08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar

  • Seite 15 von 16
16.02.2016 13:47
avatar  Ben
#351 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat von NeuerDampfercgn im Beitrag #349
@ Werner

laß dich nicht verunsichern,es gibt kein gutes oder schlechtes Nikotin, endscheident ist die Reinheit,und Avoria wird nicht sein guten Ruf Riskieren.
Also bei Nikotin aus China was ganz ganz billig ist da wäre ich vorsichtig.


....oh ja, bei Smartphones und Billigen Computern aus China wäre ich auch vorsichtig......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 13:50
#352 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

@Blaudampfer

man könnte ja die Tomatenblätter,glaube grünen Tomaten haben mehr Nikotin, dann auch mit Kartoffeln und Aubergine zusammen mischen und Nikotin
extrahieren,und schon schaut die EU die Bundesregierung die PöLA und die anderen Nasen dumm aus der Wäsche.
Bitte Bitte liebe Liquid und oder Basen Hersteller macht das so.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 13:52
#353 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Das habe ich mir auch als Vorrat hingestellt - aber noch nicht gekostet:
http://www.owl-dampfer.de/index.php?a=151
Ich werde aber bestimmt keinen Unterschied schmecken....

Gruss Werner

Ich dampfe mit (sortiert Lieblinsdampfen zuerst):
4x Endura T18, Wismec Venti, iStick 40 mit Nautilus-Verdampfer, Aspire Odysee, 2x ego one, ego one VT

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 13:55
#354 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

die Bunkerbase von OWL muß ich mir auch noch holen,so als Vorrat,evtl ein Flasche mal Testen.
Meine Basen bisher von ein anderen Anbieter der hier leider nicht ist,und bin mit den auch zufrieden.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 14:03
#355 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Ich Träume mal.....

Wenn wir Dampfer unser Nikotin aus Tomaten und deren Blätter,Kartoffeln und Auberginen bekommen,fallen unsere E Dampfer, ja nicht mehr unter das Tabakgesetz,dann wären die E Dampfer ja ein Gemüse oder ? Für die PöLa Kinder und Jugendliche die uns dann sehen essen dann wieder mehr Gemüse oder bringe ich da jetzt was durcheinander ??
Oha was ist wenn Big Tabak Nikotin auch aus den oben genannten gewinnt ?? Dann geht Big Pharma noch schneller den Bach runter oder?




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 14:07
#356 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Die Diskussion über den Eigengeschmack von E-Zigarettenbasis verschiedener Händler hier ist off Topic


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 14:10
avatar  Slayter
#357 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von Werner7272 im Beitrag #353

Das habe ich mir auch als Vorrat hingestellt - aber noch nicht gekostet:
http://www.owl-dampfer.de/index.php?a=151
Ich werde aber bestimmt keinen Unterschied schmecken....

Gruss Werner



Sag das nicht! Die Basen sind nicht alle gleich. Die, welche ich bis jetzt hatte, hatten alle ein unterschiedliches Geschmacksergebnis. Bei nahezu identischen Mischverhältnissen, so gut das eben geht in der heimischen Küche. Ich kann zar dadurch kaum Rückschlüsse auf die Qualität der Basen ziehen aber der Geschmack ist jedesmal anders. Nicht drastisch anders, aber man merkt es.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 14:20
#358 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
Moderatorin

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #356
Die Diskussion über den Eigengeschmack von E-Zigarettenbasis verschiedener Händler hier ist off Topic


Danke, denn das war nun wirklich nicht meine Frage, sondern (was auch in den Links von mountain bestätigt wird), es gibt für Liquids kein anderes Nikotin, wie das aus Tabakpflanzen (egal ob Rohtabak oder welches auch immer).

Es gibt auch (noch) keinen Liquidhersteller, der synthetisches Nikotin verkauft. Nun könnte ich wieder spekulieren.... will ich aber nicht. Warum macht ein Laden so eine gewagte Aussage, dass deren nikhaltiges Liquid nicht aus Tabak gewonnen wird sondern aus anderen "Quellen"...

Vielleicht mag @Avoria Liquids dazu was sagen?

16.02.2016 14:26
avatar  Slayter
#359 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Und woher weisst du das so genau? Schliesslich wird da wohl kein Händler die Werbetrommel mit schlagen. Synthetisch wäre ja theoretisch erstmal verruchter als das der Tabakpflanze, rein Marketingtechnisch gesehen. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 14:36
avatar  Mo2k
#360 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #53
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #23
Zitat von Devassa im Beitrag #1
Hat das schon jemand gesehen?
Ist das echt?

Ist in allen gängigen Zeitungen zu finden.

http://www.donotlink.com/framed?848994




Komisch, warum haben wir bis heute von diesen Urteil nichts mit bekommen


Weil es bewusst wegen der kommenden TPD2 die Veröffentlichung hinaus gezögert wurde... ;)

Gruß
Frank




Das ist eine falsche Einschätzung. Urteile und Entscheidungen höherer Gerichte werden regelmäßig erst sehr viel später veröffentlicht. Das Urteil wird gesprochen, dann müssen die Richter noch den Tenor abfassen, die Begründung zusammenschreiben und dann geht das Urteil erst an die Presseabteilung, die es dann zusammenfasst und veröffentlicht. Teilweise vergehen da mehrere Monate.

Das Urteil in seiner Rohfassung war bereits vorher verfügbar, die Pressemitteilung hat jedoch auf sich warten lassen.


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 15:15 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 15:16)
#361 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
Moderatorin

Zitat von Slayter im Beitrag #359
Und woher weisst du das so genau? Schliesslich wird da wohl kein Händler die Werbetrommel mit schlagen. Synthetisch wäre ja theoretisch erstmal verruchter als das der Tabakpflanze, rein Marketingtechnisch gesehen. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.


Warum sollte ein Händler nicht die Werbetrommel rühren, wenn er wirklich synth. Nik. benutzt in seinen Liquids oder Basen? Schon alleine um sich quasi endgültig vom "Tabakprodukt" zu distanzieren? Siehe mein verlinkter Artikel, wo ja auch damit "geworben" wird. Bin ich wirklich die Einzige, die jetzt hellhörig wurde?

Übrigens auch schon mal in einem anderen Forum geschehen (das mit der Werbetrommel), ein Händler warb mit dem synth. hergestellten Nik, stellte sich leider dann als Fake heraus, weil weder die versprochen Proben zum Testen jemals ankamen noch auf weitere Nachfragen nach Bestellung eine Antwort kam.

16.02.2016 16:55
avatar  ( gelöscht )
#362 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
( gelöscht )

Naja - das is halt der verbreitete Irrglaube, nur weil was "natürlich" oder ein "Naturprodukt" ist, wäre es gut und künstlich Hergestelltes wäre schlecht. Völliger Quark. Heroin und Kokain sind Naturprodukte, Pfeilgift auch und trotzdem isses nich prickelnd; Kochsalz ist Kochsalz ( Natriumchlorid ), egal ob ich es ausm Boden ausbuddel oder mit Natrium und Chlor im Labor herstelle. Und so ist es mit JEDEM Stoff.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 17:00 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 17:02)
#363 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
Moderatorin

Trotzdem sollte man auch als Händler vorsichtig sein mit solchen Aussagen, denn ich kann mir vorstellen (nachdem ich den Artikel auch fleissig bei FB geteilt und damit offenbar auch Andere neugierig gemacht habe), dass nun einige den "Laden stürmen" um die beworbene, ominöse "andere Quelle des Nikotins" zu erfragen. ;)

16.02.2016 17:04
avatar  vapini
#364 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Ist das synthetisch hergestellte Nikotin nicht sehr teuer ? meine das irgendwo gelesen zu haben


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 17:10 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 17:12)
#365 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
Moderatorin

Auf jeden Fall teurer, weil der Herstellungsprozess viel aufwändiger ist. Wo genau aber der Unterschied in der "Wirkung" ist, weiss ich auch nur von anderen. Angeblich dockt das synth. Nikotin anders ans Hirn an, als das gebräuchliche aus der Pflanze.

16.02.2016 17:20
#366 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Nikotin kommt in 2 isomeren Formen vor, von denen die L-Form ca. 10 mal höhere Affinität zu den Rezeptoren hat als die D-Form. Die Mischung (Racemat) lässt sich relativ einfach synthetisch herstellen, aber die Synthese von optisch reinem L-Nikotin ist aufwändig und teuer. Nun könnte man einfach das Racemat doppelt konzentriert dampfen. Über die biologischen Wirkungen von D-Nikotin weiß man aber zuwenig, um das vorbehaltlos empfehlen zu können. Somit käme dann zu Recht die Argumentation, dass Schädlichkeit "nicht auszuschließen" sei.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 17:26
avatar  surfer
#367 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Sorten von Nikotin, S-Nikotin (das in Liquids, Kaugummis, .. drin ist) und R-Nikotin. R-Nikotin kann man wohl ausschließlich synthetisch erzeugen und hat kaum eine Wirkung auf Menschen, daher fällt es weg. S-Nikotin (was wir haben wollen) Kann man wohl synthetisch herstellen, was eine Menge Geld kostet (Diamanten kann man ja auch künstlich herstellen, trotzdem sind die nicht billiger). S-Nikotin kann man allerdings nicht nur aus Tabak gewinnen (da ist es wohl am höchsten konzentriert/reinsten enthalten und daher am billigsten zu gewinnen). Es lässt sich aber auch aus Kartoffeln (Blätter von dem Grünzeug oben) und anderen Nachtschattengewächsen gewinnen.

Also dürften synthetisches, aber auch aus anderen Pflanzen als Tabak gewonnenes Nikotin nicht unter die gesetzliche Definition eines Tabakproduktes fallen. Billiger bleibt wohl noch immer die Gewinnung aus Pflanzen, die aber bei anderen Pflanzen als Tabak mit wesentlich größeren Mengen Ausgangsmaterial und höherem Aufwand bei der Reinigung verbunden ist. (Glaube da war auch was mit mehr Aufwand, das sauber zu bekommen bei rein synthetischem).
Das Ergebnis bleibt allerdings immer das gleiche, egal wie man es gewinnt, Nikotin == Nikotin (auch wenn Bio-Anhänger und Esoteriker da an die Absurdesten Unterschiede glauben).

Frei aus dem Gedächtnis wiedergegeben, genauer (bzw. korrekt) erklärt von Prof. Dr Bernd Mayer kann man es sich im Video des "1.Österreichischer Dampfertalk #7" ( https://www.youtube.com/watch?v=NCPnvG96-AA ) angucken.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 17:27 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 17:27)
avatar  77501
#368 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

... Lesezeichen

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 17:29 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 17:29)
avatar  surfer
#369 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

LOL - Danke. - Und ich hab mir noch gedacht "Tippe ich erst mal zu Ende und schaue dann, was da neues geschrieben wurde." xD


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 00:18
#370 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #362
Naja - das is halt der verbreitete Irrglaube, nur weil was "natürlich" oder ein "Naturprodukt" ist, wäre es gut und künstlich Hergestelltes wäre schlecht. Völliger Quark. Heroin und Kokain sind Naturprodukte, Pfeilgift auch und trotzdem isses nich prickelnd; Kochsalz ist Kochsalz ( Natriumchlorid ), egal ob ich es ausm Boden ausbuddel oder mit Natrium und Chlor im Labor herstelle. Und so ist es mit JEDEM Stoff.


Sorry, teile deine meinungen zu nahezu 100%, aber hier liegst du falsch.
"Natürlich" ist bei heroin und kokain mal garnix. Heroin ist kein "naturprodukt", sondern ein halbsynthetisches opioid und chemie-shice in reinform.
Das naturprodukt ist roh-opium. https://de.wikipedia.org/wiki/Heroin
Habe mich da vor jahren schlau gelesen und eine meiner besten freundinnen ist an dem dreck jämmerlich verreckt.
Deshalb bitte bitte sowas wie heroin nicht als "naturprodukt" bezeichen !
Bei kokain ist es ebenso...naturprodukt sind die blätter des coca-strauches, das koks der schniefnasen hier im westen ist wiederum synthetischer müll.

Beim nikotin sieht das mein partner wie beim koffein. Als tabletten in der apotheke gekauft kommt auch niemand mit dem argument "kaffee",
also warum bei nikotin dann mit "tabak"-produkt argumentieren ? Das ist ein isolierter wirkstoff ohne den toxischen dreck, der beim lösen durch verbrennung entsteht.
Klar versuchen die gegner, daß irgendwie so zu drehen und in die "tabakecke" zu bringen, weil sie so monetäre ansprüche geltend machen könnten.

Für uns leistet der BGH hier eindeutig politische schützenhilfe, was wir als erbärmlich und inakzeptabel ansehen. Leider erkennt das der normalbürger nicht,
solange es ihn selbst nicht betrifft. Und wenn er es später in anderen bereichen, die ihn pers. betreffen kapiert, ist es leider meist zu spät.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 00:46
#371 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #358
Warum macht ein Laden so eine gewagte Aussage, dass deren nikhaltiges Liquid nicht aus Tabak gewonnen wird sondern aus anderen "Quellen"...


Ich könnt mir schon vorstellen, das das durchaus "marketingtechnische Gründe" hat - wir sind hier im Forum ja relativ aufgeklärt, was das Urteil wirklich bedeutet, aber all die Anderen die schlicht nur dampfen und ihr Wissen nur aus den üblichen Medien beziehen, sind teils sooo verunsichert das die denken könnten "wenn mich jetzt wer mit ner Dampfe mit Nik drin erwischt muss ich Strafe zahlen" und die bleiben dann lieber weg. Um solche Dampfer zu beruhigen und evtl, auch die Nachbargeschäfte, die denken könnten "da läuft was Illegales" kann ich mir schon gut vorstellen, das die zu so ner Geschichte greifen - solang Keiner wirklich nachfragt und die Quellen offengelegt haben will, sind die damit auf der sicheren Seite, schließlich gibts ja wirklich Nik aus anderen Quellen als ausgerechnet Tabakpflanzen - das dann ein Liquid daraus um einiges teurer wär als herkömmliche, weiss ja kaum einer, der sich nicht näher mit dem Thema beschäftigt...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 00:53
#372 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von Slayter im Beitrag #359
Und woher weisst du das so genau? Schliesslich wird da wohl kein Händler die Werbetrommel mit schlagen. Synthetisch wäre ja theoretisch erstmal verruchter als das der Tabakpflanze, rein Marketingtechnisch gesehen. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.



Letztendlich ist es egal, wie WIE das Nikotin zusammengebastelt wird. Diese Diskussion gab es mal in einem anderen Forum vor langer Zeit.
Unter anderem ging darauf hervor, das es zwar möglich, zu diesem Zeitpunkt jedoch etwas teurer gewesen wäre, so das sich synthetisches Nikotin nicht gerechnet hätte.
Vom Prinzip her kommt es lediglich auf den Reinheitsgrad an, nicht mehr und nicht weniger. Warum einige BAsen anders schmecken oder riechen, kan man evtl damit vergleichen, das eben auch nicht alle Apfelsorten gleich schmecken oder riechen. Und trotzdem geht'S alles als Apfelsaft durch, wenn den Dingern der Saft ausgepresst wird.

Die Diskussion - oder auch nur der Gedanke daran - das man NIkotin auch aus Kartoffeln und Tomaten gewinnen könnte, geht meiner Meinung nach so bischen in Richtung Pillepalle. Therotisch oder sonstwie ist das relative Relativitätstheorie.
Wenn die Zupfgeigenhansels E-Zigaretten als Genussmittel, Aufhörmittel oder sonstwas verbieten wollen, dannmachen die das, egal ob oder was für ein Nikotin da drinnestecken könnte.
Es geht um Milliardensummen weltweit, um Betriebe, ganze Konzerne, die nichts mehr zu melden hätten, wenn alle RAucher fröhlich furzend auf die E-Zigarette umsteigen würden - in Folge davon länger die Rentenkassen belasten würden, keine Tabaksteuer mehr zahlen würden, weniger Klinikaufenthalte die AUslastung schmälern würde, keine sinnlosen Ersatzpräperate mehr notwendig wären usw usf. Die Tabaksteuer dürfte dabei das kleinste Problem sein.

Wen man sich mal mit den alten und erfolgreichen 'Volksheilmitteln' und einigen Krätern beschäftig hat, wird man sehen, das das gleiche 'perverse Modell' sehr wahrscheinlich auch auf die E-Zigarette zurollt. Etliche Sachen, die über JAhrhunderte hin extremst preiswert heilten, halfen und linderten, wurden auf die Schwarze Liste gestellt, verdrängt, bei Seite gelogen und verboten. Geht man in den Apotheken dann mal nachfragen, kommt oftmals nur die Antwort: Das darf ich ihnen aber nicht geben...
Warum wird das gleiche Zeugs in der Farb- und Lösungsmittelbranche (ich schwör) im 1000-Liter-Container für unter 20 Euro den Liter frei verkäuflich angeboten?
Das gleiche Produkt ist tabu in der Pharma-Industrie, weil in Grossmengen eingekauft der Liter für 2 Euro ein sattes JAhr von elenden Schmerzen befreien könnte? Statt dessen wird ohne nit der Winper zu zucken, Schmerzpatienten billiges Morphium für 200 Euro pro Momat verschrieben, wohl wissen und eiskalt akzeptierend, das man an den Nebenwirkungen, die das Morphium nun mal mit sich bringt, sogar noch mehr verdienen kann? Klar, man wird über die Zeit süchtig davon.
Ich nenne sowas gerne das Milliarden-HAmster-RAd, das sich rasend schnell dreht, angetrieben voll all der Angst, den Schmerzen und der Sucht, nur weil sie ein absolut billiges Produkt nicht mehr kaufen dürfen? ALso offizzell und in der Apotheke? Tja, geht man halt zum Malerbedarf und holt sich dort die chemische Grundlage für Abbeizer.

Nene, ich sehe schwarz für so schöne Dinger wie Volksheilmittel, die schon verboten wurden. Und ich zähle da leider die E-Zigarette mit dazu. Noch ist die nicht verboten, aber wartet mal ab.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 01:41
avatar  ( gelöscht )
#373 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
( gelöscht )

Zitat von lenichen im Beitrag #370
Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #362
Naja - das is halt der verbreitete Irrglaube, nur weil was "natürlich" oder ein "Naturprodukt" ist, wäre es gut und künstlich Hergestelltes wäre schlecht. Völliger Quark. Heroin und Kokain sind Naturprodukte, Pfeilgift auch und trotzdem isses nich prickelnd; Kochsalz ist Kochsalz ( Natriumchlorid ), egal ob ich es ausm Boden ausbuddel oder mit Natrium und Chlor im Labor herstelle. Und so ist es mit JEDEM Stoff.


Sorry, teile deine meinungen zu nahezu 100%, aber hier liegst du falsch.
"Natürlich" ist bei heroin und kokain mal garnix. Heroin ist kein "naturprodukt", sondern ein halbsynthetisches opioid und chemie-shice in reinform.
Das naturprodukt ist roh-opium. https://de.wikipedia.org/wiki/Heroin
Habe mich da vor jahren schlau gelesen und eine meiner besten freundinnen ist an dem dreck jämmerlich verreckt.
Deshalb bitte bitte sowas wie heroin nicht als "naturprodukt" bezeichen !
Bei kokain ist es ebenso...naturprodukt sind die blätter des coca-strauches, das koks der schniefnasen hier im westen ist wiederum synthetischer müll.

Beim nikotin sieht das mein partner wie beim koffein. Als tabletten in der apotheke gekauft kommt auch niemand mit dem argument "kaffee",
also warum bei nikotin dann mit "tabak"-produkt argumentieren ? Das ist ein isolierter wirkstoff ohne den toxischen dreck, der beim lösen durch verbrennung entsteht.
Klar versuchen die gegner, daß irgendwie so zu drehen und in die "tabakecke" zu bringen, weil sie so monetäre ansprüche geltend machen könnten.

Für uns leistet der BGH hier eindeutig politische schützenhilfe, was wir als erbärmlich und inakzeptabel ansehen. Leider erkennt das der normalbürger nicht,
solange es ihn selbst nicht betrifft. Und wenn er es später in anderen bereichen, die ihn pers. betreffen kapiert, ist es leider meist zu spät.



@lenichen - meinte es auch nicht so, wie Du es aufgefasst hast; das Jemand aus Deinem Leben dran zugrunde gegangen ist, kann ich nicht wissen. Nun - mir hat "Kokain" vor gut 26 Jahren einen grossen Teil meines Lebens zerstört und es war auch kein Kokablatt oder Zertifikats-Labor-Produkt, sondern das Zeug von der Strasse.
Ich meinte es so, dass selbstverständlich Kokain ein Naturprodukt weil ohne Koka kein Kokain und ohne Schlafmohn kein Heroin. Ich wollte mit diesem Beispiel eben genau das unterstreichen, was Du eigentlich gesagt hast, nämlich obwohl es mit natürlichen Hilfsmitteln hergestellt wurde es trotzdem tödlicher Dreck ist.
BTW:
"Dreck" im Sinne von "verschmutzt" ist aber nicht das Heroin ansich. "Heroin" ist ein - immer noch - geschützter Markenname der Bayer AG. Der Wirkstoff ist das Diacetylmorphin und chemisch reines Diacetylmorphin ist lange nicht so grauslich wie das sogenannte "Heroin" auf der Strasse, in welchem das Diacetylmorphin noch der harmloseste Bestandteil ist.
Jut - ich wollte einfach nur einwerfen, dass Natur/natürlich NICHT automatisch gut oder gesund bedeutet - frisch aus der Erde gepumtes Rohöl ist ein reines Naturprodukt - vielleicht wäre das ein besseres Beispiel.
Wir teilen dieselbe Einstellung - nur Du mit einem umgedrehten Beispiel " künstlich hergestelltes Nikotin " : Richtig - Nikotin bleibt Nikotin, egal ob es ausm Tabakblatt gequetscht wurde oder aus nem Reagenzglas kommt.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 02:01 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2016 02:05)
#374 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Es geht nicht um uns aktuelle Dampfer. Es geht um die Millionen die noch dazu kommen würden,
wenn sie dem Spuk kein Ende machen würden.
Hier steht es in etwa so wie ich es auch begriffen habe.
http://liquid-news.com/e-zigaretten/phar...berregulierung/
Wenn man krank ist und recherchiert und nach einem Medikament sucht, weil es heisst "Es gibt nicht außer den Medikamenten"
dann stößt man unweigerlich in Bereiche vor die wie Verschwörungstheorie klingen.
Wenn man dann aus der Natur ein Medikament findet das einem ein paar Jahre wieder Lebensqualität schenkt
weiss man am eigenen Leib was diese Pharma ist. Dabei findet man bei den Heilkräutern die gleichen Regulierungen,
die gleichen Argumente wie bei den Dampfen. Auch das Werbeverbot. An keinem Kraut darf mehr dran stehen gegen welches Leid
es wirkt. Macht das ein Händler trotzdem wird seine Ware konfisziert.
Es geht darum, dass das Wissen um die Sache aus der
Öffentlichkeit verschwindet. Von daher wage ich weis zu sagen, dass sie zumindest versuchen werden alle Youtube Videos
abzuschalten. Es implementiert aber auch eine Regulierung die so scharf ist dass sie einem Verbot gleich kommt.
All das wird klar wenn man bei anderen vorherigen Regulierungen die gleichen Argumente und Methoden gefunden hat,
da kann man 1 und 1 zusammen rechnen. Mit Pessimismus hat das wenig zu tun.
Die E-Zigaretten würden, wenn sie die Öffentlichkeit ganz erreichen würden der Pharma Milliarden Verluste beibringen,
genau so wie die Heilkräuter und Cannabis. Im Film " a billion Lives" wird das sicher klarer herausgearbeitet als ich es in dem halben Jahr indem
ich hier gegen die Pharma schieße, konnte.
Was da passiert ist, eben so wie vieles andere was der Menschheit gehörte, einfach weggenommen wurde ist so schrecklich, dass es ein menschenfreundlicher
Mensch einfach nicht glauben will oder sogar nicht glauben kann. Es ist einfacher an eine Verschwörung zu glauben,
aber nur so lange bis man selbst in einer Situation ist die einen zwingt genauer hin zu sehen und sich eigene Gedanken zu machen.
Bei mir sind es jetzt schon 3 existenziell wichtige "Dinge" welche die Pharma mir wegnehmen will und schon weggenommen hat.
Daher meine unaufhörlichen Angriffe auf diese und die beteiligten Kräfte.
Bei der E-Zigarette wieder holt sich ein Regulierungsmuster welches schon oft erfolgreich war und immer! ging es darum den Menschen den Zugriff
auf das Regulierte so weit es überhaupt geht abzuschneiden und in Gesundheitssachen war die Pharma immer der Gewinner.
Die Verschwörung ist Realität und das Ausmaß so groß, dass ich mich frage ob die Menschheit noch eine Chance hat
sich von diesen Mächten die den Menschen nichts gutes wollen, zu befreien.
Wen ihr den Film gesehen habt, dann lest das was hier steht noch einmal. Dann habt ihr 2 Möglichkeiten. Entweder der Film wurde von
Verschwörern finanziert oder das was ihr seht ist wirklich Realität. Ich habe lange gebraucht um das was ich gesehen habe als Tatsachen zu akzeptieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 03:45
avatar  ( gelöscht )
#375 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
( gelöscht )

Ich denke es ist ein blanker Fakt und keine "Verschwörungstheorie". Da is zuviel Geld dran und fertig. Zuerst hatte man garnüscht degegen, weil eben Alle dachten, das Dampfen is nur nen kurzweiliger Ausritt von ein paar wenigen freaks. Hat sich sich dann aber herausgestellt, dass es das nicht ist und somit wurde es zu einer Gefahr für die Geldgeier. Obwohl - das beleidigt eigentlich diesen Vogel... .
Und die "Gefahr" ?
Dieselben Menschen ( Politiker u. Co. ), die nun die undendlichen Gefahren des Dampfens heraufbeschwören und herbeischreien, angeblich nix wissen usw., haben aber keine Probleme damit, Verträge unterschreiben zu wollen, die es beispielsweise zulassen, mittels "fracking" Milliarden von Litern flüssiger Chemikaliengemische in die Erde zu pumpen, aus der unser Trinkwasser kommt ?
Hab noch keine Frau Doktor aus Heidelberg oder ihren Fatzkefreund aus Österreich dagegen was sagen hören
Oder klingelt da dann schon wieder die gedankliche Kasse, dann Trinkwasserentgiftungstabletten zu verkaufen ? Alles denkbar. Aufweichung sämtlicher Gesetze im Arbeitsschutz durch Knebelverträge " ... mach Überstunden umsonst, Mindestlohn schmälert unseren Gewinn - wir verklagen Dich vor nem Schiedsgericht, Deutschland !... " ? Und so geht es reihenweise mit Absurditäten weiter, die das genaue Gegenteil von dem sind, was sie beim Dampfen beschreien - vonwegen Gesundheit und Kinder schützen - das interessiert die einen Shit. Die sind nur an ihrer eignen Gesundheit und gefüllten Konten interessiert.
Echtes Interesse ? Völliger Quatsch ! Jeden Angestellten oder Arbeiter, der behaupten würde, er macht seine Arbeit nicht für Geld, sondern weil er es liebt, würde man auslachen - aber PöLa, ihr österreichischer Freund & Co . - ja, diese Menschen lieben ihren Job, opfern sich für Gesundheit und Wohlergehen von Anderen auf - was für Helden !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht