Von Null auf Profi

  • Seite 1 von 4
27.02.2016 22:09
avatar  ThomasK
#1 Von Null auf Profi
avatar

Servus zusammen,
als stiller Mitleser muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Das ganze Thema scheint ja schon fast eine Wissenschaft für sich zu sein. Als Newbie möchte ich mir trotzdem gleich was vernünftiges zulegen. Der heutige Nachmittag ging mit Video gucken drauf. Haupsächlich die von „Liquidhimmel“.
Also ich möchte von Anfang an selbst wickeln. Hab mich so ein bisschen auf den „Kayfun V3 Mini“ eingeschossen. Hauptsächlich aus zwei Gründen.
1. Stufenloses einstellen des Zugverhaltens
2. Topfill
100 Euro ist halt schon ordentlich, aber bei den anderen die ich sah, musste man unten irgendwelche Schrauben aufdrehen um nachzufüllen. Für mich ein NoGo.
Über günstigere Alternativvorschläge bin ich sehr aufgeschlossen.
Akkuträger?
Keine Ahnung. Um mobil zu sein sollte er nicht zu groß und preislich ansprechend sein.
Vielleicht habt ihr da auch ein paar Ideen? Besser zwei Akkuträger (mobil, daheim), oder ein Akkuträger mit zwei oder mehr Wechselakkus?

Last but not least...
Werkzeug und sonstiges Zubehör. Eventuell hat hier auch der ein- oder andere eine Shopempfehlung? Am liebsten würde ich alles was man so zum Start braucht bei einem Shop, oder zumindest bei wenigen kaufen. Denke da so an:
Ohmmeter
Liquids
Draht
Glasfaser?

PS:
Laut Definition würde ich mich als „Backendampfer“ bezeichnen.

Wünsche noch nen schönen Abend und vielen Dank für hoffentlich richtig gute Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 22:19 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 22:30)
avatar  Sockeye
#2 RE: Von Null auf Profi
avatar

Da hast du dir einen super Selbstwickler ausgesucht.

Bei Draht kann ich dir Zivipf empfehlen und den Draht hier: http://www.zivipf.com/Kanthal-A-1-032mm-AWG-28
Beim Ohmmeter reicht ein billig China-Teil: https://www.fasttech.com/products/0/1001...meter-voltmeter oder aber in Deutschland bestellenhttp://www.wannavapor.de/Zubeho...-Voltmeter.html
Dazu noch etwas Muji Watte (Pads) http://www.wannavapor.de/Selbstwickeln-1...mwolle-952.html

Damit hättest du schon das Wichtigste zusammen. Jetzt brauchst du noch Stahlstifte um den Draht darum zu wickeln in den Durchmessern 2 und 2,5mm (Bohrer eignen sich gut oder dünne Schraubendreher), sowie eine Elektro Zange aus dem Baumarkt. Knippex ist gut. Ein Normaler Nagelklipser tut es auch zur Not.

Ach ja, Akkuträger... mit einer VTC Mini machst du nix falsch: http://www.wannavapor.de/Akkus---Akkutra...c-VTC-Mini.html

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 22:42 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 22:47)
avatar  Sandro
#3 RE: Von Null auf Profi
avatar

Kayfun Mini V3 ca. 14 € https://www.fasttech.com/products/4284500
Beim Ohmmeter reicht ein billig China-Teil: https://www.fasttech.com/products/0/1001...meter-voltmeter
Muji Watte (Pads) 140 Stück 3€ + Porto, öffter mal nachschauen, ab und an sind die mal verfügbar: http://www.muji.de/de/store/goods/4549337318885 oder hier: http://www.dampfer-taxi.de/WICKELSACHEN/...ueck::2252.html


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 22:54
avatar  Sockeye
#4 RE: Von Null auf Profi
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #3
Kayfun Mini V3 ca. 14 € https://www.fasttech.com/products/4284500


Gleich zu einer Raubkopie raten, obwohl sie noch nicht einmal erschien ist, geschweige den getestet. Und das noch als Moderator...
Hoffen wir mal das das nicht so ein Fiasko wie beim Kay4 wird wo 9 von 10 Clonen ohne massive Bastelarbeit und Teile-Austausch nie richtig funktionierten.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 22:56
avatar  Sandro
#5 RE: Von Null auf Profi
avatar

Ich denk, den haben hier schon einige?
Außerdem hat er nach günstig gefragt.
Und auch wir Mods sind doch nur Menschen, oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 22:57
avatar  Sockeye
#6 RE: Von Null auf Profi
avatar

Ne, der soll erst in 5 Tagen ausgeliefert werden... bisher gibt es nur Originale.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 22:59
avatar  Sandro
#7 RE: Von Null auf Profi
avatar

Naja, was solls, in 4 Wochen gibt es dann auch wieder die Clone hier im Flohmarkt.
Dennoch werde ich den oben raus nehmen. Wollen hier keinen ärgern.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:00 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 23:01)
#8 RE: Von Null auf Profi
avatar

Laß den mal drinne, sonst weis doch keiner überwas ihr überhaupt quatscht

btw. find ich es mal schön, daß mal wieder einer aus meiner Region hier rein kommt, Tom

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:04
avatar  Sandro
#9 RE: Von Null auf Profi
avatar

Habe schon nem Mod gemeldet, da dieses nicht mein Bereich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:05
avatar  ThomasK
#10 RE: Von Null auf Profi
avatar

Ist natürlich schon verlockend 14 statt 100 Euro zu bezahlen.
Wenn das Teil dann aber nie richtig funktioniert, sehe ich gerade für mich als Anfänger die Gefahr, dass ich alles wieder in die Tonne kloppe und weiter rauche...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:11 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 23:15)
avatar  Cawdor
#11 RE: Von Null auf Profi
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Yup, von Clonen kann ja auch jeder halten was er will, mein Ding ist es nicht aber das soll ja hier auch nicht die Diskussion werden.

Gerade als Anfänger würde ich Dir auch raten zumindest erst mal ein paar Erfahrungen abzuwarten wenn es um sowas geht, nicht das Du nur Ärger mit dem Ding hast und Dir dann der Spaß wieder vergeht. Wäre ja nicht das erste mal das die irgendwie Grütze sind, was nicht heißen soll das es natürlich mit Sicherheit auch gute gibt wie man hier in diversen Threads darüber ja auch nachlesen kann *g*

EDIT: Ich hab noch keinen Kauf eines Originals bereut bis jetzt



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:15 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 23:15)
#12 RE: Von Null auf Profi
avatar

Zitat von ThomasK im Beitrag #10
Wenn das Teil dann aber nie richtig funktioniert, sehe ich gerade für mich als Anfänger die Gefahr, dass ich alles wieder in die Tonne kloppe und weiter rauche...


Dir kann auch passieren, daß du mit dem wickeln nicht klarkommst. Hast du denn schon ein zuverlässiges Teil am Start?
Akkuträger kann ich dir die Evic VTC mini ans Herz legen. Bei 19mm (Kayfun mini 3) gibt es nicht so viel Auswahl, was Röhrenmods angeht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:22
avatar  ThomasK
#13 RE: Von Null auf Profi
avatar

Hab mir schon mal ein paar Videos zum Thema Wickeln angesehen und denke, dass ich das auch hin bekomme. Scheint kein Hexenwerk zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:26
avatar  Cawdor
#14 RE: Von Null auf Profi
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ist es eigentlich auch überhaupt nicht, auch wenn man mal den ein oder anderen Rückschlag akzeptieren muss weil manchmal einfach nix klappen will.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:27
#15 RE: Von Null auf Profi
avatar

Zitat von ThomasK im Beitrag #13
Hab mir schon mal ein paar Videos zum Thema Wickeln angesehen und denke, dass ich das auch hin bekomme. Scheint kein Hexenwerk zu sein...

Nein, sicher nicht.
Aber gut, daß du dir schon Grundwissen aneignest.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:28
avatar  gill
#16 RE: Von Null auf Profi
avatar

Den Kayfun gibt es bei Fasttech mit ähnlichem Preis unter
https://www.fasttech.com/products/3028/10006473/4278000
Der ist erschienen und funktioniert.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:30
#17 RE: Von Null auf Profi
avatar

Wo sieht man, wie der funktioniert?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:31
avatar  ThomasK
#18 RE: Von Null auf Profi
avatar

Zitat von gill im Beitrag #16
Den Kayfun gibt es bei Fasttech mit ähnlichem Preis unter
https://www.fasttech.com/products/3028/10006473/4278000
Der ist erschienen und funktioniert.


Gibt es dazu positive, nachzulesende Erfahrungen?
Ist natürlich schon reizvoll.
Aber die Vergangenheit hat mir auch schon deutlich aufgezeigt:
"Wer billig kauft kauft zweimal"


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:33
#19 RE: Von Null auf Profi
avatar

Auch ein sehr guter Selbstwickler ist der Flashi... Im Original auch recht teuer, gibts aber als Nachbau hier unter dem Namen Coimbra... da kriegst du auch die Evic Mini z.Bsp und Draht und andren Kleinkram auch...
Hats noch etwas Zeit darfs auch einer von denen sein: Flashi mit Glastank , Flashi mit echter AFC , mit Glastank und AFC, der Taifun GT2 , Taifun GS 2 nach Flashi-Prinzip... Das sind dann alles Nachbauten... die echten Taifune gibts ebenfalls leider sehr teuer HIER... aber das sind alles gute Selbstwickler, die auch fürs Backedampfen geeignet sind und davon bekommt man zur Zeit leider nicht allzu viele, weil viele Händler/Hersteller grad dem Subohm-Hype hinterherhecheln und die Backendampfer vergessen haben...

Bei den Akkuträgern schau dir die mal an: die ELE P70 - gut und günstig, aber auch recht einfach, Presa 75 Watt - der hübschere Bruder der Evic, der 60 Watt iStick, der 100 Watt-iStick mit TC - fasst 2 Akkus und hat ne längere Laufzeit, der Cuboid - noch ein 2 Akku Gerät, Balrog - klein, handlich, leicht... das wären Akkuträger, die ich empfehlen würde, weil die 1. alle Wechselakkus haben, alle TC können und alle genug Leistung liefern können, das du damit recht gut aufgestellt bist, wenns dann mal größere Wölkchen werden sollen... und alles sind Originale, keine Nachbauten....

Akkus sind wichtig - Sony Conions, Samsung25R... evtl. ein Ladegerät.. gibts günstig und gut bei nkon.nl oder akkuteile.de...

Für nen Selbstwickler brauchst du vor allem Draht - hier würd ich 0,30er bis 0,35er Kanthal für den Anfang empfehlen, der ist recht universell und für den Flashi und den GS2 brauchst du noch ein Stück Mesh (Edelstahlsiebgewebe) für die Dochte... Watte darfs auch normale aus der Drogerie sein und als Wickelhilfe eignet sich prima ein Wattestäbchen (das hat 2,5mm Durchmesser)... Ohmmeter ist prima und sicher, muss man aber nicht unbedingt haben, wenn man einen geregelten Akku mit Display hat... wichtig wär noch ein kleiner Schraubendreher - meisst werden in Verdampfern Kreuzschrauben verbaut (da kannst du mal in den Billigläden wie Tedi gucken, da gibts ganze Sätze Feinmechanikerschraubendreher für 1 oder 2 €)...

Eine Verdampferalternative hätte ich noch für dich, die kein reiner Selbstwickler ist: der Pipeline-Subtank weil der als einziger die Luftreduzierschrauben für die RBA (den Selbstwickelkopf) hat... oder hier z.Bsp. günstig nen Subtank (mini) oder den neueren Toptank kaufen und nur die Schrauben im Pipeline-Store... kommst du mit der Wickelei nämlich nicht klar, kannst du hier noch auf Fertigköpfe zurückgreifen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:45
avatar  ThomasK
#20 RE: Von Null auf Profi
avatar

@sunnymarie32
Danke für die umfangreiche Antwort.
Taugen die nachgemachten denn was?
Vielleicht sollte ich mich doch noch ein paar Tage informieren...
Aber da gibt es ja soooooviel. Wer soll denn da noch durchblicken


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:47 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 23:49)
avatar  Inciter
#21 RE: Von Null auf Profi
avatar

Das man Geld sparen und negative Erfahrungen vermeiden möchte, kann ich verstehen. Allerdings gibt es ein paar Dinge, auf die doch hingewiesen werden sollte. Zum einen gibt es nicht ohne Grund Anfängerhardware. Viele Anfänger müssen sich zu Beginn an das Dampfen gewöhnen und erfahren zunächst Effekte wie Kratzen und hustenartige Symptome. Auch beim Wickeln kann man nicht einfach sagen: "Mach das mal so und so und dann passt das schon". Man muss seinen Wohlfühlbereich finden und genau das kommt eben nicht von Null auf Gleich - diesen findet man nur, wenn man selbst seine eigenen Erfahrungen macht, sich heran tastet. Und bevor ich zu einem RTA greife, würde ich erst an einem RDA üben.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:52
avatar  ThomasK
#22 RE: Von Null auf Profi
avatar

Zitat von Inciter im Beitrag #21
Das man Geld sparen und negative Erfahrungen vermeiden möchte, kann ich verstehen. Allerdings gibt es ein paar Dinge, auf die doch hingewiesen werden sollte. Zum einen gibt es nicht ohne Grund Anfängerhardware. Viele Anfänger müssen sich zu Beginn an das Dampfen gewöhnen und erfahren zunächst Effekte wie Kratzen und hustenartige Symptome. Auch beim Wickeln kann man nicht einfach sagen: "Mach das mal so und so und dann passt das schon". Man muss seinen Wohlfühlbereich finden und genau das kommt eben nicht von Null auf Gleich - diesen findet man nur, wenn man selbst seine eigenen Erfahrungen macht, sich heran tastet.


Auf was willst du jetzt genau raus?
Natürlich werde und muss ich meine eigenen, subjektiven Erfahrungen machen. Die muss aber doch jeder machen der mit dem Wickeln anfängt. Auch wenn er schon zig Jahre mit dampft.
Also warum nicht gleich einen Schritt überspringen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:59 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 00:01)
avatar  Inciter
#23 RE: Von Null auf Profi
avatar

Zitat von ThomasK im Beitrag #22

Auf was willst du jetzt genau raus?
Natürlich werde und muss ich meine eigenen, subjektiven Erfahrungen machen. Die muss aber doch jeder machen der mit dem Wickeln anfängt. Auch wenn er schon zig Jahre mit dampft.
Also warum nicht gleich einen Schritt überspringen?


Ich versuche es mal so zu formulieren: Du willst Rennfahrer werden und dich direkt in einen F1-Boliden setzen. Wie erfolgreich kann das sein?

Versteht mich nicht falsch, ich meine es nur gut. Ich glaube, wenn du diesen Weg gehen möchtest, wird dein Lernerfolg in erster Linie aus negativen Erfahrungen bestehen. Kann sein, dass ich mich irre. Tu mir einen Gefallen: Einen guten AT benötigst du ohnehin. Kauf dir noch einen geeigneten Einsteigerverdampfer dazu, z.B. einen Nautilus oder so etwas, den gibt es schon für unter 30€. Ich bin überzeugt, dass gibt dir einen guten Einstieg ins Dampfen und ein besseres Gefühl dafür, worum es geht.

Ich wickle seit einem halben Jahr diverse RDAs, habe aber - mit dem Geekvape Griffen - erst vor kurzem einen für mich geeigneten RTA gefunden. Trotzdem hat es mich einige Tage gekostet, diesen RTA zuverlässig zu wickeln.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 00:03
avatar  gill
#24 RE: Von Null auf Profi
avatar

Natürlich gibt es bei Clonen die sogenannte "Serienstreuung".
Aber ich gebe zu bedenken das Du Dir für den Preis eines Originals 6 Clone kaufen kannst.
Nach meiner Erfahrung hat der Anteil der nicht funktionierenden Clone in den letzten 2 Jahren stark abgenommen und ich kaufe nur Clone.
Oder anders ausgedrückt, ich habe in den letzten 2 Jahren 10 Clone gekauft und ich hatte mit keinem Probleme.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 00:09
avatar  ThomasK
#25 RE: Von Null auf Profi
avatar

Zitat von Inciter im Beitrag #23
Zitat von ThomasK im Beitrag #22

Auf was willst du jetzt genau raus?
Natürlich werde und muss ich meine eigenen, subjektiven Erfahrungen machen. Die muss aber doch jeder machen der mit dem Wickeln anfängt. Auch wenn er schon zig Jahre mit dampft.
Also warum nicht gleich einen Schritt überspringen?


Ich versuche es mal so zu formulieren: Du willst Rennfahrer werden und dich direkt in einen F1-Boliden setzen. Wie erfolgreich kann das sein?

Versteht mich nicht falsch, ich meine es nur gut. Ich glaube, wenn du diesen Weg gehen möchtest, wird dein Lernerfolg in erster Linie aus negativen Erfahrungen bestehen. Kann sein, dass ich mich irre. Tu mir einen Gefallen: Einen guten AT benötigst du ohnehin. Kauf dir noch einen geeigneten Einsteigerverdampfer dazu, z.B. einen Nautilus oder so etwas, den gibt es schon für unter 30€. Ich bin überzeugt, dass gibt dir einen guten Einstieg ins Dampfen und ein besseres Gefühl dafür, worum es geht.

Ich wickle seit einem halben Jahr diverse RDAs, habe aber - mit dem Geekvape Griffen - erst vor kurzem einen für mich geeigneten RTA gefunden. Trotzdem hat es mich einige Tage gekostet, diesen RTA zuverlässig zu wickeln.


Irgendwie kann ich dich schon verstehen.
Ich könnte mir natürlich zwei Köpfe besorgen. Einen für Einsteiger und einen zum selber wickeln. Dann kann ich hin- und her probieren.
Und trotzdem. Wenn man nicht zwei linke Hände hat, sollte das Wickeln doch funktionieren.
Richtig gute Liquids zu finden stelle ich mir da als die größere Herausforderung vor


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht