Wieviel Nikotin habe ich ?

12.02.2016 13:34 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 13:35)
#1 Wieviel Nikotin habe ich ?
avatar

Hallo Dampfer,

ich habe folgendes Problem. Ich mische seit geraumer Zeit selbst und mische meine Basen derzeit noch mit meinen fertig gekauften Liquids um diese nicht verfallen zu lassen. Die Mischung habe ich nach Gefühl und vorliebe gemischt. Nun stellt sich mir die frage, was ich nun an Nikotin als Ergebnis habe.

Wie folgt habe ich gemischt.

10ml Menthol 12mg Nikotin als PG Liquid
20ml Zitrone 3mg Nikotion als VG Liquid (das ist selbst angemischt 90% VG 10% Wasser)

Nun möchte ich die endgültig Nikotinstärke ermitteln, damit ich nach aufbrauchen des gekauften Menthols dieses Zusammenstellung endgültig selbst in die Hand nehme.

Danke für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:38 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 13:38)
#2 RE: Wieviel Nikotin habe ich ?
avatar

10ml * 12mg + 20ml * 3 mg = 180mg in 30ml.

180mg / 30ml = 6mg/ml

Gruß, Thomas

Pyromantiker aus Leidenschaft...

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:56
#3 RE: Wieviel Nikotin habe ich ?
avatar

Ich hatte den threadtitel fehlinterpretiert und dachte, es geht um bunkerbasen, hihi...
Also ich lasse mir mein zeugs ja vom profi mischen, denke aber, daß du besser für den anfang nur 6er-grundstoffe verwenden solltest,
solange du schon bei den einfachsten berechnungen wie oben schwierigkeiten hast.
Wie man "schon seit geraumer zeit" mischen kann ohne die grundkenntnisse intus zu haben finde ich bedenklich...

Trotzdem, nix für ungut und viel spaß weiterhin beim dampfen und mischen.
Lies dich doch einfach hier im mischbereich bzgl. der grundlagen etwas schlau, dann macht das sicher noch viel mehr spaß.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 14:35
#4 RE: Wieviel Nikotin habe ich ?
avatar

Hallo,

danke für die Rechnung und das Ergebnis. Wobei ich gerade selbst merke das ich ja mehr als ein Brett vor dem Kopf haben muss. Aber ich hab nicht an das simpelste gedacht.

Und mit dem Mischen habe ich eigentlich keine Probleme. Ich habe vorher nur 6er mg gedampft und wollte das jetzt beim selbst mischen beibehalten. Habe vorher gekauftes mit 0er und 12er gemischt.

Ich bin erlich auch etwas durcheinander gekommen weil ih mein selbstgemischtes 3er durch 0er und 6er halbiere. Das wiederum misch ich ja in menthol und zitrone. Dann kam boch das aufbrauchen des aktbestandes dazu und schon war ich im Kopf nicht mehr zum Rechnen fähig. Btw...danke und bis bals


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 16:04
#5 RE: Wieviel Nikotin habe ich ?
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #3

Wie man "schon seit geraumer zeit" mischen kann ohne die grundkenntnisse intus zu haben finde ich bedenklich...




Warum soll das bedenklich sein? Das sind ja keine Nikotinstärken, die einem die Schuhe ausziehen. Wenn man da zu hoch greift, hustet man halt und kippt irgendein Nuller Liquid drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 21:03 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 21:04)
#6 RE: Wieviel Nikotin habe ich ?
avatar

Zitat von Tita Toto im Beitrag #4
Wobei ich gerade selbst merke das ich ja mehr als ein Brett vor dem Kopf haben muss. Aber ich hab nicht an das simpelste gedacht.

...und schon war ich im Kopf nicht mehr zum Rechnen fähig.


Bei sowas habe ich generell ein brett vor dem kopf !
GsD hab ich jmd., der das für mich macht. Ist mir alles zu viel mit dem ausrechnen...zugucken beim mischen tu ich aber schon gerne.
Aber jetzt nach deinem letzten post bin ich mir sicher, daß du das schon checkst...im gegensatz zu mir.

Bedenklich war für mich nur, weil ich dachte, sie holt sich hochprozentigere basen. Müsste ich selber mischen würde ich sicher auch nur die grundzutaten
bereits fertig in meiner nik-stärke besorgen. War nicht als kritik gemeint, nur vorsorglich mal angemerkt.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 22:20 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 22:23)
avatar  SiYing
#7 RE: Wieviel Nikotin habe ich ?
avatar

Ach, @lenichen. Wenn dein Eumel wegbricht.... ??
Aber zur Hochzeit werde ich doch schon eingeladen oder, wie oder watt


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 22:28
#8 RE: Wieviel Nikotin habe ich ?
avatar

Na du hast doch sicher viiiiiiel zu viiiiiiiiiiiiel nikotin erwischt, oder ?

Hochzeit ? Hatte ich schon mal...nein danke, nicht nochmal !
Aus dem alter bin ich raus...lieber ein eumel, mit dem ich zufrieden bin.
Hoffe auch nicht, daß der "wegbricht", sinst muß ich ja noch mischen lernen...und selber mischverhältnisse ausrechnen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 08:53
#9 RE: Wieviel Nikotin habe ich ?
avatar

Nur kein falscher Respekt vor der Sache, so lange Du grob überpeilen kannst, dass der Nikotingehalt der Base nun irgendwie im dampfbaren Bereich ist, kann es schlimmstenfalls so fies sein, wie ein zu hoch dosiertes Fertigliquid. Hälfte/Hälfte 48er und Nuller wären 24er, Dreiviertel Nuller auf ein Viertel 48er ergibt 12er usw. So kann man auch ohne Dreisatz grob überpeilen, ob ein vorliegendes Baserezept in etwa stimmt. Da kriegt man schnell ein Gefühl für, wie beim Kochen oder Backen. Wenn bei einem Kuchenrezept 48 Eier auf 10 Gramm Mehl steht, fällt einem das ja auch auf.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 15:35 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 15:36)
#10 RE: Wieviel Nikotin habe ich ?
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #9
Nur kein falscher Respekt vor der Sache...
Hälfte/Hälfte 48er und Nuller wären 24er, Dreiviertel Nuller auf ein Viertel 48er ergibt 12er usw.
...Da kriegt man schnell ein Gefühl für, wie beim Kochen oder Backen.
Wenn bei einem Kuchenrezept 48 Eier auf 10 Gramm Mehl steht, fällt einem das ja auch auf.


Nee, da müsste ICH dann sicher erstmal von 48er auf 24er mischen und danach von 24er auf 12, weil ich mich bei 2/4 und 1/4 am ende schon vertun würde.
Und dann steht männes kram ja nur in rohmassen rum, also PG, VG und wasser bzw. aromen. Dazu noch in zahllosen containern verteilt und in div. zusammensetzungen bzgl. nik- u. a. konzentrationen. PG, VG99, VG85, H²0, etc. Das alleine schon erstmal alles be-/ausrechnen is mir schon zuviel, echt jetzt !
Kuchenbacken mache ich dagegen blind ohne waage etc. und klappt immer.
Bin also für "gewaltenteilung"...ich back kuchen und schatzi kocht liquid. Und genauso wie ich den kerl in meiner küche nicht haben kann, wenn ich rummache,
mag er es nicht, wenn ich in seinem labor rumhampel, wenn er mischt. Kann ich sogar verstehen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 22:10
#11 RE: Wieviel Nikotin habe ich ?
avatar

Sollte er beim Mischen ausfallen, gibt es tolle Onlinerechner. Ausgangsbase, Zielbase eingeben, Knopf drücken, loslegen. Kriegt man locker hin. Ich bekomme auch manchmal Knoten im Hirn, wenn ich die Rechenwege der anderen verfolge, obwohl es eigentlich einfach ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht