TC Box für Kanthal

02.02.2016 20:01
#1 TC Box für Kanthal
avatar

Gerade gesehen.

https://m.youtube.com/watch?v=pW3GDfTp4cE

Bin mal gespannt wann die "gut und günstig" Fraktion nachzieht.

Wäre die Option Kanthal verwenden zu können ein Kaufgrund wenn man eh schon eine TC Box hat?
Welche Vorteile hätte es wenn wir Kanthal Coils verwenden könnten?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 20:34
#2 RE: TC Box für Kanthal
avatar

Ich wollte gerade schreiben, dass ich es interessant finde weil einem die ganzen Kanthal Eigenschaften erhalten bleiben. Aber konsequent weitergedacht ist es irgendwie kein Kaufargument, wenn man seinen perfekten Heatflux etc bei Kanthal kennt weil der ja an der Wattzahl hängt. Keine Ahnung aber ich bin auch sowieso nicht so der TC Fan. Nicht weil es schlecht wäre, sondern weil ich alles perfekt finde, wie es bereits ist und dementsprechend unmotiviert bin, mich an einem Referenzsystemauszurichten, wo ich mein Optimum wieder neu suchen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 02:18
avatar  Baseman
#3 RE: TC Box für Kanthal
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #1
Gerade gesehen.
Bin mal gespannt wann die "gut und günstig" Fraktion nachzieht.


Falls du eine VTC Mini oder Derivat besitzt, brauchst du nicht warten. Einfach den TCR für NiCr auf ~20 und für Kanthal ~05-10 setzen und du bekommst ähnlich besch..eidene Ergebnisse wie die Kiste im Video.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 04:57
#4 RE: TC Box für Kanthal
avatar

Wieso bescheiden? Weil das gar nicht funktionieren kann bei den geringen Temp.koeff.?

Kanthal im TC-Mode dürfte sich doch auch positiv auf die Alkulaufzeit auswirken weil nicht mehr so die Leistungen wie bei Subohm-Builds benötigt werden, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:31
avatar  ChrisS
#5 RE: TC Box für Kanthal
avatar

Kanthal ist ein Material, das speziell dafür entwickelt wurde, seinen Widerstand nicht mit der Temperatur zur verändern.
Ursprünglich hießen diese Materialien "Constantan" oder auch "Konstantan", wegen dieser Eigenschaft des konstanten Widerstands. Tatsächlich ist Kanthal nicht komplett konstant, es hat einen Temperatur/Widerstandskoeffizienten, allerdings ist die Veränderung je Grad Temperatur sehr klein.

Diese kleine Widerstandsänderung zu messen ist möglich, auch mit einer relativ kleinen, billigen Elektronik, aber leider ist das eben nicht zuverlässig und schon gar nicht genau. Deshalb ist der Versuch, TC mit Kanthal zu erreichen, ziemlich mühselig. Oft reicht schon das Ab- und Anschrauben des Verdampfers, um eine kleine Widerstandsänderung zu bewirken, die bei anderen Drähten irrelevant wäre, aber bei Kanthal eben 20-30 Grad Unterschied ausmachen würde - und schon muss man alles wieder neu kalibrieren.

Ich halte das Konzept für unsinnig und nervig - und ich kann den Grund nicht verstehen, warum man es versucht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 10:19 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 10:20)
avatar  Baseman
#6 RE: TC Box für Kanthal
avatar

@chechnix
Hast du das Video angeschaut? Bei 215°C verbrannte die Watte gnadenlos. Die Widerstandsveränderungen sind so gering, das wir hier mit viel Glück von einem Offset von 100° (+-50°) rechnen können. Und wehe dein Referenz Widerstand beim aufschrauben kommt mit geringsten Abweichungen (+- ~0.01) daher, dann hast du eine TC die dich selbst bei klatsch-nasser Wicklung komplett abriegelt (zu niedrig eingelesener Widerstand) oder eine die schlicht gar nichts macht (zu hoch eingelesen).

Zitat
Kanthal im TC-Mode dürfte sich doch auch positiv auf die Alkulaufzeit auswirken weil nicht mehr so die Leistungen wie bei Subohm-Builds benötigt werden, oder?



Das ist eine relativ veraltete Sichtweise, die zum einen bei geregelten ATs keine relevante Rolle spielt und im TC-Betrieb sowieso komplett belanglos ist. Bei der heutigen Auswahl an TC-fähigen Drähten, kannst du genauso eine zB. 0.3 Ohm Wicklung drehen, die Oberfläche/Masse/Reaktionszeit/Heatflux usw. einer 2 Ohm Kanthal Wicklung entspricht. Und obwohl nur 0.3 Ohm, würdest du trotzdem nur (alles fiktive Beispiele) die gleichen 10W wie mit der Kanthal Wicklung benötigen um auf ein identisches Dampfverhalten zu kommen.

Der Drang nach Kanthal/NiCr TC ist meiner Meinung nach der selben altmodischen Sichtweise geschuldet. Als in den TC Anfangszeiten ausschließlich mit (praktisch NoRes Draht) Nickel200 hantiert werden musste, war das eine starke Veränderung/Einschränkung basierend auf den Möglichkeiten (Widerstand, Größe etc.) der Wicklung, sowie Anforderung an den AT (Builds die mit 'alten' ATs nicht mal befeuert werden konnten usw.).

Heute alles Schnee von gestern.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 10:36
avatar  Andi
#7 RE: TC Box für Kanthal
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #4
... Kanthal im TC-Mode dürfte sich doch auch positiv auf die Alkulaufzeit auswirken weil nicht mehr so die Leistungen wie bei Subohm-Builds benötigt werden, oder?


@checknix
Ein Gedanken-Experiment: wir nehmen ...

- einen GS-Air Coil Ni200 mit 0.15 Ohm
- einen "klassischen" GS-Air Dual-Coil mit 1.5 Ohm

schrauben beide in je einen GS-Air Tank und diese auf je einen VTC Mini. Beide betreiben wir im VW-Modus mit 12 Watt.

Frage:

- Welcher braucht mehr Leistung?
- Welcher verbraucht mehr Energie (-> Akkukapazität)?

Die Tatsäche, dass die Elektronik unterschiedlich effizient arbeiten und somit einen unterschiedlichen Eigenverbrauch haben könnte, vernachlässigen wir mal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 11:20 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 11:26)
avatar  rek00ns
#8 RE: TC Box für Kanthal
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #4
Wieso bescheiden? Weil das gar nicht funktionieren kann bei den geringen Temp.koeff.?


Genau! TC mit Kanthal ist mMn absolut unsinnig und kann nur zu Problemen führen.
Wie oben schon hinreichend erklärt wurde:
- TC funktioniert über den Temperaturkoeffizienten des Drahtes
- Kanthal ist darauf ausgelegt einen sehr geringen Temperaturkoeffizienten zu haben
-> Somit beißt sich die Katze in Schwanz: Messfehler und Ungenauigkeiten sind die logische Konsequenz
MMn ist das ein reiner Marketinggag der einen scheinbaren Vorteil bzw. Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz suggerieren soll.

Der Versuch dieses Marketinggags ist übrigens nicht neu: http://www.mountainprophet.de/2015/08/21/boxmod-ijoy-asolo/

Zitat von checknix im Beitrag #4

Kanthal im TC-Mode dürfte sich doch auch positiv auf die Alkulaufzeit auswirken weil nicht mehr so die Leistungen wie bei Subohm-Builds benötigt werden, oder?


Wie kommst du zu dieser Annahme? Braucht ein Auto, dass bei 200 km/h abriegelt weniger Benzin, als ein Auto, dass nicht abgeriegelt ist, aber exakt die selbe Geschwindigkeit fährt???
Deine Wicklung braucht für das selbe Dampfergebnis immer die selbe Leistung, unabhängig von dem verwendeten Modus.
Natürlich kann es sein, dass im TC-Modus gelegentlich abgeregelt wird und dadurch die Leistung zurückgefahren wird, was sich dann natürlich positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. Ist aber das selbe, als wenn du im VW-Modus die Leistung reduzierst oder Feuerpausen einlegst. Am Leistungsbedarf deiner Wicklung ändert sich rein garnichts.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht