Titan richtig ausglühen

25.03.2016 22:33 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 22:41)
#1 Titan richtig ausglühen
avatar

Hallo zusammen,

ich habe nun einige Wicklungen mit Titan gemacht und diese weisen auch keine Freistrecken auf...
Ich frage mich ob ich den Titandraht richtig ausglühe.
Ich glühe einmal vor dem Wickeln mit einem Feuerzeug aus, damit sich der Titandraht besser wickeln lässt.
Nach dem wickeln setze ich den Verdampferkopf auf den Akkuträger und gebe ca. 10 Watt drauf und schaue
ob er ordentlich von außen nach innen heizt und von innen nach ausen abkühlt.
Trotzdem schmecke ich immer noch Metall beim dampfen ich weiß nicht woran das liegt..?
Der Draht hat schon eine gute dicke Oxidschicht, also eigentlich alles klar.
Ich wickle mit Joytech CLR Köpfen, mit Watte und mit 0,29er Titandraht von zivipf.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 22:42
#2 RE: Titan richtig ausglühen
avatar

Also wenn dein Draht von Aussen nach Innen aufheizt und umgekehrt auskühlt, ist das grundsätzlich was falsch - ale Drähte sollen von Innen nach Aussen glühen

Titan ist ein TC-Draht - ich glüh die nie aus, das mach ich nur mit Kanthal und NiChrom - und es wär gut möglich, das der metallische Beigeschmack durch das Ausglühen hausgemacht ist... probiers mal ohne Glühen und schau was passiert...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 23:18
#3 RE: Titan richtig ausglühen
avatar

Sorry ja meinte natürlich andersrum ;)
von innen nach außen heizt er


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 23:28 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 23:36)
#4 RE: Titan richtig ausglühen
avatar

Titan nicht aufglühen lassen.
Es herrscht die weit verbreitete Meinung, dass die Oxide von Titan und Nickel gesundheitlich bedenklich seien können. Abgesehen davon verliert das Titan dadurch an Festigkeit.
Wichtig ist den Draht z. B. mit Alkohol zu reinigen.
Viele Drähte haben Reste von Schmiermitteln.
Das schmeckt nicht nur schlecht - sondern führt auch zu Übergangswiderständen an der Draht-Oberfläche.

Meine TC Wicklungen "glühe" ich nur im TC mode bei 300° aus bis kein Rauch mehr aufsteigt. Danach mit Wasser ausgespült, Watte rein - done.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 23:49 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 23:50)
#5 RE: Titan richtig ausglühen
avatar

In keinem Fall ausglühen lassen. Das entstehende Titanoxid ist toxisch und der Draht wird porös. Das ist auch der Grund, weshalb ich kein Titan nutze. auch ohne ausglühen bildet sich Titanoxid mit der Zeit. Gesundheitlich sollen V2A und V4A wesentlich unbedenklicher sein. Kanthal punktet sicher durch den wesentlich längeren Gebrauch und die daraus zu schlussfolgernde Verträglichkeit, schmeckt mir aber nicht und ist nicht TC-fähig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 23:54
#6 RE: Titan richtig ausglühen
avatar

und wie sieht es mit nickel aus?
den ausglühen lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 23:55 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2016 00:00)
#7 RE: Titan richtig ausglühen
avatar

So kann mans auch sagen @Dampfender
Soweit sind noch keine Fälle von Vergiftung durch ausgeglühten Titan Coils bekannt, von daher hält sich das Drama in Grenzen.
Es kommt wie immer auf die Dosis an.

PS: bei Nickel gilt ziemlich das selbe wie bei Titan.
Ich gehe persönlich auch lieber mit Edelstahl ohne Glut, unter anderem wegen besserer Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 00:39
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Titan richtig ausglühen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfender im Beitrag #5
In keinem Fall ausglühen lassen. Das entstehende Titanoxid ist toxisch und der Draht wird porös. Das ist auch der Grund, weshalb ich kein Titan nutze. auch ohne ausglühen bildet sich Titanoxid mit der Zeit. Gesundheitlich sollen V2A und V4A wesentlich unbedenklicher sein. Kanthal punktet sicher durch den wesentlich längeren Gebrauch und die daraus zu schlussfolgernde Verträglichkeit, schmeckt mir aber nicht und ist nicht TC-fähig.



http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatz...itandioxid.html

Zusatz : Es kommt darauf an, WELCHES "Titanoxid" entsteht - gibt nämlich mehrere unterschiedliche Arten davon. Weiterhin ist die Wirkung dann abhängig von der Partikelgröße. Die Aussage " Titanoxid is toxisch " ist nicht richtig, solange nicht angegeben wird, welches Oxid gemeint ist und in welcher Partikelgröße es vorliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 01:48
#9 RE: Titan richtig ausglühen
avatar

Ich net den Titandraht vom Griechen-Guru, der ist stabiler, bildet keine weiße Oxidschicht und lässt sich recht gut ausgluhen. Scheint irgendwie ne andere Zusammensetzung zu sein als die in Deutschland erhalten

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 02:15 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2016 02:19)
avatar  ToLu
#10 RE: Titan richtig ausglühen
avatar

@Dampfender Wo steht das mit der Giftigkeit? Das wird immer mal wieder geschrieben, aber eine seriöse Quelle vermisse ich. Hast Du denn eine?

Titandraht brennt ziemlich schnell durch. Deswegen übertreibe ich es nicht mit dem glühen. Aber giftig ist da nix, im Gegenteil, Titandraht schmeckt für mich am neutralsten.

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 05:46
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Titan richtig ausglühen
avatar
( gelöscht )

Na das seh ich ein bissle anders (schon mal woanders diskutiert daher copy, paste & edit)

Titanium Draht erzeugt bei Temperaturen ueber 600 Grad Celsius Titanium Dioxid (TiO2) und 600 Grad werden beim dryburn weit ueberschritten. TiO2 erzeugt einen weissen pulverigen Film auf dem coil. Laesst sich mit Wasser oder Alkohol und ein bissle Reibung oder mit ner Buerste entfernen.

Zur Giftigkeit gibt es verschiedene Meinungen. Zur eventuell krebserregenden Wirkung bei Inhalation (und nur darum gehts) findet sich ein Absatz im englischen Wikipedia Artikel https://en.wikipedia.org/wiki/Titanium_dioxide
In der deutschen Uebersetzung wird dieser Teil komischerweise nicht erwaehnt.

Andererseits wird das Thema in Dampferkreisen weltweit sehr controvers diskutiert. Und nicht nur fuer Ti Draht sondern auch fuer Ni200. Diverse reviewer (Pbusardo, Grimmgreen usw) als auch Dr. Farsalinos, den ich als durchaus serioes ansehe, haben sich schon oefter kritisch bezueglich des dryburn mit diversen Drahtsorten, besondes Ti und Ni200, geaeussert und die entsprechenden Forschungsergebisse auf ihren Webseiten verlinkt.

Von daher (bis wer das Gegenteil beweist) bleibe ich bei der Meinung das ich alles vermeide was eventuell schaedlich sein koennte (Koennte? Eventuell? Da haben wir noch keine Erkentnisse... jajaja, schon klar was so mancher da denkt aber keine Erkentnisse bedeuten ja nicht das da nicht doch eine Moeglichkeit besteht). Und Ja... TiO2 wird auch in Schminke, Puder usw. verwendet und gilt als unbedenklich aber das Zeug dampfste ja auch nicht.

Fuer TC funktionieren "spaced" coils eh besser und wenn man einen "spaced" coil vernuenftig wickelt und einbaut brauchts keinen dryburn. Funktioniert sofort out of the box problemlos ohne irgend eine Manipulation. Dryburn bei Microcoils ja. Gar keine Frage. Aber die mach ich auch aus SS oder Kanthal. Und wenn ein Ti oder Ni200 coil durch ist machste halt nen neuen rein. Kostet ein paar Cent und dauert 5 Minuten.

Ich will ja auch niemandem vorschreiben wie er oder sie vorgehen soll. Soll nur ein Hinweis sein das eine Gesundheitsgefaehrdung nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Von daher kein dryburn mit Ti oder Ni200.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 11:40
avatar  ToLu
#12 RE: Titan richtig ausglühen
avatar

Hallo, danke für den Link, interessant, dass die damit den Puderzucker von Donuts weißer gemacht haben. ;) Und dass es dann doch schädlich sein könnte, wenn man in einer Fabrik arbeitet, in der es nur so weiße Wolken stiebt? Die reden auch von hoher Konzentration und untrafeinen Partikeln. Haben wir beides nicht. Habs aber nur überflogen. Für mich ist die Sache erledigt. Ich ziehe mir ja keine Line damit. Oder benutze Puder, wobei ich nicht wissen möchte, wieviel man dabei einatmet.
Ich habe bis jetzt Kanthal, V4A und Titandraht verwendet und finde Titandraht am besten. Deswegen hatte mich das auch interessiert.
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 11:53
#13 RE: Titan richtig ausglühen
avatar

Zitat von feuerbreak im Beitrag #6
und wie sieht es mit nickel aus?
den ausglühen lassen?


Nickel brennt dir durch wenn du Pech hast und nur ein paar Grad zuviel draufgibst...

Vorsichtiges Ausglühen macht nur bei Kanthal und NiChrom Sinn, weil die dadurch wirklich besser wickelbar sind und man besser ne Microcoil bauen kann, so man denn will... Titan kann man leicht erhitzen, aber nicht unbedingt so, das es glüht - der ist dann nicht mehr ganz so störrisch... bei Nickel ist es unnötig (beim Dampfen glüht der Draht da ja auch nicht) und kann kontraproduktiv sein... Edelstahl hab ich grad erst bekommen und auch den muss man nicht vorher ausglühen um den wickeln zu können und das gleiche gilt für NiFe-Drähte...


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 14:07 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2016 14:09)
#14 RE: Titan richtig ausglühen
avatar

Zitat von ToLu im Beitrag #10
@Dampfender Wo steht das mit der Giftigkeit? Das wird immer mal wieder geschrieben, aber eine seriöse Quelle vermisse ich. Hast Du denn eine?



Kommt halt darauf an, was man für seriös hält ;-) Klar gibt es noch keine Studie, die die Giftigkeit in Mengen belegen kann, die wir inhalieren.

"Titanium dioxide is formed from oxidation of titanium. There is a concern about its carcinogenicity potential, with IARC classifying it as a possible human carcinogen (Group 2B) [44]. However, a recent review evaluated the mortality statistics at 11 European and four US titanium dioxide manufacturing plants and concluded that there was no suggestion of any carcinogenic effect associated with workplace exposure to titanium dioxide. Although the study by Williams et al. does not clarify which titanium compound was emitted from the ECs tested, our analysis assumed that titanium dioxide was emitted" Farsalinos http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4454963/

Scientists Say To Avoid Dry Burning http://guidetovaping.com/2016/03/09/scie...-burning-coils/

Zum Thema Toxizität und Entflammbarkeit von Titanium:
"The material safety data sheet (MSDS) for Titanium dioxide states: "Mutagenic for mammalian somatic cells. The substance may be toxic to lungs, upper respiratory tract. Repeated or prolonged exposure to the substance can produce target organs damage." - Vapers should avoid such products - Stealthvape are not saying ‘do not use titanium wire’, we just won’t sell you any. Vape safe :) http://www.stealthvape.co.uk/titanium_wires_for_vaping


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 10:10
#15 RE: Titan richtig ausglühen
avatar

Titanoxid KANN schädlich sein (auf jeden Fall machst Du dir durchs glühen Deine Coil kaputt)

Nickeloxid IST schädlich (als krebserzeugend eingestuft, wie viele Ni-Verbindungen)


Frohe Ostern an alle !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht