Anfänger Frage zur Temperaturkontrolle für 1,5 Ohm ?

24.02.2016 17:56 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 17:57)
avatar  dirklc4
#1 Anfänger Frage zur Temperaturkontrolle für 1,5 Ohm ?
avatar

Hallo zusammen,


zu meinem Anliegen habe ich viele verschiedene Aussagen gehört und hoffe hier Klarheit zu bekommen.

Ich möchte mir einen Temperaturgesteuerten Akkuträger + Verdampfer kaufen (Preis ist erstmal Nebensache).

Das Gerät würde ich am liebsten um die 1,5 Ohm betreiben um auf Backe zu dampfen. Die direkte Inhalation sagt mir nicht so zu.

In die engere Wahl ist der "Cuboid TC Express Kit 150 W TC MOD Joyetech" und "eVic-VTC Mini Box Mod 75W TC Joyetech" gekommen.


In welcher Kombination wäre es möglich temperaturgesteuert auf Backe zu dampfen. Bzw. mit welcher Kombi funktioniert das überhaupt/generell ?


Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und danke für die Mühe !!!


Schöne Grüße.....


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 18:07
#2 RE: Anfänger Frage zur Temperaturkontrolle für 1,5 Ohm ?
avatar

Ich selbst mache kein tc aber ich meine gelesen zu haben, das tc nur im sub-ohm Bereich zuhause ist.
Die dafür ausgelegten Drähte haben einen zu kleinen Wiederstand.
Aber diese Angabe ist ohne Gewähr. Warten wir auf die Antworten der Profis.

LG
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 18:16 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 18:19)
#3 RE: Anfänger Frage zur Temperaturkontrolle für 1,5 Ohm ?
avatar

Perfekt funktioniert es mit Dicodes Akkuträgern. Um auf 1,5 Ohm zu kommen brauchst du v2a oder v4a Draht und genug Platz für die Wicklung. Du musst aber nicht so hochohmig wickeln, ist unnötig bei TC. Ich dampfe auch auf Backe und wickle so um die 0,6 ohm mit v2a Draht. Wenn der Preis nebensächlich ist würde ich dir zu einem Dicodes oder Pipeline Pro Akkuträger raten. Denke es gibt nichts besseres auf dem Markt. Verdampfer am besten einen Selbstwickler aber ich weiß ja nicht ob du wickeln willst. Gibt hier aber bestimmt Experten die dir da besser weiterhelfen können.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 18:56
#4 RE: Anfänger Frage zur Temperaturkontrolle für 1,5 Ohm ?
avatar

Erstmal ist mit einem geregelten Akkuträger der Widerstand der Wicklung schnurzpiep egal.
Zum Zweiten ist Backendampfen oberhalb von 15 Watt sinnfrei, denn die höhere Leistung produziert nur mehr Dampf in derselben Zeit und ob du den Mund in 2 Sekunden oder in 0,5 Sekunden voll hast spielt so gut wie keine Rolle.
Zum Dritten ist die Dicodes Elektronik die Einzige, die TC oberhalb von 1 Ohm kann und die Akkuträger wo diese Elektronik drin ist sind relativ teuer, im Vergleich zu Cuboid oder eVic sogar schwindelerregend teuer.

Du musst dich mal ganz grundsätzlich von der Idee verabschieden, dass der Begriff "SubOhm" mit einem geregelten Akkuträger irgendeine Bedeutung haben könnte.
Der Widerstand ergibt sich aus Drahtstärke, -länge und -material und das ergibt sich aus der gewünschten Leistung.
TC mit Billig-ATs geht nur mit Drähten die sehr kleine Widerstände haben, darum hast du damit automatisch SubOhm, aber für Leistung und Geschmack spielt das nicht die geringste Rolle.

Ich persönlich halte ja TC nicht nur bei 15 Watt sondern ganz grundsätzlich für sinnfrei, aber seis drum, wers mag kann das auch nutzen.
Trotzdem sind ATs die 75 oder gar 150 Watt schaffen fürs Backendampfen Schwachfug, dann schon lieber eine neckischen 30-Watt-Mini oder so.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich in dem Bereich keine TC-tauglichen ATs kenne, weil ich nun mal weder TC noch unter 30 Watt noch auf Backe dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 19:03
#5 RE: Anfänger Frage zur Temperaturkontrolle für 1,5 Ohm ?
avatar

Ich bin froh, dass ich für Backe kein TC brauche. Dann muss ich nicht rumspielen, dann reicht drauf drücken und es kommt immer was kommen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 19:18
#6 RE: Anfänger Frage zur Temperaturkontrolle für 1,5 Ohm ?
avatar

Schau mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=kcPVOWOwD_8
es gibt Temp Coils für den Nautilus, eventuell ist das ja das was du suchst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 19:20 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 19:24)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Anfänger Frage zur Temperaturkontrolle für 1,5 Ohm ?
avatar
( gelöscht )

bin auch ein stinknormaler Backendampfer(in) mit mech. Mods bei 15 - 8 Watt (dann ist der mech. Mod bei 3,7 Volt) und 1,2 - 1,5 Ohm und das im Taifun ...

Hab' jedoch eine Evic VTC, die stellt sich aber garnicht erst auf TC, Temp.kontrolle, weil meine Wicklung ueber 1.0 Ohm mit Kanthaldraht ist, d.h. sie dampft nicht im TC-Modus sondern im VW-Modus mit meinen gewickelten kanthalesischen 1,5 Ohm. Ich gebrauche die EVIC aber ehrlich gesagt auch nur als Ohmmeter so als Backendampfer - ich glaube, ich braeuchte nicht nur ne andere Wicklung sondern auch einen Nickeldraht fuer Niedrigohm.

Hier gibt es aber echte Spezialisten fuer Niedrigohmigkeit, kommt bestimmt noch was, aber die backendampfen nicht, zumindest nicht gleichzeitig


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 19:26
#8 RE: Anfänger Frage zur Temperaturkontrolle für 1,5 Ohm ?
avatar

Die Akkuträger sind gut. Beim Verdampfer kommt es drauf an, wie streng der Zug sein soll.Der KFL lite+ v2 bietet sich zB. an für einen recht strengen Zug.

Besorg Dir 28awg (0,32mm) V2a-Draht von ebay, und mach Dir eine Wicklung etwa um die 1 Ohm (keine microcoil!). Wenn Du die Temperatur auf 220-230°C stellst und die Leistung auf ein bis zwei Watt höher als gewohnt, solltest Du in etwa dasselbe Dampferlebnis haben wie von der 1,5Ohm Wiclung gewohnt. Zumindest diesselbe Dampfmenge, die ist allerdings etwas schneller da und bleibt dann konstant.

Der Widerstand ist bei TC eigentlich unerheblich, ich mag diese niedrigen Werte aber auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht