Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?

08.03.2017 16:30
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#1 Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Hallo liebe Freunde,

ich wusste nicht, wie nicht wie ich die Überschrift wählen sollte. Hoffe, es stellt kein Problem dar.

Ich werde mich kurz fassen: Ich möchte ein Smok Alien Mod kaufen. Die Akkus kaufe ich dann bei akkuteile.de, so wie es hier immer empfohlen wird, und zwar Sony VTC5A. Dazu bruche ich dann ein Ladegerät mit 4 Schächten, weil mein Lost Vape Triade DNA 250 auch hinzukommt, ist schon unterwegs. Und der wird ja mit drei Akkuzellen betrieben.
Meine Frage wäre bzgl. der Akkusicherheit: Ich habe jetzt gelesen, dass man unbedingt darauf achten muss, dass keine großen Spannungsschwankungen oder Widerstandsspannungen zwischen den Akkuzellen vorliegen sollten. Und das kann man ja mit einem Profi-Ladegerät messen, wovon ich absolut keine Ahnung habe und auch keine Zeit.

Kann ich nicht einfach die Sony VTC5A in einem normalen Ladegerät (z.B XTAR VC4) laden und benutzen. Falls mit den Akkus was nicht stimmen sollte, sollte doch die Schutzelektronik des Akkuträgers das ganze regeln können, oder liege ich da falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 16:45
#2 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar

Sofern du mit einem Ladegerät lediglich deine Akkus laden willst, benötigst du keinen high-end Lader. Achte bloß darauf, dass du deine Akkus verheiratest und ausschließlich gemeinsam verwendest. Mit der Zeit nutzen sie sich zwar unterschiedlich schnell ab, aber das ist so marginal, dass da eigentlich nichts passieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 16:46 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 16:52)
avatar  oreg2
#3 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar

Das Ladegerät würde völlig ausreichen,nur müsstest Du dir dann noch extra ein USB Netzteil besorgen.

Ich empfehle dir aus diesem Grund das Xtar VP4.
Dort ist es verfügbar für 34,95€ :https://eu.nkon.nl/checkout/cart/
Deine Akkus bekommst Du dort für 5,25€:https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-si...a-flat-top.html
Versandkosten sind vergleichbar,ich kaufe dort (und bei Akkuteile .de)öfter ,beide Shops sind vertrauenswürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 16:54
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#4 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Erst mal danke euch beiden, dann kann ich ja beruhigt bestellen. Ich würde aber doch lieber bei akkuteile.de bestellen, ist bequemer für mich. Ich habe hier noch ein Netzteil von Anker mit 2 USB Port mit 4 Ampere. Könnte ich dieses Netzteil verwenden? Das Ladegerät müsste doch mit 4 Ampere umgehen können oder?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 16:56 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 17:00)
#5 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar

Verheiratete Akkus bedeutet, dass diese gleiche Eigenschaften und Verhalten aufweisen sollen. Akkus verändern mit der Zeit ihre Eigenschaften, und da habe ich auch schon einen drift feststellen können, das Altern nicht so gleichmäßig, wie ich das angenommen habe. Daher ist bei einem AT, wo die Akkus seriell betrieben werden, eine Überprüfung schon sicherer. Die Kapazität messen wäre schon gut. Den RI messen, da habe ich mit meinen Ladegeräten keines, was überzeugt, weder der Opus, noch der SkyRC (habe da schon in die verschiedenen Loadern investiert, und kann da vergleichen)

Es muss nicht das Ultra Ladegerät sein, das ist meine Erfahrung. Es ist aber ein beruhigendes Gefühl, wenn zumindest die Akkuspannung angezeigt wird. Da kann beim einlegen der Akkus schon abgelesen werden, ob die Akkus gleich sind (gleiche Entladung und Kapazität haben). Und das ist nach meiner Erfahrung einer der sichersten Methoden, ein Pärchen als solches zu erkennen, oder auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 17:06
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#6 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Also kann ich dann nun das XTAR VC4 beruhigt bestellen? Da kann ich ja dann ablesen, ob sie die gleiche Spannung haben, oder? Tut mit leid wegen der Nachfrage. Ich möchte am Ende nicht, dass dann der AT in meiner Hand explodiert.
Und mit diesen ganzen Messungen, also erstmal entladen, dann wieder laden, dann kontrollieren. Da habe ich weder Ahnung, noch Lust, und vor allem keine Zeit. Ich wollte einfach entspannt dampfen können, ohne dass ich mir große Sorgen machen muss.

Und bzgl. des Netzteils: Könnte ich nun das von Anker mit 2 USB Ports und 4 Ampere Output benutzen? Das VC4 müsste doch dann im Prinzip runter regeln können, also nicht dass da zu viel Strom fließt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 17:08
#7 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar
Moderator

Also hätte ich es heute nochmal damit zu tun, würde ich mir wirklich ein Profigerät holen, und zwar dieses: https://www.akkuteile.de/ladegeraete/nit...ellen/a-500301/

DIe Gründe dafür liegen ganz einfach daran, dass man mit diesem Gerät alles einstellen kann. Soll schnell oder langsam geladen werden, wie sieht die Ladeschlußspannung aus... alles einstellbar. Laut Akkuteile sollen zum Beispiel Zellen die nicht bis 4,2 Volt sondern bis 4,1 Volt geladen werden bis zu doppelt so lange halten. Alleine dieser Umstand würde mich heute zum Kauf für dieses Ladegerät gewegen, auch wenns doppelt so teuer ist wie die digitalen Lader


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 17:13
#8 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar

Ich habe neben einem billigen 2-Schacht-Lader auch das XTAR VC4 und benutze es für die Cuboid-Paare und die RX200S Drillinge, die Angaben die das Gerät macht reichen mir.
Neue Akkus kosten nicht die Welt und die Angaben über die möglichen Ladezyklen der Akkus sind eh gelogen, mit viel Glück schaffen sie die Hälfte.
Zum Netzteil: laut Angaben des Herstellers soll maximal ein 2A-Netzteil benutzt werden, ich hab so eines, die kosten wenige Euro.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 17:17
avatar  LoQ
#9 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar
LoQ

Ich hatte mir dieses gekauft https://www.akkuteile.de/efest-luc-v4-la...akkus/a-500405/
Inklusive Netzteil!
einfache unkomplizierte Bedienung, trotz vieler Features
Ich verlasse mich da auf Efest....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 18:05 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 18:08)
avatar  oreg2
#10 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar

@Anfänger:
Bestell dir zu deinem Xtar CV4 noch den folgenden Adapter und alles ist gut:https://www.akkuteile.de/ladegeraete/zub...zteil/a-400609/

in der Produktbeschreibung steht auch:
Passend für:
Xtar Ladegeräte: VC2, VC4

Klar gibt es noch professionellere Lader mit allem möglichen Schnickschnack (v.a. im Modellbaubereich),
für deine Zwecke ist der Lader+Adapter+Sony VTC5a definitiv eine gute Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 19:02 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 19:03)
#11 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar

Zitat von Anfänger im Beitrag #6
Und bzgl. des Netzteils: Könnte ich nun das von Anker mit 2 USB Ports und 4 Ampere Output benutzen? Das VC4 müsste doch dann im Prinzip runter regeln können, also nicht dass da zu viel Strom fließt.

Ja, dein Anker kannst du nehmen, es dürfte auch 5V/1000A haben. Ein Ladegerät nimmt nur an Strom was es an Strömen in die Akkus braucht. Plus ein bisschen Verluste,
also wohl maximal um 2A hier beim VC4 mit der 5V Versorgung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 19:46
avatar  Theop
#12 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar

Hi,
Ich habe mir gerade das Liitokala Lii500 für knapp 20€ bei Gearbest inkl. Ladekabel geholt.
Vergleichbar mit dem Accupower IQ-328+.
Nur das IQ kostet knapp 40€.
Habe es gestern mal mit vier Konion getestet und für gut befunden.
Bei Gearbest hat es knapp 9 Tage gedauert, bis es mit Hermes geliefert wurde.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 20:09 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 20:11)
#13 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #7


Laut Akkuteile sollen zum Beispiel Zellen die nicht bis 4,2 Volt sondern bis 4,1 Volt geladen werden bis zu doppelt so lange halten. Alleine dieser Umstand würde mich heute zum Kauf für dieses Ladegerät gewegen, auch wenns doppelt so teuer ist wie die digitalen Lader


Doppelt so lange ist etwas übetrieben, aber sie halten tatsächlich länger. Man sollte nur zwei Dinge bedenken: zum einen verschenkt man natürlich bei 4,1V Ladeschlussspannung eine Menge Kapazität, so dass man die Akkus letztendlich auch öfter laden muss. Und jeder Ladevorgang ist halt auch ein wenig Verschleiß, auch bei 4.1V, so dass am Ende der Schon-Effekt schrumpft. Und dann kommt es natürlich darauf an, wieviele Akkus man nutzt. Läd man täglich den selben Akku auf, ist der Akku nach etwa 2 Jahren verbraucht. Nutzt man mehrere, ist der Verschleiß sehr viel geringer, so dass gute Akkus 5-6 Jahre halten können, auch wenn sie immer wieder bis 4,2V geladen werden. Ab diesem Zeitpunkt kommt aber auch die "natürliche" Alterung ins Spiel und dann spielt es keine Rolle mehr, wie die Akkus geladen wurden. Letztendlich wirst Du das viele Geld für den Lader niemals rausholen, wenn Du Dir stattdessen einen Satz guter Akkus besorgst.
Es gibt schon gute Lader, die ca. 30-40€ kosten. Die dann gesparten 60-70€ reichen locker, um 10 Jahre lang mit Akkus versorgt zu sein. Der Spareffekt bei 4,1V-Ladeschlussspannung dürfte nur sehr gering ausfallen.

Ich dampfe jetzt ziemlich genau ein Jahr und nutze von Beginn an 6 Sony VTC4/VTC5. Ich komme mit einer Akkuladung über den Tag, so dass jeder Akku etwa 1,2x pro Woche geladen wird. Ich kann sie wirklich professionell prüfen, auch den Innenwiderstand, einstellbar bis 10A. Die Akkus sind noch wie neu. Ich kann keine messbare Verschlechterung feststellen, obwohl sie bislang immer bis 4,2V aufgeladen wurden. Das spricht einerseits für die Sony's, andererseits aber auch dafür, dass es sooo schädlich gar nicht ist, die Akkus bis 4,2V laden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 20:48
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#14 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Also erstmal bedanke ich mich recht herzlich bei allen. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Dann brauche ich mir also keine weiteren Sorgen machen wegen des Ladegerätes und nehme dann das VC4, weil das Display so schön ist :D
Netzteil habe ich ja wie erwähnt, 4 Ampere. Also ich habe es auch so in Erinnerung, wie Pillepalle es gesagt hat, dass das Gerät soviel Strom nimmt wie es braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 21:08 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 21:09)
avatar  brummer
#15 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar

Zum normalen Laden reichen genannte Ladegeräte völlig.
Sollte jedoch der Wunsch bestehen, ältere Akkus auf ihren Zustand zu prüfen,
wäre eine Kapazitätsmessung (mAh) und auch die Innenwiderstandsmessung
sinnvoll. Im Preis-/. Leistungsverhältnis soll das Xtar VP4 plus "Dragon" sehr gut sein:
https://www.akkuteile.de/xtar-vp4-plus-d...packs/a-500203/

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 21:45
#16 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar

Das Skyrc ist das für mich derzeit beste Gerât in der 100€ Klasse. Es bleiben wohl keine Wünsche offen, abgesehen von der Ladeschlusspannung kann der Strom in kleinsten Schritten in weiten Bereichen eingestellt werden, Kennlinien darstellen, die max Ladedauer oder Akkutemperatur. Für jeden Akkutyp ein individuelles Programm, und er läd auch meine Enelope Akkus perfekt auf.

Für den Alltag nutze ich jedoch das Opus Ladegerät auch noch gerne, da reicht es die Akkus einzulegen, fertig.
Dirk hat dazu ein Video gemacht, Obis Dampfersofa, falls es jemanden interessieren sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 09:30
avatar  siggi53
#17 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar

Ich nutze jetzt auch schon seit über zwei Jahre das Opus Ladegerät und bin sehr zufrieden damit.
Habe nach 1 1/2 Jahren nur unten ein PC Lüfter ran gemacht, jetzt ist das störende Geräusch des Lüfters weg.
Der Lüfter ist eigentlich (in meiner Sicht) der einzige Nachteil des Opus Laders.
Klar gibt es bessere Lader, ich hatte damals ca. 45 Euronen bei Akkuteile dafür bezahlt, habe mir noch einen zweiten für ca. 30,- als Ersatz dazu gekauft, ich denke da kann man nicht meckern.
Für unterwegs (Urlaub) habe ich mir den Xctar WAP II gekauft, für ca. 20,- ein guter Lader.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 11:30 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 11:31)
avatar  tuxmuck
#18 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar

Ich habe seit drei Wochen den Liitokala Lii500 im Einsatz.
Bei Ibää für 25,-
Für den Preis ein Top Gerät -


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 12:03
avatar  killer queen ( gelöscht )
#19 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von nellewalli im Beitrag #7
Also hätte ich es heute nochmal damit zu tun, würde ich mir wirklich ein Profigerät holen, und zwar dieses: https://www.akkuteile.de/ladegeraete/nit...ellen/a-500301/

DIe Gründe dafür liegen ganz einfach daran, dass man mit diesem Gerät alles einstellen kann. Soll schnell oder langsam geladen werden, wie sieht die Ladeschlußspannung aus... alles einstellbar. Laut Akkuteile sollen zum Beispiel Zellen die nicht bis 4,2 Volt sondern bis 4,1 Volt geladen werden bis zu doppelt so lange halten. Alleine dieser Umstand würde mich heute zum Kauf für dieses Ladegerät gewegen, auch wenns doppelt so teuer ist wie die digitalen Lader


Ich habe dieses. Man muss sich aber etwas einarbeiten in der Bedienung. Für einen Anfänger ist so etwas sicher nichts. Es sei, er betreibt ein Modellbauhobby, wo man Akkus braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 12:52
#20 RE: Ist unbedingt ein Profi-Ladegerät notwendig?
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #18
Ich habe seit drei Wochen den Liitokala Lii500 im Einsatz.
Bei Ibää für 25,-
Für den Preis ein Top Gerät -


Habe ich mir gestern bei GB bestellt für unter 19€ , mal sehen wie er ist.

Gruß Ingo

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht