sehr gering sein. Die Händler brauchen also (noch) die umsteigewilligen Raucher! Schaut euch mal bei Amazon (die dürften ja oft eine erste Anlaufstelle sein für Einsteiger) die Werbesprüche der Händler/Hersteller an: da ist der Sprachgebrauch eindeutig auf den Raucher ausgerichtet, selbst das Dampfen wird dort sehr häufig als Rauchen bezeichnet. Die Tabakindustrie aber braucht das Dampfen letztendlich auch, da ohnehin immer weniger rauchen und der Tabak-Markt abzuschmieren droht und diese schon heftige Klagen und Strafzahlungen in den USA wegstecken mussten. Die werden kurz oder lang auf das Dampfen umschwenken, zumindest ihr Geschäftsfeld aufs Dampfen ausweiten, denn langsam wird auch denen klar, dass das Dampfen gut beim Konsumenten ankommt. Der Gesetzgeber hat jetzt das Problem, dies regulieren zu müssen. Er muss regulieren, selbst eine völlige Freigabe des Dampfens ohne massive Einschränkungen wäre eine Regulierung. Und ja, auch ohne die EU gabe es Druck, zu regulieren. Deutschland ist Weltmeister im Regulieren.

Was mich ärgert ist, dass sich hier kein Politiker zu Wort meldet, wir nicht wirklich wissen, was da eigentlich abgeht. Wie könnte man die erreichen, so dass man jemanden dazu bringt, hier mal teilzunehmen? Ich bin da nicht so firm drin. In einem anderen Zusammenhang ist das schon mal geschehen. Gut, der braucht ein dickes Fell, aber das braucht man als Politer sowieso. Vielleicht bin ich zu naiv..., keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 21:13
#13 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar
Moderatorin

Es gibt vereinzelte Politiker, die sich tatsächlich mit dem Dampfen beschäftigt haben, und die auch Gegenwind in die diversen Anhörungen gebracht haben, aber das sind eben einzelne, die von der "Masse" ohne Problem überollt werden. Siehe die Abstimmung im Nationalrat bei den Österreichern. Da war eine ganze Partei gegen das Tabakgesetz, gegen die Bevormundung, forderte sogar lautstark, dass e-cigs rausgenommen werden, weil die nun gar nicht da reingehören, weil nix mit Tabak zu tun hat. Und was passierte? Nix, denn die anderen Parteien waren ja dafür... also überstimmt.

Ich weiss jetzt nicht, warum ständig nur gegen BigT gewettert, und die als der "Gewinner" und "der Böse" dargestellt wird, weil sie auch mit e-cigs an den Markt will. Die TPD2 schliesst auch die mit ein, die werden auch keine Werbung machen dürfen oder an U18 verkaufen, Sponsoring gibst auch nicht mehr, demnach auch nicht mit e-cigs. Da werden einige Veranstalter von Events auch bald dicht machen müssen.

Darum wettere ich, wenn schon denn schon, gegen die Pharma, denn die wollen die e-cigs weg haben, wer soll denn bei diesem Erfolg der e-cigs in Zukunft ihre NRTs kaufen? Und es ist BigP, die Hand in Hand mit WHO/DKF/BfR BMEL geht, nicht BigT.

Die Zwickmühle, in der sich Deutschland im Moment befindet ist, dass all diese Einschränkungen und Verbote im Tabakbereich, für den Bund auch weniger Einnahmen im Steuersäckel bedeutet. Also was macht man, nach einer Lösung suchen um den Verlust auszugleichen? Steuern drauf!

28.04.2016 21:14 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2016 21:16)
#14 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Ich vermute wir sind alle zu naiv um wirklich die Dimension der Bevormundung und Manipölation zu begreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 21:35
#15 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Habe mir gerade hier die Zeilen durchgelesen.....und frage mich.....hat niemand von euch in Stuttgart den Vortrag von
Dr.Konstantinos angehöhrt??? Dann würde zum Teil nicht so ,,unsinniges Zeug geschrieben werden''....Vieleicht schaffen es ja welche diesen Vortrag hier ins Forum zu stellen....wäre sehr ziehlführend.........


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 21:40
#16 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Habe mich auch gefragt was beide Wissenschafler auf der Messer zu berichten hatten, leider bleib meine Suche bei YT erfolglos,
wobei ich mir fast sicher war dass das doch jemand aufzeichnen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 21:46 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2016 21:49)
#17 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #13

Ich weiss jetzt nicht, warum ständig nur gegen BigT gewettert, und die als der "Gewinner" und "der Böse" dargestellt wird, weil sie auch mit e-cigs an den Markt will. Die TPD2 schliesst auch die mit ein, die werden auch keine Werbung machen dürfen oder an U18 verkaufen, Sponsoring gibst auch nicht mehr, demnach auch nicht mit e-cigs. Da werden einige Veranstalter von Events auch bald dicht machen müssen.

Darum wettere ich, wenn schon denn schon, gegen die Pharma, denn die wollen die e-cigs weg haben, wer soll denn bei diesem Erfolg der e-cigs in Zukunft ihre NRTs kaufen? Und es ist BigP, die Hand in Hand mit WHO/DKF/BfR BMEL geht, nicht BigT.



Es war nicht meine Absicht, irgendwen als das "Böse" darzustellen. Wollte nur, einigermaßen sachlich, schreiben, wie es m.M. nach aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 22:49
avatar  Sonom
#18 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Zitat von flixdampf im Beitrag #15
Habe mir gerade hier die Zeilen durchgelesen.....und frage mich.....hat niemand von euch in Stuttgart den Vortrag von
Dr.Konstantinos angehöhrt??? Dann würde zum Teil nicht so ,,unsinniges Zeug geschrieben werden''....Vieleicht schaffen es ja welche diesen Vortrag hier ins Forum zu stellen....wäre sehr ziehlführend.........


Ich habe ihn gehört, und er war klasse für uns.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 23:10
#19 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #6
Ganz interessant, da 2021 dann auch darüber gesprochen wird, wie es sich mit selber gemischten e-Liquids und mit selber zusammengebauten e-Zigaretten verhält,
wenn neue Erkenntnisse bezüglich der tatsächlichen Gesundheitsgefährdung vorliegen.

Frage an die Kommission: Wie wollen wir die gesundheitlichen Risiken überhaupt einschätzen?

Antwort:
Wiederbefüllbare e-Zigaretten, dazu wird 2021 etwas vorgelegt werden in Zusammenhang mit der folgerichtigen
Abschätzung der gesamten Richtlinie. Es geht um langfristige Wirkungen auf die Volksgesundheit, das ist im Moment
noch gar nicht belegt und bewiesen, es wird daran europaweit gearbeitet und das beobachten sie.
Die Kommission hat einen externen Vertragspartner damit beauftragt die wissenschaftliche Literatur zu prüfen und
dieser Bericht komme im Sommer raus.

Gruß
Frank




Wer wohl der "externe Vertragspartner" ist ... ???


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 23:35
#20 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Zitat von flixdampf im Beitrag #15
Habe mir gerade hier die Zeilen durchgelesen.....und frage mich.....hat niemand von euch in Stuttgart den Vortrag von
Dr.Konstantinos angehöhrt??? Dann würde zum Teil nicht so ,,unsinniges Zeug geschrieben werden''....Vieleicht schaffen es ja welche diesen Vortrag hier ins Forum zu stellen....wäre sehr ziehlführend.........


Ich habe mir jetzt ein Interview durchgelesen, welches mit dem Mann geführt wurde. Kann alles bestens nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 23:54
avatar  Tomte
#21 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Die vergiften unsere Nahrung mit Glyphosat und erzählen uns was von Volksgesundheit.
Eine Märchenstunde ohne Ende.
Ich müsste lachen wenn es nicht so traurig wäre.
Hirngesundheit wäre erstmal erstrebenswert.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 05:10
#22 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Zitat von flixdampf im Beitrag #15
Habe mir gerade hier die Zeilen durchgelesen.....und frage mich.....hat niemand von euch in Stuttgart den Vortrag von
Dr.Konstantinos angehöhrt??? Dann würde zum Teil nicht so ,,unsinniges Zeug geschrieben werden''....Vieleicht schaffen es ja welche diesen Vortrag hier ins Forum zu stellen....wäre sehr ziehlführend.........


Na dann erhelle die Unwissenden doch mit einer kurzen Zusammenfassung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 07:08
#23 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Guten Morgen, ich werde heute Vormittag den Philgood fragen, ob es möglich ist....das er uns seine Aufzeichnung zur verfügung stellt...sein bekannter hatte alles aufgezeichnet für Ihn.....


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 09:38 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 09:40)
#24 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar
Moderatorin

Ich habs gehört live. Er hat einen "Europa Report" präsentiert, wie viele Menschen europaweit mit Hilfe der Dampf komplett, teilweise oder gar nicht aufgehört haben zu rauchen. Er hat die Zahlen mit NRTs (Ersatzprodukte der Pharma) verglichen, die sich sozusagen die Waage hielten. Er hat auch von den Gefahren berichtet, seine Studien und welche Länder strenger sind als andere.

Und auch er weiss, wer hinter der Hetze steckt. (siehe mein Beitrag weiter oben), und wenn es derart "unsinniges Zeugs" ist, dann müsst Ihr Ihn schon selber fragen.

Er hat auch die "Viel- und Megadampfer" verunsichert, weil er eigentlich dazu geraten hatte "normal" zu dampfen. Also eher mit mehr Nik aber weniger Liquid bzw. weniger Watt etc.

Da kam komischerweise eher verhaltener Applaus ;) Und danach gabs "Fragestunde", wo diese Aussage (normales Dampfen) von ihm nochmals hinterfragt wurde.

Diese Zahlen aus dem Europa Report, die er präsentierte, werden bestimmt (oder sind vielleicht schon) veröffentlicht werden.

29.04.2016 09:41
#25 RE: 22.04.2016 - EU Kommission: ENVI Ausschuss Sitzung auch über TPD2
avatar

Die Email ist raus...und warte auf Antwort....gebe dann Bescheid...BG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht